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Ganzjahresreifen w176 Benziner
hallo Gemeinde,
der nächste Winter komm bestimmt und deshalb mal eure Erfahrung mit Ganzjahresreifen 205/55r16 für mein w176. wollte keine richtigen Winterreifen mehr fahren. vielleicht hat jemand paar Tipps.
dann spare ich mir auch die rdks sensoren. Benzinverbrauch usw. spielen schon eine wichtige rolle.
Beste Antwort im Thema
Hallo TE,
jetzt muss ich mich da auch mal einschalten!!!
Laß Dir nicht so viel aufschwätzen, die neue Generation von Ganzjahresreifen ist gar nicht so schlecht...
Ich hatte auf meinem A180 Dunlop Sommerreifen drauf und war ganz und gar nicht damit zu frieden.
Bei Nässe hatte ich keinerlei Grip auf der Fahrbahn. (Gibt`s auch einen eigenen Thread darüber).
Habe mich jetzt als Wenigfahrer auch für die Ganzjahresreifen von GoodYear Vector 4 Seasons in 225/45/17" entschieden und bin voll zufrieden damit! Laut Tests sind die immer vorne dabei oder sogar Testsieger.
Ich habe jetzt bei Nässe kein Problem mehr mit dem Grip... und auch nicht mehr den nervigen Räderwechsel/Einlagerung usw..
Das was Benzli2013 da schreibt ist meiner Meinung nach voll übertrieben...
Ich bin auch nicht Fahrschulmäßig unterwegs sondern eher immer sportlich..., ich kann nur sagen der Reifen geht für mich und meinen A180 zu 100% i.O. Fahrverhalten bei Nässe; bei Schnee(hatten wir nicht viel) war auch voll i.O. Ich fühle mich mit diesem Reifen sehr sicher!
PS: Ich weiß, es gibt leider immer hier einige die gleich Horror-Geschichten über diese Reifen erzählen, lest doch erst mal die Test`s von den neuen Allwetterreifen....
Hier mal ein Link:
https://www.goodyear.eu/.../vector_4seasons_gen-2.VEC4SEASG2.html
Nachtrag: Aber informiere Dich auf jeden Fall nochmals bei einem guten Reifenhändler!
Ich habe was gehört, dass sich ab 2018 da was vom Gesetzgeber ändern soll... Angeblich soll dann im Winter keine Reifenkombi/Ganzjahresreifen mit der MS Kennung mehr gefahren werden dürfen!
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39 Antworten
Es wäre hilfreich wenn du uns deine Motorisierung verrätst, deine Laufleistung pro Jahr und deinen ungefähren Standort.
Und bitte vorallem deinen Standort, damit wir diesen grosszügig umfahren können.
Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Vogel. Sie sind im Sommer nicht sonderlich gut und im Winter auch nicht. Lediglich in der Übergangszeit wären sie brauchbar.
Bitte tue uns das nicht an. Spare nicht am falschen Ort in dem du dir sowas Montierst. Bitte bitte
Hallo TE,
jetzt muss ich mich da auch mal einschalten!!!
Laß Dir nicht so viel aufschwätzen, die neue Generation von Ganzjahresreifen ist gar nicht so schlecht...
Ich hatte auf meinem A180 Dunlop Sommerreifen drauf und war ganz und gar nicht damit zu frieden.
Bei Nässe hatte ich keinerlei Grip auf der Fahrbahn. (Gibt`s auch einen eigenen Thread darüber).
Habe mich jetzt als Wenigfahrer auch für die Ganzjahresreifen von GoodYear Vector 4 Seasons in 225/45/17" entschieden und bin voll zufrieden damit! Laut Tests sind die immer vorne dabei oder sogar Testsieger.
Ich habe jetzt bei Nässe kein Problem mehr mit dem Grip... und auch nicht mehr den nervigen Räderwechsel/Einlagerung usw..
Das was Benzli2013 da schreibt ist meiner Meinung nach voll übertrieben...
Ich bin auch nicht Fahrschulmäßig unterwegs sondern eher immer sportlich..., ich kann nur sagen der Reifen geht für mich und meinen A180 zu 100% i.O. Fahrverhalten bei Nässe; bei Schnee(hatten wir nicht viel) war auch voll i.O. Ich fühle mich mit diesem Reifen sehr sicher!
PS: Ich weiß, es gibt leider immer hier einige die gleich Horror-Geschichten über diese Reifen erzählen, lest doch erst mal die Test`s von den neuen Allwetterreifen....
Hier mal ein Link:
https://www.goodyear.eu/.../vector_4seasons_gen-2.VEC4SEASG2.html
Nachtrag: Aber informiere Dich auf jeden Fall nochmals bei einem guten Reifenhändler!
Ich habe was gehört, dass sich ab 2018 da was vom Gesetzgeber ändern soll... Angeblich soll dann im Winter keine Reifenkombi/Ganzjahresreifen mit der MS Kennung mehr gefahren werden dürfen!
Hallo,
wir fahren auf unserem A 180 7G-DCT seit letzten Oktober die Michelin Cross Climate in 225/ 45 R 17 und unsere Jahresfahrleistung liegt so um die 17.000 - 18.000 Kilometer im Jahr. Die originalen Conti Sport Contact 5 mit ca. 15.000 Kilometer Laufleistung liegen seit Oktober letzten Jahres im Keller und werden demnächst verkauft.
Wir wohnen in der Vorderpfalz und haben hier sehr wenig Schnee und ich bin ein Mitarbeiter eines Winterdienst-Dienstleisters, einige Kollegen sind auch schon auf GJR umgestiegen und andere haben es demnächst vor.
Warum?
Kein Wechseln mehr.
Kein eventuelles Einlagern mehr.
Keine 2 Radsätze zu bevorraten.
Keine Sensoren.
Bei unserem Vor-Vorgänger Golf 5+ (2 Radsätze) wurden die Reifen getauscht nicht wegen dem Profil, sondern weil sie durch das Alter laut geworden sind.
Die Goodyear GJR kamen für uns nicht in Betracht weil wir mit den Vorgängern auf dem Golf 6 Sägezahn Probleme hatten, daher viel unsere Wahl dieses Mal auf die Michelins.
Bei Mercedes hatte ich angefragt und die "originalen" Urban Felgen haben für den Winterbetrieb keine Einschränkungen.
Nachteile konnte ich bis jetzt nach fast 13.000 Kilometer bis jetzt keine feststellen und auch wir fühlen uns mit den Reifen sicher, Horror Geschichten interessieren mich auch nicht .
Beim Verbrauch konnte ich keine Veränderung feststellen, wir liegen im Langzeitverbrauch immer noch bei 7,4 Liter auf 100 Kilometer.
Hallo
Kann dir auch zum Ganzjahresreifen GoodYear Vector raten. Ich fahre mit diesen Ganzjahreseifen schon 10 Jahre durch Sommer und Winter. Im Winter gab es nie Probleme. Die Reifen sind z.Teil besser als meine vorigen Wintereifen. Im Sommer auch keine Probleme außer, dass sie etwas lauter sind.
Ich wohne in einem Gebot mit wenig Schnee allerdings auch mit einem kleinen Berg mit 6% Steigung den ich locker schaffe wenn mal Schnee liegt. Da hängen andere Fahrzeuge schon mal rechts und links der Fahrbahn fest aber die Goodyear machten keine Probleme. Kam immer auf der Arbeit pünklich an.
Ganzjahresreifen schön und gut, aber wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus?
Ich habe mir sagen lassen das es mit dem Abrollkomfort nicht so toll sein soll. Die Reifen sollen aufgrund des groberen Profils sehr laut sein.
Bevor ich mit Gehörschutz fahren muss kaufe ich mir dann doch lieber zwei Satz Räder.
Zitat:
@felix011 schrieb am 9. Mai 2016 um 09:37:23 Uhr:
Ganzjahresreifen schön und gut, aber wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus?
Ich habe mir sagen lassen das es mit dem Abrollkomfort nicht so toll sein soll. Die Reifen sollen aufgrund des groberen Profils sehr laut sein.
Bevor ich mit Gehörschutz fahren muss kaufe ich mir dann doch lieber zwei Satz Räder.
"Das kann ich so nicht bestätigen, meine Reifen haben ein Rollgeräusch von 69 Dezibel, vergleiche bitte mal die Abrollgeräusche mit Sommerreifen..."
Und das mit dem Gehörschutz ist auch wieder einfach total übertrieben!
Da sind die Windgeräusche und Motorgeräusche in unserem A viel höher.
PS: Lass dir auch mal sagen wie die Abrollgeräusche von den Runflat-Sommerreifen sind.
Ich kann es nur im Vergleich A180 mit Runflat-Sommerreifen und meinem alten Opel Astra G mit Ganzjahresreifen vergleichen. Die Runflat bei meiner A-Klasse sind auf jeden Fall unkomfortabler und lauter als die Ganzjahresreifen auf dem Opel. Die Reifen von der A-Klasse sind aber auch breiter.
Ganz klar natürlich, für Vielfahrer oder auf einer S-Klasse würde ich diese Ganzjahresreifen auch nicht fahren wollen...
Ich kann dem TE leider auch nicht sagen wie es mit diesen Reifen nach 3-4 Jahren und evt. nur noch 4-5mm Profil aussieht, aber wie gesagt jeder kann das Handhaben wie er möchte!
Hallo,
bezüglich der Abrollgeräusche kann ich bei den Michelins (69 dB) bis jetzt nichts feststellen, die ab Werk montierten Contis haben 71 dB, soviel erst einmal dazu.
Bezüglich der Geräuschentwicklung muss ich W176er zustimmen, ich sehe das genauso.
Die Michelins sind z.B. ein Sommerreifen mit offizieller Winterzulassung, ein "normaler" GJR ist eher ein Winterreifen mit Sommerzulassung.
Performance? Kein Unterschied wahrnehmbar.
Lautstärke? Nicht wahrnehmbar.
Kosten? Reifen pro Stück etwas teurer, aber ...!
Reifen werden bei uns eh bei 4-5 mm Restprofil aus Sicherheitsgründen erneuert, dass war bei der achtfach Bereifung auch schon so .
Ich hatte vor dem Kauf der Ganzjahresreifen auch wirklich erst ein komisches Gefühl im Magen...
Hatte aber einen super Reifen-Berater und bin jetzt echt froh das ich diesen Schritt gemacht habe!
Sicher billig waren die 4 Reifen auch nicht mit abziehen entsorgen/aufziehen/RKS und wuchten waren da auch 850.- Euro fällig.
Auf jeden Fall habe ich jetzt auch nicht mehr das schwammige Gefühl (leichte Hinterachse) bei schnelleren Autobahnfahrten...
PS: Von was das schammige/leichte Gefühl auf der Hinterachse kam weiß ich auch nicht, jedoch war das echt nicht schön...
Ich selbst fahre reine Sommer- & Winterreifen auf dem W176, GJR hatte ich bislang nur auf meinem 75ps Peugeot 206 vor 10 Jahren. Hatte damit aber auch nie Probleme. Es kommt mMn auch auf den Nutzort an, in der Schweiz würde ich schon zu guten Winterreifen greifen. In NRW beispielsweise haben wir ja fast gar kein Schnee oder Glatteis. Meine Winterfelgen sind originale von MB, die waren auf dem Style drauf.
Aber viele erzählen Horrorgeschichten. Ich fahre die Keskin KT15 und auch da haben einige gesagt, das Fahrverhalten wäre schlecht. Dazu kommt der Nexen Reifen. Aucu da gibt es unterschiedliche Meinungen. Meine Erfahrung zeigt aber, hör nicht immer auf diese Horrorstorys. Die Felgen in Verbindung mit den Reifen lassen sich 1A fahren, richtig kompfortabel das ganze...
Zitat:
@tutemanni schrieb am 8. Mai 2016 um 16:31:23 Uhr:
hallo Gemeinde,
der nächste Winter komm bestimmt und deshalb mal eure Erfahrung mit Ganzjahresreifen 205/55r16 für mein w176. wollte keine richtigen Winterreifen mehr fahren. vielleicht hat jemand paar Tipps.
dann spare ich mir auch die rdks sensoren. Benzinverbrauch usw. spielen schon eine wichtige rolle.
Ich fahre zwar einen W204, fahre aber die selbe Reifen und Felgengröße. Ich habe im Februar auf die neuen Goodyear Vector 4 Seasons Ganzjahresreifen gewechselt, da sie in diversen Zeitschriften Testsieger wurden(95 Euro Stück/All-in).
Ich muss sagen der Fahrkomfort ist super, Abrollgeräusche leiser als die orig. Dunlop Sommer, selbst bei 200km/h Top Spurtreue, kein komisches Fahrgefühl oder sonst was etc..
UNd beim Benzinverbrauch habe ich keinen meßbaren Unterschied zu vorher.
VG
Wooky
P.s. Solltest du jetzt aber im Gebirge wohnen bzw. des öfteren in den Skiuraub fahren, dann würde ich mir das überlegen. Für den normalen deutschen Winter reichen die locker aus. (Sind im Test sogar besser, als viele Winterreifen)
Hallo ich spiele auch mit dem Gedanken mir Ganzjahresreifen zuzulegen.
Nun meine Frage : Was heißt man braucht keine rks Sensoren mehr? Meldet sich danach nicht die Reifendruckkontrolle?
@tutemanni schrieb am 8. Mai 2016 um 16:31:23 Uhr:
hallo Gemeinde,
der nächste Winter komm bestimmt und deshalb mal eure Erfahrung mit Ganzjahresreifen 205/55r16 für mein w176. wollte keine richtigen Winterreifen mehr fahren. vielleicht hat jemand paar Tipps.
dann spare ich mir auch die rdks sensoren. Benzinverbrauch usw. spielen schon eine wichtige rolle.