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Garantie und Ölwechsel durch dritte

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 20:10

Hallo zusammen,

die Garantie für meinen Cupra Leon ST EZ 2023 läuft noch bis 02.2025. wahrscheinlich werde ich diese auch verlängern.

Frage: kann ich einen Ölwechsel auch bei einer dritten Werkstatt (wie zB ATU) durchführen lassen ohne die Garantie zu "gefährden"?

Muss dieses "nach Herstellervorgaben" unbedingt auf die Rechnung?

Finde leider nichts konkretes dazu

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40 Antworten

Ja und Ja

+ Eintrag ins digitale Serviceheft

Mit Kulanz war es dann aber wohl gewesen.

Da wäre ich vorsichtig, selbst wenn es Herstellervorgabe gemacht wird, und ATU drängt es auch auch ins elektronische Serviceheft ein ( weiß ich vom Fahrzeug meines Sohnes , wurde dort 2023 gemacht) bin ich nicht sicher ob hier Cupra

dir im Garantiefall bezüglich Motor einen Wörtlich Strick daraus dreht?

Denke da Sparst du an der falschen Stelle.

Ich hab beim meinem bis 10/23 gefahren Cupra Ateca ( Werks Garantie ist zufällig diesem Monat abgelaufen )

immer bei Cupra gewartet.

Ich persönlich Rate dir davon ab.

Sorry, digitales Serviceheft natürlich ??

Sofern die Servicearbeiten/Ölwechsel gemäß Herstellervorgabe durchgeführt und bestenfalls auch im (digitalen) Serviceheft dokumentiert wird, bleibt die Garantie erhalten. Das steht so in der Regeln auch in den Garantiebedingungen, z.B. in etwa "Servicearbeiten müssen beim Vertragshändler ODER gemäß Herstellervorgabe durchgeführt werden".

Klar, eine evtl. Kulanz ist dann natürlich definitiv ausgeschlossen. Aber ist halt immer auch mit eine Frage des Fahrzeugalters, in welcher Höhe und ob überhaupt diese noch gewährt wird. Bei 3 Jahren kann man noch darauf hoffen, ab 5-6 eigentlich so gut wie ausgeschlossen.

Kannst ja auch gerne mal die Preise für einen Ölwechsel (nach Herstellervorgabe!) in einer freien Werkstatt mit denen bei Cupra vergleichen, evtl. hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Zitat:

@UWWW schrieb am 21. Januar 2024 um 21:23:00 Uhr:

Da wäre ich vorsichtig, selbst wenn es Herstellervorgabe gemacht wird, und ATU drängt es auch auch ins elektronische Serviceheft ein ( weiß ich vom Fahrzeug meines Sohnes , wurde dort 2023 gemacht) bin ich nicht sicher ob hier Cupra

dir im Garantiefall bezüglich Motor einen Wörtlich Strick daraus dreht?

Denke da Sparst du an der falschen Stelle.

Ich hab beim meinem bis 10/23 gefahren Cupra Ateca ( Werks Garantie ist zufällig diesem Monat abgelaufen )

immer bei Cupra gewartet.

Ich persönlich Rate dir davon ab.

Kommt dazu, was man mit dem Auto noch vor hat. Ich würde einen Wagen mit ATU-Servicehistorie schlicht nicht kaufen

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 8:37

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Also Inspektion etc soll zukünftig nicht bei ATU oder einer freien Werkstatt gemacht werden. So ein Fahrzeug würde ich selbst auch eher nicht kaufen.

Es ging wirklich nur um den Ölwechsel. Die Preise bei den Vertragswerkstätten sind einfach unverschämt. Den Vergleich habe ich bereits machen können.

Selbst wenn es nur ein Öelwechsel ist lass ihn auch wenn's finanziell weh tut beim Vertragshändler machen.

Es macht sich meiner Meinung nach später beim Wiederverkauf bezahlbar.

Beim Fahrzeug meines Sohnes war es auch nur ein Öelwechsel bei ATU

Das Fahrzeug war allerdings schon 1 Jahr aus der Garantiezeit.

In der Garantiezeit wurde das Fahrzeug bei VW gewartet was nach Digitalem Serviceheft nachzuweisen war.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:20

Zitat:

@UWWW schrieb am 22. Januar 2024 um 10:09:14 Uhr:

Selbst wenn es nur ein Öelwechsel ist lass ihn auch wenn's finanziell weh tut beim Vertragshändler machen.

Es macht sich meiner Meinung nach später beim Wiederverkauf bezahlbar.

Beim Fahrzeug meines Sohnes war es auch nur ein Öelwechsel bei ATU

Das Fahrzeug war allerdings schon 1 Jahr aus der Garantiezeit.

In der Garantiezeit wurde das Fahrzeug bei VW gewartet was nach Digitalem Serviceheft nachzuweisen war.

Verstehe. Nur was unterscheidet denn den Ölwechsel von ATU und Vertragswerkstatt? Inspektion verstehe ich. Aber ein simpler Ölwechsel? Denke nicht, dass das zu Preiseinbußen beim Verkauf führen wird, solange in den Intervallen oder wie ich es vorhabe, jährlich ein Ölwechsel vorgenommen wird.

Ich habe tatsächlich nur Bedenken wegen der Garantie.

Tja, und dann kommen eben die Interessenten nicht, die mit jeglichen Arbeiten bei ATU schon kuriose Dinge erlebt haben. Ich habe das redlich versucht, mich zum Glück informiert was die vorhaben - die wollten rigoros Dinge einfüllen die nicht zum Fahrzeugtyp passen. Reaktion zB "machen wir bei allen mit diesem Getriebeöl, das läuft auch bei ihrem Wagen" (nee, tut es eben nicht). Ich würde garantiert kein Auto kaufen, was bei ATU zur Wartung war, ganz egal für was.

Einen digitalen Eintrag / Übermittlung gibt es auch bei ATU. Es wird ebenfalls online abgefragt, ob eine Feldmaßnahme ansteht. Vor allem wird strikt nach Herstellervorgabe gearbeitet.

Habe bereits bei mehreren Fahrzeugen negatives bei Garantiearbeiten beim Freundlichen erlebt. Großer Vertragshändler kannte vor Jahren nicht einmal den Ölfilter der Haldex an meinem Tiguan ( Allradausfall ). Hatte ihn nicht einmal im Ersatzteilkatalog. Geschweige eine Arbeitsanweisung durch Hersteller zum wechsel. Sollte eine komplette Hinterachse samt Haldex getauscht werden um den Schaden zu beheben ( Gesamtkosten 4200 €). ATU wechselte den Haldexfilter ( ca. 52 € ) samt Haldexöl ( ca. 45 € ) für gesamt 170 €. Könnte noch einiges aufzählen. Solange nach Herstellervorgabe gearbeitet wird, dies digital hinterlegt / eingetragen ist, sehe ich persönlich keine Probleme. Vor allem nicht beim Ölwechsel. Kochen alle nur mit Wasser. Freundliche aber mit vergoldetem. Meine persönliche Meinung. Beim Wiederverkauf meiner Fahrzeuge war dies nie ein Problem. Im Gegenteil.

Was man hier liest sieht man doch wie unterschiedlich die Erfahrungen und darauffolgende Meinungen sind??

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was man tut.??

Die Frage ist ja auch erstmal, was man spart bei ATU.

Der gute Kompromiss ist wohl Öl beim Vertragshändler selbst anliefern, dann hat man zum Einen ordentlich was gespart und zum Anderen den Cupra Stempel.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 10:47

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 22. Januar 2024 um 11:39:30 Uhr:

Die Frage ist ja auch erstmal, was man spart bei ATU.

Der gute Kompromiss ist wohl Öl beim Vertragshändler selbst anliefern, dann hat man zum Einen ordentlich was gespart und zum Anderen den Cupra Stempel.

Alle hier bei mir (Dortmund) nehmen nur das eigene Öl. Kein angeliefertes.

Wäre ne Alternative, machen allerdings nicht alle Vertragswerkstätten was ich ehrlich gesagt auch nachvollziehen kann.

Meiner Meinung nach sollte man sich beim Kauf oder geleasten neuen Fahrzeug über die Inspektionskosten zu mindest in der Garantiezeit im Vorfeld Gedanken machen.

Meine persönliche Meinung??

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