ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Garantie Verlängerung der Audi Gewährleistung/Garantie von 5 Jahren?

Garantie Verlängerung der Audi Gewährleistung/Garantie von 5 Jahren?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 10:07

Hallo zusammen,

 

Wir haben den Wagen mit drei Jahren Garantie Verlängerung gekauft.

Gibt es eine Möglichkeit nach Ablauf der Audi Gewährleistung eine neue Garantie abzuschließen die für weitere 2 bis 3 Jahren bei größeren Schäden eintritt.?

 

Danke euch für Tipps zu dem Thema.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@patricknrw schrieb am 5. März 2019 um 23:13:24 Uhr:

Alle 20tkm haldexöl und alle 10tkm Ölwechsel. Bei 30tkm Zündkerzen und jährlich Luft und Pollenfilter :)

Das kann ja jeder machen, wie er will. Aber das ist total übertrieben, bzw. falsch. Das Haldexöl ist nur zeitabhängig zu wechseln aller 3 Jahre. Wenn du also nur 5000 km im Jahr fährst, hast du bei 20000 km den Intervall bereits um 1 Jahr überschritten. Und übertrieben wäre es, bei einer Fahrleistung von jährlich 20000 km, das Haldexöl jährlich zu wechseln. Der Luftfilter ist nur km abhängig zu wechseln und das bei 90000 km. Wenn du hier wieder nur 5000 km im Jahr fähst, ist das vollkommen übertrieben. Der Luftfilter wird nur dreckig, wenn das Fahrzeug fährt. Deshalb auch nur km abhängig zu wechseln. ...u.s.w.

Was ist mit dem Getriebeöl? Wechselst du das gar nicht?

Aber wie gesagt, kann jeder machen wie er will.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich bin hier etwas Zwiespältig, was die Plus-Garantie von Audi angeht! Mein Audi ist ebenfalls ein Gebrauchter mit restlichen 1,5 Jahren Werksgarantie und den zusätzlichen 3 Jahre Audi-Plus. Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste die Verlängerung um weitere 3 Jahre ca. 700.- Euro kosten!? Es ist zu bedenken, dass das Ansinnen von Audi ist, den Kunden mit allen Serviceintervallen an Audi zu binden und hier fängt die Hochrechnung an! Zu berücksichtigen ist, was fällt in den nächsten 3 Jahren an, das zwingend aus Garantiegründen speziell bei Audi durchgeführt werden muss und wie hoch sind hier die anfallenden Kosten bzw. wie viel würde dies wiederum in einer freien Werkstatt kosten.

Beispiel Ölwechsel jährlich (bei mir in München):

5,7L x € 27,50 = 156,75

Ölfilter = 11,50

Dichtung = 1,25

Arbeitszeit = 120,00

---------

289,50

Es kommen noch die einzelnen Inspektion dazu, dann bist Du nochmals bei ca. € 350! Sind jährlich ca. € 640! Das Ganze mal drei, da ja Jährlich, dann bist Du inklusive Deiner Garantieverlängerung bei ca. € 2618! Schätzungsweise kommen im fünften oder sechsten Jahr noch Bremsscheiben und Beläge dazu, dann kannst Du nochmals € 800 dazurechnen! Sind dann schon € 3418!!!

In einer Freien Werkstatt kostet Dich das Ganze im schlechtesten Fall die Hälfte. Ich würde aus Erfahrung sogar sagen, maximal 40% von den € 3418. Wären dann um die € 1400...

Ob es Dir Das wert ist, musst Du für Dich selbst entscheiden...!?

Mich ärgert die Bindung eigentlich jedes Mal...

Zitat:

@strawalersen schrieb am 26. Februar 2018 um 09:59:41 Uhr:

Ich bin hier etwas Zwiespältig, was die Plus-Garantie von Audi angeht! Mein Audi ist ebenfalls ein Gebrauchter mit restlichen 1,5 Jahren Werksgarantie und den zusätzlichen 3 Jahre Audi-Plus. Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste die Verlängerung um weitere 3 Jahre ca. 700.- Euro kosten!? Es ist zu bedenken, dass das Ansinnen von Audi ist, den Kunden mit allen Serviceintervallen an Audi zu binden und hier fängt die Hochrechnung an! Zu berücksichtigen ist, was fällt in den nächsten 3 Jahren an, das zwingend aus Garantiegründen speziell bei Audi durchgeführt werden muss und wie hoch sind hier die anfallenden Kosten bzw. wie viel würde dies wiederum in einer freien Werkstatt kosten.

Beispiel Ölwechsel jährlich (bei mir in München):

5,7L x € 27,50 = 156,75

Ölfilter = 11,50

Dichtung = 1,25

Arbeitszeit = 120,00

---------

289,50

Es kommen noch die einzelnen Inspektion dazu, dann bist Du nochmals bei ca. € 350! Sind jährlich ca. € 640! Das Ganze mal drei, da ja Jährlich, dann bist Du inklusive Deiner Garantieverlängerung bei ca. € 2618! Schätzungsweise kommen im fünften oder sechsten Jahr noch Bremsscheiben und Beläge dazu, dann kannst Du nochmals € 800 dazurechnen! Sind dann schon € 3418!!!

In einer Freien Werkstatt kostet Dich das Ganze im schlechtesten Fall die Hälfte. Ich würde aus Erfahrung sogar sagen, maximal 40% von den € 3418. Wären dann um die € 1400...

Ob es Dir Das wert ist, musst Du für Dich selbst entscheiden...!?

Mich ärgert die Bindung eigentlich jedes Mal...

Also, die Rechnung in Summe sehe ich etwas anders.

Ölwechsel jedes Jahr, i.o., aber die Inspektion ist nur alle 2 Jahre fällig. Bei vielen Freundlichen kannst du auch das Öl mitbringen oder einen Sonderpreis aushandeln, geht nicht bei jedem, aber bei sehr vielen.

Die Bremsen kannst du auch bei Garantieverlängerung wo anders machen lassen.

Und es stellt auch eienen Mehrwert beim Wiederverkauf dar, wenn er Audi-Checkheftgepflegt ist, müsste man somit wieder gegenrechnen.

Gruß

Quattronics

Hier eine korrekte Rechnung aufzustellen ist schwer, da zu viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen.

-Verschleißteile fallen schon mal aus der Garantie! Bleiben nur noch Motor und Getriebe unter Vorbehalt!

-Wie hoch ist die jährliche Kilometerleistung?

-Wird der TT bis zu seinem bitteren Ende gefahren? Dann spielen die Stempel von Audi keine Rolle!

-Kann man(n) einiges selber machen? Pollenfilter, Kühl- und Wischwasser nachfüllen, Scheibenwischer usw.

-Kurz- oder Langstreckenfahrzeug? Dementsprechend fallen die Intervalle aus...!

 

Ab dem fünften Jahr würde ich persönlich nicht mehr verlängern, da mir beim aktuellen TT keine direkten Motoren- oder Getriebeprobleme bekannt wären, die erst im Laufer der Jahre auftreten und sogar bekannt wären...!?

Aber wie gesagt, muss jeder mit sich selbst vereinbaren, ob ihm das Geld wert ist.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 26. Februar 2018 um 10:57:28 Uhr:

Zitat:

@strawalersen schrieb am 26. Februar 2018 um 09:59:41 Uhr:

Ich bin hier etwas Zwiespältig, was die Plus-Garantie von Audi angeht! Mein Audi ist ebenfalls ein Gebrauchter mit restlichen 1,5 Jahren Werksgarantie und den zusätzlichen 3 Jahre Audi-Plus. Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste die Verlängerung um weitere 3 Jahre ca. 700.- Euro kosten!? Es ist zu bedenken, dass das Ansinnen von Audi ist, den Kunden mit allen Serviceintervallen an Audi zu binden und hier fängt die Hochrechnung an! Zu berücksichtigen ist, was fällt in den nächsten 3 Jahren an, das zwingend aus Garantiegründen speziell bei Audi durchgeführt werden muss und wie hoch sind hier die anfallenden Kosten bzw. wie viel würde dies wiederum in einer freien Werkstatt kosten.

Beispiel Ölwechsel jährlich (bei mir in München):

5,7L x € 27,50 = 156,75

Ölfilter = 11,50

Dichtung = 1,25

Arbeitszeit = 120,00

---------

289,50

Es kommen noch die einzelnen Inspektion dazu, dann bist Du nochmals bei ca. € 350! Sind jährlich ca. € 640! Das Ganze mal drei, da ja Jährlich, dann bist Du inklusive Deiner Garantieverlängerung bei ca. € 2618! Schätzungsweise kommen im fünften oder sechsten Jahr noch Bremsscheiben und Beläge dazu, dann kannst Du nochmals € 800 dazurechnen! Sind dann schon € 3418!!!

In einer Freien Werkstatt kostet Dich das Ganze im schlechtesten Fall die Hälfte. Ich würde aus Erfahrung sogar sagen, maximal 40% von den € 3418. Wären dann um die € 1400...

Ob es Dir Das wert ist, musst Du für Dich selbst entscheiden...!?

Mich ärgert die Bindung eigentlich jedes Mal...

Also, die Rechnung in Summe sehe ich etwas anders.

Ölwechsel jedes Jahr, i.o., aber die Inspektion ist nur alle 2 Jahre fällig. Bei vielen Freundlichen kannst du auch das Öl mitbringen oder einen Sonderpreis aushandeln, geht nicht bei jedem, aber bei sehr vielen.

Die Bremsen kannst du auch bei Garantieverlängerung wo anders machen lassen.

Und es stellt auch eienen Mehrwert beim Wiederverkauf dar, wenn er Audi-Checkheftgepflegt ist, müsste man somit wieder gegenrechnen.

Gruß

Quattronics

Am meisten nützt die Garantieverlängerung AUDI

sonst würden sie es nicht anbieten.

Wie Audi mit Kulanz- und Garantiefällen umgeht ist hier im forum ja schon ausführlich dargestellt.

 

 

 

Zitat:

@Rainkra schrieb am 26. Februar 2018 um 17:36:30 Uhr:

Am meisten nützt die Garantieverlängerung AUDI

sonst würden sie es nicht anbieten.

Wie Audi mit Kulanz- und Garantiefällen umgeht ist hier im forum ja schon ausführlich dargestellt.

Endlich mal einer , wo es durchschaut hat wie es in Wirklichkeit ist .

Und ein Audi Stempel im Scheckheft ist noch lange kein Mehrwert , da gibt es genug Audi Betriebe die schlechter und schlampiger arbeiten als eine freie Werkstatt .

Zitat:

@micha2807 schrieb am 26. Februar 2018 um 17:47:57 Uhr:

Zitat:

@Rainkra schrieb am 26. Februar 2018 um 17:36:30 Uhr:

Am meisten nützt die Garantieverlängerung AUDI

sonst würden sie es nicht anbieten.

Wie Audi mit Kulanz- und Garantiefällen umgeht ist hier im forum ja schon ausführlich dargestellt.

Endlich mal einer , wo es durchschaut hat wie es in Wirklichkeit ist .

Und ein Audi Stempel im Scheckheft ist noch lange kein Mehrwert , da gibt es genug Audi Betriebe die schlechter und schlampiger arbeiten als eine freie Werkstatt .

Natürlich ist ein lückenloses Checkheft bei der Herstellerwerkstatt ein Mehrwert, nämlich dann, wenn du ihn wieder verkaufen willst, das war doch schon immer so. Der Unterschied muss aber nicht unbedingt in der Qualität der Arbeit liegen, da gebe ich dir Recht, tendenziell ist das aber so. Wichtiger finde ich allerdings den Unterschied im Kundenklientel, natürlich auch nur tendenziell.

Bei Daimler hatte ich mal eine Gebrauchtwagen-Garantieverlängerung (steckte die CAR-Garantie dahinter), die hatte ich mehr als locker raus. Bei der war das so, dass alle Hauptkomponenten abgedeckt waren, bis zu 10 Jahre verlängerbar, bis 100.000km haben die 100% übernommen, danach dann gestaffelt mit Eigenanteil an den Ersatzteilen, der Lohn wurde aber auch bei über 100.000km zu 100% übernommen.

Eine Garantie ist eine Versicherung, nichts anderes. Und bei jeder Versicherung ist das so, wenn du sie nicht brauchst, dann haste Geld "verschenkt", wenn du sie brauchst, bist du in der Regel froh, dass du sie hast.

Das muss jeder selber wissen. Ich schlafe nachts aber besser mit Garantie, weil in der heutigen Zeit die Autos nicht mehr so lange halten, wie früher mal. Zudem sind die Ersatzeile derart teuer geworden, dass einem schlecht werden kann. Ich hätte nämliche keine Lust, ein DSG Getriebe aus eigener Tasche zu bezahlen. Kulanz gibt es heutzutage nicht mehr, bei keinem Hersteller.

Gruß

Quattronics

Nicht nur beim Verkauf, auch bei der Kulanz ist es wichtig.

Auch wenn hier der ein oder andere es nicht so sieht, ich hatte nie Probleme damit.

@Quattronics

Kulanz gibt es sehr wohl noch. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind werden defekte Teile auch über der Garantie hinaus ersetzt. Wenn ein dsg Getriebe nach 5 Jahren, bei normaler Fahrweise, nicht mehr funktioniert, stehen die Chancen gut, dass audi/VW die Kosten teilweise oder vollständig übernehmen werden.

Hat hier mal jemand den Link zu der Audi Garantieverlängerung.

Auf den Audiseiten findet man irgendwie nichts dazu.

https://www.audi.de/.../...chlussgarantie-garantiebedingungen_0818.pdf

 

https://www.audi.de/.../...lus-garantie-garantiebedingungen_112018.pdf

 

Ist Bestandteil der Audi plus Fahrzeuge. Kannst aber bei jedem Händler erfragen. Da gibt bzw. gab es auch noch weitere Optionen.... hatte das auch schon für bestehende Fahrzeuge verlängert unter schlechteren Bedingungen als gleich beim Kauf.

 

https://www.audi.de/de/brand/de/gebrauchtwagen.html

Eine Inspektion oder Ölwechsel muss nicht von einer Audi Werkstatt durchgeführt werden, es muss nur nach Vorgabe durchgeführt werden.

Die Garantieleistungen werden nur durch eine Audi Werkstatt durchgeführt.

Habe meinen gebraucht mit 4500km und 1,5 Jahren gekauft und eine Anschluss Garantie mit 2 Jahren für ca. 800€ dazu gekauft. Das einzige was ich bisher hatte wären die Sitzleisten 2x und die Kurbelwellen Entlüftung die ich sogar selber gewechselt habe und die Teile vom Freundlichen bekommen habe, da er weiß wie seine Leute arbeiten.

Habe nur die erste Inspektion gemacht mit eigenem Öl 0w40 und selbst die Inspektion habe ich kostenlos bekommen da diese bei 7tkm fällig war. Rest mache ich selber. Alle 20tkm haldexöl und alle 10tkm Ölwechsel. Bei 30tkm Zündkerzen und jährlich Luft und Pollenfilter :)

Zitat:

@patricknrw schrieb am 5. März 2019 um 23:13:24 Uhr:

Alle 20tkm haldexöl und alle 10tkm Ölwechsel. Bei 30tkm Zündkerzen und jährlich Luft und Pollenfilter :)

Das kann ja jeder machen, wie er will. Aber das ist total übertrieben, bzw. falsch. Das Haldexöl ist nur zeitabhängig zu wechseln aller 3 Jahre. Wenn du also nur 5000 km im Jahr fährst, hast du bei 20000 km den Intervall bereits um 1 Jahr überschritten. Und übertrieben wäre es, bei einer Fahrleistung von jährlich 20000 km, das Haldexöl jährlich zu wechseln. Der Luftfilter ist nur km abhängig zu wechseln und das bei 90000 km. Wenn du hier wieder nur 5000 km im Jahr fähst, ist das vollkommen übertrieben. Der Luftfilter wird nur dreckig, wenn das Fahrzeug fährt. Deshalb auch nur km abhängig zu wechseln. ...u.s.w.

Was ist mit dem Getriebeöl? Wechselst du das gar nicht?

Aber wie gesagt, kann jeder machen wie er will.

D143c4ab-40a8-4f11-bcf0-4aeb9e34797b

Zitat:

@syccon schrieb am 6. März 2019 um 19:06:50 Uhr:

Zitat:

@patricknrw schrieb am 5. März 2019 um 23:13:24 Uhr:

Alle 20tkm haldexöl und alle 10tkm Ölwechsel. Bei 30tkm Zündkerzen und jährlich Luft und Pollenfilter :)

Das kann ja jeder machen, wie er will. Aber das ist total übertrieben, bzw. falsch. Das Haldexöl ist nur zeitabhängig zu wechseln aller 3 Jahre. Wenn du also nur 5000 km im Jahr fährst, hast du bei 20000 km den Intervall bereits um 1 Jahr überschritten. Und übertrieben wäre es, bei einer Fahrleistung von jährlich 20000 km, das Haldexöl jährlich zu wechseln. Der Luftfilter ist nur km abhängig zu wechseln und das bei 90000 km. Wenn du hier wieder nur 5000 km im Jahr fähst, ist das vollkommen übertrieben. Der Luftfilter wird nur dreckig, wenn das Fahrzeug fährt. Deshalb auch nur km abhängig zu wechseln. ...u.s.w.

Was ist mit dem Getriebeöl? Wechselst du das gar nicht?

Aber wie gesagt, kann jeder machen wie er will.

hi, ich Fahre ca 15-20tkm im Jahr, ich habe das Auto mit 4500km gekauft :)

Zum Haldex Öl, schau dir diverse Themen an auch im S3 oder Golf R Forum an was passier wenn das Öl länger als 25000km drin bleibt. Der Hersteller Haldex Sagt selber alle 20000km wechseln und/oder Zwei Jahre, kann mich da aber auch irren. Ich selber habe jetzt ca. 38000 km drauf.

Zudem baue ich die Förderpumpe an der Haldex ab und reinige das Sieb, was keine Audi Werkstat macht und selbst bei mir war ein klein wenig Dreck dann, aber nichts weltbewegendes.

Getriebeöl mache ich bei 80-100tk km, ist ein Schalter und kein DSG.

Ich kann jetzt auch nicht für jeden sprechen aber ich liebe mein Auto und will länger was davon haben :)

Zum Luftfilter, meine Ansaugung ist leicht Modifiziert, der Linke Kanal im Grill ist nach hinten geschlossen damit die Luft direkt in den Lustfilterkasten gedruckt wird und der rechte bereich der normalerweise geschlossen ist, wurde mit einem Dremel geöffnet, Problem ist das Blätter und Dreck leichter den Weg in den Kasten finden :) somit ist eine Reinigung öfters notwendig, der tausch des Filters aber nicht unbedingt, dieser wird jetzt sowieso gegen eine K&N Filter getauscht :)

Die modifikation wurde irgendwo bereits im Cupra Forum besprochen und bring etwas mehr Leistung.

Turbo Inlet und Outlet sind natürlich schon getauscht :)

Eine Downpipe wäre auch nicht schleicht aber viel schlechtes gehört über Stilllegungen, auch wenn alles richtig eingetragen wurde.

Luftfilter erst nach 90tkm finde ich auch viel zu spät. Ich wechsle alle ca. 20tkm den Luftfilter und den Pollenfilter alle 15tkm. Schaut euch mal den Pollenfilter nach 15tkm mal an, wie versifft der schon ist. Wenn ich schon lese, dass dieser bei Audi erst bei 30tkm gewechselt werden soll *g* dann viel Spaß.

Vor allem kosten die Teile fast nix. Beide Filter knapp 30€ von MANN oder Bosch. Wer diese natürlich zu Audi Preisen für das 5fache kauft ist selber schuld. Der Wechsel ist in 5 Minuten erledigt.

Und ja, Haldex SOLLTE alle 30tkm gewechselt werden + Siebreinigung (bei Haldex IV sogar mit Filterwechsel) sonst hat man später Spaß.

Wer sein Auto nur 2-5 Jahre fährt (und auch die Garantieerweiterung auf die 5 Jahre beim Neuwagenkauft dazu bucht) dem kann es Scheiß egal sein, wie, wo, was gewechselt wird. Wenn was nicht läuft, läuft es über die Garantie. Aber lass mal die Haldex den Geist aufgeben, durch das verstopfte Sieb ... dann bist Du schon paar Euronen los. Genauso wie Motoröl, diese Long Life Zyklen sind auch Mist. Alle 15-20tkm sollte man die Plörre wechseln.

Ich lasse das Ölwechselintervall auf Long Life stehen, wechsle aber bei 15tkm selber das Öl. Habe mir die Pela 6000 gekauft und sauge schön den Rotz ab, wechsle den Filter (hier würde ich in der Garantiezeit den originalen Ölfilter empfehlen, weil da das Logo von Audi drauf ist) und fülle neues Öl ein. In der Garantiezeit natürlich die Long Life Plörre (nehme hier das gute Öl von Motul oder Mobil 1). Bei Audi würde ich für den Ölwechsel über 200€ zahlen. Selber machen kostet dann knapp 50€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Garantie Verlängerung der Audi Gewährleistung/Garantie von 5 Jahren?