ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Garagentoröffner

Garagentoröffner

Harley-Davidson
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 18:21

Hi,

weiß jemand ob es bei uns auch einen Garagentoröffner gibt, den man in die Elektrik einspleißt und mit dem man dann z.B. über kurzes Betätigen des Fernlichtschalters das Garagentor öffnen Kann?

Gibts in den USA von Harley unter Teilenummer 91558-01A für $130.- oder billiger von motofx.com, allerdings wohl mit gemischten Erfahrungen.

Schätze aber mal dass bei beiden nicht nur der 110V Anschluss für die Garage umgebaut werden müsste, sondern im schlimmsten Fall irgendwas mit den Frequenzen nicht stimmt, ich schätze mal dass unsere hier auf anderen Frequenzen arbeiten wie die in den USA?

Oder hat jemand das Harley Teil schon verbaut und es funktioniert?

Zur Not müsste ich wohl selbst was basteln, ala über ein Relais mit dem Harley Fernlichtstrom einen handelsüblichen Garagentoröffner schalten...

Beste Antwort im Thema

Sorry, kann dir leider nicht weiterhelfen wenn es über den Fernlichtschalter funktionieren soll.

Mein Garagentüröffner funktioniert über den Hupenschalter, so ähnlich wie es der Kollege in dem Video demonstriert. ;):D

YouTube

23 weitere Antworten
23 Antworten

Sorry, kann dir leider nicht weiterhelfen wenn es über den Fernlichtschalter funktionieren soll.

Mein Garagentüröffner funktioniert über den Hupenschalter, so ähnlich wie es der Kollege in dem Video demonstriert. ;):D

YouTube

:D:D:D

Gute Idee, aber die Betriebskosten.......:rolleyes::D

Gruß Brus

Tja, die Version mit dem Fernlichtschalter kommt auf Dauer sicher günstiger...:D:D:D

Gruß

HD100

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 19:09

Schmeiss mich weg, werde ich heute nacht gleich bestellen, neben den Betriebskosten ist die Lieferzeit aber noch ein kleines Problem...

Zitat:

Original geschrieben von oshkosh99

....ist die Lieferzeit aber noch ein kleines Problem...

Kannst ja erst mal ein älteres Modell nutzen!!! :D:D:D

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Zitat:

.. erst mal ein älteres Modell nutzen ...

.. im Video war die Rede von "leichter Umprogramierbarkeit" - das schaff ich bei meinem älteren Modell irgendwie nicht, macht immer genau das Gegenteil von dem was es soll. Vielleicht sollte ich mal ein lernfähiges jüngeres Modell zur Ansicht bestellen ?

Brus wrote:

"aber die Betriebskosten"

Vielleicht gibt es ein auch gestripptes Modell dieses Öffners?? Vielleicht wäre das billiger? :confused:

Zitat:

Vielleicht sollte ich mal ein lernfähiges jüngeres Modell zur Ansicht bestellen ?

dann verborge aber vorher das alte modell an deine schwiegermutter, denn ein zusammentreffen der alten anlage mit einem aktuellen modell könnte unter umständen einen kurzschluss in der cpu oder fernsteuerung des alten modell verursachen.

diese sind meist irreparabel und führen dann unweigerlich zur entgültigen trennung vom alteisen ;)

kann schön teuer werden der tausch.

:D:D:D:D:D

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 17:28

... kurzschluss in der cpu ... shit, klar, dass ich da nicht drauf gekommen bin, drum hats so gefunkt...

Mal sehen ob ich da noch so ne alte Schraubsicherung bekomme, 32 Ampere, sehr träge ...

.. dicke Isolierhandschuhe zum reinschrauben, steht mächtig unter Strom ..

.. vielleicht dann doch lieber umrüsten auf stromsparend mit höherer Taktfrequenz und höherer Programmiersprache. Die alte Assemblerprogrammierung hat selbst in den besten Zeiten meist ja eh nicht geklappt...

.. was so ein Garagentüröffner alles nach sich zieht ..

kommt drauf an wie alt deine bisherige anlage ist.

hat sie noch ne relaysschaltung, austauschen....

mit transistorschaltung ginge noch ein update mit mehr silikonbausteinen, am besten im oberen drittel des gehäuses....

ich hab damals krass und ohne kompromisse umgerüstet von relayschaltung auf microprozessortechnik.

war ganz schön teuer das update, das alte gehäuse in dem die alte relayschaltung verbaut war und immernoch verbaut ist, musste ich zurücklassen, für die leasingrate des gehäuses löhn ich heute noch :(

aber die besseren schaltzeiten, der energieverbrauch neuen ansichten und lebensweisen und die kompatibilität der neuen schaltung/bedienung mir gegenüber sind der ausgleich dafür ;)

So, jetzt nochmal ernsthaft bezüglich dieser Idee mit dem Lichthupenschalter.

Ich hab in einem anderen Forum einen einfachen Schaltplan gefunden. Man baut dazu einem vorhandenen Fernsteuersender um und montiert ihn irgendwo versteckt am Bike.

Soweit meine Elektronikkentnisse reichen, sollte das doch ganz einfach umzusetzen sein.

Hier der Text wie es gemacht wurde:

Also der DC/DC Wandler ist von Polini, die Artikelnummer ist mit im Bild.

Diesen habe ich ausgeweidet, so das ich nur noch die Platine hatte. Die Sicherung habe ich dann fest an die Zuleitung des Wandlers gelötet.

Den handsender habe ich auch zerlegt und alle Taster entfernt. Bei einem habe ich dann eine kleine Brücke gelegt. Den Wandler auf die passende Spannung gestellt und mit dem handsender verbunden. Die Schaltspannung habe ich vom Fernlicht-Relais abgegriffen, allerdings an der dickeren blauen Leitung, da diese höher abgesichert ist. Minus des Wandlers dann direkt auf die Batterie.

Es sollte aber getestet werden, ob der handsender funkt wenn man die Taste gedrückt hält und erst dann die Batterie/Spannung anlegt. Es gibt wohl welche, die dann in irgendwelche Programmierprogramme wechseln.

Fernlicht-garagentor
am 26. Juli 2011 um 20:09

Leute warum kann man nicht einfach den Handsender an den Harleyschlüssel machen???? Ist das uncool:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

Leute warum kann man nicht einfach den Handsender an den Harleyschlüssel machen???? Ist das uncool:confused:

na weil du den in den tiefen der cordura jacke suchen musst, handschuhe aus, suchen, nein die tasche? ne die? ach neee in der innentasche....

in der zeit haste das toor per hand offen...

verstehen kann ich den te schon...

knöpche drücken, toor auf, reinfahren und da ausziehen...

Ich hab´s da einfacher.

Vor dem Tor anhalten, absteigen, Tor auf, aufsteigen, reinfahren, absteigen, bike abschließen, bike streicheln und loben, rausgehen, Tor zumachen, abschließen.........und das alles mit den Handschuhen an.:D

 

Gruss nighttrain

Deine Antwort