ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Garantie - Inspektion nicht in der Vertragswerkstatt ?? Reicht eine freie Werkstatt?

Garantie - Inspektion nicht in der Vertragswerkstatt ?? Reicht eine freie Werkstatt?

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 22:19

Moin zusammen,

blöde Frage, aber erlischt die Garantie, wenn ich meine Inspektion bei einer freien Meisterwerkstatt machen lasse ???

Aufgrund des Preisunterschiedes scheint dies für mich sinnvoll zu sein...

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2004 um 4:58

Original geschrieben von BILDCHEF

...Allerdings könnt' ich mir vorstellen, dass ein VOLVO-Händler bzw -Werkstatt zickig reagiert, wenn's mal um Kulanzfragen geht...

Good luck Michael

__________________________________________________

Das ist das Problem. Kulanzanfrage kann bisher nur ein Volvo-Händler stellen. Und der wird dem Untreuen was husten.

Gruss

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Aufgrund des Preisunterschiedes..

ich glaube hiermit hast Du die Frage schon selbst beantwortet. ;)

Grüße

bkpaul

am 8. Mai 2004 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

ich glaube hiermit hast Du die Frage schon selbst beantwortet. ;)

Grüße

bkpaul

...wieso ist die Frage damit beantwortet?? Versteh' ich nicht!! ...grübel..

Ich weiss es auch nicht genau, aber erinnere mich gelesen zu haben, dass seit neuestem auch die Wahl einer FREIEN Werkstatt möglich ist, OHNE Garantieansprüche zu verlieren.

Allerdings könnt' ich mir vorstellen, dass ein VOLVO-Händler bzw -Werkstatt zickig reagiert, wenn's mal um Kulanzfragen geht, wenn die Wartungen zuvor bei ATU oder so gemacht wurden..

Aber sicher gibt's hier im MT auch ein paar Advokaten, die's Dir genau sagen können. Einfach die "Advocard" in den Floppy-Schlitz schieben... :D :D

Good luck Michael

am 8. Mai 2004 um 4:58

Original geschrieben von BILDCHEF

...Allerdings könnt' ich mir vorstellen, dass ein VOLVO-Händler bzw -Werkstatt zickig reagiert, wenn's mal um Kulanzfragen geht...

Good luck Michael

__________________________________________________

Das ist das Problem. Kulanzanfrage kann bisher nur ein Volvo-Händler stellen. Und der wird dem Untreuen was husten.

Gruss

Hi Viktor007,

die Unterschiede im Arbeitslohn sind gar nicht so groß - zumindest nicht bei uns in der Gegend. Was die Inspektion so teuer macht ( Für´ne Premium-Marke gehts eigentlich) sind die Volvo-Teile wie z.b. der Innenraumfilter und die Preise für´s Öl.

Ich hab mal bei ATU gefragt - hier wäre die Inspektion vom Arbeitslohn ohne Teile nur 30€ günstiger gewesen.

Dafür die Garantie auf´s spiel setzten lohnt nicht.

Es sind halt nicht nur die Anschaffungskosten die man sehen sollte - auch das drumherum kann teuer werden.

Gruß

Marco

am 8. Mai 2004 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Ich hab mal bei ATU gefragt - hier wäre die Inspektion vom Arbeitslohn ohne Teile nur 30€ günstiger gewesen.

Gruß

Marco

Und das liegt wohl auch daran, das man sich dort die Kosten für Spezialwerkzeug spart! Musste kürzlich mit zusehen, wie man den Riemenspanner eines 850ers mittels "Schraubstock" vorspannte! Dafür gibt es von Volvo ein sündhaft teueres Werkzeug, das hierzu etwa 15 Minuten benötigt. Lt. Volvo ist nur diese Art zulässig. Auf andere Weise kann man den Spanner ruinieren.

Aber wenn nach 60.000Km der Zahnriemen überspringt, wird keiner mehr an den Vorfall denken und nur sagen, das die Qualität von Volvoteilen zu wünschen übrig lassen. Oder der letzte Besuch beim freundlichen die Ursache hierfür sein muss! ;)

am 9. Mai 2004 um 7:53

Garantie

 

Nach meiner Meinung - basierend auf den mit dem Auto ausgehändigten Garantiebedingungen im Serviceheft - erlischt die Volvo Garantie, wenn Arbeiten nicht in einer Volvo-Fachwerkstatt durchgeführt wurden. Ausserdem verliert dann die Volvo Assistance ihre Gültigkeit. D.h. zum Beispiel kein Ersatzwagen mehr bei Garantiereparaturen, kein Reinschleppen in die Werkstatt usw..

Also für mich ist klar - nur eine VOLVO Werkstatt hat das notwendige Spezialwerkzweug (z.B. VADIS mit aktuellen SW Updates) und gibt mir die Sicherheit, das alles vorschriftsmäßig zu meiner Sicherheit durchgeführt wird (beim qualifizierten Freundlichen)

Das gilt für uns in Europa. Wie einige wissen, sieht das in USA anders aus.

Gruß

VOLVISTO

am 9. Mai 2004 um 18:14

Mit den dummen Europäern kann man es ja wieder mal machen. Aber da die Amis allein ein Drittel der Produktion kaufen, muss man denen wohl etwas in den A...h kriechen. Super! In der zweijährigen Garantiezeit hierzulande würde ich besser keinerlei Risiko eingehen. Danach sieht die Sache anders aus. Wobei schon richtig angemerkt wurde, dass die Stundenlöhne in freien Werkstätten teilweise auch ganz heftig sind, es obendrein an Spezialwerkzeug fehlt und obendrein eventuell die Ersatzteile bei Volvo-Werkstätten eingekauft werden müssen. Es bleibt also nur übrig, gegenzurechnen.

Gruss

am 9. Mai 2004 um 20:19

Also wenn ein Kunde zu uns kommt und möchte etwas auf Kulanz etwas gemacht haben, schauen wir uns auch erstmal das Service Heft an. Wenn da nur ein Eintrag eines nicht Volvo-Händlers drin ist, kann er ja zu der freien gehen.

Irgendwie müssen wir ja auch z.B. das ganze Spezial-Werkzeug wieder rausbekommen. Alleine für den S40/V50 ist nun ein Ladung mit Werkzeug gekommen für ca 4000€. Wer sich einen Volvo kauft, sollte auch das Geld für die Volvo-Werkstatt haben

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

....Wer sich einen Volvo kauft, sollte auch das Geld für die Volvo-Werkstatt haben

Genau so isses :cool:

am 10. Mai 2004 um 7:58

Die Garantie erlischt, sobald die Inspektionen nicht lückenlos in einer Vertragswerkstatt durchgeführt worden sind.

Daher bitten zum Teil die freien Werkstätten eigene Garantien an, wenn man bei ihnen die Reparatur durchführt.

Ich lasse die Inspektionen daher bei Volvo und andere "einfache" Arbeiten wie Karosserieschäden nach Unfällen oder Austausch der Bremsklötze / Scheiben in freien Werkstääten durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Genau so isses :cool:

Naja aber nur weil man Volvo fährt braucht man ja nicht umbedingt Geld wegschmeissen.

Man sollte sich da vieliecht mal den Beitrag von §§ kotzer anschauen. Macht ab und zu Sinn......

Garantie bei Verschleissteilen gibts eh nicht;)

Und Volvo langt alleine bei Bremsen gut zu.

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

....Garantie bei Verschleissteilen gibts eh nicht;)

Und Volvo langt alleine bei Bremsen gut zu...

Geb ich dir z.T.auchwieder recht. Bremsen und ähnliches, hab ich bei meinen Autos bis jetzt sowieso immer selber gemacht. Nur wenn Spezialwerkzeug gebraucht wird oder zur Inspektion, sieht mein Wagen die Werkstatt.

Wenn du aber während der Garantiezeit z.B. die Bremsen woandersmachen läßt und du hast anschkließend ein Problem mit dem Bremssattel (Garantiefall) ich denke das kannste Dir dann aber abschminken.

Ausserhalb der Garantie kein Thema, da tuns auch Teile aus dem Zubehör.

Gruß

Marco

Wie lange ist den die Garantie bei Volvo?

Und wie lange die Gewährleistung?

Und warum soll z.b.ein Boschhändler nicht die passenden Werkzeuge haben?

Und Vadis ist auch ein Programm was man kaufen kann!

Irgendwie bin ich von der Northeim Aussage ein bisschen geschockt!

Wenn mein Händler so reagieren würde würd ich dort jedenfalls kein Fahrzeug mehr kaufen.

Schlechter ist eine Meisterwerkstatt sicher nicht.

Und die Garantie und Gewährleistung bleiben doch auch erhalten.

Gruß Martin

Garantiebedingungen

 

In meinen Garantiebedingungen (Österreich/Europa) steht irgendwo, daß die Garantie- (nicht jedoch natürlich die Gewährleistungs- Ansprüche verfallen, wenn die Inspektionen nicht gemäß Wartungsplan bei Volvo-Werkstätten gemacht wurden.

lg

Dimple, der das natürlich nicht jetzt vorliegen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Garantie - Inspektion nicht in der Vertragswerkstatt ?? Reicht eine freie Werkstatt?