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Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol
Hallo,
bei mir werden neue Reifen fällig. Seit vielen Jahren fahre ich Ganzjahresreifen bei meinen Autos. Zur Zeit habe ich den Astra J 1.6 mit 115 PS. Nach Good Year, Vredestein und Hankook möchte ich mal den Fulda Multicontrol ausprobieren, da er auch preislich interessant ist.
Wer hat mit diesem Reifen Erfahrungen und kann Vorteile und insbesondere die Nachteile (gegenüber anderen GJR) benennen.
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21 Antworten
Die Modelle nehmen sich alle nicht besonderst viel. Du machst mit dem Fulda nichts falsch.
Wenn du doch scheinbar experimentierfreudig bist, warum nicht auch den Reifen ausprobieren?
Eine weitere wirtschaftlich sehr interessante Überlegung wäre der Kleber Quadraxer2.
Welche Größe hast du? Den müsste es ja auch passend für dich geben...
Hallo jueppken
Ich fahr den Multicontrol in 205/55R16 auf einem Passat V6 Tdi 4 Motion seit knapp einem Jahr und 10000 Km.
Wintereigenschaften excellent sonst unauffälliger Reifen einzig jetzt bei Temperaturen über 30 Grad etwas "schwammig" bei zügiger Kurvenfahrt habe da mal den Luftdruck mal 3,1 Bar auf der Vorderachse erhöht ein wenig besser aber auch ein wenig schlechterer Abrollkomfort. Wobei der schwere V6 mit 205/55R16 auch eher am unteren Limit Bereift ist. Bis jetzt völlig Ok. kein Sägezahn laufruhig, verschleiss Ok. Würde ich für meine Zwecke sofort wieder kaufen.
Astra J hat die Reifengrösse 205/60/16. Natürlich ist mir klar, daß zwischen den einzelnen Herstellern keine riesengroßen Unterschiede bestehen, wenn man die Billigheimer mal wegläßt. Ich frage auch deshalb, weil ich mal einen Dunlop hatte, der bei Nässe so ab 110 Km/h anfing zu "singen". Da war ich ja überrascht, immer dieses Geräusch zu hören. Besser man fragt mal vorher in die Runde, wie die Erfahrungen sind. Ja, der Kleber ist in der gleichen Preisklasse - also gute Mitte. Fahre ganz überwiegend Stadtverkehr, daher muß es kein Super-Spitzenprodukt sein - die goldene Mitte ist da schon richtig. Im Ruhrgebiet ist auch so gut wie kein Schnee.
Wie lange hält bei dir ein Satz in etwa? Hattest du große Unterschiede in der Laufleistung?
Was das ein V-Profil, das beibdir gesungen hat? War das auch ein GJR?
Es gibt soo viel “schöne“ Reifen, z.B. auch den neuen Hankook Kinergy 4s² H750, sehr interessanr, weil eben ganz anders als die Vorgänger und quasi eine Annäherung an Michelin CC(+) und den Continental AllSeasonContact von der Ausgestaltung.
Oder der Barum Quartaris5, Falken AS210 oder Uniroyal AllSeasonExpert2,...
Nach drei Wintern und dem folgenden Sommer habe ich etwa 30000 KM gefahren, dann sind zumindest die Vorderreifen stark angegriffen. Die Hinterreifen wären noch brauchbar, aber ich fahre gerne auf noch gutem Profil rundum..
Der Astra ist fast 1400 Kg schwer, da werden die vorderen Reifen durch das ständige Beschleunigen und Bremsen stärker gefordert, obwohl ich an sich ein mehr ruhiger Fahrer bin. Die Profile sind dann noch etwa 5 bzw 6 mm, also könnte man auch noch weiterfahren, aber mit frischen Reifen fühlt man sich sicherer. Zur Zeit habe ich ja den Hankook Kinergy drauf und bin auch zufrieden. Was mich eigentlich zum Fulda Multicontrol führt: in den Labels für Spritverbrauch, Nässeeigenschaften und Geräuschverhalten hat einer der beiden Multicontrols die Werte B/B/68. Andere Hersteller haben oft C/C/70 oder E/C/72. Für den Preis ist er dann richtig gut.
Der Dunlop war ein Ganzjahresreifen, ist aber schon einige Jahre her. Auf meinem Ford Focus habe ich den Kumho gefahren, der war auf dem Wagen auch gut und leise. Noch habe ich mich nicht entschieden, aber der Fulda ist eine starke Überlegung wert.
Prinzipiell solltest du auch die GJR von vorne nach hinten und umgekehrt jährlich oder nach 15.000km durchtauschen.
Du willst Reifen mit 5-6mm austauschen oder verstehe ich etwas nicht richtig?
Die Labels werden von den Herstellern erstellt. Es gibt keinen einheitlichen Vergleichsreifen für alle, was keinerlei Vergleichbarkeit zulässt. Daher sagt das Label null und nichts aus. Die Lautstärke ist zudem sehr vom Auto/Fahrwerk anhängig. Label kannste also vergessen bei der Auswahl.
Bei GJR liegt die "Unbedenklichkeitsgrenze" bei etwa 4 mm - habe ich mal gelesen. Ich weiß, es ist nicht erforderlich, aber ich fahre gerne auf gutem Profil. Mit dem Durchtauschen habe ich es nicht so: als ich noch immer zur Arbeit mußte, habe ich nach drei Jahren die Vorderreifen ersetzt, nach 6 Jahren dann einen neuen Komplettsatz. Damit bin ich immer gut gefahren. Die hinteren laufen mehr oder weniger mit und werden ja kaum beansprucht - nur bei dem Opel Astra J ist das auf Grund des Gewichts anders, muß ich nun feststellen.
Das mit den Labels wußte ich nicht. Dachte, da könnte man eine Vergleichbarkeit herleiten.
Das Durchtauschen erspart dir das dauernde stückweise Neukaufen, da du dann immer schön einen komplett gleichen und identisch jungen Satz Reifen hast. Klar, dass sich es hinten beim Fronttriebler kaum abnutzt, die werden dann ohne großen Verschleiß alt und je nach Bedingungen auch hart und schlecht. Daher bietet sich das Durchtauschen an.
Bei GJR sind die 4mm an sich so wenig bedenklich wie bei anderen Reifen auch, bloß hast du mit GJR je nach Zeitpunkt, an dem du auf 4mm rubter bist ein “Problem“. Im Sommer sehe ich da kein Problem, da kann man die übern Sommer noch weiter runterfahren. 4mm im Herbst/Winter könnten bedeuten, dass du ggf. 2-3mm dann bei winterlichen Straßen hast, was aber auch kein “Problem“ ist. Da fährt man eben zum Händler und lässt sich neue GJR aufziehen.
5-6mm sind noch mehr als gutes Profil. Bitte nicht ersetzen, das wäre wenig ressourcenschonend und Verschwendung.
Also die Entscheidung für den Multicontrol war bei mir die akzetablen Nassbremswerte und die guten Trocken wie Nasshandlings-Eigenschaften laut AB Test und das etwas geschlossenere Profil im schulterbereich gegenüber Goodyear und Nokkian weil der schwere V6 Passat doch recht an den Reifenschultern "Rubbelt". bis jetzt völlig Ok. vor dem Winter wird dann mal vo/hi getauscht ist sowiso ein Service fällig da muss er eh auf die Hebebühne
Fahre nächste Woche mal zu reifen.com , da wird der Multicontrol XL MS für 76 Euro, der Multicontol XL (ohne MS) für 80 Euro angeboten. Da wird dann auch mal der Unterschied geklärt. Ja, optisch ist er ansehnlich, soweit man das bei GJR sagen kann. Die sehen ja alle so ähnlich aus, nur bei genauem Hinsehen werden die Profilunterschiede deutlich. Nebenbei, von Good Year, dem vermutlichen Marktführer, war ich enttäuscht - gar nicht so leise und auf Grund des neueren Profils gierig auf Steinchen, das war bei dem Vorgänger besser.l
Wie fährt der Fulda GJR auf Schnee
Ist super auf Schnee.
Ich bin sehr zufrieden mit den Wintereigenschaften allerdings ist mein Passat ein 4x4