ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ganzjahresreifen nach 5 Jahren

Ganzjahresreifen nach 5 Jahren

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 19:11

Bei einer Jahresfahrleistung von weniger als 6.000km wechselte ich 2019 von Vredestein Quatrac 3 auf das neuere Modell Quatrac 5. Mit den Fahreigenschaften bin ich absolut zufrieden, aber nach 5 Jahren schauen sie doch arg versprödet aus. Bei meiner A-Klasse kam ich mit solchen Reifen nicht durch die HU.

Habe jetzt einen Satz Hankook 4S bestellt, in der Hoffnung, dass diese nach 5 Jahren besser aussehen.

155/60 r15.
Profiltiefe noch top.
Winterseite rechts vorn
+1
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich montiere viele Reifen. Solche Risse wie bei deinen sehe ich leider mittlerweile sehr oft, auch mit EM bei der HU.

Deine Aussage deckt sich mit denen was ich so sehe. Viele die auf Ganzjahresreifen umgestiegen sind, steigen wieder auf zwei Sätze um.

Problem ist halt, Ganzjahresreifen sind Kompromissreifen.

Und da sich bei uns das Wetter nun mal geändert hat, und es heißer ist wie früher, altern sie entsprechend auch schneller.

Ich habe meine Hankook 4S seit Ende 2019 drauf, da sind solche Risse noch nicht zu sehen, allerdings bin ich in der Zeit auch extrem wenig gefahren, so haben die jetzt erst rund 6.000Km runter.

Bin gespannt ob du auch das Bremsrubbeln mit lauterem Geräusch beim stärkeren Bremsen aus höherer Geschwindigkeit hast.

Aber guter Hinweis, da muss ich mir mal die Dunlop GJR auf dem Golf meiner Mutter ansehen, die dürften jetzt schon gut 8 Jahre auf dem Buckel haben, sind allerdings auch nur sehr wenig gefahren worden.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 15:54

Zitat:

@Picard155 schrieb am 20. Juni 2024 um 22:00:08 Uhr:

...

Viele die auf Ganzjahresreifen umgestiegen sind, steigen wieder auf zwei Sätze um.

...

Zwei Sätze bei einer Jahresfahrleistung von weniger als 6.000km macht aber wenig Sinn. Winterreifen wären nach vier bis 5 Jahren wohl auch hart und spröde, obwohl sie wahrscheinlich nur 10.000km runter hätten.

Da kaufe ich lieber nach 5 Jahren einen neuen Satz GJR.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 8:48

Sodele, vier neue Hankook Kinergy 4S 2 (H750) sind montiert. Zuerst ein kleiner Schreckmoment ... ganz schön lautes Abrollgeräusch, aber nach ca. 10km Fahrt laufen sie genau so leise wie die Vredestein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ganzjahresreifen nach 5 Jahren