Garantie bei 158000 km Verlängern Ja /Nein ??
Hallo,
schon wieder ist ein Jahr rum und es würde wieder eine Garantie verlängerung ins Haus stehen.
Doch lohnt es sich ?? zum FAhrzeug: S 211 320 CDI .Ez. Sept. 07. Airmatik...etc
habe das Fahrzeug nun seit 2010. und baller im Jahr ca 25 000 - 30 000 km drauf.
ausser Verschleissteile hatte der Sternenflitzer noch keine wehwehchen.
Eine Seite meines Gehirns sagt ja lieber machen falls doch was kaputt geht
und die andere sagt lieber nicht die 500€ kann ich auch anderweitig einsetzen ,
wie ist eure Meinung dazu
Herzlichst
Marc
Beste Antwort im Thema
Das ist doch (k)eine Frage.
Bei dieser Laufkeistung steigt die Wahrscheinlichkeit einer Reparatur.
Mit der MB-100 Garantieverlängerung zahlst Du ab 140.000 KM nur 40% der Materialkosten. Lohnleistungen werden zu 100% erstattet.
Was alles drin ist steht in den Bedingungen.
http://www.mercedes-benz.de/.../gurantee_package.0002.html
Hatte bei einem vorherigen Fahrzeug z.B. bei 148.000 KM die Sitzheizung (Leder verklebt) defekt. Kosten normal ca. 600 Euro komplett. Habe nur ca. 100 Euro gezahlt. Weitere Beispiele sind so ähnlich.
Also ich finde das Geld gut angelegt.
Aber wie es immer so ist, passiert nichts ist der Mensch unzufrieden, da er das Geld hätte sparen können.
Passiert etwas, dann wird geheult die Versicherung nicht abgeschlossen zu haben.
Sollte der Wagen in absehbarer Zeit verkauft werden, so ist dies ein gutes Verkaufsargument.
So, nun hast Du die Wahl der Qual.
Gruss
iccmike
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie, dass ist nun 5 Jahre her wurde einmal ein Kulanzantrag für die Stabillager abgelehnt ( hatte mich dann aus eigener Tasche bei der freien Werkstatt +/- 200€ gekostet. Bin bis Dato >120Tkm gefahren also nun 225TKM auf der Uhr. Ja Nein kannst Du nur für dich selber entscheiden.
PS- Mein Rabattretter bei der Versicherung ist mir 100€ pro Jahr wert und wurde einmal (klopf auf Holz) benötigt.
Hi ,
Ich denke es kommt darauf an was die " Garantie " alles abdeckt ?
aber bei den netten Stunden Preisen beim " Freundlichen" , könnte sich die Garantie schnell bezahlt machen .
MFG
Man sollte im leben existenzielle Risiken absichern (Gesundheit, Leben, Arbeitskraft, Haftpflicht). Bei allem anderen ist es Geschmackssache. So ist Kasko Versicherung bei nem hochwertigen Auto durchaus sinnvoll. Wenn Dir aber schon eine Reparatur am Benz wirklich weh tut, ist es tendenziell das falsche Auto für Dich. Bedenke, dass die übernommenen anteile bei der Garantie mit den Kilometern aufm Tacho auch abnehmen. Sonst müsstest Du ja auch Garantien für teure Haushaltsgeräte / Elektronik, Brille, Glasbruch, Fahrrad etc abschliessen. Von diesen Beiträgen kannst Du aber schon wieder ne Menge Reparaturen finanzieren...
Morgen...!
Wie kommst du denn auf 500€???
Die Preise haben sich zum 01/2012 geändert.
Hier kostet z.B. die E-Klasse < 3000 ccm für die MB-100 Garantieverlängerung
bis 6 Jahre nach EZ und 200 tkm = 549€
bis 10 Jahre nach EZ und 200 tkm = 649€
Die MB-80 Garantieverlängerung schlägt mit 449€ zu Buche!!
www.lueg.de/.../...arantie-Paket_Verlaengerungen_01-01-2012.pdf
Ob es sich verlohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden! Ich gebe nur zu bedenken, wenn man 100% auf der sicheren Seite sein möchte, folgende Kosten auf einen zukommen:
- Kosten der Verlängerung
- Kosten für den Service
- Kosten anteilig je nach km(ab 100tkm 20%, ab 120tkm 40%...)
MfG André
Ähnliches Thema gab es erst kürzlich hier. Muss tatsächlich jeder für sich entscheiden. Für mich habe ich entschieden, dass ich die Garantieverlängerung mache, da ich ohnehin den Service bei der Niederlassung machen lasse und ich vor allzu großen Kosten gefeit bin. Wer hat schon Geld zu verschenken? Hat meiner Meinung auch nichts damit zu tun, dass man sich dieses Autu nicht "leisten" kann. Wer Wartung und Garantie bezahlen kann, kann sich das Auto auch leisten. Ansonsten würde er grad hier mit dem Sparen anfangen.
Vor allem taugt die Garantieverlängerung dazu, die durchschnittlichen jährlichen Reparaturkostenversicherung für den Wageb zu schätzen. Zuzüglich der Wartung. Wer sich ein wenig Gluckspiel nicht leisten kann, zählt eben mehr.
Man sollte auch Bedenken, dass man bei einem (Total-) Schaden den Wagen nicht durch ein gleichweritiges Model ersetzen muss. Ein billiger Gebrauchter tut es auch. Wer finanziert und nichts riskieren kann bezahlt mehr: Zinsen, Vollkasko, Garantieverlängerung, keine Wartung in freier Werkstatt.
Das ist doch (k)eine Frage.
Bei dieser Laufkeistung steigt die Wahrscheinlichkeit einer Reparatur.
Mit der MB-100 Garantieverlängerung zahlst Du ab 140.000 KM nur 40% der Materialkosten. Lohnleistungen werden zu 100% erstattet.
Was alles drin ist steht in den Bedingungen.
http://www.mercedes-benz.de/.../gurantee_package.0002.html
Hatte bei einem vorherigen Fahrzeug z.B. bei 148.000 KM die Sitzheizung (Leder verklebt) defekt. Kosten normal ca. 600 Euro komplett. Habe nur ca. 100 Euro gezahlt. Weitere Beispiele sind so ähnlich.
Also ich finde das Geld gut angelegt.
Aber wie es immer so ist, passiert nichts ist der Mensch unzufrieden, da er das Geld hätte sparen können.
Passiert etwas, dann wird geheult die Versicherung nicht abgeschlossen zu haben.
Sollte der Wagen in absehbarer Zeit verkauft werden, so ist dies ein gutes Verkaufsargument.
So, nun hast Du die Wahl der Qual.
Gruss
iccmike
Im Prinzip ist es einfach, wenn man den größtmöglichen Schaden der auftreten kann locker bezahlen kann, ohne das es einem wehtut, dann sollte man die Versicherung nicht verlängern.
Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren an seinem damals 4 Jahre alten Volvo V 90 die Vollkasko gekündigt um Geld zu sparen. Exakt 2 Wochen nach der Kündigung ist er auf feuchter Straße in den Graben gerutscht, unglücklicherweise hat auf dem Weg dahin ein Begrenzungsstein gestanden, der dafür gesorgt hat, das das Auto nach Kollision mit diesem nur noch Schrottwert hatte.
Das war ein tolles Beispiel für eine Nichtkündigung und für mich war es auch eine Lehre. Ich werde meine JS-Garantie zumindest so lange verlängern lassen, wie es eben geht.
Aber das muß letzendlich jeder für sich entscheiden, ich persönlich bin der Meinung, wenn ich ein Risiko minimieren kann, dann tue ich es auch.
Viele Grüße aus Köln
Zitat:
Original geschrieben von iccmike
Das ist doch (k)eine Frage.
Bei dieser Laufkeistung steigt die Wahrscheinlichkeit einer Reparatur.
Mit der MB-100 Garantieverlängerung zahlst Du ab 140.000 KM nur 40% der Materialkosten. Lohnleistungen werden zu 100% erstattet.
Was alles drin ist steht in den Bedingungen.
http://www.mercedes-benz.de/.../gurantee_package.0002.html
Hatte bei einem vorherigen Fahrzeug z.B. bei 148.000 KM die Sitzheizung (Leder verklebt) defekt. Kosten normal ca. 600 Euro komplett. Habe nur ca. 100 Euro gezahlt. Weitere Beispiele sind so ähnlich.
Also ich finde das Geld gut angelegt.
Aber wie es immer so ist, passiert nichts ist der Mensch unzufrieden, da er das Geld hätte sparen können.
Passiert etwas, dann wird geheult die Versicherung nicht abgeschlossen zu haben.
Sollte der Wagen in absehbarer Zeit verkauft werden, so ist dies ein gutes Verkaufsargument.
So, nun hast Du die Wahl der Qual.
Gruss
iccmike
Morgen...!
Das dick markierte ist so nicht richtig. Über 140 tkm werden 40% der Materialkosten von Mercedes übernommen. Heißt also, du selbst trägst 60%!!!
Schön das du nur 100€ zahlen musstest. Aber wie teuer war für dich die Garantieverlängerung + Service???
Nachdem ich mir meinen Wagen vor 2 Jahren bei Mercedes kaufte, ging relativ zügig das rechte Radlager kaputt. Dies wurde bei mir in der Heimat über die JS-Garantie abgewickelt, welche ich für 2 Jahre dazubekommen habe. Die Kosten beliefen sich auf knapp 530€ (Ein Lager 200€, Rest Lohn)!!!
Klaro könnte ich jetzt sagen, boah, 530€ durch solch eine Versicherung gesparrt.*Wahnsinn*
Andersherum gerechnet müsste ich bei über 140 tkm 120€ zuzahlen. Aber für 80€ erhalte ich schon ein Radlager von einem renomierten Hersteller. Für die anderen 40€ kann ich es in einer freien Werkstatt ein und auspressen lassen!!!
Wer z.B. einen E350 fährt muss ab dem 6 Jahr 829€ zahlen. Dafür erhält man beim Mercedes Ersatzteile Center bzw. Ebay schon ne Menge Ersatzteile
Hier nochmal der Link zum Dokument:
http://www.lueg.de/.../...arantie-Paket_Verlaengerungen_01-01-2012.pdf
MfG André
UUUPS!
Da hat André recht.
Habe einen Dreher drin gehabt.
Der Erstattungsbetrag beträgt bei diesem Beispiel natürlich 40%.
Also 60% Eigenanteil.
Zum Rest.
Der Wagen hatte schon eine Menge an Problemen und ich war froh diese Versicherung zu haben.
Aber jeder muss dies für sich entscheiden.
Gruss
iccmike
das ist eine sehr interessante Thema,
Werde mich auch bald nach einem anderem W211 umschauen,
bin aber momentan total verunsichert!
Ich tendierte bis vor kurzen zum E350 Benziner, leider ist die Wahrscheinlichkeiten einen verschließenen Zahnrad zu erwischen sehr hoch!
Da ich ein vielFahrer bin 25000km-30000km/Jahr sollte der wagen auf LPG laufen.
Jetzt tendiere ich ehe zum einem E320CDI, doch mit gerissenem Kolben, verstopfte DPF und Turboladerschäden Schrecken mich sehr ab.
Die Wahrscheinlichkeit das an solch einem Wagen was kaputt geht ist sehr hoch und führt schnell in vierstelligen Bereich!
Zahnrad Überholung -2500€
Turbolader-1800€
Aufhängung 1500€-2000€
Defekte Injektoren 250€/Stück
Airmatic Federbeine- 2500€
Motorsteuergerät-1300€
Getriebeschaden 4000€
u.v.m.
Da sollte man schon durchaus über eine Garantieverlängerung zwei mal nachdenken.
Wenn man intensiv dies Forum verfolgt, kann man durchaus zu der Erkenntnis gelangen, ein 211er Mercedes sei ein Fahrzeug, das sehr defektanfällig und verschleißfreudig ist.
Die Anzahl der hier geschilderten Probleme müsste man aber in Verbindung mit der Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge dieser Baureihe sehen, desweiteren ist es anzunehmen, dass in diesem Forum
- überdurchschnittlich viele Teilnehmer sehr pingelig mit ihrem Fahrzeug sind
- etliche Teilnehmer erst mit dem Auftauchen eines Problems hierherfinden
- einige Teilnehmer ihrem Ärger über Defekte hier Luft machen wollen
- der durchschnittliche 211er-Besitzer hier deutlich unterrepräsentiert sein dürfte, weil er kein Problem mit seinem Fahrzeug hat.
Die von Dir geschilderte Kettenradproblematik ist ein gutes Beispiel. Es ist anzunehmen, dass viele Besitzer eines 350ers hier mitlesen, sobald sie von der Werkstatt die Hiobsbotschaft verkündet bekommen, der Motor müsse für einige tausend Euro repariert werden.
Besitzer eines problemlos laufenden 350ers haben erstmal wenig Anlass, im Internet nach Motorproblemen zu suchen und dürften hier nicht häufiger als die Besitzer anderer Motorisierungen vertreten sein.
Wenn man die dies Problem behandelnden Themen liest, bekommt man leicht den Eindruck, fast alle 350er Motoren der betreffenden Motornummern wären früher oder später vom Defekt betroffen.
Mercedes behauptet dagegen, lediglich 1 bis 1,5% der Motoren in diesem Bereich seien betroffen.
Keine Ahnung, wieviele Fahrzeuge es tatsächlich sind. Ich hätte allerdings keine Bedenken, mir ein Fahrzeug mit dieser Maschine zuzulegen.
Ich bin auch der Ansicht, der 211er ist ein grundsolides Fahrzeug, das bei guter Pflege unterdurchschnittlich defektanfällig ist.
Passieren kann immer was, dafür kann man ja Garantien abschließen, wenn man diese Risiken nicht selbst tragen will.
Ich persönlich habe eine Versicherungsallergie und trage meine Risiken vorzugsweise selbst, damit bin ich bisher sehr gut zurechtgekommen.
So, werde mich nun auch nochmal zu Wort melden !
Érsteinmal danke für die Beiträge und nach reichlicher überlegen werde ich auch nochmal eine Garantieverlängerung machen.
und klopfe trotzallem auf Holz das nichts kommt.
Es ist halt der Ärger was immer damit verbunden ist, mann muss in die Werkstatt etc...wobei ich bis jetzt immer sehr sehr zufrieden mit meinen Autos von Mercedes war.
Und meines erachtens nach ist das 211er Mopf Modell eines der zuverlässigsten Autos.
In diesem Sinne ...
Marc
Da konnten wir sogar einen "Schwaben" überzeugen! Sehe es übrigens genauso, wie Du es in Deinem Beitrag beschrieben hast. Dafür den.....