- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Garantie für Elektromotoren in den USA auf 10 Jahre verlängert
Garantie für Elektromotoren in den USA auf 10 Jahre verlängert
Ab Juli 2024 verlängert Audi die Garantie für die Elektromotoren im Audi e-tron in den USA um 10 Jahre. Die 10-jährige Garantie gilt ab dem Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs.
Siehe Link unten:
https://www.audiworld.com/.../
Hat jemand gehört, dass dies auf die EU ausgeweitet wird?
[Titel von Motor-Talk angepasst.]
Ähnliche Themen
45 Antworten
Auf 10 Jahre, und nicht um 10 Jahre. Ist ein Unterschied für mich. Und nein, über Europa habe ich nix gehört
Wäre jedenfalls eine vertrauenserweckende Maßnahme seitens Audi. Habe bei meinem e-tron 55 auch bereits den 2. Heckmotor.
Zitat:
Wäre jedenfalls eine vertrauenserweckende Maßnahme seitens Audi. Habe bei meinem e-tron 55 auch bereits den 2. Heckmotor.
was hat es Dir gekostet? war noch Garantie? Bei meinen nach 130k, keine Garantie, ......
Zitat:
@michael2108 schrieb am 26. Juli 2024 um 20:56:03 Uhr:
Wäre jedenfalls eine vertrauenserweckende Maßnahme seitens Audi. Habe bei meinem e-tron 55 auch bereits den 2. Heckmotor.
Zusatzfrage: was war der Grund bzw. Wie machten sich die Defekte bemerkbar?
auf der Autobahn, nach 50 km, plötzlich 10 Fehlermeldungen, ESC, Räder, etc. aber nichts über den Elektromotor. Vorher habe ich keine Fehler bemerkt, keine Geräusche, einfach nichts. Danach konnte ich im Limp-Modus weiterfahren.
Techniker können den Grund nicht sagen, ich würde sagen mangelnde Qualität.
In meinem Fall (und ich behaupte mein e-tron 55 ist kein Einzelfall), war es ein Lagerschaden am Heckmotor. Der Schaden hat sich durch ein lautes Geräusch im Schleppbetrieb (ohne Beschleunigen/Rekuperieren) bemerkbar gemacht.
Ich habe aufgrund Gebrauchtwagengarantie / Audi Kulanz und Gewährleistung schlussendlich nichts bezahlt. (Audi hat nach meinem Kenntnisstand auf das Material 70% Kulanz gewährt)
Der e-tron ist ein tolles Fahrzeug, aber ich rate jedem Gebrauchtwagenkäufer bei der Probefahrt genau hinzuhören - im Schleppbetrieb sollte der Antrieb geräuschlos sein (auch wenn es dazu seitens Händler oft gegenteilige Aussagen gibt).
Zitat:
@michael2108 schrieb am 13. August 2024 um 21:48:41 Uhr:
In meinem Fall (und ich behaupte mein e-tron 55 ist kein Einzelfall), war es ein Lagerschaden am Heckmotor. Der Schaden hat sich durch ein lautes Geräusch im Schleppbetrieb (ohne Beschleunigen/Rekuperieren) bemerkbar gemacht.
Ich habe aufgrund Gebrauchtwagengarantie / Audi Kulanz und Gewährleistung schlussendlich nichts bezahlt. (Audi hat nach meinem Kenntnisstand auf das Material 70% Kulanz gewährt)
Der e-tron ist ein tolles Fahrzeug, aber ich rate jedem Gebrauchtwagenkäufer bei der Probefahrt genau hinzuhören - im Schleppbetrieb sollte der Antrieb geräuschlos sein (auch wenn es dazu seitens Händler oft gegenteilige Aussagen gibt).
So ein Geräusch habe ich auch wieder.
Bei schleichfahrt und lastfrei ein kratzendes mergelndes Geräusch. Bei Bertriebswarmem Fahrzeug deutlicher zu hören.
Beim S vorne (ist ja der gleiche Motor wie beim 55er hinten).
In einer Woche ist Termin zur Geräuschanalyse.
Sieht nach Motor aus.
Nachtrag: Heute hat die Werkstatt nochmal die Diagnose und Dokumentation mit Video-/Audiodatei durchgeführt.
Ergebnis: Nun neuer Motor vorne (E-Tron S Sportback MJ21) bei km 59.000 wegen Geräusche bei Langsamfahrt.
Das zweite mal wurde das vordere Getriebe mit Differential ja zuvor schonmal erneuert.
Wenn das so weiter geht, habe ich bald ein neues Fahrzeug Baujahr 20, 21, 22, 23, 24...
Fehlt nur noch ein neuer Akku *pfffffft
Termin ist für kW 37 vereinbart: Vier Tage sind angesetzt.
Stinkediesel als Ersatzfahrzeug…
Zitat:
@kappa9 schrieb am 27. August 2024 um 16:15:28 Uhr:
Termin ist für kW 37 vereinbart: Vier Tage sind angesetzt.
Stinkediesel als Ersatzfahrzeug…
Korrektur: Dieses Mal ist es ein Q5 Quattro "irgendwas-40" Benziner geworden.
Der säuft ganz ordentlich: Wo mein E-Tron S um die 28-30 kWh liegt, nimmt sich der Benziner alleine schon nach Anzeige so um die 12L/100km (ich glaube Superbenzin, muss ich noch lesen vor den Tanken). Genauer werde ich den Verbrauch an der Tanke sehen bevor ich ihn zurück gebe.
Mal schauen wann die blaue E-Liese wieder fährt.
Konnte jemand mal aus sicheren Quellen in Erfahrung bringen ab wann die Motoren verbessert wurde, oder ob es überhaupt verbessert wurde?
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust soviel Geld einzuplanen für neue Motoren…
Angeblich muss man nur die Arbeitsstunden bezahlen wenn man keine Garantie mehr hat, was schlappe 3000€ pro Motor sind
Mich würde auch interessieren, ob die Motoren tatsächlich verbessert wurden.
In hätte sogar zusätzlich 30% der Teile bezahlen müssen, da mein Kilometerstand bei knapp über 100.000 km war.
Interessantes Thema.
Unser 2019 55er macht im Schiebebetrieb jetzt mit 110TKM auch solche Geräusche. Gebraucht gekauft am 01.04.2024.
Zumindest noch Gebrauchtwagen plus - Garantie. Am 24.09. hab ich einen Termin....
Ich musste ja mit Entsetzen feststellen, dass die Motoren nicht unter die "8 Jahre / 160.000km" Garantie fallen, sondern nur die Batterie.
Wenn jetzt in den USA auf 10 Jahre verlängert wurde, wie lange ist das denn in Europa der Fall? Explizit wird ja nichts erwähnt, zumindest habe ich nichts finden können. Tatsächlich nur die 2 Jahre Neuwagengarantie?
Zitat:
@audioTom681 schrieb am 12. September 2024 um 11:04:41 Uhr:
Interessantes Thema.
Unser 2019 55er macht im Schiebebetrieb jetzt mit 110TKM auch solche Geräusche. Gebraucht gekauft am 01.04.2024.
Zumindest noch Gebrauchtwagen plus - Garantie. Am 24.09. hab ich einen Termin....
Ich musste ja mit Entsetzen feststellen, dass die Motoren nicht unter die "8 Jahre / 160.000km" Garantie fallen, sondern nur die Batterie.
Wenn jetzt in den USA auf 10 Jahre verlängert wurde, wie lange ist das denn in Europa der Fall? Explizit wird ja nichts erwähnt, zumindest habe ich nichts finden können. Tatsächlich nur die 2 Jahre Neuwagengarantie?
...oder die Gebrauchtwagengarantie bzw. die Gewährleistung (nicht zu verwechseln), vielleicht auch Kulanz.
In der Hoffnung, dass diese Garantieerweiterung für die Motoren auch in D eingeführt wird.