1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Garagengröße für den dicken

Garagengröße für den dicken

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 8:34

hallo,

wir sind grad an nem hausbau dran, dazu kann leider keine doppelgarage gebaut werden sondern eine einzel plus carport.

nun ist die frage welche torbreite zu empfehlen ist damit man locker reinfahren und auch dort normal die türen beiderseits öffnen kann.

die garage sollte später auch für einen T-Bus bzw Q7 geeignet sein.

Die breite des tores ist gerade bei 3 meter was sicher reichen sollte. drin habe ich 4 meter breite abstellfläche. der dicke ist wohl irgendwie 1.86 meter breit?

Nun ist für mich die länge wichtig, damit ich nachdem ich das auto abgestellt hab irgendwie noch platz hab einen tisch hinzustellen mit werkzeug, da auch die hundebox bzw reifen abstellen kann.

wäre über jede antwort sehr dankbar!

mfg

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Frage gar nicht so absurd.

Ich hab zum Beispiel auch nicht gefunden wie breit der A6 mit offenen Türen ist.

Es wäre zum Beispiel interessant von Besitzern real life Erfahrungen zu hören.

Z.B. Die Türscharniere haben bestimmt Rastenbei denen die Türen Positionen einnehmen. Wenn dann die Garage zu schmal ist muss man mglw. die Tür beim aus/einsteigen immer halten weil sonst entweder der Spalt zu eng ist oder die Tür gegen die Wand rummst. Mit Kindern, die da vielleicht nicht so drauf achten, passiert das recht schnell.

Solche Daten, wie Abmessungen mit tw geöffneten Türen (in Einrastposition) findet man kaum online. Da muss man schon mit Massband in den Ausstellungsraum.

Insofern fide ich die Frage nicht unberechtigt und wenn das jemand weiss ist es ja gut.

Lg

w.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

541 Seiten für den A6 4F.........................................

Wie wäre es denn mal mit Audi.de, A6, techn. Daten, Abmessungen????????????

Wichtig wäre es, die Rasse des Hundes bei der Länge der Garage zu beachten. :rolleyes:

Messen und individuelle Wünsche und Vorstellungen beachten.Die Breite hast Du ja schon,mit Spiegel 2012mm und die Länge ist 4916mm.

Ich finde die Frage gar nicht so absurd.

Ich hab zum Beispiel auch nicht gefunden wie breit der A6 mit offenen Türen ist.

Es wäre zum Beispiel interessant von Besitzern real life Erfahrungen zu hören.

Z.B. Die Türscharniere haben bestimmt Rastenbei denen die Türen Positionen einnehmen. Wenn dann die Garage zu schmal ist muss man mglw. die Tür beim aus/einsteigen immer halten weil sonst entweder der Spalt zu eng ist oder die Tür gegen die Wand rummst. Mit Kindern, die da vielleicht nicht so drauf achten, passiert das recht schnell.

Solche Daten, wie Abmessungen mit tw geöffneten Türen (in Einrastposition) findet man kaum online. Da muss man schon mit Massband in den Ausstellungsraum.

Insofern fide ich die Frage nicht unberechtigt und wenn das jemand weiss ist es ja gut.

Lg

w.

Hallo

Wie wäre es einmal mit dem Maßband nach zu messen mit offenen Türen kann ja wohl nich so schwer sein.

Probleme habt ihr nur mal logisch denken hilft oft weiter.

MfG

Das ist ja genau der Punkt. Vielleicht weiss es ja schon wer.

Hunderte Fragen hier kann man mit dem Totschlag Argument "schaut halt selber nach" oder "probiers aus" beantworten. Da gibt's Fragen zu Frontschürzen, Scheinwerfern, Felgen, Schneeketten und dann Waschstraßen etc. etc.

Ist ja kein Problem. wenn niemand was darüber weiss, auch gut, aber die Frage an sich ist mMn nicht abwegig.

lg

W.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 13:43

mir gehts um die LÄNGE der garage.

sprich wenn fahrzeug knapp 5 meter lang ist und ich will dahinter noch ein regal/bzw abstellplatz für räder/kisten/ähnliches ist es schwierig alles aufm papier auszumalen. am besten ist es wohl in mustergaragen rein- und rauszufahren aber wo gibts das schon.

und grundsätzlich gesagt gehts mir darum dass ich eine wohlfühlgarage will. nicht eine wo ich grad so rein- und rauskomme. hinzukommt dass meine freundin dann dort gar keine lust hat zu parken.

Das Auto ist 2 m breit und 5m lang, was Du an "Wohlfühlraum" drum rum brauchst musst Du schon selbst entscheiden? :confused:

Ich war übrigens schockiert, dass mein Dicker nicht in die Garage von meinem Vater passte, die ist zu kurz :mad: sachen gibts...

Grüße, wumbo

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

mir gehts um die LÄNGE der garage.

Na gut, da muss ich dann schon auch sagen:

Nimm die Länge des Autos, die Tiefe der Tische/Kästen die Du noch hinters Auto stellen willst, dann noch ein bißchen Raum um durchgehen zu können und 1m zur Tür um auch bei geschlossener Garage noch was werkeln zu können und Du bist dabei.

lg

W.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

...und grundsätzlich gesagt gehts mir darum dass ich eine wohlfühlgarage will. nicht eine wo ich grad so rein- und rauskomme. hinzukommt dass meine freundin dann dort gar keine lust hat zu parken.

Ich glaube, mit dieser Angabe kommen wir der Sache näher ... womöglich kann Dir nur Deine Freundin diese Frage beantworten :D

Zusätzlich benötigen wir aber noch folgende Angaben:

Wieviele Kumpels müssen bei der nächsten Gartenparty im Sommer und einem plötzlichen Regenschauer in die Garage flüchten können?

Welche Gegenstände, die Dir echt was bedeuten und somit nicht auf den Müll geworfen werden sollen - aber auch nicht mit ins Haus dürfen, weils die Freundin verbietet, sollen in der Garage Platz finden?

Wie groß ist das gesamte Haus? Könntet Ihr nicht das Haus als Garage nutzen und in die Garage ziehen?

Wie ist Deine Definition von "wohlfühlen"?

Nicht so ernst nehmen - mir war grad so ;)

Unsere Garage im Haus ist 5,40 m lang. Das reicht aus um bequem reinzufahren und bei geschlossenem Tor hinterm Auto vorbei laufen zu können. Wenn Du genug Platz hast, dann würde ich eine Länge von 6m empfehlen, denn dann kann man bequem vor und hinter dem Auto vorbei gehen, was z.B. bei der Fahrzeugpflege im Winter sehr angenehm ist. Ich muss da leider immer etwas rangieren. ;)

Hallo insyder19,

Tisch = 1 Meter + Platz davor zum arbeiten am Tisch = 1 Meter + der Dicke = fast 5 Meter +

dahinter herlaufen / Kofferraum ausräumen etc. = 1 Meter macht zusammen 8 Meter.

Nun kommt das wichtigste: Schau in den Bebauungsplan oder frage die Stadtverwaltung

was erlaubt ist. Evtl. sind Abstandsflächen einzuhalten.

Platz kann man nie genug haben. Aber es wird natürlich auch teurer je länger die Garage ist.

Vergiss den elektrischen Torantrieb nicht.

Freundliche Grüße

Arnd

P.S.: Meine Tore sind 2,75 Meter breit. Das reicht völlig für den Dicken.

Haus

So würde ich auch sagen. 8 Meter ist mal ein Mass. Jeder CM der dazu kommt ist auch nicht schlecht.

Meine ist innen 8,20 m. Da kann man noch ein wenig davor werkeln.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Thunder EN

Hallo insyder19,

Tisch = 1 Meter + Platz davor zum arbeiten am Tisch = 1 Meter + der Dicke = fast 5 Meter +

dahinter herlaufen / Kofferraum ausräumen etc. = 1 Meter macht zusammen 8 Meter.

Nun kommt das wichtigste: Schau in den Bebauungsplan oder frage die Stadtverwaltung

was erlaubt ist. Evtl. sind Abstandsflächen einzuhalten.

Platz kann man nie genug haben. Aber es wird natürlich auch teurer je länger die Garage ist.

Vergiss den elektrischen Torantrieb nicht.

Freundliche Grüße

Arnd

P.S.: Meine Tore sind 2,75 Meter breit. Das reicht völlig für den Dicken.

danke dir vielmals!

joa, hab heut mit dem architekten telefoniert. leider kann die garage nicht länger sein da baufenster in der gemeinde baunatal so ätzend ausgelegt ist =(

ich frage mich grad ob aber durch die breite der garage auch vorteile zu ziehen sind wenn ich sie schon net länger machen kann.

denke auch an nen Q7/toureg

PS: nun frage ich mich ob 3 meter breite tore nicht doch eine verschwendung sind?!

Deine Antwort