ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Garantie nach Motortunigng

Garantie nach Motortunigng

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Februar 2006 um 11:25

Hallo,

ich fahre einen 2,0 TDI mit 140 PS und 6-Gang.

Der Motor ist mir noch ein wenig "müde" auf der Brust.

Ich hätte eine günstige Möglichkeit ein Chiptuning bei einem bekannten Dieseltuner zu machen.

Wie sieht es da eigentlich mit der Fahrzeuggarantie aus?

Ich hab von meinem Freundlichen schon gehört dass VW schon fast bei jeder Garantiesache einen Ausdruck des Testers haben möchte. Da sieht man dann dass an dem Steuergerät was gemacht wurde.

Kann da VW sagen, die gesamte Fahrzeuggarantie erlischt, oder nur die vom gesamten Antriebsstrang?

MfG

Chriss

Ähnliche Themen
26 Antworten

Garantie erlischt auf alles was Motor und Antriebsstrang betrifft.

am 7. Februar 2006 um 20:14

Hallo,

ich kann Dir nur sagen, dass das mit dem Motortunen sicherlich einen reizen kann. In meinen Sturm und Drangzeiten früher habe ich mal meinen Golf getuned. Nockenwelle, Chip etc. und das von einem sehr bekannten Audi und VW-Tuner aus dem Allgäu ;-)

Ich kann Dir nur sagen. Lass es sein! Auch wenn mich sicherlich Leute jetzt köpfen mögen, bei denen bislang alles gut gegangen ist. Aber ich würds auf gar keinen Fall mehr machen.

Der Motor macht irgendwann dann doch die Grätsche und man ärgert sich schwarz. Und gerade bei einem so neuen Auto!

Wie mein Vorredner sagt: Garantie ist nicht, verständlicherweise.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 20:37

Grund für mehr "Bums"

 

Hey zusammen,

ich hab einen guten Bekannten in der Nähe von Ingolstadt.

Der arbeitet beim MTM.

Der einzige Grund warum ich eigentlich der Steuerelektronik auf die Sprünge helfen möchte, ist der Spritverbrauch.

Ein Kollege hat vor ca. einem halben Jahr seinen Touran (selbe Maschine) machen lassen. Sein Verbrauch ist um gut eine Liter auf 100 km runter gegangen.

Auch ist mir der 2 Liter TDI ein wenig müde.

Ich arbeite für Audi und hab daher auch immer mal wieder die Möglichkeit mit Audi-Werkswägen fahren zu können.

Der 2 Liter von Audi (ja ich weiß, das ist die selbe Hardware wie beim Passat) ist einfach spritziger. Kann ich mir auch blos einbilden?...?

Die Audi-aner haben dem Gerät irgendwie mehr Biss einprogrammiert.

Und genau den Biss möcht ich auch in meinem Passat.

Und wie gesagt, wenn ich den Spritverbrauch ein wenig drücken kann, dann hat sich das Ganze bei meiner Kilometerleistung schnell wieder gerechnet.

Ich hab mir auch schon überlegt mir ein zweites originales Steuergerät zu besorgen. Wenn ich dann mit dem Teil zum Kundendienst fahre, dürften doch die Herrn von VW nix merken, oder?

Wegen der "Motorgrätsche". Ich möchte ja auch keine 170 PS, oder so, auf dem Antriebsstrang bringen. Mal ganz abgesehen davon dass das Getriebe und der Rest das wegstecken können müsste, sondern einfach die Parameter an speziell meinen Motor anpassen lassen.

Mein vorheriger Audi A4 hat übrigens 185.000 km mit getuntem Steuergerät abgespult. Das Einzige was schneller verschlissen war als normal, waren die Vorderreifen.

Servusn

Chriss

am 7. Februar 2006 um 20:50

manche freundliche sind freundlicher als andere.

Habe einen Fall eines Motortods in der Garantiezeit mit gechipptem Steuergerät , mitbekommen.

Der freundliche Betrieb hat noch ein anderes, Original Steuergerät besorgt, da dies für die Garantie eingeschickt werden musste.

am 7. Februar 2006 um 21:24

Als erstes möchte ich mal dazu sagen, das billig nicht gleich gut ist. Du solltest dich schon genau informieren.

Wenn du deinem dann nen Chip verpaßt, hast du die Möglichkeit ne Versicherung abzuschließen. Die Versicherung heißt Tunegarant und kostet um die 270 Euro.

Weiß allerdings nicht, was die alles mit einschließen, also mal im Netz suchen.

Gruß, Christian

am 8. Februar 2006 um 18:31

Ja also, das mit dem A6 2.0 TDI kann ich bestätigen. Da ich ein neues Auto suche, bin ich den A6 2.0 TDI gefahren und den Passat 2.0 TDI. Bin beide Probegefahren.

Der A6 ist wirklich spritziger, komisch, da er ja doch das "massigere" Auto ist.

Aber nicht nur subjektiv ist das Ding schneller. Auch die Testwerte (0-100 km/h und 80-120 km/h) sind besser.

Seltsam, aber war.

Zitat:

Original geschrieben von Katsemoto

Aber nicht nur subjektiv ist das Ding schneller. Auch die Testwerte (0-100 km/h und 80-120 km/h) sind besser.

Seltsam, aber war.

Wo hast du denn deine Werte her,der Passat braucht von 0-100 9,8 und der A6 10,3 Sekunden.

am 8. Februar 2006 um 19:53

chiptuning

 

Die Tuner die ich kenne geben alle Garantie bei Neuwagen bis zu einer KM leistung van 100.000 km und ich glaube zwei Jahre bei weniger .....

Darum sind sie allerdings auch etwas teurer ....

Helge

am 8. Februar 2006 um 19:58

@ wacken:

Gute Fahrten Nr?. Ich gehe mal suchen. Melde mich dann.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:20

Welche Tuner machen denn das?

 

@Tikra

Welche Tuner geben denn Garantie?

Gruß Chriss

Re: Welche Tuner machen denn das?

 

Zitat:

Original geschrieben von englerch

@Tikra

Welche Tuner geben denn Garantie?

Gruß Chriss

Hi Chriss,

Abt gibt z.B.Garantie

Bei meinem Freundlichen lag mal ein Prospekt.

Schau doch mal bei deinem :) nach.

Schliesslich ist Abt der VW-Tuner ab Werk.

Gruß

Duffy

Re: Welche Tuner machen denn das?

 

Zitat:

Original geschrieben von englerch

@Tikra

Welche Tuner geben denn Garantie?

Gruß Chriss

schau mal hier vorbei

DIGI-TEC

mfgsammy

am 10. Februar 2006 um 6:46

Die sind doch Insolvent !!!!

Also das würde ich zur Findung der Garantie nicht heranziehen.

am 11. Februar 2006 um 15:33

Tuning

 

Bull power z.B. in Holland - als mit einem langen Wochenende kombinieren. Ich glaube ca. 650Euri und 3 Jahr Garantie für 115,-- Euro

Alles wird getest auf dem Rollenstand und jedes Auto individuell getunt, haben damit sehr gute Erfahrung bisher.

Helge

www.bullpower.nl ist der hyperlink

Deine Antwort
Ähnliche Themen