ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Garage oder Straße was ist besser fürs Auto?

Garage oder Straße was ist besser fürs Auto?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 13:38

Hallo Zusammen,

ein Beitrag hier im Forum hat mich auf die Idee gebracht einmal diese Frage zur Diskussion zu stellen.

Auslöser außerdem die Tatsache, dass ich bisher eine Garage hatte und nun durch beruflichen Umzug bedingt nicht mehr. Was ist nun in Punkto Rost und Lack besser, auch in Hinsicht auf den angeblich nun so widerstandsfähigen Lack von MB.

Ich bin gespannt die unterschiedlichen Sichtweisen von euch zu erfahren

Grüße CLK-OPA (Ralf)

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle für die feuchte Jahreszeit ein Carport (Durchlüftung).

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Was ist nun in Punkto Rost und Lack besser, auch in Hinsicht auf den angeblich nun so widerstandsfähigen Lack von MB.

Am besten ist (in der Reihenfolge)

1. trockene Garage

2. Laternenparkplatz

3. feuchte Garage

in Punkto Rost.

Für den Diebstahlsschutz kannst Du Punkt 2 und 3 tauschen.

MfG

Ich empfehle für die feuchte Jahreszeit ein Carport (Durchlüftung).

Nichts geht über eine trockene ( beheizte) Garage.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 13:53

@ torty666

Gute Reihenfolge - den Klaufaktor hab ich jetzt mal außen vor gelassen - da hat sich meine Versicherung schon drum gekümmert:o

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Nichts geht über eine trockene ( beheizte) Garage.

Betonung liegt dann wohl auf beheizt - denn in Bezug auf Garage gibt durchaus unterschiedliche Auffassungen - aber beheizt ist schon etwas Luxus oder irre ich mich?

Wenn die Garage gut belüftet werden kann, ist das optimal. Ansonsten wird halt das Auto nur schlecht abtrocknen und der Rostansatz hat leichteres Spiel.

Straße ist schon allein wegen Vandalismus, Hagelschäden usw. immer mit einem Risiko verbunden. Nicht umsonst spielt Garage ja /nein bei den Versicherungen auch eine Rolle. Vom Lack her würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.

Ich habe mehrere (recht rostanfällige) Mazda 6 in meiner nicht beheizten und schlecht belüfteten Doppelgarage aus den 1970ern über Jahre untergebracht. Rost war bei keinem auch nur ansatzweise vorhanden. Ob das an der Garage oder an meiner Autowasch-Zwangsneurose liegt? Keine Ahnung. ;)

@CLK-Opa

Kommt drauf an. Meine Garage ist unter meinem Haus und im Grunde Bestandteil des Kellers. Da ich meinen nutzbaren Keller beheize um nicht die Kälte in Haus kriechen zu lassen, wird natürlich auch die Garage beheizt. Die Garage hat im Winter so zwischen 15 und 18 Grad durch eine Fußbodenheizung. Die Autos sind so sehr schnell trocken und und man erspart ihnen so die kalten Motorenstarts im Winter.

Eine allein stehende Garage aus Blech oder ähnlichem zu beheizen wäre dann schon wirklich dekadent.

am 11. Dezember 2013 um 14:05

Ich hab ein Auto in einer richtigen Garage und eins in der Tiefgarage stehen, beide keine Probleme. Und ganz ehrlich mir ist auch wohler, wenn ich so daran denke morgens Eis kratzen zu müssen oder die fussballspieleenden Kinder auf der Straße, oder Einkäufe im Regen auspacken, nee das ist ja nackte Armut. :rolleyes: . So stehen beide immer sauber und trocken. Laterne ist immer nur eine Notlösung.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

@CLK-Opa

Kommt drauf an. Meine Garage ist unter meinem Haus und im Grunde Bestandteil des Kellers. Da ich meinen nutzbaren Keller beheize um nicht die Kälte in Haus kriechen zu lassen, wird natürlich auch die Garage beheizt. Die Garage hat im Winter so zwischen 15 und 18 Grad durch eine Fußbodenheizung. Die Autos sind so sehr schnell trocken und und man erspart ihnen so die kalten Motorenstarts im Winter.

Eine allein stehende Garage aus Blech oder ähnlichem zu beheizen wäre dann schon wirklich dekadent.

Na dann fällst du ja mal nicht unter Luxus sondern eher unter Praktisch - was Dekadenz anbelangt da erstaunt mich eigentlich nichts mehr so wirklich - aber du hast vollkommen recht...

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Nichts geht über eine trockene ( beheizte) Garage.

Ich dachte immer, eine beheizte Garage wäre das schlimmste, was man haben kann. Zumindestens fürs Auto selbst, bezüglich des Komforts ist sie sicher optimal. Wenn man in der kalten Jahreszeit mit dem kalten Auto von draußen in die warme Garage fährt, setzt sich überall am kalten Blech, auch da wo man es nicht sieht, sofort Feuchtigkeit ab. Dazu kommt, dass Oxidation meines Wissens bei warmen Temperaturen auch besser funktioniert.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

. Und ganz ehrlich mir ist auch wohler, wenn ich so daran denke morgens Eis kratzen zu müssen oder die fussballspieleenden Kinder auf der Straße, oder Einkäufe im Regen auspacken,

Ja vielen Dank - drück den Finger ruhig noch tiefer in die Wunde:(;)

am 11. Dezember 2013 um 14:08

Luftfeuchtigkeit ist der wahre Killer, Temperatur ist zweitranig.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Luftfeuchtigkeit ist der wahre Killer, Temperatur ist zweitranig.

Genau. Und warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern, als kalte. Wenn dann die warme Luft an kalten Oberflächen abkühlt, gibt sie sofort Feuchtigkeit ab. Ungefähr so wie bei Brillenträgern, deren Gläser sofort beschlagen, wenn Sie im Winter von draußen in warme Räume kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Garage oder Straße was ist besser fürs Auto?