Garantieverlängerung 6-7 Jahre alter S212 E 500
Hallo
Lohnt sich eine Garantie Verlängerung (mb100) bei einem 6-7 Jahre alten S212 E500 (fast Vollausstattung) noch?
Laufleistung zw 155.000 und 160.000km
Man bekommt ja nur noch 40% vom Material bezahlt.
Wenn ich das über die Zeit rechne in der ich die Garantie nicht gebraucht habe, könnte ich problemlos mehrere Reparaturen bezahlen.
Beste Antwort im Thema
Die Antwort darauf lautet: Statistisch betrachtet lohnt es sich natürlich nicht, sonst würde ja die Versicherung auf Dauer pleite gehen. -- Das sagt aber genau nichts über deinen Einzelfall aus. Dazu kommt noch, dass man genau sehen muss, was alles von der Garantieleistung ausgeschlossen ist.
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Die Antwort darauf lautet: Statistisch betrachtet lohnt es sich natürlich nicht, sonst würde ja die Versicherung auf Dauer pleite gehen. -- Das sagt aber genau nichts über deinen Einzelfall aus. Dazu kommt noch, dass man genau sehen muss, was alles von der Garantieleistung ausgeschlossen ist.
Welches Risiko bist du persönlich bereit zu tragen? Den Einen schmerzen ein paar 1000 EUR, der Andere nimmt sie mal eben aus der Portokasse. Wo liegt deine Schmerzgrenze?
die arbeitszeit ist an sich das teuerste und die wird zu 100% uebernommen.
peso
Wenn dich ein teurer Schaden nicht aus der Ruhe bringt und du gerne riskierst, kannst du darauf verzichten.
Das muss einfach jeder selber entscheiden.
Ich persönlich verzichte zum Beispiel öfter auf Vollkasko und sogar auch auf Teilkasko bei durchaus wertvolleren Wagen, weil ich es mir im Schadensfall leisten kann und ich die Wahrscheinlichkeit als extrem gering einstufe, dass etwas passiert.
Nur: Man muss wissen wann man was macht.
Als ich mir vor 20 Monate einen E90 gekauft habe, war mir klar, dass ich hier nicht auf Teilkasko verzichte, weil die BMW's ständig und regelrecht abgeschlachtet werden.
Und Bingo - er wurde ca. 18 Monate nach der Anmeldung am 07.10.2017 aufgebrochen und diverse Teile entwendet. Procar durfte es richten. Schaden für die Versicherung: 10.674€.
An deiner Stelle würde ich auf die Garantie verzichten, weil ich den M273 als sehr robust einstufe und auch davon ausgehe, dass das Getriebe noch lange hält. Auch Airmatic dürfte noch lange nicht am Ende sein.
Trotzdem könnten diese Bauteile morgen kaputt gehen und vieles mehr. Ich kann dir da keine Garantie geben, deine Niederlassung kann es
Hm... Da ich den s212 ja schon eine Zeit lang habe und bisher nix dran war, denke ich dass ich die Garantie noch 1 mal verlängere und dann ist Schluss.
Wie schon beschreiben, der m273 ist ja ein relativ standhafte Motor.
Getriebe hab ich erst spülen gelassen. Sollte ja auch noch halten.
Er ist auf LPG umgebaut und sollte deshalb was dran kommen, bezahlt die Garantie vom umr?ster.
Und so ein airmatic federbein kostet ja auch nicht die welt wenn es mal defekt sein sollte.
Allerdings sind die 885€ im jahr auch tragbar....nur mich stört, dass nur 40% bezahlt werden....
Grrrr... ich weiß nicht
Moin, Moin :-)
Geht mir ähnlich - mein 2010er 350er CDI Kombi hat jetzt 163.000 auf der Uhr, ist wie Lack im Schuß, und ich war auch letztes Jahr am grübeln, verlängern oder nit. Habe mich dafür entschieden ( 510,-- €), und werde es kommendes Jahr noch mal tun.
Denke, es rechnet sich, sollte tatsächlich mal was sein.
Kann ja schnell richtig teuer werden.
Hallo,
mein 350er BT läuft bisher tadellos, jedoch vor Ablauf des 4-Jahres Wertpacketes habe ich heuer um 3 Jahre und bis 160tkm verlängert, man weis ja nie. Und bei uns in AT geht bei MB nur eine Verlängerung, eben 1, 2 odder 3 Jahre mit km Abstufung zu verschiedenen Preisen.
Wenn da was an der Airmatic oder gar am Motor oder Getriebe kaputt geht, dann würde das dann doch teuer werden.
Zusätzlich Vollkasko, somit bin ich vor bösen Überraschungen bewahrt.
Mit den restlichen "Tausendern" fahre ich lieber in den Urlaub.
Wenn dann die Garantie zu ende ist, wird wahrscheinlich ein neues Auto fällig.
Zitat:
@Mamba-56 schrieb am 18. Dezember 2017 um 07:44:02 Uhr:
Moin, Moin :-)
Geht mir ähnlich - mein 2010er 350er CDI Kombi hat jetzt 163.000 auf der Uhr, ist wie Lack im Schuß, und ich war auch letztes Jahr am grübeln, verlängern oder nit. Habe mich dafür entschieden ( 510,-- €), und werde es kommendes Jahr noch mal tun.
Denke, es rechnet sich, sollte tatsächlich mal was sein.
Kann ja schnell richtig teuer werden.
Ich sehe es noch etwas anders. Wenn Du den Wagen verkaufen solltest, kannst Du ihn mit Garantie verkaufen.
peso
Zitat:
@dawolli1 schrieb am 18. Dezember 2017 um 06:56:14 Uhr:
Allerdings sind die 885€ im jahr auch tragbar....nur mich stört, dass nur 40% bezahlt werden....
Ja, tragbar ist es. Lohnenswert ist es auch, wenn etwas teures tatsächlich kaputt geht.
Ich würde mir die 885€ sparen und riskieren.
Wenn nichts großartiges passiert, hat man sich das Geld gespart.
Wenn ein Defekt auftritt, kann man mit den 885€ (+60% Eigenanteil für Material) in einer auf MB spezialisierten Werkstatt schon einiges erledigen lassen. Insbesondere wenn du Leute wie mich in deiner Freundeskreis hast, die dir bis zu 40% Rabatt auf originale MB Teile organisieren können.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass hier die Versicherung gewinnen wird.
So sieht es auch Mercedes-Benz, denn sonst würden die solch eine Versicherung nicht anbieten oder den Preis deutlich anheben.
Alles weitere ist Glaskugel... du hast die freie Entscheidung.
Zitat:
@munition76 schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:23:08 Uhr:
Zitat:
@dawolli1 schrieb am 18. Dezember 2017 um 06:56:14 Uhr:
Allerdings sind die 885€ im jahr auch tragbar....nur mich stört, dass nur 40% bezahlt werden....
Insbesondere wenn du Leute wie mich in deiner Freundeskreis hast, die dir bis zu 40% Rabatt auf originale MB Teile organisieren können.
[/ quote]
Das ist ja mal gut zu wissen ????
Ich hab zwar auch den ein oder anderen bekannten bei Mercedes, aber ob die 40% bekommen ??
Ich mache mal eine kleine Rechnung auf unter der Annahme, dass der Vorbesitzer im 1. Jahr keine Reparaturen hatte bzw. diese von der Neuwagengarantie übernommen worden wären.
In 7 Jahren und 8 Monaten sind Reparaturkosten i.H.v. 4091,76€ angefallen.
Dabei waren:
(1) 2 Stk. Osram Xenarc CBI (136,30€)
(2) undichtes Thermostat, WaPu und Anschlussstutzen am Zylinderkopf (oder so ähnlich) (1188,66€)
(3) Differenzdrucksensor DPF (265,95€)
(4) Abgaskrümmerdichtung (797,18€)
(5) LMM, LuFi, Zylinderkopf wg. verstopfter Kurbelgehäuseentlüftung (1703,67€)
Was davon hätte die Garantie übernommen?
Die Xenons sicherlich nicht. Bleiben keine 530€ p.a.
Die Garantie hätte 589€ p.a. gekostett und hätte ab 100.000km nur noch anteilig gezahlt.
Bei 200.000km wäre ohnehin Schluss gewesen.
Die Defekte sind aufgetreten bei folgenden km-Ständen:
(1) 160.750km
(2) 239.588km
(3) 253.606km
(4) 290.396km
(5) 298.233km
Noch Fragen, ob sich die Anschlussgarantie lohnt? Austro-Diesel hat es schon ganz treffend formuliert.
Prinzipiell finde ich, dass sich Versicherungen eigentlich nur lohnen, wenn (A) das finanzielle Risiko hoch ist oder halt (B) Prämie und Risiko in einem passablen Verhältnis stehen.
Beispiele für (A): BU, priv. Haftpflicht, Hausrat, Gebäude
Beispiele für (B): Teil- und Vollkaskoversicherung
Die Anschlussgarantie fällt imho in keine der beiden Kategorien, daher wird dafür auch kein Geld ausgegeben.
Jetzt gibt es Autos, die noch etwas mehr Technik an Bord haben als meiner, so dass auch die Fehleranfälligkeit steigt. Ich würde aber davon ausgehen, dass bis zum 6. Jahr bei normaler Fahrleistung eher keine Defekte auftreten. Danach wird die Versicherung eh 'nen Hunni pro Jahr teurer, die größeren Motoren kosten auch mehr...
Lohnt sich imho alles nicht.
Grüße
andy
Nun, wenn man so ein ausgewiesener Pechvogel ist wie ich, dann könnte eine gute Versicherung auch der absolute Bringer sein! Niemals würde ich nach meinen Erfahrungen mit Mercedes einen Gebrauchten ohne belastbare Garantie wie die "Jungen Sterne" kaufen, das hat sich jedesmal noch zig-fach gelohnt.
Allerdings ist irgendwann mal alles durchrepariert oder es kommen die Dinge, die die Garantie eh nicht abdeckt. Auch ist immer die Frage, was der Wagen zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch wert ist ...
@ Alle
Die Sche...e bei dem ganzen Rätselraten ist doch : Nimmt man heute die Garantie raus,geht morgen irgendetwas defekt !
Ist wie bei der Vollkasko ( ich hab sogar seit Jahren eine mit Rabattschutz-und noch nie gebraucht ) - ich könnte mein Kopf verwetten,wenn ich die VK rausnehmen würde,bräuchte ich sie demnächst !!!
Wenn man von vornherein keine VK bzw.Zusatzgarantie hatte,ist die Entscheidung einfacher.Ich kann den TE schon verstehen : Nicht verlängert - demnächst die Seuche - dann geärgert !!!
Schwere Entscheidung,aber wie gesagt - da hängt man nicht drin !
Gruß Michael
Man kann es auch von der anderen Seite betrachten: Irgendwas geht ja dauernd kaputt. Also einen gewissen Nutzen zieht man doch relativ wahrscheinlich aus dem Investment in eine Garantie. Das bedeutet, dass der Nachteil durch die Prämien sich zumeist in Grenzen hält und man für Grobes gut abgesichert ist