Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Garagen-Hebebühne?

Garagen-Hebebühne?

Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 7. September 2022 um 15:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe einen 850er Kombi und einen C70 I Cabrio, die ja weitgehend die gleiche Bodengruppe haben.

Bin Hobbyschrauber und mache im Rahmen meiner Möglichkeiten so viel wie möglich selber.

Bisher nutze ich entweder Auffahrrampen oder Rangierwagenheber und Böcke, je nachdem, was gereade zu tun ist.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir für meine gemietete Garage eine mobile Hebebühne oder Hebevorrichtung anzuschaffen, um bequemer auch mal Arbeiten unter dem Auto durchführen zu können.

Eine richtig fest montierte Säulenhebebühne kommt nicht in Frage, weil die Garage nur gemietet ist und die Höhe und Breite der Garage dafür nicht ausreichen.

Was ich mir bisher mal angeschaut habe sind Angebote für verschiedene mobile Scherenhebebühnen (z.B von Twinbusch), die Parallelogramm-Hebebühne von WDW, und die QuickJack (keine echte Hebebühne).

Die für Hebebühnen vorgesehenen Aufnahmepunkte am Volvo sind meines Wissens vorne die Aufnahmen für die hinteren Motorhalter und hinten die Aufnahmen für die Hinterachse, jeweils da wo die dicken Schrauben sind. Diese beiden Aufnahmepunkte haben einen Abstand von gut 1,90m.

Die Hebebühnen und Hebevorrichtungen, die ich bisher gefunden habe, haben gar nicht die Möglichkeit, die Tragarme oder Blöcke auf einen so grossen Abstand zu bringen.

Wie macht ihr das? Setzt ihr an den Schwellern an? Oder was verwendet ihr, um in einer kleinen Garage mit Normgrösse euren Volvo so hochzubocken, dass ihr auch darunter arbeiten könnt?

Danke für euren Rat und viele Grüsse

Ingo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Unten am Schweller sind Pfeile. Die sind etwas näher beieinander. Dort ist das Material verstärkt.

Hi!

Als Zweit/Ersatzbühne nutze ich neben der Jumbolift 3000 von Nussbaum noch die Sprinter Express 3000 von Nussbaum,da kann ich auch "Problemfahrzeuge" mit anheben,also Fahrzeuge mit sehr weit auseinander liegenden Aufnahmepunkten durch die arretierbaren Auffahrrampen.

Im Allgemeinen nutze ich dafür duktile Kunststoffklötze zum unterlegen,damit kann ich dann auch direkt am Schweller anheben und muss nicht die Aufnahmepunkte beachten.

Diese Klötze werden millionenfach tagtäglich in Werkstätten verwendet und schonen durch eine gleichmäßige Lastverteilung das Material.

Die kleine Sprinter schafft 1 Meter Hubhöhe,also ideal für Radwechsel & Co.

Und,wer einmal eine Bühne hat,wird darauf nie mehr verzichten wollen.

Gruß,Martin

Hi,

Wer einmal eine Hebebühne hatte, der will sie nicht mehr missen. Ein Satz den man uneingeschränkt unterschreiben kann!!

Ich nutze eine Weber Scherenhebebühne mit 3000 kg Nutzlast.

Bei mir ist es notwendig das die Bühne mobil ist. Mit der Weber Bühne bin ich sehr zufrieden. Für meine Zwecke ist sie völlig ausreichend….

Gruß der sachsenelch

…… hier in Action….

Bühne 1
Bühne 2

Diese Bühnen sind einwandfrei, ich habe die Eurolifter als 3 Tonnen Profiversion (glaube nur die Profi gibt es als 3 T)

Geht mit Lichtstrom, hat hammermäßig Kraft, durch umlenkhilfe auch von unten heraus. Aufpassen ! Twinbusch und Konsorten haben keine umlenkhilfe und wenn man das Auto ohne räder mal ganz ablässt kommt es nicht mehr hoch !

Ich habe auf meiner Bühne hunderte Stunden eher tausende geschraubt, Motoren und Getriebe ausgebaut, Achsen Tank einfach alles. Das geht mit der 1 Meter Bühne alles machbar !

Was mir auffällt weil ich beruflich jeden Tag unter der Bühne stehe, durch die große Plattform fühlt man sich enorm sicher ! Auch wenn ein gummiklotz abrutscht, egal da passiert nichts. Auf der Arbeit ist bei einem dicken Mercedes ML mal ein Arm abgerutscht und das Auto seitlich runtergefallen. Der Kollege konnte sich gerade so retten. Jeder Bühnentyp hat seine vor und Nachteile aber ich bin eher der Scherenbühne Typ

…..die Weber hat auch die Umlenkung von unten raus. Ist zwar Made in China, aber was ich einschätzen kann, durchaus ordentlich verarbeitet und die Hydraulik macht einen guten Eindruck…..

Kann nichts negatives berichten….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 7. September 2022 um 20:37

Danke für eure Antworten.

Legt ihr bei Verwendung der Scherenbühne die Klötze unter die Schweller, oder sind die Plattformen so lang, dass ihr die oben genannten Hebepunkte nutzen könnt? Oder sind sogar die Auffahrrampen mit dem Fahrzeuggewicht belastbar? So habe ich die Antwort von Martin mit den arretierbaren Auffahrrampen verstanden.

Hi,

Habe beide Varianten schon genutzt. Die Rampen sollten belastbar sein, allerdings weigert sich mein technischer Instinkt das vollumfänglich zu glauben. Jedenfalls nicht auf Dauer. Probiert habe ich es aber auch schon. Unter den Schwellern funktioniert es aber tadellos mit den Gummiklötzern….

Gruß der sachsenelch

Ja,unter die Schweller.

Allerdings,wie geschrieben,würde ich da keine Hartgummiklötze verwenden,die verteilen die punktuelle Last nicht und könnten im schlimmsten Fall den Schweller eindrücken.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 7. September 2022 um 21:36:03 Uhr:

…..die Weber hat auch die Umlenkung von unten raus. Ist zwar Made in China, aber was ich einschätzen kann, durchaus ordentlich verarbeitet und die Hydraulik macht einen guten Eindruck…..

Kann nichts negatives berichten….

Gruß der sachsenelch

Das war nicht speziell auf deine bezogen, nur es gibt welche die so gebaut sind und das kann unter Umständen Ärger machen.

…..das weiß ich!!

Es ging mir auch eher darum zu betonen, dass nicht zwangsläufig alles was aus dem Reich der Mitte kommt Müll ist. Die können schon auch Qualität…..,

Gruß der sachsenelch

Man bekommt das,was man bezahlt.

Ist in vielen Bereichen so.

Die Chinesen können "gut",die können aber auch "Schrott".

Genau so ist es. Man bekommt in China alle Qualitäten zu allen Preisen

Ich nutze, wie T5 Power auch die Nussbaum Sprinter und die 1 m Hubhöhe reicht aus um auch z.B. Arbeiten am Auspuff / Federung etc. zu machen.

Ich habe die Bühne gebraucht gekauft und die angesprochenen Gummiklötze nachträglich im Onlineshop von Twinbusch gekauft.

Habe auch einen C70 I und muss zum Benutzen der Bühne vor und nach der Bühne noch die Räder unterlegen, sonst schleift der Unterboden auf der Bühne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen