- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Schlüsselbart Mechanismus Defekt, Gewährleistungsfall ?
Schlüsselbart Mechanismus Defekt, Gewährleistungsfall ?
Hallo zusammen,
Ich hab folgendes Problem: ich fahre einen Golf 8 Baujahr, April 2022. Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug , Leasing endet 2026. Auto hat Neuwagen Garantie beziehungsw
eise Anschlussgarantie. Die Batterie von meinem Schlüssel war leer. Somit musste ich die Türe manuell öffnen. Das macht man ja mit dem Schlüssel, der in der Fernbedienung steckt. Nach zweimal benutzen, Ist der Schlüssel kaputtgegangen. Ich geh mal davon aus, Dass die Federung dadrinnen kaputtgegangen ist, Der Schlüssel klickt sich nicht mehr in der Fernbedienung fest. Ist jetzt lose. Jetzt meine Frage: hab ich darauf Garantie? Der Servicemitarbeiter von VW in Wuppertal wollte mir nahe legen, dass es eventuell kein Garantiefall ist. Er war ziemlich unhöflich und unfreundlich. „Wenn man damit rum spielt, dann Kann es auch schon mal kaputtgehen“. . So ne dumme Aussage musste ich mir anhören. Naja, jetzt will er prüfen ob das ein Garantiefall ist und Montag kriege ich Bescheid. Was sagt ihr dazu?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
wenn so mit dem Schlüssel in dem "Notfall" umgegangen wurde, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und dann kaputt gegangen ist, dann ist es ein Garantiefall. So ist mein Verständnis.
Und solch eine Notfallsituation sollte der Schlüssel nach meiner Meinung mehr als zwei mal aushalten.
Ich kenne diesen Notfallschlüssel von Audi und Mercedes und da habe ich den damals mindestens 10-20 mal verwendet und es ging nichts kaputt bis zur Leasingrückgabe.
Je nach Kosten einen Anwalt einschalten, wenn VW es nicht übernimmt.
Schau mal ob an der FB der Knopf zum einrasten des Schlüssels eingedrückt ist.
Wenn ja, dann versuche ihn mal wieder rauszudrückenden, z.B. in dem du mehrmals drauf drückst.
Dann müsste der Schlüssel wieder einrasten.
So war es jedenfalls mal bei mir.
Zitat:
@mario_222 schrieb am 6. September 2024 um 22:01:43 Uhr:
Wenn ja, dann versuche ihn mal wieder rauszudrückenden, z.B. in dem du mehrmals drauf drückst.
Das sollte der Servicemitarbeiter in Wuppertal doch wissen, oder? Bitte lass mich nicht an einer Restkompetenz der VW-Servicemitarbeiter zweifeln!
Zitat:
@mario_222 schrieb am 6. September 2024 um 22:01:43 Uhr:
Habe ich versucht ohne Erfolg.
Aber wenn hier die Garantie nicht greift wo bitte greift sie sonst ein ? Der Schlüssel sollte doch wohl länger halten als zweieinhalb Jahre … und wenn es wirklich kein Garantiefall sein sollte, Dann kann man es doch immer noch aus Kulanz austauschen. Mein Gott, wir reden hier über Schlüssel. Auf der anderen Seite war ich so korrekt, dass ich mir das Wartung Paket andrehen lassen hab. Ich hab mir die VW Versicherung andrehen lassen, und für den blöden Golf zahle ich auch nicht grad wenig Leasingrate 400 € brutto. Finde ich echt arm, dass man hier um Einen Schlüssel fechten muss .
Zitat:
@TimM4 schrieb am 6. September 2024 um 21:47:46 Uhr:
Ich geh mal davon aus, Dass die Federung dadrinnen kaputtgegangen ist, Der Schlüssel klickt sich nicht mehr in der Fernbedienung fest. Ist jetzt lose.
Du gehst davon aus.. Mir ist das Gleiche passiert, direkt beim Abholen des Fahrzeugs und dem Vorführen durch den Händler. Batsch und ich hatte nur noch den Schlüssel in der Hand und der Verkäufer tat so, als wüsste er nichts von dem Problem.. Geflickt habe ich es daheim dann letztlich selber.
Schau dir den Mechanismus genau an und vergleiche ihn mit deinem anderen Schlüssel, wenn es mit dem Einrasten trotz einiger Versuche absolut nicht klappen will, mach das Ding einfach auf. Da siehst du dann sofort, ob die Feder wirklich gebrochen ist, was ich jedoch nicht glaube. Wenn du nicht weißt wie man ihn aufmacht.., ich wusste es auch nicht, aber bei Youtube gibt es Videos dazu.
Zitat:
Wenn du nicht weißt wie man ihn aufmacht.., ich wusste es auch nicht, aber bei Youtube gibt es Videos dazu.
Der TE hat Garantie, da bastelt man nicht selber etwas anhand von YT-Videos.
Aber für alle anderen "Schlüssel-Geschädigten" ohne Garantie sage ich Danke und drücke das auch.
Die VW-Entscheidung abwarten...dann kann man immer noch selber tätig werden.
Eigentlich ist der Batteriewechsel in der BDA soweit beschrieben (natürlich fehlt der Hinweis zum richtigen Batterietyp R2032)...überraschend ist lediglich die herausspringende Feder, die richtig rum wieder eingesetzt werden muss (2.ten Schlüssel zum Vergleich heranziehen), damit die Freigabetaste für den Notschlüssel funktioniert.
Zitat:
@hoschyh [url=https://www.motor-talk.de/.../...ewaehrleistungsfall-t7876365.html?...]schrieb am 6. September 2024 um 22:56:23 Uhr[/
Der TE hat Garantie, da bastelt man nicht selber etwas anhand von YT-Videos.
Aber für alle anderen "Schlüssel-Geschädigten" ohne Garantie sage ich Danke und drücke das auch.
Entschuldige, aber das ist doch Unsinn. Den Schlüssel zum Batteriewechsel zu öffnen, ist zwangsläufig notwendig, um das Fahrzeug in gewohnter Weise benutzen zu können. Die Batterie ist i.d.R. bei normaler Nutzung nach einem Jahr fällig. Der Wechsel ist sogar in der Betriebsanleitung einigermaßen detailliert beschrieben. VW rät zwar dazu, die Batterie möglichst in einer (VW-) Fachwerkstatt wechseln zu lassen, dem Kunden das jedoch vorzuschreiben, würde vor Gericht bestimmt keinen Bestand haben.
Kurzum: Eine gute VW Fachwerkstatt würde so ein Schlüsselproblem eines Kunden in einer Minute sogar lösen und dafür auch kein Geld verlangen. Als Kunde kann man sich die Anfahrt aber auch sparen und es selber machen.
Am besten mal die geplanten VW Garantie Bedingungen durchlesen, dauert zwar etwas aber das sollte das stehen.
Ja, ich werde wohl den Montag abwarten müssen.
Danke Für eure Hilfe erst mal.
@TimM4 Und was kam jetzt raus?
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 11. September 2024 um 14:11:56 Uhr:
@TimM4 Und was kam jetzt raus?
Hallo, Ich hab ein komplett neune Schlüssel über die Garantie bekommen. Zum Glück