ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Garagentoröffner Homelink Reichweiten Problem

Garagentoröffner Homelink Reichweiten Problem

Audi RSQ3 F3
Themenstarteram 12. April 2020 um 8:55

Hallo,

ich hab bei meinem den Garagentoröffner Homelink dazu bestellt. Bin aber total unzufrieden in Sachen Reichweite. Ich darf maximal 5m vor dem eigentlichen Tor stehen damit das Signal empfangen wird. Zudem ist mir aufgefallen dass es sporadisch nicht geht so dass ich 2, 3 mal drücken muss. Das Anlernen war auch so eine Mondlandung... Nach dem erfolgreichen Anlernen von Tor 1 wollte ich das Tor 2 dazu programmieren und plötzlich ging das erste auch nicht mehr.

Der orginale Funk-Handsender kann 15m und sogar schräg übers Eck funken.

Hab ein Sommer Garagentor welches 6 Jahre alt ist und mit Wechselcode.

Bei meinem alten Wagen ging es 5 Jahre ohne Probleme und Reichweite war nie ein Problem.

Ich habe jetzt seit über 15 Jahren Homelink in meinen Wagen aber so einen Müll hatte ich bisher noch nicht.

In der Bedienungsanleitung steht ja dass die Reichweite von Homelink vermindert sein kann, aber so etwas doch nicht?

Hat jemand Erfahrung in Sachen Garagentoröffner? Habt ihr auch derartige Probleme? Oder ist bei meinem was Defekt?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. April 2020 um 10:47

Da es immer neu Versionen gibt, ist dieses immer so eine Sache.

Habe schon vor Jahren dieses Problem gehabt und mir noch zusätzlich (Home Link PR433-4).

Da ich diverse Fahrzeuge besitze ist dieses die beste Lösung und es funktionieren wirklich alle und du hast noch eine höhere Reichweite.

@a4martin.

Das gleiche bei mir muss direkt vor dem Tor stehen sonst geht’s nicht. MMI bietet mir die Möglichkeit schon 50m vorher an aber was bringt das wenn es auf die Distanz nicht geht. Scheint also kein Defekt zu sein. Mir egal ich öffne mein Tor jetzt mit Siri.

Frohe Ostern

am 12. April 2020 um 11:13

Wie schon geschrieben, es gibt unterschiedliche Versionen.

Dieses zu umgehen kannst du nur mit einem zusätzlichem Gerät was die Reichweite erhöht.

Nachlesen kann man das auch wenn man google betätigt.

also ich habe das Problem

auch.

Beim BMW 5er kann ich viel früher auf den Knopf drücken als beim Q3. Und das ohne dieses Zusatzmodul.

Im Steuergerät gibt es die Funktion der Reichweitenerhöhung, die Codierung wird jedoch nicht akzeptiert. Denke das geht nur für gewisse Länder bzw. Märkte.

Auch die Funktion über die Sterntaste am Lenkrad funktioniert meistens nicht.

am 12. April 2020 um 12:20

Dann guck einfach mal welche Versionen du in den Fahrzeug verbaut hast vom Home Link.

Dann siehst du, dass es Unterschiedliche sind.

Traurig aber war und es soll wohl was mit der Sicherheit zu tun haben, ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 12. April 2020 um 15:35

@marc4177

Welche zusätzlichen Geräte erhöhen die Reichweite? Durch Recherche habe ich bloß ein Universalmodul (welches äußerst hässlich ist) auf der Homelink Homepage gefunden.

Aber das wird meines Erachtens auch nicht die Lösung sein - das Gerät soll ja lediglich eine "Kompatibilität" von nicht unterstützten Frequenzen ermöglichen, denn ich habe ja theoretisch Empfang zwischen Tor und Homelink.

Alles in allem ist das doch eine "Kacklösung" seitens Homelink und/oder Audi. Dem Fahrer sollte die Wahl zwischen verminderter Reichweite (evtl. zusätzliche Sicherheit) oder einwandfreie Funktion überlassen werden. Es kann ja nicht sein dass ich unmittelbar davor stehen muss.

am 12. April 2020 um 16:08

Das hier.

 

https://www.chamberlain.de/de-de/shop/zubehor/homelink-pr433-4

Damit erreicht man eine Erweiterung der Reichweite und kannst natürlich auch nicht kompatibele Geräte anschließen sowie auch zwei Tore oder ähnliches steuern.

 

Audi selber kann übrigens nichts dazu, es macht Homelink.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. April 2020 um 14:20:51 Uhr:

Dann guck einfach mal welche Versionen du in den Fahrzeug verbaut hast vom Home Link.

Dann siehst du, dass es Unterschiedliche sind.

Traurig aber war und es soll wohl was mit der Sicherheit zu tun haben, ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

Ja warum soll ich mich als Kunde darum

kümmern? Audi soll das beste Modul für seine Kunden verbauen, mehr erwarte ich nicht.

Und dass es technisch geht zeigt ja BMW.

Wahrscheinlicher ist dass wieder irgendwo €1.50 gespart werden konnte bei Audi.

am 12. April 2020 um 17:59

Zitat:

@pmarquis schrieb am 12. April 2020 um 19:51:16 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. April 2020 um 14:20:51 Uhr:

Dann guck einfach mal welche Versionen du in den Fahrzeug verbaut hast vom Home Link.

Dann siehst du, dass es Unterschiedliche sind.

Traurig aber war und es soll wohl was mit der Sicherheit zu tun haben, ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

Ja warum soll ich mich als Kunde darum

kümmern? Audi soll das beste Modul für seine Kunden verbauen, mehr erwarte ich nicht.

Und dass es technisch geht zeigt ja BMW.

Wahrscheinlicher ist dass wieder irgendwo €1.50 gespart werden konnte bei Audi.

Da verstehst du wohl was falsch, denn es ist das Beste oder eben das neuste.

HomeLink erneuert die Versionen und wer was kann, steht auch auf deren Seite und selbst auf der Audi Seite steht das unter HomeLink.;)

am 29. November 2020 um 14:13

Hallo zusammen, hab meinen Q3 SB jetzt seit einer Woche. Kann man den Garagentoröffner nachrüsten ? Gibt es dafür einen Knopf im Dachrinnen oder wird das übers MMI bedient ?

Wird über das MMI gesteuert.

.jpg

Zitat:

@a4martin. schrieb am 12. April 2020 um 10:55:40 Uhr:

Hallo,

ich hab bei meinem den Garagentoröffner Homelink dazu bestellt. Bin aber total unzufrieden in Sachen Reichweite. Ich darf maximal 5m vor dem eigentlichen Tor stehen damit das Signal empfangen wird. Zudem ist mir aufgefallen dass es sporadisch nicht geht so dass ich 2, 3 mal drücken muss. Das Anlernen war auch so eine Mondlandung... Nach dem erfolgreichen Anlernen von Tor 1 wollte ich das Tor 2 dazu programmieren und plötzlich ging das erste auch nicht mehr.

Der orginale Funk-Handsender kann 15m und sogar schräg übers Eck funken.

Hab ein Sommer Garagentor welches 6 Jahre alt ist und mit Wechselcode.

Bei meinem alten Wagen ging es 5 Jahre ohne Probleme und Reichweite war nie ein Problem.

Ich habe jetzt seit über 15 Jahren Homelink in meinen Wagen aber so einen Müll hatte ich bisher noch nicht.

In der Bedienungsanleitung steht ja dass die Reichweite von Homelink vermindert sein kann, aber so etwas doch nicht?

Hat jemand Erfahrung in Sachen Garagentoröffner? Habt ihr auch derartige Probleme? Oder ist bei meinem was Defekt?

Danke im Voraus

Hallo,

Du sprichst mir aus der Seele.

Alter Q5 und alter Q3 machten über 10 Jahre zuverlässig unsere Tore über homelink auf.

Jetzt einen neuen Q3 gekauft. Keine Chance. 1 Tor geht auf kurze Distanz, das andere Tor ist ein Glücksspiel. Werden wir hier verar.....?

Kennt jemand die Codierung um eine Reichweite zu erhöhen?

VCDS und VCP sind verfügbar.

Grüße.

Bei mir funktioniert es einwandfrei. Teilweise sogar aus 75 Metern.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 10:25

Meiner verliert ein Garagentor von zweien ständig. Manchmal merkt er es sich nur 1 Woche, manchmal 3 Monate.

Außerdem muss ich die Taste immer zwei mal betätigen bevor das Signal gesendet oder vom Tor empfangen wird.

Echter Schrott der da verbaut wird.

Ist zwar ein Rolling Code von Sommer. Aber im Grunde ist das bewährte Technik die beherschbar sein müsste.

Kann man mittels codieren die Reichweite erhöhen?

Ich hab es versucht, ein Menüeintrag ist vorhanden aber klappte nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Garagentoröffner Homelink Reichweiten Problem