ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Garantie Paket für SL500 R231 Bj 2012?

Garantie Paket für SL500 R231 Bj 2012?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 9:06

Hallo zusammen,

Die "Junge Sterne" Garantie für meinen R231 Bj 2012, 70.000 km läuft im Januar aus. Nun habe ich ein Angebot von Mercedes für eine 1-Jahres Garantie bekommen:

Es gibt das Paket MB-100 für 1.145 € (älter als 6 Jahre) und das Paket MB-80 für 899 €. Im Paket MB-100 sind folgende weitere Garantieteile mehr enthalten als im Paket MB-80:

- Kurvenlicht,

- Ladeluftkühler,

- Stabilisator,

- Sitzheizung,

- Querbeschleunigungssensor,

- Expansionsventil,

- Kat,

- Radlager,

- Niveauregulierung, (ist das das ABC-Fahrwerk?)

- Einparkhilfe,

- Drehzahlmesser,

- CD-Spieler,

- Radio,

- Regensensor.

Hat jemand von Euch bei einem ähnlich alten SL Reparaturen gehabt und würde sich diese Garantie aufgrund der angefallenen Kosten lohnen?

Gruß

RitchieRX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@R171 200 schrieb am 23. Dezember 2019 um 18:39:53 Uhr:

Dann frag mal bei deiner MB Werkstatt nach. Das wurde mir in der NL Dortmund so mitgeteilt. Keine Motorgarantie.

Peter

Genau in der bin ich regelmäßig und habe Deine Bemerkung dort nachgefragt...Antwort: stimmt nicht!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo RitchieRX

Habe einen SL 500/230er Baureihe

Das Auto habe ich mit 13.000 km gekauft. Erst hatte es die 5-Sterne Garantie, die ich dann immer mit der MB 100 verlängert habe.

Sie hat sich bei mir mehr als gelohnt. An meinem ABC-Fahrwerk wurde für knapp 10.000,- gearbeitet (ABC fällt unter Niveauregulierung). Dann kam mal noch ein neuer Drehzahlmesser rein und andere Kleinigkeiten. Bei meinen Vorgänger SL´s hatte ich die auch immer und an und für sich hat sie sich immer gelohnt.

Mittlerweile würde ich sogar so weit gehen, dass ich bei den technisch aufwändigen Fahrzeugen von heute immer solch eine Garantie haben wollte. Ein kaputter Turbolader, ein spinnendes Getriebe usw. und die Garantie/Reparaturkostenversicherung hat sich voll gelohnt.

In meiner Familie fuhr/fährt noch ein Porsche Panamera. Da heisst die entsprechende Garantie "Porsche Approved". Beim ersten Panamera gabs nen Getriebeschaden....Die Approved hatte der noch nicht..... Kosten waren wieder 8.000 €. Der nachfolgende Panamera hatte die Approved. Da wurde mal der Klappenauspuff gemacht und schon hatte sie sich wieder gelohnt.

Heute würde ich kein modernes Auto mehr ohne solch eine Garantie nehmen. Bei BMW gibt es diese Langzeitgarantie (meines Wissens) nicht. Daher würde bei mir ein BMW derzeit nicht in Frage kommen. Bei Merecedes kann man die MB 100 (meine Empfehlung) nur bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren abschliessen. Ab 100.000 km Fahrleistung finden zudem bein den Materialkosten Abschläge statt. Bei Porsche geht die Garantie bis 15 Jahre und 200.000 km. Für mich derzeit ein echtes Argument für Porsche. (Der nächste Panamera kommt im Februar ;-) )

Klares Fazit - Nimm die MB 100

VG Hajo

Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehe ich alles genauso und habe sowohl bei diesem, als auch bei meinem vorigen SL immer die MB 100 abgeschlossen.

Es muss ja nichts kaputt gehen, aber für den Fall der Fälle erspart dir das eine Menge Geld.

Gruß Robert

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.

Mein S 500 Cabrio geht jetzt aus der Garantie raus....ich nehme ohne zu zögern die MB-100 !!

Zumal zwischen der MB-80 und der MB-100 ganze 26 Euro liegen ( 899.- € zu 925.- € )

In deinem Fall liegt die Differenz bei 246.- € ….

Da gäbe es für mich nur entweder mir die Kosten für die Verlängerung ganz sparen oder die MB - 100 nehmen , damit du auf der relativ sicheren Seite bist...

Denn man beißt sich doch in den Allerwertesten wenn man nur die MB - 80 hat und es kommt ein teurer Defekt den nur die MB-100 absichert.....

Gruß Ingo

Mir wurde gesagt, die MB-100 gibt es für meinen R231 BJ 02/2013 nur bis zu 6 Jahren. Daher habe ich für das am Oktober erworbene Fahrzeug beim Mercdes-Händler nur eine zweijährige MB-80 bekommen?!

Was stimmt denn nun?

Gruß Martin

Habe gerade den aktuellen Flyer vorliegen :

Garantie - Paket ( MB - 100 ) :

jährliche Erneuerung :

bis 6 Jahre nach EZ / 200.000 KM für S-, R-Klasse , SL , CL und CLS : 925.- € incl. MwSt.

ab 7 - 12 Jahre nach EZ / 200.000 KM für S-, R-Klasse , SL , CL und CLS : 1.145.- € incl MwSt.

Gruß Ingo

Zitat:

@easylife schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:42:27 Uhr:

Habe gerade den aktuellen Flyer vorliegen :

Garantie - Paket ( MB - 100 ) :

jährliche Erneuerung :

bis 6 Jahre nach EZ / 200.000 KM für S-, R-Klasse , SL , CL und CLS : 925.- € incl. MwSt.

ab 7 - 12 Jahre nach EZ / 200.000 KM für S-, R-Klasse , SL , CL und CLS : 1.145.- € incl MwSt.

Gruß Ingo

Hast du mir nen Link oder ein Bild davon?

...also ich habe hier noch eine Prämientabelle von 11.2017

Da kann man die MB 100 nur bis 10 Jahre nach EZ für € 1059,- beim SL abschliessen.

Bis 12 Jahre nach EZ geht nur noch die MB 80 für € 739,-

Beide Garantien lassen sich nur bis zu einer Laufleistung von 200.000 km abschliessen.

Ab 120.000 km werden dann nur noch 80% der Materialkosten, ab 140.000 km 60% und über 140.000 km nur noch 40% der Materialkosten und jeweils immer 100% der Lohnkosten getragen.

Wäre interessant zu wissen, ob es da mittlerweile geänderte Bedingungen gibt. Auf der Homepage von Mercedes habe ich jedenfalls keine gefunden.

VG Hajo

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 6:28

Die Homepage von Mercedes ist das Lausigste was ich seit Langem gesehen habe. Man kann zwar auf den Link für die Garantiebedingungen klicken, aber dann kommt 404 (Seite nicht gefunden). Kein Wunder, daß die Händler nicht wissen, was MB-100 heute bedeutet, wenn sie keine Möglichkeit haben nachzusehen. Das Bild zeigt das aktuelle Faltblatt von letzter Woche! Ganz unten kann man noch erkennen, daß das Druckdatum 11/2019 ist.

Mb-100-garantie

RitchieRX ….,Genau von diesem Flyer habe ich gestern die Garantiebedingungen abgeschrieben.

Druckdatum bei mir 07 / 2019...

am 10. Dezember 2019 um 17:35

Niemand anwesend der die ellenlange Liste der nicht abgedeckten Bauteile studiert hat?

Ich bin sehr unzufrieden mit meiner JS Garantie.

Habe heute die Rückrufaktion Kältemittel mit einem Service A1 verbunden.

Nun steht das Fahrzeug EZ03/13 mit 41.000 Kilometern mit leckendem Getriebe bei MB.

Werde wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Tolle Wurst.

Das Problem mit der Garantie ist, dass man dann an MB und die Garantiebedingungen gebunden ist.

Es stellt sich halt die Frage, wie oft man das Fahrzeug bewegt und was man damit später machen will.

Für einen Verkauf ist die MB Garantie vielleicht von Vorteil.

Ich fahre den SL als Sommerfahrzeug und habe meine 2016 NICHT verlängert.

Bisher 4 x Garantiekosten gespart.

Ebenso 2 x Inspektion.

Und da ich nicht an MB gebunden bin habe ich den vorgeschriebenen Getriebeölwechsel bei einem Spezialisten für weniger Geld (und mit Spülung) absolviert.

Bisher ist nichts kaputt gegangen (toi - toi - toi - und klopf auf Holz) und somit habe ich durch die Ersparnisse schon ein gutes Polster, falls mal was kaputt geht.

Das ist aber wie bei jeder Versicherung - jeder muss für sich entscheiden was er damit bezwecken will und ob er sich dabei gut fühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Garantie Paket für SL500 R231 Bj 2012?