1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

VW Tiguan 3
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 9:10

Im Konfigurator gibt‘s Ganzjahresreifen ja nur für 18“, möchte aber 17“ fahren, so komfortabel wie möglich. Gibt es Ganzjahresreifen für 17“ die ich draufziehen darf ohne dass die Garantie flöten geht?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zulässige Reifen haben keine Auswirkungen auf die Garantie.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 9:31

Tatsächlich? Bei BMW verliert man mit Ganzjahresreifen grundsätzlich die Garantie auf die Baugruppe.

Zitat:

@Nikuya schrieb am 4. Februar 2024 um 10:31:24 Uhr:

Tatsächlich? Bei BMW verliert man mit Ganzjahresreifen grundsätzlich die Garantie auf die Baugruppe.

Zur BMW Situation:

Ich denke, darüber sollte man sich persönlich bei BMW erkundigen. Ich denke bei BMW hat sich die Garantiefrage inzwischen geändert.

Zwei Screenshots lege ich bei.

Beste Grüße

BMW Ganzjahresreifen
BMW Ganzjahresreifen
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 8:08

Das hat mir ja der Händler erklärt. Nur Reifen mit Stern, und in der Reifengröße gibt es wohl keinen Ganzjahresreifen mit Stern. Dachte bei VW gibt es ähnliche Vorgaben.

Zitat:

@Nikuya schrieb am 5. Februar 2024 um 09:08:31 Uhr:

Das hat mir ja der Händler erklärt. Nur Reifen mit Stern, und in der Reifengröße gibt es wohl keinen Ganzjahresreifen mit Stern. Dachte bei VW gibt es ähnliche Vorgaben.

Moin, VW bietet Ganzjahresreifen im Konfigurator an. Diese angebotenen Reifen und Baugruppen werden dann auch durch die Garantie abgesichert sein.

Wie es mit anderen Ganzjahresreifen aussieht, müsste man mit der entsprechenden Abteilung bei VW klären.

Beste Grüße

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 8:21

Es gibt Ganzjahresreifen für 17“ im Konfigurator, die kann man bei der Life Linie nur aus irgendeinem Grund nicht konfigurieren.. Die wären dann wahrscheinlich okay?

Das ist eine gute Frage. Ich würde gerne für den Tiguan R-Line Ganzjahresreifen konfigurieren. Dies ist zur Zeit im Konfigurator auch nicht möglich.

Ich hab kennen Plan was sich VW dabei gedacht hat. Werde es aber versuchen abzuklären.

Update:

Habe gerade an die Kundenbetreuung geschrieben.

Wenn ich eine Antwort erhalte werde ich mich hier melden. Hier mein Schreiben, welches man gerne mit entsprechender Abänderung als Vordruck nehmen kann. Viel Erfolg.

Mein Anschreiben an:

kundenbetreuung@volkswagen.de

Guten Tag,

ich interessiere mich für den neuen Tiguan 3 in der R-Line Ausstattung.

Frage:

Warum habe ich im Konfigurator keine Möglichkeit die R-Line mit Ganzjahresreifen auszustatten?

Beim Elegance werden Ganzjahresreifen im Konfigurator zur Auswahl angeboten.

Über eine ausführliche und verständliche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Zitat:

@Nikuya schrieb am 4. Februar 2024 um 10:31:24 Uhr:

Das stimmt so nicht. Man darf und kann keine Garantie verlieren, weil die GJR für BMW ja zulässig sind. Nur BMW möchte das nicht und bietet deshalb auch keine an. Es kann also sein, sollte es zu einem Schaden kommen, dass man keine Kulanz erwarten darf. Ich fahre trotzdem GJR auf dem BMW. Mit einem ruhigen Gewissen.

@laleluhh

Vermutlich gibt es keine GJR bei R-Line, weil da serienmäßig 19" Räder verbaut sind.

Bis 18" z.B. im Elegance ist das noch möglich.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 11:38

Mich ärgert das besonders, da die GJR die VW für 17“ vorgibt 3db leiser sein sollen als die für 18“..

Vermutlich gibt es keine GJR bei R-Line, weil da serienmäßig 19" Räder verbaut sind.

Bis 18" z.B. im Elegance ist das noch möglich.

Viele Grüße

Bei Elegance ist aber nur die serienmäßige 18 Zoll Felge mit GJR lieferbar . Die anderen Felgen in 18 Zoll und die 19 bzw. 20 Zoll Felgen gibt es nicht mit GJR. Das war schon 2020 so , als ich meinen mit 19 Zoll Rädern bestellt habe .

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:02

Warum auch immer ¯\_(?)_/¯

Interessanterweise hatte der R-Line den ich heute gesehen habe 18" drauf.

Das waren dann die Winterräder "Napoli"!

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:45

Ahh, ja klar.

Deine Antwort