1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Garantie-Reparatur neuer A6 (1. Versuch)

Garantie-Reparatur neuer A6 (1. Versuch)

Audi
Themenstarteram 24. Januar 2005 um 12:20

Hallo,

hatte vorletzte Woche meinen neuen A6 (2.0 TDI) zur Reparatur.

Das waren die Mängel:

1. Minustaste Armaturebretthelligkeit defekt

2. Kofferraumfedern zu stark eingestellt (zu viel Kraft zum Schließen notwendig)

3. Abblendlicht schaltet sich zu früh ein (schon leicht bedeckter Himmer reicht).

4. Rasseln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

5. DVD manchmal nicht lesbar

6. In der Schweiz wird Option "Autobahnen meiden" vom Navi ignoriert.

7. Kupplung rubbelt beim Anfahren

8. Seitenscheibe Fahrerseite quietscht.

Und das sind die Lösungen vom Audi Händler:

1. Teil bestellt

2. Kann man nicht ändern

3. Kann man nicht ändern

4. Muss erst noch mal einen anderen A6 probefahren, ob das normal ist

5. Muss erst Audi fragen, da Meldepflicht bei allen Navi-Reparaturen

6. Keine Lösung, auif Navtech-Support verwiesen

7. Muss erst noch mal einen anderen A6 probefahren, ob das normal ist

8. Teil bestellt

Von den 8 Mängeln wurde keiner sofort behoben, zwei werden behoben, wenn die Teile da sind. zwei weitere werden vielleicht behoben, die anderen sind nicht behebbar. Tolle Bilanz.

Soll ich den Händler nennen? Haben andere bessere Erfahrungen mit obigen Mängeln?

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. Januar 2005 um 12:40

Ich hab' zum Glück noch keine Probleme mit dem neuen, leider hab' ich aber noch nicht ;)

Aber kurz meine Meinung:

3. Ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen (wir haben Winter - eventuell kann man im MMI die Lux-Zahl verstellen?)

5. DVD-Leser oder DVD selbst defekt (sollte machbar sein)

6. Software-Anbieter, also NavTec. Audi selbst kann da gar nichts dran machen. Die können NavTec höchstens auf die Füße treten (müssen sie aber auch - Audi ist Dein Vertragspartner).

7. Hatte ich bei Leihwagen A4 2.0TDI auch gemerkt

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Meiner (leider): A6 2,0 TDI, EZ 11/04, 7.500km

@mkemper,

Zu 4.) Kann ich so bestätigen, liegt wohl am sch... "kultivierten" 4 - Zylinder Pumpe Düse (immer noch grottenschlechtes Aggregat).

Zu 7.)

Wurde bei 7.000km wegen genau des gleichen Problems anstandslos von meinem Freundlichen getauscht. Na ja, so ganz weg ist es damit komischerweise nicht!!

Zu 8.)

Wurde beim ersten Werkstattbesuch sofort beseitigt. Gummilippe verdreht, meinte der Freundliche. Seitdem kein Thema mehr.

Ich hätte da noch was neues, habe ich aber schon in einem anderen thread gepostet.

Pfeift/summt Dein Turbolader auch über den gesamten Drezahlbereich? Hatte beim letzten Werkstattbesuch, wo der Turbolader bereits getauscht wurde einen A4 1,9 TDI (130PS), da rappelt zwar viel, aber es pfeift/summt nix!!

Viele Grüße moto_skater

am 25. Januar 2005 um 14:47

@moto_skater

sorry wenn ich hier jetzt ein bisschen abschweife ... aber ich zähle quasi die tage bis mein firmen-lasing-a6 2.0tdi einrauscht ... bist du denn zufrieden mit dem KFZ - mal ganz global gefragt ? Danke !

Hallo Michael.

Nichts für ungut, aber wenn ich Deinen Bericht so lese, dann beschleicht mich das Gefühl dass Du Fehler an Deinem Auto finden willst

Zitat:

1. Minustaste Armaturebretthelligkeit defekt

2. Kofferraumfedern zu stark eingestellt (zu viel Kraft zum Schließen notwendig)

3. Abblendlicht schaltet sich zu früh ein (schon leicht bedeckter Himmer reicht).

4. Rasseln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

5. DVD manchmal nicht lesbar

6. In der Schweiz wird Option "Autobahnen meiden" vom Navi ignoriert.

7. Kupplung rubbelt beim Anfahren

8. Seitenscheibe Fahrerseite quietscht.

1. Ist wohl ein Fehler

2. Ist Deine subjektive Meinung

3. Dito

4. Bestell nächstes mal nen 6-Zylinder... Der 4-Zylinder war schon immer eine kleine Gesenkschmiede.

5. Steht Dein Auto nachts evtl. draussen? Oder war Feuchtigkeit im Auto? Könnte schlicht sein das Kondensat auf der DVD war.

6. Fehler der Navi-Software. Hast Du jemals ein Navi gesehen das fehlerfrei war?

7. Was ist rubbeln? Ist wohl auch eher subjektives Empfinden.

8. Ist wohl auch ein Fehler.

Zu Deinem Händler. Hast Du ihn vorher über die Fehler 1und 8 informiert? Das würde nämlich zusätzliche Termine in der Werkstatt sparen, weil der Händler die in Frage kommenden Teile vorher bestellen könnte.

Bei Fehler 6 sind dem Händler wohl die Hände gebunden. Da kannst Du nur hoffen das der Datenfehler beim nächsten Softwareupdate behoben ist. Auf jedenfall melden, damit Du dann nicht die Software bezahlen mußt.

Uwe

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 18:06

Hallo King_Kenny,

bist Du der Meinung, bei einem €38000-Fahrzeug muss man mit ein paar Unzulänglichkeiten leben?

1. Ist ein klarer Fehler, weil die Taste nicht geht.

2. Ich bin nicht der erste, der sich darüber beschwert. Wenn man die Klappe nur zubekommt, indem man kräftig von außen zudrückt, hat das mit subjektivem Empfinden nichts mehr zu tun. Bei meinem alten A6 konnte ich die Klappe mit den inneren Griffen problemlos zuziehen.

3. Wenn ich fast den ganzen Winter durch mit Licht fahre, obwohl auch im Winter die Sonne scheint, dann geht das zu Lasten des Verbrauchs und die Lampen selbst haben auch eine Lebensdauer. Ich habe Tagfahrlicht, das sollte bei leichter Bewölkung voll ausreichen.

4. Ich habe mich nicht über die Leistung beschwert, sondern über das Rasseln. Der Vorführwagen hatte das nicht.

5. Mein alter A6 stand genauso draußen und hatte nie Lesefehler auf der CD. Audi sollte wissen, dass Autos mal draußen stehen. Das Problem taucht schon bei unter 5 Grad auf. Auch hier gab es schon mehr Beschwerden, viele haben das Laufwerk schon getauscht bekommen.

6. Klar hat jede Software Fehler. Aber dieser Fehler ist doch gravierend (zumal das Problem auch auf deutschen Straßen auftritt). Wenn ich ein Software bekomme, in der der Fehler behoben ist, bin ich zufrieden.

7. Ich bin genug Autos gefahren um beurteilen zu können, ob eine Kupplung ein Rubbeln (sprich: ungleichmäßig zupackt) hat oder nicht. Auch hier kenne ich andere, die das gleiche berichten. Einer hat es schon behoben bekommen (siehe oben im Thread).

8. Wenn es bei einem Daewoo quietscht, will ich nichts sagen. Aber nicht bei Audi.

Ich habe den Händler eine Woche vorher informiert, aber natürlich kann er nicht ahnen, was genau kaputt ist. Ich hätte nur gedacht, dass die Händler gängige Ersatzteile bevorraten oder innerhalb kürzester Zeit von einem Lager holen können. Ist wohl nicht so.

Am Freitag habe ich den nächsten Termin. Da steht auch ein Vorführwagen zur Verfügung. Mal schauen.

Gruß,

Michael

Hallo Michael.

Ich habe fahre auch den neuen A6 allerdings als 2.7TDI. Ist mein 4. A6 in Folge, und mein 6. Audi seit 1995.

Ich bin nicht der Meinung das man mit Fehlern an einem Fahrzeug der 40K€-Klasse leben muß, insofern es denn Fehler sind, wie z.B. an Deinem Dimmerschalter oder an Deinem Fenster.

Aber ich habe z.B. nicht die geringsten Probleme mit der Heckklappe (und die wird wohl kaum anders sein als Deine). Ich habe auch keine Probleme mit dem Navi, und ich freue mich wenn mein Licht sich automatisch einschaltet (das bisschen Sprit ist mir meine Sicherheit wert). Und wenn dir das Licht zu früh einschaltet, dann kannst Du ja auch mal die "OFF"-Stellung des Lichtschalters probieren. Funkioniert gut!

Das Problem mit dem Kondensat auf der CD des Navis hab ich übrigens bei meinem letzten A6 (2.5TDI Facelift) auch gehabt. Da nimmt man dann mal kurz die CD in die Hand, putzt drüber und steckt sie wieder ins Gerät. Beim neuen A6 muß ich noch nichteinmal aussteigen dafür.

Wenn ich einen Fehler am Auto bemerke, dann fahre ich bei meinem Händler vorbei um einen Termin zu machen. Bei der Gelegenheit demonstriere ich dem Meister das Problem. Auf diese Weise wurde mir bisher immer auf Anhieb geholfen.

Naja, wie dem auch sei, ich wünsche Dir, und Deinem Händler, dass die Probleme schnell beseitigt werden...

Gruß,

Uwe

@King Kenny

poste doch mal ein paar Bilder von deinem A6.

am 25. Januar 2005 um 21:45

Habe das gleiche Problem mit dem DVD Navi :(

Und leider muss man beim neuen A6 (entgegen der Aussage von King_Kenny) aussteigen um an die DVD zu kommen da der DVD Leser im Kofferraum ist (zumindestens beim "grossen" Navi). Ausserdem hilft das Putzen rein gar nichts - zumindestens nicht bei mir.

Erst ein warmfahren und dann für 5 Minuten stehen lassen lässt mein Navi in so einer Situation wieder funktioneren.

War schon ein paar mal drauf angewiesen und musste auf der Autobahn auf einen Rastplatz um das System wiederzubeleben.. Dies sollte nicht sein, demnächst habe ich auch einen Termin beim Händler und da hoffe ich das er dies abstellt.

@King_Kenny: die sehr schwergängige Kofferraumfederung habe ich auch - dies ist wohl leider bei der Option "automatische Kofferraumöffnung" normal, eventuell hast Du das nicht mitbestellt, dann ist der Kofferraum in der Tat sehr einfach zu schliessen da dann viel leichtere Dämpfer verbaut werden!

Auf jeden Fall kriegt meine Frau und auch andere nicht so kräftige Personen der Kofferraum nur mit grosser Mühe und verdreckten Fingern zu...

am 25. Januar 2005 um 22:10

Hi,

Ihr könnt ja froh sein, wenn bei eucht "nur" das Navi ausfällt!

Meiner steht auch draussen (soll bei einem PKW manchmal vorkommen) und sobald die Temeratur unter ca. 2° C. abfällt, fällt bei mir nach dem Start für ca. 5 Minuten oft das gesamte MMI aus!

Es geht dann weder Radio, CD noch Navi Betrieb!

Allerdings, nach ca. 5 Minuten fahren, anscheinend sobald sich der Innenraum auch nur etwas erwärmt, funktioniert alles wieder...

Hatte den wagen auch schon für 2 Tage deswegen in der Werkstatt. Es wurden irgendwelche Kabel getauscht, jedoch bislang ohne Erfolg.

Mein Händler schliesst sich nun weiter mit Audi kurz und will nächste Woche das weitere Vorgehen mit mir besprechen. Bin mal gespannt...

Ach, übrigens: Das mit der "rubbelnden" Kupplung hat sich bei mir nach den ersten ca. 500 km von selbst erledigt...

Gruß

A6er

am 26. Januar 2005 um 5:57

Hach wieder so ein Thread wo ich mich so Richtig freuen kann auf meinen Neuen ;)

Natürlich hodde ich das mir sowas nicht passiert. Wenn es aber doch passiert steht man eben bei der Audi Werkstatt und verlangt das beheben des Mangels.

Das ein Navi/MMI System der Preisklasse in dem Auto auch im Winter zu funktionieren hat ist wohl selbstverständlich. Trotzdem bin ich froh die Standheizung wieder bestellt zu haben.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 7:14

Hallo,

damit Ihr mich richtig versteht: ich bin mit dem Auto sehr zufríeden und die von mir beanstandeten Fehler sind wirklich nicht wirklich ernste Probleme. Aber behoben gehören sie trotzdem.

Jeden Morgen einsteigen, Motor anlassen, sehen, dass das Navi nicht tut, wieder aussteigen, den Kofferraum öffnen, DVD raus, saubermachen, wieder rein, Kofferraumdeckel schließen, sich dabei dreckige Finger holen, wieder einsteigen, losfahren, ist wohl kaum das, was man in dieser Fahrzeugklasse erwarten darf.

Gruß,

Michael

Hallo.

Mal der Reihe nach.

@RedWing

Zitat:

poste doch mal ein paar Bilder von deinem A6

Kann ich gerne machen, aber ich verstehe nicht was das zum Thema beiträgt?!?

@t5fan

Zitat:

Und leider muss man beim neuen A6 (entgegen der Aussage von King_Kenny) aussteigen

Ich habe "nur" das kleine Navi eingebaut, und bei dem ist die CD neben dem Audio-CD-Wechsler im Handschuhfach untergebracht.

Zitat:

@King_Kenny: die sehr schwergängige Kofferraumfederung habe ich auch - dies ist wohl leider bei der Option "automatische Kofferraumöffnung" normal

Nein, hab ich nicht mitbestellt. Weil ich davon ausgegangen bin das bei dieser Option stärkere Gasdruckfedern eingebaut sind. Manchmal ist es eben nicht schlecht wenn man sich im Vorfeld über die Konsequenz seiner Entscheidungen im klaren ist.

@Duck

Lass Dich nicht verrückt machen. Mein Auto, sowie die restlichen 3 neuen A6 unserer Firmenflotte verrichten ihren Dienst ohne Murren. Ich kann nur leider keine Aussage über den 2Liter-Diesel treffen.

@all

Ich will hier nicht als Verteidiger Audis auftreten. Nur wenn jemand schon in der Threadüberschrift schreibt "Reparatur (1.Versuch)", dann gehe ich davon aus das er auch noch einen 2./3./4. Versuch hier anprangern will.

Man muß ja nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen...

Probleme zu besprechen ist schön und gut - und auch richtig. Aber man muß ja nun keine Haare spalten hier.

Vielleicht solltet ihr mal schauen wie es z.B. beim E60 aussieht.

Danach freut ihr euch wieder über euren A6. ;-)

Gruß,

Uwe

@king_kenny

man kann auch mal schauen wie es bei Toyota oder Honda aussieht :)

Hab auch den A6 allerdings mit 3 Liter TDI. Und muß sagen, das ich alle Punkte nachvollziehbar finde. Ist meiner Meinung nach auch kein Genörgel.

So ein Auto ist eine Sache (keine heilige Kuh), und sollte für so viel Geld auch halbwegs funktionieren.

Meiner hat auch das Problem mit dem Lesefehler gehabt. Das mit der Fahrerseitenscheibe hat er noch, der Bildschirm war schon kaputt, das mit dem Kofferraum ist OK bei mir (obwohl ich auch die automatische Öffnung habe)

Wenn ich beim Navi sag, Autobahnen meiden, dann meidet er sie auch (allerdings Deutschland)

Auch finde ich es ein bischen verwegen, das wegen eines automatisch öffnenden Kofferraumes das Ding kaum noch zuzubekommen sein soll.

Dürfte sich eine Frau Deiner Ansicht nach wohl keinen automatischen Kofferraum bestellen?

Aber ansonsten muß ich sagen, das meiner Meinung nach mit einem absolut neuen Modell recht wenig Fehler auftauchen; hab mit mehr gerechnet, wie siehts da eigentlich mit dem 5er aus?

Gut DB hat da irgendwie Pech gehabt mit der aktuellen Modellreihe.....

Ansonsten kann ich nur sagen, weiter zum Audihändler bis alles tut, sonst merken es die Jungs nicht!

Und ich finde solche Threads gut, kann dann schauen ob ich noch nen Fehler üersehen hab :))))

am 26. Januar 2005 um 8:22

Das mit dem Kofferraum haben schon einige bemängelt die den automatisch öffnend hatten. Scheint ein Abstimmungsproblem zu sein. Alle nach der ersten Serie haben anscheinend Federn bei denen mehr einzustellen ist. Sollte jede Werkstatt hinbekommen. Hier waren schon mindestens 2 Leute bei denen der Kofferraum nicht immer aufging, also zu leicht eingestellt.

Meinen neuen A6 lass ich mir schon nicht mies machen ;) bis jetzt hab ich immer Neuwagen ohne Probleme gehabt und es waren einige Fahrzeuge.

Jeder wird da individuell seine Situation haben. Gut das hier im Thema jeder seine Meinung abgeben kann. Kann jeden nur bestärken Fehler genau nachzugehen und zu dokumentieren.

Deine Antwort