ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Garagentoröffner W223 nachrüsten?

Garagentoröffner W223 nachrüsten?

Mercedes S-Klasse W223
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 20:49

Hallo Gemeinde,

mein Vater wird demnächst seinen neuen Wagen in Empfang nehmen.

Leider war die Option den Garagentoröffner im Innenspiegel zu bestellen nicht mehr verfügbar.

Eben habe ich gesehen, dass im Konfiguration der G Klasse dieser jedoch noch verfügbar ist...

Lässt sich dies nachträglich im W223 nachrüsten?

Vielen Dank für eure Hilfe

VG Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

in meinem 222 ist der Garagentoröffner verbaut. Leider kann ich diesen nicht nutzen, weil die Sender-Empfängeranlage am Antrieb die Frequenzen nicht freigibt. Angeblich aus Sicherheitsgründen. Da müsste man dann einen Handsender kaufen und ins Auto legen. Peinlich. Ist ein namhafter Torantrieb-Hersteller, der sehr gerne TV-Werbung schaltet.

Die Homelink-Website gibt auch keine Auskunft, welcher Antrieb mit welchem Auto funktioniert.

Grüße an alle!

Auch ich habe mir in mein S500 Cabrio jetzt einen kleinen Handsender gelegt.

Weder ein Fachmann der Garagentorfirma noch MB-Berlin haben es geschafft den Torantrieb zu verbinden so das ich den Garagentoröffner im Innenspiegel nutzen kann.

Dann ist besser MB bietet diese Option nicht mehr an und man spart sich das Geld für diese Sonderausstattung...

*grins bei mir im S Cabrio ist es ähnlich. Es würde gehen, da man an meinen Schrankenantrieb noch einen zusätzlichen externen Empfänger setzen könnte der dann den Betrieb gewährleisten würde … aber moderne Lösungen sehen sowieso anders aus (über Handy mit automatischer Öffnung ohne, dass man nen Knopf drücken müsste), daher war mir der Aufwand zu hoch und ich habe es ganz gelassen.

@dpopp Will sagen, zum einen würde ich erstmal sowieso schauen, ob die Frequenzen zusammen passen - ist nicht immer gesagt, dass sowas funktioniert und zweitens wird die Werkslösung nicht nachrüstbar sein, da diese in den Innenspiegel integriert ist und es keinen Innenspiegel gibt der in den 223 passt UND den Garagentoröffner intergriert hat.

Der Garagentoröffner erschien mir in der Theorie auch immer toll, bis ich endlich mal ein Fahrzeug mit selbigem hatte

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 3. Januar 2023 um 07:24:36 Uhr:

 

Der Garagentoröffner erschien mir in der Theorie auch immer toll, bis ich endlich mal ein Fahrzeug mit selbigem hatte

Also in meinen beiden W220 funktioniert das einwandfrei und ist sehr praktisch, allerdings nicht für die Garage, sondern für das Tor zum Hof.

Bis her war ich zu geizig, das Garagentor auf elektrisch umzubauen, ist aber auch eine gemietete Garage.

Schon komisch, dass das beim W223 nicht angeboten wird.

Der Innenspiegel ist wahrscheinlich auch nicht mehr in die Memory-Funktion eingebunden und somit elektrisch verstellbar?

 

lg Rüdiger :)

Ich wurde ein wifi (wlan)

Relais am Tor einbauen.. Dann klappt es zbs mit Siri (wenn Apple)im Fahrzeug.

Zitat:

Schon komisch, dass das beim W223 nicht angeboten wird.

Der Innenspiegel ist wahrscheinlich auch nicht mehr in die Memory-Funktion eingebunden und somit elektrisch verstellbar?

Äh, der Innenspiegel ist schon seit MJ 1993 nicht mehr bei einer S-Klasse ins Memory eingebunden und nicht mehr elektrisch einstellbar ;-)

Zitat:

 

Äh, der Innenspiegel ist schon seit MJ 1993 nicht mehr bei einer S-Klasse ins Memory eingebunden und nicht mehr elektrisch einstellbar ;-)

Mein Innenspiegel im W220 aus 6/2000 kann das wohl.

Wie gut das sich meine Frau weigert mit dem S-Cabrio auch nur einen Meter zu fahren , ist ihr zu groß...ggg

So bleibt wenigstens mein Innenspiegel so eingestellt wie ich ihn nach dem Erwerb des Autos einmalig eingestellt habe.

Da geht mal ganz sicher nichts elektrisch , da muss vor jeder Fahrt mit wechselnden Fahrern alles per Hand justiert werden....

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. Januar 2023 um 23:34:23 Uhr:

Zitat:

 

Äh, der Innenspiegel ist schon seit MJ 1993 nicht mehr bei einer S-Klasse ins Memory eingebunden und nicht mehr elektrisch einstellbar ;-)

Mein Innenspiegel im W220 aus 6/2000 kann das wohl.

Echt? Hab ich das falsch abgespeichert? Ist mir ein Rätsel, hatte ja 2 99er (beide mit Memory)…aber ja auch schon 20 Jahre her. Strange … ist da nur die elektrische „manuelle“ verstellmöglichkeit weg gefallen 1993? Selbst einstellen könnt Ihr den Innenspiegel aber nicht, oder?

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 8:54

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich selbst nutze die eingebaute Funktion im Rückspiegel meines BMW an tatsächlich 3 verschiedenen Toren ohne Einschränkungen sehr gern und freue mich 3 Fernbedienungen weniger im Auto liegen zu haben...

Aber dann scheint das aktuell bei Mercedes wohl nicht wirklich umzusetzen sein.

VG Daniel

oder sowas kaufen

Garage

Zitat:

@maxtester schrieb am 4. Januar 2023 um 10:00:51 Uhr:

oder sowas kaufen

Mit Verbundglass ringsum wurde ich es nicht nehmen, da die Reichweite miese ist.

Da ist ein wifi wlan Relais top.

Zitat:

@fjanssen schrieb am 4. Januar 2023 um 11:56:03 Uhr:

 

Mit Verbundglass ringsum wurde ich es nicht nehmen, da die Reichweite miese ist.

Da ist ein wifi wlan Relais top.

Ich habe es und es Funktioniert, es gab keine andere Lösung für mich, da die Garage gemietet ist.

Der Original Sender ist zu groß und teurer.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 4. Januar 2023 um 07:37:24 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. Januar 2023 um 23:34:23 Uhr:

 

Mein Innenspiegel im W220 aus 6/2000 kann das wohl.

Echt? Hab ich das falsch abgespeichert? Ist mir ein Rätsel, hatte ja 2 99er (beide mit Memory)…aber ja auch schon 20 Jahre her. Strange … ist da nur die elektrische „manuelle“ verstellmöglichkeit weg gefallen 1993? Selbst einstellen könnt Ihr den Innenspiegel aber nicht, oder?

Innenspiegel elektrisch verstellbar gab es zuerst im W140, fiel dann aber wohl weg, als der automatisch abblendende Innenspiegel eingeführt wurde.

Der W220 Innenspiegel kann alles, automatisch abblenden, elektrisch verstellbar und Garagentoröffner.

Gegenüber dem W140 ist nur der Schalter zum Verstellen weggefallen.

Man stellt den Spiegel von Hand ein und speichert die Position mit der Memory-Taste.

Meine Partnerin ist 30 cm kleiner als ich, also ein sinnvolles Extra, was zunächst beim W220 Mopf noch verfügbar war, im letzten oder vorletzten Baujahr dann aber wohl bis heute (Also ab W221) eingespart wurde, warum auch immer.

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Garagentoröffner W223 nachrüsten?