- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Ganzjahresreifen - Welche sind gut für BMW (225/255 Mischbereifung)
Ganzjahresreifen - Welche sind gut für BMW (225/255 Mischbereifung)
Als Rentner fahre ich nur noch ca 4 tkm pro Jahr.
Mein BMW 2-er-Coupe wurde mir vor 12 Monaten mit SR Mischbereifung VA 225/40 R18, HA 255/35 R18 als Neuwagen ausgeliefert. Da ich mit 70 Jahren keine Lust mehr auf 2 mal jährlich Reifenwechseln mit Vorhalten von 2 Reifensätzen habe, wollte ich mein Auto in der kalten Jahreszeit soweit möglich nicht benutzen. Das wird nicht immer möglich sein, wenngleich im Rheinländer Flachland (40 meter über NN) Schnee und Eis sehr selten, jedoch nicht unmöglich sind.
Anscheinend sind für solche Fälle GJR eine gut denkbare Alternative. Ich dachte bisher, dass GJR kein Schneeflockensymbol bekommen, haben sie wohl doch laut euren Ausführungen. Größter Nachteil sind wohl heiße Sommertage (hoher Verschleiß). Wobei ich als Telematikfahrer eher verhalten unterwegs bin (beschleunigen, bremsen und schnelles Kurvenfahren wird bewusst vermieden, soweit irgend möglich).
Gestern informierte ich mich bei reifen.com (habe eine Filiale "um die Ecke").
Früher zahlte ich für WR-Neubereifung ca 1100 Euro (Conti-225 rundum), für SR ca 1.300 Euro (Michelin-225/255-er Mischbereifung).
Jetzt habe ich ein Angebot mit Bridgestone Turanza All Season 6 XL FSL Enliten mit Y-Index (bis 300 km/h - auch im Winter?) für EUR 681,94 incl Um-Montage. Leider Mischbereifung, aber die Felgen sind nun mal gemischt (225 vorn, 255 hinten).
Jetzt die Fragen:
- Kennt jemand die Bridgestone-Turanza-Enliten-Reifen?
- Taugen sie etwas?
- Alternativen?
- Sind die breiten Hinterräder im Winter nachteilig?
- Was kann man für die 4 fast neuwertigen Sommerreifen (4.000 km) noch verlangen oder will die möglicherweise niemand? Oder sollen sie "aufgefahren" werden, was mit meiner Fahrleistung und Fahrstil "ewig" dauern könnte und somit dem Vorhaben entgegen stünde.
Für hilfreiche Beiträge wäre ich euch sehr dankbar
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
Du hast vermutlich keinen X-drive (Allrad), richtig?
Edit: Ich beantworte meine Frage selbst: Heckantrieb.
Der Bridgestone ist sehr gut, auf Schnee aber nur mittelprächtig. Breite Reifen sind im Winter kein Nachteil (ausgenommen frischer Tiefschnee). Alternativen wären Pirelli SF 3 und Conti AllseasonContact 2, beide etwas besser im Schnee. Ob die benötigten Größen verfügbar sind, habe ich nicht geprüft.
Ja, Hinterradantrieb - vergaß ich, zu erwähnen - wäre wichtig gewesen.
Im Prinzip möchte ich bei Schnee und Frost ohnehin nicht fahren mit einer einzigen Ausnahme: Mein Veter wird nächste Woche 90 - er lebt alleine in einer 3ZBK und zum Geburtstag MUSS ich hin (550 km einfache Wegstrecke). Und natürlich auch, wenn er mal auf die Schnelle ins Krankenhaus muß. Ich wohne auf 40 Meter über Meereshöhe, das wäre kein Problem, aber mein Vater wohnt im Allgäu auf 600 Meter über Meereshöhe - da ist Schnee im Winter nicht so selten.
Ich hoffe einfach mal, dass die 547 von 550 km auf der BAB geräumt sind, denn so schnell gibt es weder die Reifen noch die Umrüstung, weil: Jetzt kommen alle ...
Hab ich völlig verpennt, da ich bis gestern davon ausging, dass GJR kein Schneeflockensymbol haben, was ja nicht stimmt.
Bis vor 2 Jahren war ich berufstätig und hatte immer 2 Reifensätze - als Rentner mit Neuwagen und nur 4000 km im Jahr muß ein Satz reichen.
Tja, was soll man da sagen, wäre der Aspekt nicht, dass du eventuell bei einem Geburtstag/Notfall ins Allgäu musst, dann hätte ich dir glatt zu durchgängig Sommerreifen geraten.
Mit diesem Aspekt rate ich dir zu eher sommerlastigen GJR, weil auch diese die Schneeflocken haben und auch weil ich davon ausgehe, dass die 99% der Strecke im Falle des Falles eher gut geräumt sind. Zudem kenne ich ja deinen Fahrstil aus dem Telematikthread.
Es gibt ja etliche Tests von GJR, also suchen, vergleichen und nach Bedürfnissen gewichten.
Gegen den Bridgestone spricht nichts. Das niedrige Ausgangsprofil gefällt manchem nicht, aber wenn die Laufleistung passt und nicht hinter Mitbewerbern liegt, warum nicht? Mit bekannten Marken aus dem Premiumsegment ist vermutlich kein Fehlgriff zu erwarten.
Ich finde leider die Reifensuchmaschine nicht mehr, die bei "Mischbereifung" nach gleichen Modellen für beide Achsen suchen kann.
Zum Verkauf von vorhandenen Reifen, das kann man schon probieren, jetzt ist aber eher eine ungünstige Zeit für Sommerreifen. Oder du bietest sie in einem BMW Forum gezielt an.
In aller Regel gehen gute Sätze jedoch schon weg. Wo diese spezielle Reifengröße dabei liegt, keine Ahnung. Man kann mal 50% vom Neupreis als VHB ansetzen, wenn man in Kleinanzeigen inseriert und der Gummi eben weggehen soll.
Ja, wir "kennen" uns
Ich denke, sommerlastige GJR mit Schneeflocke ist ein guter Rat und ja, Telematikorientierte fahren seltenst auf der "letzten Rille"
Mein 230i mit 245 PS genehmigt sich 5,4 l/100 km. Da kann man durchaus Rückschlüsse auf die Fahrweise schließen.
Vielen Dank für deine Einschätzung
https://www.reifendirekt.de/Mischbereifung.html
Hier geht's zumindest mal innerhalb des Shops.
Da gäbe es meinen persönlichen Favoriten (Continental AllSeasonContact2) für immerhin "nur" 600€. Das würde für mich auch sehr gut passen.
Ob es vier Nexen für 150€ weniger sein müssen, musst du aus deinem Geldbeutel heraus entscheiden, aller Wahrscheinlichkeit nach kann der Reifen mehr als du je abrufst.
Was für Sommerreifen (Marke und Produkt) stehen denn zum Angebot? Du fragtest ja nach einem Preis für die Sommerreifen mit 4000km Laufleistung.
@X555:
Es sind Michelin-Reifen
2 x 225/45 R18 95 Y
2 x 255/45 R18 99 Y
Laut Telematiküberwachung nur 1 mal "zu hart gebremst) wegen Ampel von grün auf gelb bei 50 km/h auf 0 innerhalb ca 30 Meter - da hat nix gequitscht! Sonst Wette ich, weniger als 1 mm Abrieb in 4000 km.
Auto wurde Ende Sept 2023 in Mexico gebaut, die Reifen dürften da maximal 2 Monate "alt" gewesen sein. Typ müsste ich bei ernsthaftem Interesse bei Tageslicht nachsehen.
Mir fällt gerade auf, dass der Querschnitt bei meinem GJR-Angebot jeweils um 5 zu klein ist (Ist: 45 und 40, im Angebot: 40 und 35).
Zitat:
@Der_Filmfreund schrieb am 19. Dez. 2024 um 21:41:19 Uhr:
die Reifen dürften da maximal 2 Monate "alt" gewesen sein. Typ müsste ich bei ernsthaftem Interesse bei Tageslicht nachsehen.
Suche für die Interessenten die DOT auf den Reifen (vier Ziffern oft in einem Oval). Da ist die Herstellung verschlüsselt. Es ist die Herstellungswoche (ersten beiden Ziffern) und die letzten beiden Ziffern sind das Jahr (24=2024)
Zitat:
@Der_Filmfreund schrieb am 19. Dez. 2024 um 21:41:19 Uhr:
Mir fällt gerade auf, dass der Querschnitt bei meinem GJR-Angebot jeweils um 5 zu klein ist (Ist: 45 und 40, im Angebot: 40 und 35).
Dann musst du die Sommerreifengröße auch nochmal verbessern. Da ist der Querschnitt überall gleich.
Im ersten Beitrag hast du aber auch schon von 40 und 35 bei den SR geschrieben.
Vielleicht nochmal in der COC und an den SR nachsehen, morgen und im aller Ruhe.
Hallo.
Die genannten Bridgestone sind relativ neu auf 'm Markt. Von daher gibt es nur die üblichen Tests und noch wenige Nutzerberichte.
Ich selbst habe jetzt vor der HU von Michelin GJR auf die "Brückenstein" gewechselt.
Der erste Eindruck nach einem Monat:
Die Bridgestone sind deutlich leiser als die Michelin. Den Rest muss ich schauen, wenn es im Winter in die Alpen geht.
Wobei man aber sagen muss, dass hier ja die meisten Straßen relativ schnell geräumt sind und massiv gestreut wird. Sobald Frost und Nässe angesagt sind, rücken die Streufahrzeuge aus.
Das war auch einer der Gründe, dass wir auf GJR umgeschwenkt sind. Und auch, dass es seit 'ner Weile UHP als GJR gibt.
Die Bridgestone haben ca. 7,2 mm Negativprofil.
Die Michelin CC+ hatten noch 8 mm, waren aber trotzdem nach ca. 30tm unter 3 mm und wären in Austria nicht mehr als WR durch gegangen.
Ach ja, Reifengröße 245/40R18 auf unserem (mittlerweile) Youngtimer und auch ein schwerer Hecktriebler.
Die Pirelli SF3, der Conti ASc2 und der Maxxis AP3 (ja der) standen auch zu Auswahl.
Der Pirelli fiel wegen der nicht vorhandenen FSL weg und der Maxxis war auf einmal nur noch 5 Euro ggü. dem Bridgestone günstiger. Und bei Bridgestone gab es noch den 40 Euro Gutschein.
Hinzu kam, dass der ASC (ohne 2) auf unserer Frontfräse doch tw. arge Probleme mit der Traktion auf Schnee und Nässe hat (Bremsen und Seitenführung aber top). Von daher waren wir uns unsicher.
Der Conti GJR war im Vergleich zum BS auch deutlich teurer.
Jetzt also BS.
Der Bridgestone hat die "mächtigste" FSL seit dem Conti SC2, der in der Vergangenheit die beste FSL hatte.
GY/Dunlop sind für mich ein NoGo, da bisher die schlechtesten WR ever, Michelin waren neu super, dafür vom Verschleiß und Lautstärke so lala, deshalb vom P/L-Verhältnis nicht so dolle.
VG
@Der_Filmfreund
Wir wohnen am unteren Niederrhein, mit Höhenlagen ähnlich deinen.
Wenn du eine allgemeine Ganzjahresreifenempfehlung möchtest, nachdem das Sonderangebot hinfällig ist, dann empfehle ich aus eigener Erfahrung den Michelin CrossClimate 2
In der Größe 235/55 R18 104V XL, fahren wir den auf unserem KIA Sportage mit Allradantrieb.
Als CrossClimate ist der auch auf unserem alten BMW 325xi.
Ich würde den sofort wieder kaufen, denn ich kann überhaupt nichts negatives feststellen.