ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Garagenfund... W124 Kombi S124 Diesel 3-Liter

Garagenfund... W124 Kombi S124 Diesel 3-Liter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. September 2017 um 15:50

Hey Leute

Bräuchte schnell eine Auskunft von euch - bzw. eine Schätzung

Mein Vater hat mich gerade angerufen und mir folgendes erzählt: eine alte Frau passt bei uns in der Gegend auf eine alte Garage auf, welche einem ausländischen Ehepaar gehört. Nun soll die Garage verkauft werden. Die Frau wurde beauftragt das Auto darin zu verkaufen. Jetzt wird's interessant. Das Auto ist ein Kombi der W124 Baureihe, also ein S124. Da mein Vater den gleichen Kombi hat, bat sie ihn um Hilfe. Es existiert kein Fahrzeugausweis und mein Vater kennt sich nicht so aus, also kenne ich das Baujahr nicht. Was ich weiss, ist folgendes.

- 3 Liter Deisel Motor (auf jeden Fall ein Sechszylinder)

- 17'000 km (!!!)

- silber

- Stoff Interieur

- ich nehme an, Automat, bin aber nicht sicher

- und er springt nicht an :P

Meine Fragen:

- Der Motor dreht und dreht, wenn man den Zündschlüssel umdreht "als ob er gleich anspringen würde". Gibt es einen Trick, wie man einen alten Diesel, der seit einigen Jahren steht, auf die Schnelle zum Laufen bringt?

- Und viel wichtiger: Was ist so ein Auto wert? In der Schweiz habe ich kein W124 Kombi im Internet gefunden, in Deutschland auf die Schnelle schon, aber ich kann es nicht einordnen. Dort geht's von 1000 bis 16'000. Was ist realistisch?

... Kaufen?

Also. Helft mir! :)

Dank und Gruss

F. Huber

Beste Antwort im Thema

Tja, den bereitet man nochmal ordentlich auf, tauscht n paar Kleinigkeiten und stellt ihn für 29.900 ins Netz.

Dann kommt einer, kauft die Kiste für 29.300, stellt sich den in die Garage und freut sich und es gibt Leute, die können n paar hundert tausend Euro aufn Tisch legen und die Frau merkt nichtmal, das Geld in der Haushaltskasse fehlt. Und wenn doch, dann kaufen sie der halt noch für 2 Mille n paar Schuhe und für 3 Mille ne Handtasche und dann ist auch wieder Ruhe. Anschließend setzen sie sich mit nem Glas Wein in die Garage, gucken sich das Auto an was sie schonmal vor 20 Jahren gehabt haben, als die Frau noch jung und hübsch war, die schreienden Kinder noch nicht auf der Welt und die Zukunft besser war und freuen sich.

Ist ja nicht jeder so arm wie wir ^^

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Kaufen auf jeden Fall!

Aber vorm starten erstmal vorsichtig. Das Öl wird uralt sein, ebenso der Diesel und alle Dichtungen. Den sollte man vorsichtig wieder zum Leben erwecken, nicht anschmeißen und fahren.

Warum gibt's keine Papiere?

Ich denke, für sanftes Starten ist es zu spät :)

Themenstarteram 25. September 2017 um 18:47

Naja, er ist wohl vor etwa 5 Jahren zum letzten Mal gefahren worden. Also dachte ich, es wäre wohl nicht so ein Problem - ich war allerdings nicht dabei. Aber wie gesagt, angesprungen ist er nicht.

Warum es keine Papiere gibt, weiss ich auch nicht. Die Besitzer wollen wohl nicht mehr in die Schweiz kommen (keine Ahnung warum) und im Wagen findet sich nichts. Das wird wohl auch bei der Zulassung etwas kompliziert... :(

Welche S124 sind denn die beliebtesten? Sind das nicht die Benziner? Und was wäre besser - MoPf1 oder MoPf2?

Zitat:

Der Motor dreht und dreht, wenn man den Zündschlüssel umdreht "als ob er gleich anspringen würde". Gibt es einen Trick, wie man einen alten Diesel, der seit einigen Jahren steht, auf die Schnelle zum Laufen bringt?

Stand er einige Jahre, wird man frischen Diesel tanken müssen und die Kraftstofffilter tauschen müssen.

Kommt Diesel vorne an? -> Überwurfmutter an den Einspritzdüsen lösen und Anlasser drehen bis dort Diesel austritt, bzw. er stottern anfängt. Dann die Überwurfmuttern wieder schließen und normal starten.

Wenn der Motor einige Jahre gestanden hat, macht man idealerweise erstmal noch einen Ölwechsel (ich würde ALLE Flüssigkeiten neu machen) bzw. gibt auch ein paar Tröpfchen Öl in die Zylinder und dreht erstmal ein paar Mal von Hand durch. Wichtig nach einer erfolgreichen "Reaktivierung" ist auch, damit nicht gleich Vollgas auf die Autobahn zu gehen, sonder sehr schonend wieder einzufahren.

Preis ist ohne Bilder und den wirklich wenigen Infos unmöglich zu sagen. Es kommt vor allem auf den Zustand an, und natürlich auch welcher Motor es genau ist und noch auf die Ausstattung (Leder steigert den Preis z.B.)

Das Problem: Ich habe selbst schon einige Garagenfunde gesehen. Manche kamen raus wie aus dem Ei gepellt, andere hatten unter der Staubschicht Kratzer und Rost (aus ihrem vorherigen Leben) und im Innenraum Schimmel. Aber das erkennt ja auch ein "Laie". Daher kann man schon (vorsichtig sagen): Wenn er nicht verrostet, verkratzt oder verschimmelt ist, dann sind es es keines Falls nur 1000 oder 2000€. 16.000€ halte ich persönlich für überzogen, aber sagen wir so: Hätte ich ein Auto das vergleichbar mit anderen Autos dieser Preisregion ist würde ich es versuchen. Runter kann man mit dem Preis immer gehen.

Ich persönlich halte bei wirklich guten (!) Autos aber eher Preise zwischen 5-10.000€ für realistisch.

Ob Benziner oder Diesel beliebter sind weiß ich nicht. Gute Diesel und gute 6Zylinder-Benziner sind jedenfalls seltener und damit teurer. Bei den Dieseln werden vorallem die Autos interessant die es nicht mehr weit zum H-Kennzeichen haben. Mopf1 ist Qualitätiv einen tick besser, und imho auch etwas beliebter. Wobei es schwierig genug ist einen wirklich guten S124 zu bekommen. Daher wird Mopf1 oder 2 nicht wirklich ausschlaggebend sein. Ist auch eine persönliche Frage des Geschmacks (Optik).

Kaufen? Wenn der Preis nicht zu überzogen ist, ich selbst etwas schrauben kann und Platz habe, idealerweise noch ein klein wenig Erfahrung mit dem Kauf/Verkauf von Autos habe - Ja.

Als Laie damit schnell Kohle machen - hohes Risiko, kann funktionieren muss aber nicht.

erstmal wären doch die eigentumsverhältnisse zu klären, oder?

...ein paar Fotos vom Innenraum und dem Motor wären sehr hilfreich...

am 26. September 2017 um 8:35

Zitat:

@nogel schrieb am 25. September 2017 um 22:05:07 Uhr:

erstmal wären doch die eigentumsverhältnisse zu klären, oder?

genau ! und schauen ob man das auto ohne papiere anmelden kann

Standschäden?

Themenstarteram 26. September 2017 um 18:23

Die Eigentumsverhältnisse sind eigentlich klar. Zu klären ist einfach, wie das dem Strassenverkehrsamt zu vermitteln ist. Er war auf jeden Fall in der Schweiz zugelassen. Möchte ihn unbedingt kaufen, aber die Besitzer scheinen zu wissen, dass der Benz was wert ist.

Mal schauen. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Was haltet ihr von den Bildern?

Img-20170926-wa0016
Img-20170926-wa0015
Img-20170926-wa0014
+3
am 26. September 2017 um 18:42

Zitat:

Möchte ihn unbedingt kaufen, aber die Besitzer scheinen zu wissen, dass der Benz was wert ist.

Entlarvend.

ein schmuckloser Mopf0 mit ein paar Annehmlichkeiten (für CH fast etwas wenig) und wahninnig wenig km. Dafür ist der aber jetzt schon 30J oder bald.

Automat, Klima, ABS, ASD, 2feFH, MAL

ATA?, Niveau evtl., Tauchsieder?

Wert ca. 8-15T€ laut Markt.

Rechnen wir mal mit 10. Weil ein paar € oder Franken muss man wohl noch reinstecken.

Young Classics würde für den mind. 25 nehmen ;)

Den jetzt für 2-3 rauszuleiern wäre nett aber frech.

Ist schon nicht jedermanns Sache, ein Vormopf in der Farbkombination, aber manche lieben genau das.

Es sollte sich schon ein Sammler finden lassen, der den Wagen für 8000 - 20.000€ kauft. Zumindest, wenn das Auto wirklich im Jahreswagenzustand ist und alle Flüssigkeiten neu und Standschäden beseitigt (falls er denn welche hat, Reifen, Bremsen etc.). Ein großer preislicher Nachteil ist natürlich, wenn de Historie nicht belegbar ist. Die Ausstattung ist für Vormopf Diesel i.O.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 6. November 2017 um 8:29

Hi Leute

Also, nur damit Ich mich einfach nicht mehr melde, hier mal das Neuste...

Wir konnten das Auto jetzt kaufen und haben es mit dem Anhänger in eine Werkstatt gebracht. Die haben ihn sofort zum Laufen gebracht, weiss auch nicht, was wir falsch gemacht haben (ja, wir haben ihn vorglühen lassen :) ). Bin auf jeden Fall froh, dass er läuft. Ausserhalb der Garage haben wir allerdings gemerkt, dass er ein paar Kratzer und auch eine "grössere" Delle befahrerseitig hinten in der Türe. Bei 18'000km eine ziemliche Leistung, unser S124 hat 235'000km und sieht (in diesem Aspekt) besser aus. Die meisten Kratzer gehen aber nicht aufs Blech und die Delle lässt sich wahrscheinlich rausziehen. Das Interieur hingegen ist genial. Man erkennt praktisch keine Gebrauchsspuren. Schiebedach, elektrische Fensterheber vorne, rechter elektrischer Rückspiegel, Klimaanlage, Heckscheibenheizung, Originalradio von Blaupunkt und die ausfahrende Antenne funktionieren alle einwandfrei. Die einzige "Luxus"-Ausstattung sind beleuchtete Schminkspiegel an den Sonnenblenden - tatsächlich relativ schlicht ausgestattet für ein Auto eines reichen Päärchens; nicht mal einen Tempomat hat er. Das Auto hat definitiv nur einen Vorbesitzer - das lässt sich auch belegen. Es stand immer im Süden der Schweiz beim Ferienhaus der Besitzer und wurde wohl nur zum Einkaufen und Ähnlichem genutzt. Der zweitletzte Service war bei 17'400km im Jahr 2008, der letzte Service 400 km später (140 km vor der letzten Fahrt!!!) - übrigens immer bei Mercedes. Rost habe Ich nun definitiv nirgends entdeckt. Das Auto gehörte einem deutschen Ehepaar, welches in der Schweiz offenbar mehrere Ferienhäuser hatte. Den Fahrzeugausweis, das Serviceheft und weitere Unterlagen sind noch aufgetaucht und somit war der Kauf nun kein Problem. Die Erstzulassung war im April 1987 in der Schweiz.

Der Mercedes steht nun bei uns zuhause (natürlich in der Garage) und wir sind momentan mit ein paar Interessenten im Gespräch - allerdings haben wir keine Eile. Bringe es fast nicht übers Herz, ihn einfach wieder zu verkaufen, aber das war der Plan und wir können mit dem Auto eigentlich auch nichts anfangen. Selber machen können wir wenig und wäre bei dem Auto vielleicht auch zu schade. Noch etwas zum Kaufpreis: die Dame, welche für den Verkauf verantwortlich war, erhält nichts vom Erlös und muss alles den Erben des Ehepaars abliefern. Ihr war es egal, wieviel wir bezahlten, wir mussten lediglich einen anderen (wohl etwas ahnungslosen) Interessenten überbieten. Wenn es eine arme Witwe gewesen wäre, hätten wir wohl aus Anstand mehr bezahlt.

So. Jetzt wisst ihr wieder Bescheid. :-D

Gruss und Dank für die vielen Rückmeldungen, im Anhang noch ein paar Bilder

SwissEnthusiast

20171031-150509
20171031-150550
20171031-150735
+3

Das wichtigste für meinen Geschmack hat er doch an Board.

Klima

Automatik

Asd und dadurch auch Abs.

 

Mehr braucht man nicht zum fahren bei Sonne und Schnee.

Warum sind denn die Zeiger vom Tacho, DZM und der Uhr so ausgeblichen (gelb) wenn der Wagen angeblich immer in der Garage gestanden hat? Dann müßten sie eigenlich alle so orange sein, so wie bei der Tankanzeige, Öldruck und Wassertemperaturanzeige, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Garagenfund... W124 Kombi S124 Diesel 3-Liter