- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Garantie auf Reparatur
Garantie auf Reparatur
Hallo Leute,
wie lange ist eigentlich die Garantiezeit auf Reparaturen, die von einer offiziellen Autowerkstatt gemacht wurden? 6 Monate oder kommt das auf die Reparatur an?
mfg
Ähnliche Themen
28 Antworten
Steht das nicht auf der Rechnung?
Ich glaube da war etwas im Kleingedruckten.
Gruß
Habe vor 2 Monaten einen neuen Krümmer reinmachen lassen und der ist jetzt schon undicht!
Der Wagen steht in der Werkstatt! Der Krümmer ist schon wieder abmontiert (Scheint verzogen zu sein)
Das ist doch wohl noch Garantiefall oder????
bei zwei Monaten auf jeden Fall..
Ich hatte mit dem Meister heute morgen schon echt Stress deshalb! Der war natürlich nicht amüsiert darüber! Wie hoch darf eigentlich der definitive Preis einer Reparatur von der zuvor gemachten Schätzung sein? 10%?
Der Meister hat bei der letzten Reparatur auch Dinge (repariert????)berechnet, die ich nicht in Auftrag gab, von dennen also keine Rede war!!! Ist das statthaft???
wenn er noch andere Sachen reparieren will muss er dich vorher in Kenntnis darüber setzen..
Was aber, wenn er schon repariert und berechnet hat? Muss ich dann trotzdem zahlen?
NEIN, NEIN, NEIN
er hat keinen Auftrag für die Reparatur, also musst du auch nichts bezahlen was über den eigentlichen Auftrag hinaus geht...
Dann soll er es halt wieder ausbauen!
Ganz einfach. Ist wie in der Kneipe, wer bestellt bezahlt, wer nix bestellt zahlt auch nix.
Etwas anderes wäre nur der Fall, wenn der Meister hätte annehmen dürfen, daß du die Reparatur gewollt hast, sie also in Deinem Interesse ist. Bei einfacher Nachfragemöglichkeit oder dem Umstand, daß es nicht lebensnotwendig war (z. B. leckende Spritleitung instandsetzen) fällt das aber aus.
Abweichung vom Kostenvoranschlag darf meines Wissens nach max. 10-20% sein. Wenn er irgend etwas repariert, was Du nicht in Auftrag gegeben hast, würde ich das von der Rechnung abziehen.
Die Kassiererin im Supermarkt legt Dir ja auch nicht noch 'nen bisschen Obst mit in den Einkaufswagen, nur weil Du's vielleicht gut gebrauchen könntest.
Er hat vor 2 Monaten an meinem Wagen rungewerkelt und (so meinete er) Rohre und Schläuche gereinigt und halt son Reinigungskram, der mich aber 110 Euro mehr kostete als vorher besprochen! Er sagte, dass der Krümmerwechsel mit 2 abgerissenen Stehbolzen um die 150 Euro an Lohn kosten würde und der Krümmer auch ca. 150 Euro.
Bezahlt habe ich letztlich 415 Euro!
Das mit den abgerissen Stehbolzen steht in der Arbeitsbeschreibung von Opel , da steht krümmerwechsel soundsoviel AW ohne Bolzen ausbohren . Ist mit an Wahrscheinlichkeit grenzend das dir JEDER FOH einen oder zwei Bolzen aufschreibt steht ja in der Vorgabeliste ist also immer möglich.
Sein Reinigungsgedöns würde ich ihm ganz schnell von der Rechnung abziehen, wer nix bedellt der nix bedahlt.
Garantie
@ Maverick1
Habe mir gestern wohl oder übel einen Gußkrümmer einbauen lassen.Wollte eigentlich einen Edelstahlkrümmer,war aber in der kürze nicht lieferbar.Zurück zur Garantie:auf meine anfrage zwecks Garantie habe ich es schriftlich(bekommt jeder)2JAHRE GARANTIE.Kaum zu glauben aber wahr.Wenn man 30000 km in 2 Jahren schafft,könnte es funktionieren mit der Garantie.Braucht man oder frau 3Jahre für 30000 km hat mann schon die A..... Karte.30000 km --- da sind die meisten wieder hin,oder wie bei Dir-noch eher.
Grüsse Uli
Hallo,
hast du dir den Krümmer bei Opel einbauen lassen oder in einer anderen Werkstatt? Wie teuer kam es dich denn? Also gibt es 2 Jahre lang oder 30.000 km Garantie auf den neuen Krümmer?
2 Jahre ist die Gewährleistungspflicht seit dem 01.01.2002. Es sei denn die Frist wird durch eine besondere individuelle Vereinbarung auf 1 Jahr verkürzt.
Hab hir eine Broschüre von Coparts, da steht das so drin. Wenn du willst kann ich die einscannen und mailen.
Gruß Kalle