ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Garantieprobleme nach Codierung

Garantieprobleme nach Codierung

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 14. März 2017 um 21:40

Es gibt seriöse Angebote, die Start Stop Automatik durch Aktivierung der memory-Funktion mittels entsprechender Codierung so einzustellen, dass der jeweils gewählte Zustand auch nach neuerlichem Motorstart erhalten bleibt.

Kann es nach Durchführung dieser Massnahme Garantieprobleme geben?

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Oder sollte man die Finger davon lassen, die entsprechende Codierung wäre ja auch rückgängig zu machen.

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Bin ich gaaaanz anderer Meinung. Die SSA wird ja nicht rauscodiert. Lediglich die letzte Einstellung bleibt beim Neustart. Wenn vorher aus, bleibt aus. Wenn vorher an, dann an. Und einschalten geht immer, wenn man will.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Funktioniert bei mir tadellos. Habe auch noch nie negatives diesbezüglich hier gelesen.

Gruß RC

Die Antwort hat aber nix mit seiner Frage zu tun. Logischerweisekann der Einbau eines Modules zu Schwierigkeiten führen, wenn es irgendwann in einem ungünstigen Zusammenhang entdeckt wird. Der Hersteller kann sich drauf berufen, daß unberechtigterweise die Funktion der Elektrik verändert wurde. Auch wenn das Modul einwandfrei arbeitet, hat es keine Zulassung. Letztendlich muß wohl jeder für sich entscheiden, was er macht. Bei mir werkelt das Modul schon fast 4 Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit. :p

Na jetzt hast du aber nicht gelesen, der TE sprach doch von Codierung und nicht vom Zusatzmodul.

Was für ein Moduleinbau? Ist beim A1 notwendig aber doch nicht beim A6 4G.

Zumindest bei meinem VFL MJ 2014. Einfach wie vom TE gefragt codiert.

Kann nur bestätigen, dass es bisher keine Probleme mit der Garantie gab. Ist meinem Freundlichen auch bekannt und er sieht keine Probleme mit Codierungen, solange man nicht am Motormanagement rum fummelt.

Die Memory Funktion ist doch eher eine Wohltat fûr den Anlasser. Fûr mich eines der unnötigsten Gimmicks des Dicken, dazu noch völlig heuchlerisch. ....wir denken an die Umwelt, ja neee

Wenn unmittelbar an der Start/ Stop Funktion etwas defekt ist, dann werden die sich wohl nichts annehmen. Kommt aber auch auf das Autohaus an. Ich hatte bisher keine Probleme. Garantie kann Dir keiner im Forum geben.

Zitat:

@slineanton schrieb am 14. März 2017 um 23:49:14 Uhr:

Was für ein Moduleinbau? Ist beim A1 notwendig aber doch nicht beim A6 4G.

Zumindest bei meinem VFL MJ 2014.

Sorry, hab das doch glatt überlesen, daß nur codiert werden soll. Und ja, bis zu einem bestimmten Mj funktionierte die Cod. noch nicht. Ich brauche für meinen das Modul.

Die Codierung wurde nur spät entdeckt, glaube erst vor ein paar Monaten. Vorher ging es nur über das Modul.

Garantie kann dadurch nicht erlöschen - notfalls machst du diese einfach Rückgängig. Ist einfach nur eine Zahl im VCDS ändern...

War übrigens auch meine erste Handlung wenige Stunden nach Kauf. VCDS anschließen und diese sinnlose, nervige und auferzwungene Start-/Stop deaktivieren.

Kannst du den link/anleitung teilen,wie die startstopp automatik deaktiviert werden kann? Vergesse es manchmal auch manchmal zu deaktivieren und ärgere mich wenn das auto ausgeht.

Gibts für diese Codierung irgendwo ne Anleitung?

Leute ! Man kann in diesem Forum lesen und auch suchen ! Habe (nochmal!)

beides gemacht und erfahren, daß mittlerweile auch bei den ersten Modelljahren die Codierung möglich ist. Hab mich eben nicht mehr damit beschäftigt, da mein Modul immer noch sauber funktioniert. Nun für alle der Thread zum Nachlesen. Also ggf. auch ein paar Seiten vor und zurück ... :eek:

Ausser MJ 11:)

ich habe es auch bei meinem mit EZ 03/12 per VCP codiert. Warum soll es da Garantieprobleme geben, man kann es in der Default-Einstellung auch nach jedem Start mit dem Taster abschalten.

Die Start-/Stopautomatik nervt mich jedes mal, wenn ich einen Mietwagen fahre. Was für eine Wohltat, dies per Codierung abschalten zu können...

Ist mit VCDS in 10 Sekunden erledigt, und zwar so:

Stg 09 Bordnetz

Login 20113

Anpassungskanal 34

a) Vom Wert im APK "4" subtrahieren (setzt Bit 2 auf "0") = SSA per default nach jedem Zündung AN auf "AUS".

ODER

b) Zum Wert im APK "32" addieren (setzt Bit 5 auf "1") = SSA mit Memory-Funktion

UND/ODER

c) Zum Wert im APK "64" addieren (setzt Bit 6 auf "1") = SSA mit invertierter Anzeige.

Sollten die Codierung b) und c) keine Wirkung zeigen (Codierung wird angenommen, aber die Funktion ist nicht gegeben), ist die Software vom Bordnetz-Stg. zu alt. Ist z.B. bei den A4/A5/Q5 Vorfacelift-Modellen der Fall. Dort geht nur Codierung a).

Codierung a) sollte aber immer funktionieren.

Mein Freundlicher sieht das ganz entspannt, solange ich nur irgendwelche Features "freischalte oder deaktiviere". Solange nichts am Motorsteuergerät passiert, interessiert es keinen. Lediglich beim Anzapfen von Leitungen etc. sind die etwas "nervös", da es in der Vergangenheit wohl größere Probleme gegeben haben soll. Ich wurde vor Ort auch mal gefragt, wieso ich plötzlich VZE in meinem Dicken habe, wo der doch ab Werk keine hatte und wir noch bei der Auslieferung darüber diskutiert haben. Nach der Erklärung wurde ich gefragt, ob ich helfen kann, wenn ein anderer Kunde danach fragt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Garantieprobleme nach Codierung