ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Garaniteablehnung Anlasser durch FM Autoteile

Garaniteablehnung Anlasser durch FM Autoteile

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 11. September 2008 um 16:31

Garaniteablehnung Anlasser durch FM Autoteile in Essen

Guten Abend an alle Autofahrer, die nicht fahrer natürlich auch:-)

Wer hat Erfahrung mit FM Autoteile aus Essen und kann mir etwas dazu mailen. Wäre für jeden Beitrag dankbar.

Folgendes hat sich zugetragen:

Opel Astra meiner Tante, Anlasser defekt. Habe bei FM Autoteile einen refreshing Anlasser gekauft, dieser ist nach 4 Tagen durchgeschmort. Bevor ich den Garantienatrag gestellt habe, holte ich mir die Meinung eines dipl. Ing. Elektrotechnik zum Schaden ein. Dieser meinte dass das Kabel für den dort durchfließenden Strom zu schwach sei und deshalb durchgebrannt ist. Er hat nicht Unrecht, denn der orig. Anlasser hjat tatsächlich ein dickeres Kabel und auch größeres Gehäuse.

Ich also Garantieansprüche geltend gemacht und, wie sollte es auch anders sein, diese wurden mit folgender Begründung abgelehnt:

1 Der Anlasser wurde fortwährend betätigt während der Motor schon lief

oder

2 der Anlasser wurde zu lange betätigt und ist deswegen durchgebrannt.

Schöne Verbal Akrobatik.

Meine Tante fährt seit jahrzehnten Auto und ändert ihr Fahrverhalten nicht urplötzlich weil sie einen Anlasser von FM Autoteile eingebaut hat. So ein Unsinn.

Nun wird mir sicher nichts anderes übrig bleiben als Klage einzureichen. Nützlich wäre natürlich wenn noch jemand gleiches erfahren hat, mit FM Autoteile aus Essen

Also, wer kann etwas dazu mailen?

Schon mal danke im Voraus

DS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der_Ralf

Leute, Leute,

jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Was ihr da macht ist Rufschädigung.

nee, neee....

das machen die schon selbst.

die hier geschilderten Fällen dürfen bei einem seriösen Unternehmen nicht passieren.

Das riecht nach Betrug.

Deshalb ist die Aktion mit der Verbraucherzentrale genau richtig....Danke dafür.

Gruß Wensi

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 24. Oktober 2008 um 17:24

Hallo,

Habe gestern einen Anlasser dieser Firma eingebaut. Sollte mir dasselbe passieren werde ich mich melden. Die Begründung der Garantieablehnung ist natürlich abenteuerlich. Werde dort mal nachfragen wg. der Garantie.

MfG fehligs 178

Bei einem refreshing Anlasser, was immer das auch ist, vmtl ein Austauschanlasser, besteht keine Garantie.

Es besteht höchstens die gesetzliche Gewährleistung, die auf max. 1 Jahr verkürzt werden darf, wobei innerhalb der ersten 6 Monaten die Beweislast beim Unternehmer liegt, dh der Unternehmer muss beweisen, dass das Teil bei Verkauf in Ordnung war bzw nicht bereits zu diesem Zeitpunkt ein technischer Defekt vorhanden war.

Nachdem ich nicht annehme, dass du selber das vorhandene Kabel durch ein dünneres ausgetauscht hast (inwiefern das überhaupt möglich ist), liegt dies in der Gewährleistungspflicht des Unternehmers.

Wenn der Unternehmer uneinsichtig ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als den Klagsweg zu beschreiten.

am 9. Januar 2009 um 18:57

Guten Tag,

die Firma FM Autoteile weist bei einer Rücksendung des alten Anlassers (Pfandgeld entrichtet 15€)ausdrücklich darauf hin das die

Rechnung als Kopie dabei liegen soll.Ich habe den alten Anlasser am 23.12.2008 mit dem Hermes Versand zurück geschickt ,die

Zustellung wurde vom Hermes Versand bestätigt (eine Kopie der Rechnung lag der Sendung bei).Nun habe ich per E-Mail angefragt (9.1.2009)

ob die Sendung angekommen sei und wann ich mit der Rücksendung des Pfandgeldes rechnen kann.Die Antwort kam ohne Namensnennung und lautete:"bis jetzt keine Sendung erhalten."MfG

Bin gespannt wie das weiter geht.

gruß

Enfielddiesel

am 9. Januar 2009 um 22:33

Das entscheidende hat der Rennleiter bereits geschrieben.

 

Ruck-Zuck Anwalt einschalten und nicht lange fackeln! So ein Verhalten scheint mir bei einigen (vielen?) inzwischen Geschäftsmodell zu sein, um Geld zu verdienen....

am 24. Januar 2009 um 8:42

Guten Tag,zu meinem oben angegebenen Kommentar kann ich nun schreiben das die Firma FM-Autoteile das Pfandgeld für den zurückgesendeten alten Anlasser überwiesen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Enfielddiesel

Guten Tag,zu meinem oben angegebenen Kommentar kann ich nun schreiben das die Firma FM-Autoteile das Pfandgeld für den zurückgesendeten alten Anlasser überwiesen hat.

Na dann - Ente gut, alles gut. Hat aber lange genug gedauert !

am 17. Juni 2009 um 16:48

Der Thread ist zwar schon älter aber für diejenigen die wie ich beim googlen darauf stoßen hier noch meine Erfahrung:

Lichtmaschine bestellt und auch schnell geliefert bekommen.

Nach gut einer Woche ohne Probleme wollte ich losfahren da stank es und die LIMA qualmte vor sich hin.

Angerufen Garantieantrag ausgefüllt. LIMA ausgebaut. Eine der 3 Wicklungen war völlig verbrannt. Die anderen OK. Sollte und wurde von GLS abgeholt werden. 1Tag Urlaub futsch :-(

Nach 1 Woche kam Sie zurück. Garantie abgelehnt.

Begündung Zitat:

Das eingereichte Aggregat wurde intensiv überprüft. Dabei wurde festgestell, dass die Wicklung des Aggregats aufgrund von Überlastung verschmort ist. Ursache können zusätzliche Verbraucher, defekte oder nicht ausreichend geladene Batterie sein, auch Elektronikschäden nicht ausgeschlossen.

Es war ein 85A LIMA. Um die zu überlasten brauch man schon dicke Sicherungen im Auto.

Ich lass sie jetzt wieder abholen (noch 1 Tag Urlaub futsch). Zur Not schalt ich ein Rechtsanwalt ein.

Mein Pfandgeld habe ich übrigens auch noch nicht zurück.

am 17. Juni 2009 um 17:34

Unglaublich:mad:

wow, 85a lichtmaschine überlastet? was zieht bei dir 1kw, wohl ne dicke anlage drinn? ;) die versuchen echt die leute zu verscheißern. lass dich nicht unterkriegen

hp

am 18. Juni 2009 um 15:22

Ein Hoch auf den Rechtschutz :D

Hallo

Ich habe einen neuen Anlasser bei FMAutoteile gekauft und beim einbau feststellen müssen das der von vorne rein schon kaputt war. Habe dann alles gemacht wie sie es von einem erwarten bekam dann nichts mehr.der Kauf wurde am 30.07.09 abgewickelt Habe dann mehrmals da angerufen und mir wurde immer etwas anderes gesagt. Habe immer mit einem Herrn Fikoredo gesprochen.Am 31.08.09 teilte dieser Herr mir mit das er mir mein Geld zurückschicken würde ,darauf warte ich heute noch.Ich weiss nicht ob es daran liegt das ich eine Frau bin,aber verarschen lasse ich mich nicht mehr habe heute nochmals versucht jemanden telefonisch zu erreichen.aber es lief nur ein Band ich riefe ausserhalb der Geschäftszeit an.Es war gerademal 11.15Uhr Geschäftszeiten sind aber von Mo-Fr von 8.00-17.00Uhr.Werde heute noch eine Anzeige gegen Herrn Fikoredo und der Firme FSAutoteile machen wegen Betrug.

MFG Joey09

Lichtmaschinen Story geht weiter:

Nach dem also die LIMA welche nach einer Woche durchgebrannt war und deren Garantie zunächst abgelehnt worden war, dann doch noch auf "Kulanz" ausgetauscht werden sollte, kam tatsächlich nach einer Woche eine neue.

Nachdem auspacken stellte ich dann fest das ein Anschluss der Unterdruckpumpe fehlte.

(Das Ding hat hinten die Unterdruckpumpe an der LIMAachse)

Also wieder nix mit LIMA einbauen.

Wer jetzt glaubt FM-Autoteile würden einem schnellstmöglich das Teil nachschicken liegt falsch.

Die LIMA muss wieder zurück. Weil, einzeln gibts das Teil net. Hammer. Dabei war das doch an der durchgebrannten LIMA dran.

Also wieder zurück damit.

Nach einer Woche habe ich mal angerufen weil immer noch kein Ersatz in Sicht war.

Antwort von besagtem Herrn F.: Wieee wollen Sie eine neue??? Ich bin dem gutem Mann bald an die Gurgel.

Nach ein paar Tagen rief er mich an und sagte das dass Teil nie dabei wäre und nicht dazu gehört.

Rast aus.

Ja er wollte dann mal sehen was er machen kann.

Nach einer Woche kam Sie dann mit Anschluss.

Und sie läuft noch heute.

Pfandgeld kam dann auch nach mehrmaliegem nachfragen.

Hallöchen

Man glaaaubt es kaum ich habe heute mein Geld von FM Autoteile bekommen.Eins weiss ich NIE WIEDER.Habe gewarte vom 13.08-15.09.09 ist ja nicht lange.Aber ich habe es geschafft.Habe ausserdem noch fünf andere Zeiten über FM AUtoleile gefunden immer das selbe Thema und es dreht sich alles um Herrn Figorado.

Mfg

Joey

am 23. Januar 2010 um 11:11

Hallo zusammen

Habe letzte Woche, bei FM-Autoteile, für meinen Seat, einen Anlasser bestellt. Der auch sofort kam. Nach öffnen des Pakets stellte ich fest das der Kunststoffsteckplatz vom Pluspol abgebrochen war und die Teile im Karton lagen, also ganz offentsichtlich ein Transportschaden. Nach kurzem Anruf bei FM wurde das Teil auch wieder abgeholt, mit der zusage, umgehend einen neuen zu schicken, der gestern auch kam. Leider hat FM den gleichen(kaputten) zurück geschickt mit der Begründung, das Teil ist auf Asphalt oder Beton gefallen eine Garantie ist somit ausgeschlossen. Das Teil war lediglich von oben und unten mit Papier verpackt, also völlig unzureichend gesichert, trotzdem wurde mir gestern am Telefon gesagt das dieser Schaden im Karton nicht entstehen kann.

Super vielen Dank FM-Autoteile. 80Euro ärmer Anlasser immer noch Kaputt, jetzt schon zwei, aber um einiges schlauer.

Kann nur jedem empfehlen nicht dort zu bestellen, da auch keine Kompromisse angeboten wurden, wie z.B. Reperatur oder Inzahlungnahme. Scheint so als hätte dieses Vorgehen dort System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Garaniteablehnung Anlasser durch FM Autoteile