ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ganzjahresreifen, statt Sommer- u. Winterreifen neukaufen?

Ganzjahresreifen, statt Sommer- u. Winterreifen neukaufen?

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. August 2016 um 8:07

Hallo,

habe einen E92 Bj 2011 gebraucht gekauft. Dieser kam ohne Winterreifen und die Sommerreifen müssen auch ersetzt werden.

Ich brauche also:

1. Sommerreifen (neu ca. 480 Euro)

2. Winterreifen inkl. Felgen (ca. 800 Euro)

Lohnt es sich da nicht, einfach die Felgen auf den Sommerreifen zu behalten und Ganzjahresreifen zu kaufen? Was meint ihr?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

ein Ganzjahresreifen ist weder ein sehr guter Sommerreifen noch ein sehr guter Winterreifen er kann halt beides aber nicht besonders gut.

Und in gewissen Situationen kann das den entscheidenden Unterschied machen.

Der Winterreifen ist ja auch nicht nur für Schnee ausgelegt, bei Nässe Matsch Glätte kann der klassische Winterreifen alles einiges besser.

Ich würds nicht machen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Tja, wir haben das gerade mit unseren 218i Active Tourer gemacht. Wir wohnen allerdings auch im warmen Rheinland und haben gefühlt 10 Minuten im Jahr Schnee und der Wagen ist unser Zweitwagen. Zur Not muss meine Frau den Wagen halt mal stehen lassen.

Von daher, kann man machen. Bei einem 335i E92 in den Mittelgebirgen würde ich das allerdings nicht machen ...

Themenstarteram 29. August 2016 um 9:07

Ich bin Hamburger und überwiegend in der Stadt unterwegs. Meinst du, dass Ganzjahresreifen im Winter gerne mal schlapp machen?

ein Ganzjahresreifen ist weder ein sehr guter Sommerreifen noch ein sehr guter Winterreifen er kann halt beides aber nicht besonders gut.

Und in gewissen Situationen kann das den entscheidenden Unterschied machen.

Der Winterreifen ist ja auch nicht nur für Schnee ausgelegt, bei Nässe Matsch Glätte kann der klassische Winterreifen alles einiges besser.

Ich würds nicht machen.

Nachdem die Gerüchte bzgl. Ganzjahresreifen ja nicht totzubekommen sind, mal wieder ein aktueller Test zu dem Thema. Fazit: Besser als ein durchschnittlicher oder sogar schlechter Winter- bzw. Sommerreifen ist ein guter Ganzjahresreifen auf jeden Fall. Und mehr kosten tut er auch nicht ...

Diskussionen bzgl. Ganzjahresreifen sind glaube ich genauso kontrovers wie Getriebe- und Antriebsdiskussionen: "Jeder" hat eine Meinung und niemand hat es ausprobiert ...

Moin,

 

ich persönlich habe jahrelang Ganzjahresreifen auf meinem E36 gehabt. Wohne im Ruhrgebiet. Fahrprofil war gemischt Stadt und Autobahn zur Arbeit. Konnte nie was Negatives feststellen. Habe nur jährlich mal die Reifen achsweise getauscht. Habe aktuell nur Sommer- und Winterreifen separat, da diese bei meinem jetzigen E91 dabei und fast neu waren.

 

Gruß

Mark

Ich spiele immer wieder mal mit dem Gedanken nur noch Ganzjahresreifen zu fahren. Was mich davon abhält: Wenn der Reifen im Oktober nur noch 3-4mm hat muss man ihn wegen dem nahen Winter austauschen. Im Sommer könnte man noch ne Weile mit fahren

GanzjahresReifen können durchaus auch Stärken haben, wo der Spezialist nicht mitkommt. So ist man eigentlich wochenlang in unseren milden Wintern falsch bereift und raspelt schön die Lamellen auf der warmen Straße weg. Deswegen habe ich mir den Michelin CrossClimate gekauft und war im Winter noch nie mit so guten Reifen unterwegs. Also es war ja die meiste Zeit nass oder trocken, aber fast kein Schnee und da kann man mit dem CrossClimate Kreise um die Winterreifenfahrer fahren. Auch kann ich so schnell fahren wie ich mag, weil der Geschwindigkeitsindex so hoch wie bei Sommerreifen ist.

Im Schnee war ich positiv überrascht, denn da hat er ganz gut funktioniert. Sicher sind richtige Winterreifen da noch besser.

Sommeranfang hatte ich ihn immer noch drauf und wenn es wirklich warm wird und man foltert den Reifen, dann leidet er. Zwar nicht wie ein Winterreifen, aber das Profil franst aus. Wer nicht so bekloppt fährt, den stört das nicht. Es ist wohl auch der beste Regenreifen, den ich je hatte, egal ob man mit Sommer- oder Winterreifen vergleicht.

Ich würde mich zwischen Michelin CrossClimate und Goodyear Vector 4Season Gen2 entscheiden. Der Michelin ist besser bei Trockenheit, den Goodyear besser im Schnee und Nässe beherrschen beide sehr gut.

Trotzdem fahre ich auch reine Sommerreifen. Ein richtiger Sportreifen kann eben noch mehr.

Spannend wird es diesen Winter, in den ich mit 5...6mm starten werde. Was passiert im Februar mit nur noch 4mm? Bleibt er fahrbar? Wenn ich den Winter überstehe und genau weiß, den nehme ich nicht nochmal im Winter, könnte ich ihn auch im Sommer abfahren. Na mal schauen.

http://www.motor-talk.de/.../...der-limo-mein-koenigsweg-t5597188.html

CrossClimate

ich denke, hornmic hat es auf den Punkt gebracht. Es ist keine Frage der "Weltanschaung", sondern der Strecken, die man üblicherweise fährt. Dass in Hamburg, wo man Schnee wohl nur aus Postkarten kennt und das Gelände A..flach ist, wird ein Ganzjahresreifen sichen genügen.

Auf einer schneebedeckten Bergstrasse würdest du damit Dein blaues (oder weisses) Wunder erleben, das kann ich dir versichern, weil mehrfach erlebt.

Also, wer im Winter in die Berge fährt, fährt Winterreifen, die Flachland-Autofahrer eben Ganzjaheslatschen, alles andere ist m.E. fahrlässig.

Das mit dem Winter mag wohl sein. Ich persönlich möchte aber auch im Sommer besten Grip und ein Reifen der halt nur für warme oder sehr heisse Verhältnisse gebaut ist daher kommt bei mir im Sommer auch nur ein richtig guter griffiger Sommerreifen drauf.

Keiner sagt dass es ein Ganzjahresreifen nicht bringt aber wenn ich mit Tempo >200kmh auf der AB unterwegs bin vertrau ich ehrlichgesagt eher meinem Eagle F1 als einem Ganzjahresreifen.

Einen Positiven Nebeneffekt hat man in Sachen Komfort wenn man Ganzjahresreifen fährt aber das ist Nebensache.

Wer nicht zujr Arbeit fahren muss und nur im Stadtbereich unterwegs ist, ist mit Sommereifen auch im Winter gut bedient. Es herrscht ja keine Pflicht für Winterreifen, und auf geräumten und gestreuten Straßen darf man auch mit Sommerreifen fahren. Letzte Weihnachten hatte es 13 Grad...

Als unsere alten Eltern noch lebten hatten wir natürlich Winterreifen, weils im Notfall durchs Mittelgebirge gehen musste. Ich habe mit dem Neufahrzeug auch Winterräder geordert, aber ich überlege echt ob die Reifen im eher nassen als schnee-igen Norden noch umstecken lassen soll. Wenns Schnee oder Eis hat fahre ich eben erst wenns geräumt worden ist.

Im Winter sind mir Winterreifen auf Stahlfelgen lieber. Wenn man mal an de Randstein rutscht sind wenigstens nur die billigen Stahlfelgen.

Noch dazu greift das Salz den Felgenlack und das Aluminium an.

am 29. August 2016 um 15:43

Hallo,

ich fahre seit 3 jahren im winter den ganzjahresreifen vredestein quatrac 5, und im sommer momentan den eagle f1,

alles gleiche größe und gleiche felgen (225/45-17), kann das also ganz gut vergleichen.

Wenn man nicht immer am limit fährt sind die unterschiede nicht so groß wie ich anfangs dachte, wenn die sommerreifen fertig sind, steige ich komplett auf die neuen michelin cross climate um.

hier in der frankfurter ecke, wo ich unterwegs bin habe ich bis jetzt keine probleme gehabt.

Auch wenn die Ganzjaqhresreifen im Laufe der Jahre besser geworden sind bleiben sie ein Kompromiss. Fuhr unlängst einen Chrysler Voyager mit diesen Reifen bei 32° Lufttemperatur und gefühlten 60° Asphalttemperatur.

Der relativ weiche Gummi war dem wirklich nicht gewachsen. Der Besitzer erzählte mir, dass er den Wagen mit dieser Bereifung (neu) voriges Jahr kaufte. Da die Profiltiefe schon bei 4mm ist (nach einem Jahr und 38000 km) kauft er jetzt neue WR mit Stahlfelgen und im Frühjahr SR. Sein Fazit ist, dass bei 40 tkm Jahresleistung die Reifen 3 - 4 Saisonen halten und damit sind die Mehrkosten gering.

Zitat:

Auf einer schneebedeckten Bergstrasse würdest du damit Dein blaues (oder weisses) Wunder erleben, das kann ich dir versichern, weil mehrfach erlebt

Trotzdem kannst Du das nicht verallgemeinern. Es gibt GanzjahresReifen wie den Goodyear Vector 4Season, die sind verkappte Winterreifen und auf Augenhöhe mit vielen Marken-Winterreifen. Dafür ist er dann bei 30Grad nicht deutlich besser, als ein Winterreifen, aber schon etwas. Diesen Reifen statt der Winterreifen zu verwenden und trotzdem noch Sommerreifen nutzen, halte ich in unseren Breiten für absolut sinnvoll.

So mache ich es mit dem CrossClimate, wobei der Schnee- gegen TrockenPerformance tauscht. Geht auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ganzjahresreifen, statt Sommer- u. Winterreifen neukaufen?