ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Garantie verlängern Ja/Nein?

Garantie verlängern Ja/Nein?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2007 um 7:21

Mein Dicker wird im August 3 Jahre alt und damit endet auch meine Zusatzgarantie (Händlergarantie).

Um die Garantie 1 weiteres Jahr zu verlängern müßte ich 643€ bezahlen, laut meinem Händler.

Meine Frage:

Was würdet ihr machen, stellt unser A6 ein so großes Defekt-Risiko dar das man gar nicht ohne auskommt, oder ist das übertrieben?

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Fahrzeug(60000Km Laufleistung).

Und bei jeder neuen 1-Jahresverlängerung steigt natürlich auch der Preis.

Also was machen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde es machen.

Der Grund: Pünktlich einen Monat nach Ablauf der 24-Monate-Garantie bei meinem letzten Audi hat es das Navi zerlegt und eine Reparatur wäre "müssen wir mal suchen"-Niveau gewesen (übersetzt: Blankoscheck). Wenige Monate später hat es den Wischermotor hinten und noch ein paar Wochen später den Wischermotor vorne zerlegt. In der Summe war das mehr als doppelt so viel wie eine Garantieverlängerung...

Und: Davor war an dem Auto nix dran. Ein Schelm wer dabei Böses denkt...

Auf jeden Fall!

Die paar hundert Euro, die ich dafür investiert habe, bei einem Neupreis von 63.000 lassen mich ruhiger schlafen.

Gruß Espetveit

am 18. Mai 2007 um 8:01

ich glaube, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich habe damals die Neuwagen-Anschluss-Garantie abgeschlossen - 2 Jahre EUR 525,-- nach Ablauf der Werksgarantie war ein Ventil der Klima defekt

Da war die Investition gleich wieder drin.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Ich würde es machen.

Der Grund: Pünktlich einen Monat nach Ablauf der 24-Monate-Garantie bei meinem letzten Audi hat es das Navi zerlegt .

Meine Garantieverlängerung ( läuft bis 10/2009 ) schließt Navi , Telefon und Radio explizit aus .

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

Auf jeden Fall!

Die paar hundert Euro, die ich dafür investiert habe, bei einem Neupreis von 63.000 lassen mich ruhiger schlafen.

Gruß Espetveit

Schlafe ruhig.

Eine Versicherung lohnt immer, wenn man einen erheblichen Schaden hat. Die AGB's schliessen bestimmte Risiken aus.

Statistisch lohnt sich so eine Garantie für die Versicherung,

weniger für dich. Die Preise sind sehr unangemessen zum Risiko.

Aber, fühle dich wohl. Sicher ist sicher.

... auch eine Blitz-Versicherung sollte dein Gefallen finden.

Sie schützt dich davor, dass der Blitz in deinen Kopf einschlägt. Besser gesagt vor dem Schaden, dieses Ereignisses. AGB - Natürlich nicht im Freien, wenn du unachtsam bist. Aber sonst fast immer. Sehr günstig.

am 18. Mai 2007 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Ich würde es machen.

Der Grund: Pünktlich einen Monat nach Ablauf der 24-Monate-Garantie bei meinem letzten Audi hat es das Navi zerlegt und eine Reparatur wäre "müssen wir mal suchen"-Niveau gewesen (übersetzt: Blankoscheck).

...Navi, Radio etc. sind von der Anschlussgarantie ausgenommen.

Ansonsten sind alle elektronischen und mechanischen Bauteile (mit Ausnahme Radio/DVD) im Garantieumfang. Dies bedeutet aber auch das keine Innenraumverkleidung etc. versichert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Meine Garantieverlängerung ( läuft bis 10/2009 ) schließt Navi , Telefon und Radio explizit aus .

Das läßt sich gegen Zahlung des Differenzbetrags ändern.... ;)

am 20. Mai 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von force2001

...Navi, Radio etc. sind von der Anschlussgarantie ausgenommen.

Ansonsten sind alle elektronischen und mechanischen Bauteile (mit Ausnahme Radio/DVD) im Garantieumfang. Dies bedeutet aber auch das keine Innenraumverkleidung etc. versichert ist.

Navi, Radio etc. sind doch nicht ausgenommen. Dies war bei der Versicherung mit Abschluss bis 12/2006 so. aber ab Abschluss 01/2007 ist das auch inklusive.

Ich habe es für das 3. und 4. Jahr gemacht. Es lohnt sich mE allein schon wegen der höheren "Hemmschwelle" der Werkstatt zum Thema Abrechnung ;)

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

 

Schlafe ruhig.

Eine Versicherung lohnt immer, wenn man einen erheblichen Schaden hat. Die AGB's schliessen bestimmte Risiken aus.

Statistisch lohnt sich so eine Garantie für die Versicherung,

weniger für dich. Die Preise sind sehr unangemessen zum Risiko.

Aber, fühle dich wohl. Sicher ist sicher.

... auch eine Blitz-Versicherung sollte dein Gefallen finden.

Sie schützt dich davor, dass der Blitz in deinen Kopf einschlägt. Besser gesagt vor dem Schaden, dieses Ereignisses. AGB - Natürlich nicht im Freien, wenn du unachtsam bist. Aber sonst fast immer. Sehr günstig.

Jawohl, ich schlafe gerne - ruhig.

Ich gebe Dir recht, viele Versicherungen sind überflüssig.

Wen ich jedoch daran denke, wie oft ich schon wegen zahlreicher Qualitätsmängeln in der Werkstatt war, laß ich mich lieber in den nächsten zehn Jahren unversichert vom Blitz erschlagen, statt in den nächsten zwei Jahren für jeden Murks die Geldbörse zu zücken.

Gruß Espetveit.

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt eine Zusatzgarantie bzw. Garantieverlängerung abzuschließen, gleich nach dem Kauf oder erst mit Ablauf der normalen 2 jährigen ?

Ich bin nämlich grad in den Abschlußverhandlungen für meinen Neuen.

Gruß Löwe

Bis 4?? Wochen nach EZ gibt es einen Frühbucherrabatt .

Garantieverlängerung

 

Hallo VWdrescher,

ich würde es immer immer wieder tun!!!

Bei meinem (zum Glück nur noch 4 Wochen) aktuellen A6 2,5 TDI Avant Quattro habe ich nach der ersten bösen Reparatur, - bei ca. 85000 2x Zylinderköpfe komplett, wegen eingelaufener Nockenwellen durch Teilekulanz zum Nicht-so-schlimm-Preis von so um die 2500,-€, sofort eine Gebrauchtwagen –Garantieversicherung aus dem Hause Audi abgeschlossen, Carlife-Plus heisst se, glaube ich.

In den 3!!! Jahren und so ca. 50000 Km danach wurden folgende Reparaturen nötig:

3x Turbolade, 1x Abgaskrümmersatz, 3x LMM, 2x Kraftstoffpumpe, 1x Tankgeber, 1x Atomatikwandler, 1x Tipptronikgetriebe, 1x Querlenkersatz komplett, 1x Kurbelgehäuseentlüftung, 1x Kraftstoffleitungen ab Kraftstoffpumpe um nur mal die Reparaturen aufzuzählen die mir so spontan eingefallen sind, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, und von Verschleißteilen ausgenommen.

Die meisten Reparaturen, - ich meine so im Gesamtwert von über 24.000,-€ - ich hab´s nicht genau nachgehalten, wurden bis auf die Selbstkosten von 10% und max. 250,-€ von der Versicherung bezahlt. Bei den Querlenkern gab´s eine komplette Kostenübernahme der Audi AG, wohl wegen 1. dem „Zwergenaufstand“ Meinerseits und 2. der „Sonderaktion quietschende Querlenkergummis“ der Audi-AG, - hatte man mir aber erst später gesagt, erst tat man so als ob ich der Erste wäre der mit „Blattfedergequietsche“ durch die Gegend kuscht.

Die Abgaskrümmer musste ich selber löhnen, (Audi- Bedingung für den 3. Turbolader), aber meine Werkstatt hatte, wohl aus Mitleid, dem Arbeitslohn übernommen.

Alles in Allem kann man sagen: Ohne die Versicherung hätte ich ganz schön Alt, - oder besser Arm - ausgesehen.

Leider hat die Versicherung meinem Verlängerungswunsch im Januar 2006 nicht mehr entsprochen und mir eine weitere Versicherung meines Fahrzeuges (diesem Fahrzeug!) verweigert.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich nun schon über ein Jahr ohne Schäden, bis zum heutigen Kilometerstand von immerhin 150000 km gefahren bin und mir somit die fast 500€ Versicherungsprämie gezwungener Weise gespart habe.

Mein nächster Audi (JA - auch wenn´s Mancher nicht versteht, ich werde es noch mal wagen, mit die Audi´s) wird innerhalb der ersten 4 Wochen eine Garantieverlängerung der Werksgarantie auf 60 Monate zum Preis von knapp 1000€ erhalten.

Ich hoffe sehr, dass ich sie nicht brauche, aber eines ist sicher, ich schlafe GARANTIERT besser und fahre beruhigter als in den letzten Monaten mit meinem Car-Life-losen Alten.

Vielleicht mache ich Dir die Entscheidung mit meinem Tipp ein bischen leichter,

mit garantierten Wünschen,

Gruß Klaus

PS: Von den 3l TDI-Fahren unter Euch fährt nicht zufallig jemand mit der Speed-Buster Powerbox druch die Gegend? Meine Anfrage im A4 -Forum hatte leider noch keine Resonanz.

am 21. Mai 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von force2001

Navi, Radio etc. sind doch nicht ausgenommen. Dies war bei der Versicherung mit Abschluss bis 12/2006 so. aber ab Abschluss 01/2007 ist das auch inklusive.

Hallo force2001, hast du zu dieser Aussage etwas schriftliches, bzw. eine exakte Quelle ?

Der Antrag bei meinem Händler ( Formulardatum 2.07) schließt o.a. immer noch aus.

Gruß A6talk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Garantie verlängern Ja/Nein?