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Ganzjahresreifen - Sinnvoll oder nichts Halbes und nichts Ganzes???

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:01

Moin, moin,

 

wie schon in anderen Threads bekannt gegeben:

 

"Steht ja der Winter vor der Tür!":D

 

Auch ich brauche neues, wintertaugliches Schuhwerk für meinen Caravan.

Aber was nehmen?

Jetzt denke ich schon ans Frühjahr 2010 und weiß das es im Frühling ebenfalls neue Sommerreifen geben muß.

 

Möglichkeit 1:

Jetzt 4x neue WR Hankook IceBear W440 (GesPreis: 284€)

Im Frühjahr ebenfalls 4x neue SR Hankook Ventus V12 (gesPreis: 340€)

(Bin bisher mit Hankook SR sehr zufrieden, WR bisher Conti WinterContact oder so)

 

Möglichkeit 2:

Jetzt 4x neue Ganzjahresreifen Pirelli P6 Four Seasons (GesPreis: 420€)

und diese auch für die Sommerzeit nutzen)

 

Jetzt ist es natürlich abhängig wo ich wieviel (und gerade im Winter) fahre.

Hier im südlichen Niedersachsen sind wir (bis auf den Harz) nicht mit Schnee verwöhnt, aber es kommt dann doch mal vor das es hin und wieder mal schneit, und das auch mal ein Tagesausflug in den Harz unternommen wird. Aber alles in allem wird von den Reifen nicht wirklich viel Winterkompetenz gefordert.

Ich kann mir vorstellen das ein Ganzjahresreifen ausreichend ist, habe aber keinerlei Erfahrung mit eben diesen.

 

Wie ist da eure Meinung, eure Erfahrungen

 

Vielen Dank!

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Respekt, von 39 Antworten sind genau 4 von Leuten, die schonmal GJR gefahren sind und von den vier wiederum einer, der eine aktuelle Generation GJR fährt. Aber Stimmung gegen GJR wird ordentlich gemacht...

Ich habe mir jedenfalls jetzt einen Satz Goodyear 4Seasons in 225/45R17 montieren lassen und bin sowohl bei Trockenheit (OK ich fahre nie im Grenzbereich und Vollbremsungen waren für mich OK) und noch viel mehr bei Nässe (da sind sie wesentlich besser als meine 4 Jahre alten Eagle NCT5) davon ziemlich begeistert.

Auslöser darüber nachzudenken war für mich eigentlich, das die letzten Mietwagen die ich so gefahren bin auch alle damit bestückt waren. Und da ist mit bei keinem Wetter was negatives aufgefallen.

Jedenfalls montiere ich lieber alle zwei Jahre neue GJR (weil sie runter sind) als dass ich alle 4-5 Jahre meine Sommer und Winterpneus runterschmeißen muss, weil sie hart sind.

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am 3. Oktober 2009 um 16:22

Hi,

auf den ersten Blick sieht es nun so aus, das du für Sommer und Winterreifen 624€ bezahlen würdest und für die Ganzjahresreifen nur 420€. Also 204€ mehr in der Kasse hast.

Aber jetzt rechnen wir mal anders.

Laufleistung eines Winterreifens ca. 30.000km

Laufleistung eines Sommerreifens ca. 40.000km

Laufleistung eines Ganzjahresreifens ca. 70.000km??? Ich glaube nicht.

Lass einen guten Ganzjahresreifen mal 50.000km halten:

45.000km : 420€ = 1€/107,14km

70.000km : 624€ = 1€/112,18km

Das bedeutet, das dich der Ganzjahresreifen auf eine Laufleistung von 70.000km effektiv 653,35€ kostet und du somit teurer fährst als mit Sommer und Winterreifen.

Ich hoffe meine Rechnung ist richtig :D

Ich würde auf Sommer und auf Winterreifen setzten.

Die Winter der vergangenen Jahre haben nicht nur gepuderte Starßen gezeigt, sondern schon "Schneehöhen" von 15cm - 20cm. Bei diesen Verhältnissen würde ich einen reinen Winterreifen einem Ganzjahresreifen vorziehen.

Da ich sowieso mit meinem Fahrzeug auch ins hochalpine Österreich/Italien fahre und mich mit dem Auto auch mal auf 2000m aufhalte, ist die wahl für mich noch eindeutiger als bei dir.

Gruß Benny

am 3. Oktober 2009 um 16:29

Soweit ich informiert bin, ist es seitens des Gesetzgebers vorgeschrieben, dass man im Winter auch Winterreifen ( mit M&S-Symbol ) aufziehen muss. Gleich ob man im Flachland fährt oder auch nicht. Passiert ein Unfall im Winter ohne Winterreifen ( d.h. ohne M&S ) dann kann die Versicherung den angerichteten Schaden ablehnen. ( Ganzjahresreifen sind daher auch keine Winterreifen ).

Grüsse

Joe

am 3. Oktober 2009 um 16:34

Es gibt jedoch Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung!

Und beim Pirelli ist es so:

P 6 Four Seasons 195/65 R15 91H M+S Kennung

@vectra712:

In welcher Reifengröße willst du die denn?

Momentan gibt es die bei Reifendirekt für 60€ / Stk.

Gruß Benny

am 3. Oktober 2009 um 16:38

Joe, da irrst du dich.

Die 4Season haben das M+S-Symbol (Schneeflocke), sind somit gesetzlich "zugelassen" (zählt als den Wetterbedingungen angepasst). Nur wer den Wetterbedingungen nicht angepasste Reifen (also Sommerreifen) im Winter fährt, riskiert Strafen.

Ganz davon unabhängig plädiere ich auch für Sommerreifen und Winterreifen, ich gehe da kein Risiko ein und wechsel daher auch schon rechtzeitig,

Gruß

JO

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 19:49

Moin, moin,

 

danke für eure Statements!

 

Reifendimension: 225 45 17"

 

Dann kann ich meine Alufelgen nutzen, sie sehen schon netter aus als die schwarzen Stahlfelgen.

 

60€ für den P6 ist schon ein Knallerpreis, bei reifen-profis.de kostet er immerhin 104€

 

Mal sehen was ich mache, bin noch unschlüssig.

 

mfg 

am 3. Oktober 2009 um 19:54

hey vectra712,

du hast dir die frage, mit der überschrift, schon selbst beantwortet.

so ein ganzjahresreifen ist immer ein kompromiss. bei richtigen winterbedingungen kannst du die vergessen und im sommer ist die weichere gummimischung auch für die tonne! für gesparte 200 euro würde ich mir das nicht antun! da sparst du an der falschen stelle! ;)

bei einem kleinwagen, der nicht so sehr oft bewegt wird, kann man das vielleicht durchaus machen, aber nicht bei einem 1,6 tonnen-kombi...

...meine meinung! :rolleyes:

Hi

 

Vergesst nicht das die Entwicklung weitergeht. Testsieger von vor 5 Jahren schneiden auch extrem schlecht gegen aktuelle Testsieger ab. Würde ja bedeuten wer mit 5 Jahre alten Winterreifen unterwegs ist , ist ne tickende Zeitbombe.

Aktuelle Ganzjahresreifen sind also sicher auf dem Stand wie der beste Winter vor paar Jahren. Bin schon der Meinung das Ganzjahresreifen für jemanden der wenig Schnee hat und nicht soviel Wert drauf auf Markenreifen legt bei den Ganzjahresreifen an der richtigen Adresse ist.

am 3. Oktober 2009 um 21:25

Ich bin aber weiterhin der Meinung, wie ich es bereits an meinem Rechenbeispiel gezeigt habe, das ein Ganzjahresreifen effektiv nicht billiger ist als ein Satz Sommerreifen und ein Satz Winterreifen.

Und bei Sommer- / Winterreifen hat man immer das Optimum für die jeweiligen Wetterbedinungen. Sommerreifen kurzen Bremsweg bei über 7°C aber einen hohen Bremsweg bei unter 7°C. Winterreifen einen hohen Bremsweg bei über 7°C und einen kurzen Bremsweg bei unter 7°C. Dann kommt noch das Bremsverhalten auf Nässe etc. dazu.

Bei einem Ganzjahresreifen MUSS man einen Kompromiss aus beidem finden. Gutes Fahrverhalten auf Schnee und auf trockener Fahrbahn. Aber einer der beiden bereiche muss stärker leiden damit der andere ausgeprägter ist oder beide können nur so "LALA" sein.

Und der Reifenverschleiß im Sommer wird bei einem Ganzjahresreifen mit Sicherheit nicht der beste sein!

Gruß Benny

Hi

Ahhhh du bist auch so ein 7 Grad Kollege. Ich muss da mal wiedersprechen wie so oft. Meine Erfahrung ist das meine breiten Sommerreifen auch bei 2 stelligen Minusgraden besser waren wie die Winterreifen. Vorrausgesetzt natürlich kein Schnee.

 

Für mich taugen Winterreifen nur für Schnee. Selbst auf Eis überzeugen sie mich nicht gegenüber den Sommerreifen.

Ein ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss.

Es ist kein guter Sommerreifen und auch kein Guter Winterreifen.

Es ist nicht möglich einen Reifen zu entwickeln, der beides kann. Der Allwettereifen mag auf Schnee noch griffig sein, aber auf kalten Asphalt ist der Winterreifen aufgrund seiner weicheren Gummimischung immer besser.

Verschiedene Test haben dies gezeigt.

 

Wnn Du aber nicht viel fährst, und der Winter bei euch nicht soooo hart ist, könntest Du auf Allwettereifen setzten.

Bednke aber, das wenn der Sommer kommt, das Du einen etwas höheren Verbrauch haben kannst, da das Gummi etwas weicher als beim Sommerreifen ist.

Auch der Bremsweg kann sich bei hohen Temperaturen verlängern, da der Reifen eher anfängt zu schmieren.

Ich persönlich (komme aus dem Lipperland) fahre im Winter die winterreifen und im Sommer die Sommerreifen.

Bei aktuellen Test mit Ganzjahresreifen hat sogar ein Winterreifen ( nicht der China-Schrott! ) in der Summe der Eigenschaften schlechter abgeschnitten.

Die GJ-Reifen die absolut empfenlenswert sind :

a ) Hankook Optimo 4S

b ) Goodyear Vector 4Seasons

Allerdings nur in der Größe 175/65/ R14 getestet.

 

Der P6 war leider nicht dabei beim Test.

Im Betrieb fahren wir alle Fahrzeuge auf Goodyear Vector 4Seasons, beim Vectra in der Größe 215/55/16 mit erhöhten Ladeindex.

Die Laufleistung der Reifen liegt bei den meisten zwischen 65.000 und 80.000 km. Bei einem Fahrzeug nur bei knapp 45.000 km ( NEIN, nicht meiner :D ) , allerdings hat der Fahrer auch den höchsten Bremsenverschleiss und den höchsten Spritverbrauch der ganzen Truppe.

 

mfg

Omega-OPA

Moin,Moin, Marcus,

 

also ich hatte auf meinen bisherigen Fahrzeugen immer Sommer- bzw. Winterreifen extra. Anfang März bin ich ja auf Zafira umgestiegen (der Winter war fast vorbei) und der hat Ganzjahresreifen drauf. Da die Reifen noch sehr gut sind werde ich es in diesem Winter mal mit den Ganzjahresreifen versuchen. Bei uns ist es mit Schnee ja recht bescheiden, dafür haben wir öfters Blitzeis. Falls ich nicht zufrieden sein sollte rüste ich im kommenden Jahr wieder um. Fahre zwar Ende Oktober auch in Eure Ecke (Bad Sachsa), aber ich hoffe dass es dann noch schneefrei ist.

 

Gruß aus dem stürmischen Norden

Hans-D.

Wenn Du so viel fährst, dass Du die Reifen aufgrund von Verschleiss und NICHT aufgrund von Alterungserscheinungen entsorgen musst, dann lohnen sich GJR nur in EINER Hinsicht: Du brauchst keinen Reifenwechsel machen von SR auf WR und umgekehrt.

Moderne GJR sind heute teilweise echt gute Reifen, besonders im Winter (GJR sind oft verkappte WR mit annehmbaren Sommereigenschaften). An die Paradedisziplinen der besten Spezialisten kommen sie aber nicht heran. Im Zweifel fährst Du im Sommer mit einem sehr guten SR und im Winter mit einem sehr guten WR also besser als mit einem GJR.

P.S.: Die 7-Grad-Regel gilt schon lange nicht mehr. SR bieten bei Trockenheit auch unter 0°C noch bessere Bremseigenschaften als ein WR.

 

Gruss

Jürgen

Also bei der Post haben wir auch Ganzjahresreifen drauf,auf Schnee is der Grip gleich null,wie bei Sommerreifen auf Schnee.Eine kleine Steigung und kommst nicht mehr vom Fleck !

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