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Ganzjahresreifen Michelin 99V oder 103V?
Hallo,
ich bekomme demnächst den XC40 B3 Black Edition mit 20 Zoll Felgen.
Dafür brauche ich noch Ganzjahresreifen. Ich schwanke zwischen den Michelin CrossClimate 2 SUV und den Goodyear Vector 4SEASONS Gen-3 245/45 R20 103W XL.
Wahrscheinlich werden es die Michelin.
Im Moment habe ich einen XC40 T3 mit 18 Zoll Michelin Cross Climate 104V.
Bei dem Michelin frage ich mich ob ich diesen:
Michelin CrossClimate 2 SUV 245/45 R20 99V
oder:
Michelin CrossClimate 2 SUV 245/45 R20 103V XL FR
nehmen soll.
Ich fahre eigentlich nur Stadt (Hamburg )und gelegentlich Autobahn.
Der 99V sollte wohl reichen, oder?
Laut Händler muss es mindestens 98 sein.
Manche sagen ein höherer Lastindex wäre besser andere sagen wieder um es wäre nicht besser, da der Fahrkomfort aufgrund der härteren Reifen sinkt.
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10 Antworten
Hier der aktuelle Test aus der Auto Bild.
Das Format ist zwar 225/50 R17 und daher nicht 1:1 übertragbar, aber vielleicht hilft‘s ja bei der Entscheidung.
Danke für den Test.
Ich habe mehrere Tests gelesen. In jedem Test ist ein anderer Reifen der Beste. Die Top 5 bleiben aber im wesentlichen gleich.
Zu dieser Frage hat ChatGPT gesagt:
Kann ein höherer Lastindex nachteilig sein?
Ja, ein höherer Lastindex kann auch einige Nachteile mit sich bringen. Hier sind einige Aspekte, die zu beachten sind:
1. Komfort: Reifen mit höherem Lastindex können eine härtere Fahrt bieten, da sie darauf ausgelegt sind, schwerere Lasten zu tragen. Dies kann zu einem geringeren Fahrkomfort führen, insbesondere auf unebenen Straßen.
2. Kraftstoffeffizienz: Schwerere und steifere Reifen können den Rollwiderstand erhöhen, was zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führen kann. Dies kann die Betriebskosten Ihres Fahrzeugs erhöhen.
3. Preis: Reifen mit einem höheren Lastindex sind meist teurer als solche mit einem niedrigeren Lastindex.
4. Fahrverhalten: Während Reifen mit einem höheren Lastindex mehr Stabilität unter Last bieten können, könnten sie auch die Fahreigenschaften eines leeren oder wenig beladenen Fahrzeugs beeinträchtigen, insbesondere in Kurven.
Dann wäre der 103V wahrscheinlich doch nicht so gut.
Ohne gleiche Dimensionen und Lastindize lassen sich keine echten Rückschlüsse ziehen.
Als Beispiel der aktuelle ADAC-Test der Dimension 205/55/R16 und dem auch von Bild getesteten Goodyear Reifen in 225/50/R17.
Im Bild-Test wurde z. B. die geringere Laufleistung als Schwäche hervorgehoben - beim ADAC-Test hatte der die höchste Laufleistung (über 80 % mehr als der Pirelli).
Ich habe vor 2 Monaten von Pirelli scorpion GJR auf den goodyear vector gen 3 gewechselt. Pirelli Lastindex 104, goodyear 100.
Subjektiv empfinde ich den goodyear als deutlich weicher und der Verbrauch ist auch gesunken. Obs jetzt am Lastindex liegt, oder generell am anderen Reifen kann ich nicht sagen, bin aber mehr als zufrieden. Hab allerdings nen T4, der dürfte etwas leichter als der B3 sein.
Wir fahren den Vredestein Quatrac in 235/50 R19 Lastindex 99V auf dem XC40 B4 und sind total zufrieden. Der Preisunterschied zum Michelin ist schon eklatant.
Was sagt dein CoC-Papier?
Auf den Händler würde ich mich nicht 100%ig verlassen bei solchen Sachen.
Wenn die 99 als Index ausreicht würde ich die auch nehmen. Da diese weniger Last aushalten wird logischerweise auch die Reifenflanke nicht so hart ausgeführt sein, was besseren Komfort nach sich ziehen sollte nach der reinen Lehre.
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt den Michelin 99V bestellt.
Den Goodyear gab es in der passenden Größe nur als 104V.
Der Volvo wiegt knapp 1700kg. Max. Ladung 2200
99 steht für 775kg. 4x775 = 3100kg.
Das passt.
Entscheidend ist nicht die Summe der 4 Reifen, sondern die Traglast pro Achse unter 7.1 und 7.2 im Kfz-Schein.
Bei meinem XC40 Pure Electric z. B. sind es vorne 1.180 kg (Index 100) und hinten 1.430 kg (Index 101).
P.S.: Die max. "Ladung" (F.1 = techn. zul. Gesamtmasse) ist nicht gleichbedeutend mit dem Ergebnis aus Achslast vorne plus hinten.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:59:06 Uhr:
Entscheidend ist nicht die Summe der 4 Reifen, sondern die Traglast pro Achse unter 7.1 und 7.2 im Kfz-Schein.
Bei meinem XC40 Pure Electric z. B. sind es vorne 1.180 kg (Index 100) und hinten 1.430 kg (Index 101).
P.S.: Die max. "Ladung" (F.1 = techn. zul. Gesamtmasse) ist nicht gleichbedeutend mit dem Ergebnis aus Achslast vorne plus hinten.
Danke.
Die Zulassungsbescheinigung habe ich noch nicht.
Laut Volvo-Webseite ist der niedrigste zugelassener Lastindex 96. Laut Volvohändler 98.
Die 99er passen mit Sicherheit (vorne wie hinten).