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Ganzjahresreifen in 225/40r18 für CLK

Themenstarteram 3. November 2021 um 17:11

Hallo ich suche neue GJ-Reifen für meinen CLK 220 CDI in 225/40r18 bis maximal um die 100€ ..

Ich habe jetzt diverse Tests angeschaut und mir wurden drei vom Händler empfohlen.. Ich fahre im Jahr 15000km und Schnee sehe ich selten bei mir (Raum Karlsruhe), daher währe mir ein Reifen der eher Richtung Sommer geht wichtig.. Ich bin der gemütliche cruiser und auf der Autobahn fahr ich höchstens mal 180..

- Bridgestone A005 Evo für 103€

- Firestone Multisession Gen 2 85€

- Kumho HA32 78€

Ist der Bridgestone bei meinem Fahrprofil die 90€ mehr wert oder würden es Kumho und Firestone auch tun ? der Firestone soll laut meinem Händler dem Bridgestone sehr ähnlich sein..

Kann mich irgendwie nicht entscheiden ...

 

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39 Antworten

Der Bridgestone hat gar nicht so schlecht abgeschnitten, außer im Schnee ('Traktion), ist mehr sommerlastig.

GJR Test UK

Beim Firestone Multiseason Gen2 hab ich irgendwo gelesen, dass die Profiltiefe bei Neureifen nur bei 6-7 mm liegen soll, kann ich aber gar nicht glauben.

Den Bridgestone fahre ich auf meinem TT im Winter. (noch nicht als Evo) Kann ihn nur empfehlen. Hat immer Bestwerte im Nass- und Trockenverhalten. Kann ich nur bestätigen. Und nebenbei: Schnee und insbesondere Schneematsch kann er auch.

@gatsby284

Würde dir raten einen Reifen mit asymmetrischem Profil zu kaufen, wie z.B. der Vredestein.

https://reifen.check24.de/suche?...

https://reifen.check24.de/.../vredestein-quatrac-pro-225-40-r18-92v

Haben jetzt einen mit V- Profil Falken und wie üblich Abrollgeräusche, keine 10.000 km gelaufen und das typische singen.

TS, bis maximal um die € 100,-- wird es kein vernünftigen GJR in der Größe geben.

Ich kann aber beim Vredestein ( obiger Link )keine asymentrie feststellen.

Hab ich etwas übersehen oder falsch Verstanden .

Zitat:

@hjluecke schrieb am 3. November 2021 um 18:47:29 Uhr:

TS, bis maximal um die € 100,-- wird es kein vernünftigen GJR in der Größe geben.

Z.B.;

Vredestein

Hankook

Falken

https://tinyurl.com/yspjp3hx

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 3. November 2021 um 18:49:34 Uhr:

Ich kann aber beim Vredestein ( obiger Link )keine asymentrie feststellen.

Hab ich etwas übersehen oder falsch Verstanden .

Der 2-te Link führt zum Quatrac PRo. Dies ist ein asymmetrischer Reifen, die "linke" und "rechte" Profilhälfte sind nicht deckungsgleich. Von den geforderten 85 Euro kannste pro Reifen 10 Euro abziehen, VREDESTEIN gibt dir nämlich (gratis) einen 40-Euro-Gutschein für ARAL. Billiger geht es nicht :-)

Firestone und Kumho wären mir nicht gut genug. Der Bridgestone ist nicht besonders bei Schnee und Eis. Wäre der Hankook 4S2 zu nennen, der wohl kürzlich ein Upgrade bekommen hat, gut in den Tests abschneidet, und etwas günstiger als der Bridgestone sein sollte.

Allerdings erreichen sowohl Bridgestone, als auch Hankook kein hohen Laufleistungen.

Insofern wäre meine Empfehlung ein Goodyear Vector 4Season Gen 3. Der ist zwar noch ein Tick teurer als der Bridgestone und somit, je nach Einkaufskonditionen, wahrscheinlich an der Zielsetzung vorbei, aber in einer wirtschaftlichen Gesamtbetrachtung mit der zu erwartenden höheren Laufleistung und den anteiligen Montagekosten absolut konkurrenzfähig zu den preiswerteren Alternativen.

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 3. November 2021 um 18:49:34 Uhr:

Ich kann aber beim Vredestein ( obiger Link )keine asymentrie feststellen.

Hab ich etwas übersehen oder falsch Verstanden .

@Lippeelfe

Ok nicht ganz, hat aber kein V- Profil was nervlich werden kann an Abrollgeräuschen.

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 3. November 2021 um 19:47:23 Uhr:

 

Insofern wäre meine Empfehlung ein Goodyear Vector 4Season Gen 3. Der ist zwar noch ein Tick teurer als der Bridgestone und somit, je nach Einkaufskonditionen,

@Ivy311

Genauso grauenvoll nach ab 20.000 km vom Abrollgeräusch.

Für das Geld überbewertet nach ca. 2-3 Jahren.

Auch den haben wir bei uns im Fuhrpark auf einem Mokka X.

Motor, Getriebe, Windgeräusche alles gut.

Aber ab 50 km/h aufwärts nervt der Reifen.

Themenstarteram 3. November 2021 um 19:01

Danke schonmal für die Meinungen.. Den Vredestein Quatrac Pro hatte ich gar nicht auf dem Schirm, schaut ganz interessant aus und scheint ja auch ein guter Reifen zu sein..

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. November 2021 um 19:51:12 Uhr:

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 3. November 2021 um 18:49:34 Uhr:

Ich kann aber beim Vredestein ( obiger Link )keine asymentrie feststellen.

Hab ich etwas übersehen oder falsch Verstanden .

@Lippeelfe

Ok nicht ganz, hat aber kein V- Profil was nervlich werden kann an Abrollgeräuschen.

V-Profil als Garant für keine Abrollgeräusche?

Dafür ein Garant für Sägezahn :-)

Gruss

Zitat:

@gatsby284 schrieb am 3. November 2021 um 20:01:00 Uhr:

Danke schonmal für die Meinungen.. Den Vredestein Quatrac Pro hatte ich gar nicht auf dem Schirm, schaut ganz interessant aus und scheint ja auch ein guter Reifen zu sein..

Schau doch hier rein, besser als so mancher ADAC-Test:

Link

Der Typ scheint mit den Reifen verheiratet zu sein, ein Original und kompetent.

Der PRO ist mit Kumho & Co nicht vergleichbar, es ist schon ein Stück premium innerhalb der GJR-Riege.

Für das Geld würde ich keine 5 Sekunden überlegen ...

@hwd63:

bist Du sicher, dass Du beim Goodyear von der Generation 3 und nicht 2 redest. Erstere gab es nämlich vor 2 bis 3 Jahren noch gar nicht. Das Profil ist doch deutlich umgestaltet und erlaubt deshalb m.E. keine Übertragung der Geräuscherfahrungen auf die nächste Generation.

Die Generation 2 kenne ich sehr gut und hätte ich auch aus anderen Gründen nicht empfohlen.

Gegen den Vredestein spricht hoher Verschleiß.

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