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Ganzjahresreifen und Winterreifen mischen: Was ist zu beachten?
Liebes Forum,
folgende Ausgangssituation:
Auto: BMW 316d aus 2010, 233.000 km auf der Uhr, ca. 20.000 Jahresleistung
4 x neue Ganzjahresreifen: Goodyear Vector 4 Seasons G2, Ganzjahresreifen, 205/55 R16 91H
3 x gebrauchte Winterreifen mit ca. 5-6 mm Profil: NOKIAN WR D3 205/55 R16 91H
Einer der Winterreifen hatte einen Nagel drin und der Freundliche sagte mir, dass das nicht zu reparieren sei (Nagel zu sehr am Rand). Entsprechend habe ich nur drei intakte Winterreifen.
Folgende Optionen sehe ich nun:
1) Mit GJR im Winter weiterfahren und die WR verkaufen
2) 1 oder 2 neue WR kaufen und im Winter komplett auf WR wechseln
3) Im Winter mit Mischung aus 2xGJR und 2xWR fahren
Option 1 finde ich nicht gut, da dann ggf. bei 277.000 km komplett neue Reifen kaufen müsste und für die WR sicherlich kaum noch etwas bekomme.
Option 2 finde ich auch nicht gut, da ich jetzt in neue WR investieren müsste und gerade erst die GJR gekauft habe.
Option 3 ist daher aktuelle meine Präferenz, da ich zumindest zwei der WR noch eine oder zwei Winterperioden nutzen könnte!
Kann ich das so machen? Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Empfehlungen für mich? Auf welche Achse kommen die GJR und auf welche die WR?
Sicherheit und Fahrverhalten ist mir natürlich nicht unwichtig, daher bin ich bei Option 3 auch etwas kritisch. Allerdings wohne ich ihm Norden und fahre so gut wie nie stärkere Steigungen.
Vielen Dank an euch vorab!
PS: Mit der SuFu konnte ich leider nur sehr alte Infos finden und auch nicht zu der konkreten Situation!
Beste Antwort im Thema
Jetzt macht doch keinen Staatsakt daraus. Es wird immer getan als würde beinahe die Welt untergehen.
Die Fahrstabilitätssysteme überwachen maßgeblich den Schlupf eines Rades. Welcher Reifen drauf ist, ist Ihnen herzlich egal.
Dass sie bei ungünstigen Konstellationen mehr regeln - klar! Das ist sicher nicht perfekt. Auch die Bremsen werden es ggf. danken.
Dennoch ist es wahrscheinlicher, dass ihr im nächsten Moment an Schnappatmung sterbt, als dass es das Auto deswegen aus der nächsten Kurve trägt.
Grüße,
Sebastian
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17 Antworten
Option 2 = ab 30 € (momentan, ändert sich ja ständig)
Ich bin für 2), weil günstig und eine runde Lösung und es gute Gründe für 4 gleiche Reifen gibt, selbst wenn 3 WR und 1GJR zulässig wäre oder eben 2GJR und 2WR.
Man beobachtet hier oft eine gewisse Beratungsresistenz, wenn die Leute schon Tendenzen haben.
Mach das Beste draus.
Ich wär auch für Lösung 2. Gründe sind ja genannt. Und wie @OO--II--OO schon erwähnt. Wenn's günstig sein soll dürfte ein einzelner Nokian mit gleicher Profiltiefe zu bekommen sein bei Ebääh....
Dann is das Gripniveau rundum gleich.
Von Lösung 3 würde ich persönlich völlig Abstand nehmen.
Was zu beachten ist?
Zuerst würde ich prüfen ob die Prämie der Vollkasko bezahlt ist! Danach eine Unfallversicherung abschließen.
Es ist ja schon wunderlich und sehr unschlau achsweise unterschiedliche Reifen zu fahren (Hersteller, Modelle), aber WR, SR oder GJR untereinander zu mischen?!
Die Frage ist für mich sowieso etwas unverständlich. Wozu hast du GJR gekauft, wenn du nicht vorhattest im Winter damit zu fahren? Wären da SR nicht sinnvoller gewesen.
Ach es gibt auch Leute, die auch im Sommer evtl. mal was bissl "Griffigeres" brauchen als 'nen relativ "glatten" Sommerreifen. Aber dazu die "relativ weichen" Winterreifen im Sommer nicht sinnlos runterrubbeln möchten.
Für Ausflüge in Feld, Wald, Wiese, Angel-/Badesee.
Bin auch schonmal aus einer nur ganz leicht feuchten Grünfläche nimmer rausgekommen mit Sommerreifen (ok, E21 6-Zyl damals auch noch, vorn schwer, hinten eher leicht . . . und ASR hieß damals auch noch "Handbremse" ;-) )
Ist das nicht eher ein akademisches Problem? Meint ihr nicht, es gibt ne Menge Schnittmengen zwischen winterlastigen GJR und gemäßigten Winterreifen? Man mus ja nicht gerade einen Michelin CC und einen Michelin X-ICE vergleichen.
Zitat:
@a_v_s schrieb am 20. Oktober 2018 um 17:29:51 Uhr:
Es ist ja schon wunderlich und sehr unschlau achsweise unterschiedliche Reifen zu fahren (Hersteller, Modelle), aber WR, SR oder GJR untereinander zu mischen?!
Warum,da geht erst richtig die Party...da freut sich das ABS durch den anderen Umfang,wenn das ESP nicht schon in normalen kurven am eingreifen ist...
Jetzt macht doch keinen Staatsakt daraus. Es wird immer getan als würde beinahe die Welt untergehen.
Die Fahrstabilitätssysteme überwachen maßgeblich den Schlupf eines Rades. Welcher Reifen drauf ist, ist Ihnen herzlich egal.
Dass sie bei ungünstigen Konstellationen mehr regeln - klar! Das ist sicher nicht perfekt. Auch die Bremsen werden es ggf. danken.
Dennoch ist es wahrscheinlicher, dass ihr im nächsten Moment an Schnappatmung sterbt, als dass es das Auto deswegen aus der nächsten Kurve trägt.
Grüße,
Sebastian
Zitat:
@Crashman1983 schrieb am 21. Oktober 2018 um 11:59:00 Uhr:
Die Fahrstabilitätssysteme überwachen maßgeblich den Schlupf eines Rades. Welcher Reifen drauf ist, ist Ihnen herzlich egal.
Und wie wird der Schupf überwacht ? Raddrehzahlen ,da recht es schon zb /60 und /55 zu montieren.
Ob er nun 2mm mehr oder weniger auf auf den selben Typ der Reifen hat ist egal....
Und du meinst es gibt keine Ganzjahresreifen in der gleichen Größe wie Winterreifen?
Leute, es ist ganz normal dass die Reifen an VA und HA ein unterschiedliches Gripniveau haben, allein wegen des in der Regel unterschiedlichen Zustandes. Am Ende der Sommersaison wird vorn beim FWD in der Regel deutlich weniger drauf sein, auch wenn man zu Saisonbeginn 4 neue gekauft hat. Und herrscht nicht schon aufgrund der unterschiedlichen Belastungszustände vorn, hinten, rechts und links ein unterschiedliches Haftungsniveau der Reifen?
Wie auch immer. Ich habe dieses Wahnwitzige Experiment schon mal beim Umstieg von GJR auf Saisonreifen gewagt und zwei abgefahrene GJR durch 2 Winterreifen eines anderen Herstellers ersetzt. Als die anderen GJR dann fertig waren, kamen 2 weitere WR drauf. Finde ich deutlich sinnvoller als 2 noch gute Reifen wegzuwerfen. Vom Fahren her übrigens völlig unspektakulär.
Bei eBay nach gebrauchten WR Profil zu schauen, klingt sehr sinnvoll. Da schaue ich mal nach.
Ansonsten scheinen die Meinungen ja stark auseinander zu gehen.
Die Meinungen, auch darüber ob „gebrauchte Sicherheit aus der Bucht“ der richtige und sinnvolle Weg ist..., gehen hier stets auseinander. ;-)
... deshalb hatte ich meine Meinung schon mal den Vorstellungen des TE angepasst
Das man je nach Wohnort und Kilometerleistung mit gescheiten GjR oder je einem Satz gleichen ordentlichen Sommerreifen und Winterreifen in Neu am Besten unterwegs sein dürfte war irgendwie nicht gewollt glaub ich