Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Garantieverlängerung BMW

Garantieverlängerung BMW

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. März 2024 um 13:31

Hallo Zusammen,

ich haben meine 540er vor 2 Jahren bei der Gebrauchtwagenniederlassung gekauft, mit Garantie bis Mitte 2024. Er ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und hat knapp 80.000 Kilometer. Jetzt möchte ich die Garantie verlängern. Die Niederlassung sagt, Sie dürfen nicht mehr als Vermittler fungieren, der BMW-Händler um die Ecke sagt, er weiß nicht, ob man die Garantie überhaupt verlängern kann.

Ich habe mal gegoogelt und die Repair Inklusive Versicherung gefunden. Hat mit der jemand Erfahrung bzw. wie läuft der Abschluß? Gem. Internetseite muss man einen Termin beim Händler vereinbaren, um das Fahrzeug anschauen zu lassen und bekommt dann ein Angebot für die Garantie...aber wie gesagt kennt sich der Händler damit nicht aus und weiß von nichts;-).

Ich finde es unglaublich, dass bei einer Premium-Marke wie BMW selbst eine Garantieverlängerung schwierig ist. Das funktioniert sogar bei Opel innerhalb des normalen Servicetermins in 5 Minuten.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps:-)

LG

Andi

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Andi,

lade Dir mal die App care4car runter und trage Deinen aktuellen Vertrag ein.

LG

Adalbert

Themenstarteram 11. März 2024 um 13:43

Danke Dir:-)

@AndiKl

Stehen auch grad davor, allerdings die laufende zweijährige EuroPlus für den Mini meiner Frau über die App (care4car) zu verlängern. Man hat der EuroPlus laut Real Garant nur einen neuen Namen gegeben: Repair Inclusive

 

1 Jahr = €199,-

2 Jahre = 369,-

 

Hier die Antwort vom Vertragswesen:

 

"Sehr geehrter Herr XXX,

 

zwischen der Europlus und der BMW Repair Inclusive ist der Unterschied lediglich, dass die Europlus das Vorgängermodell ist und sich die Annahmerichtlinien für die Verträge geändert haben.

 

Der Preis für zwei Jahre ist korrekt- €369,-.

 

Allerdings gibt es bei der Verlängerung über unsere App (care4car) keine Möglichkeit eine Laufzeit auszuwählen, da eine Verlängerung grundsätzlich nur für ein weiteres Jahr möglich ist.

 

Alternativ können Sie Ihren BMW-Händler kontaktieren, müssen Ihr Fahrzeug auf Schadenfreiheit überprüfen lassen und anschließend Ihren Vertrag über den Ihnen zugesandten E-Mail Link abschließen. Hier können Sie selbstständig die Laufzeiten wählen.

 

Allerdings sollten Sie in diesem Zugang darauf achten, dass Sie die Garantie erst abschließen, wenn Ihre aktuelle noch laufende Garantie ausgelaufen ist. In Ihrem Fall nicht vor dem 06.04.2024.

 

Der Vertragsbeginn lässt sich weder durch Sie noch durch uns im Nachgang ändern."

 

Wenn Du dann beim Händler die Verlängerung als Neu- Garantie mit einem Sicherheitscheck machst, sparst Du bei einer Laufzeit von 2 Jahren zwar €30,- bei Real Garant, aber der Check bei BMW kostet €29,99! ;o)

Themenstarteram 12. März 2024 um 11:00

Hallo StevenM, darf ich nochmal kurz was fragen. Hast Du das Verlängerungsangebot direkt über die App bekommen ca. 1 Monat vor Ablauf oder?

LG und Danke

@AndiKl

Via Post. Aber in der App musst Du dann auf das "+" Symbol und via Kamera den im Brief gedruckten QR- Code abscannen. Damit kannst du dann verlängern.

Wie läuft das mit der Abwicklung im Garantiefall, wenn man die Garantie verlängert hat, über die App mit Real Garant?

Sieht der Händler das in den Fahrzeugdaten und kümmert sich oder muss man dann selbst bzgl. der Abrechnung nach einer Garantie-Reparatur tätig werden bzw. vor der Reparatur dort sogar anfragen?

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 13. März 2024 um 17:16:48 Uhr:

Wie läuft das mit der Abwicklung im Garantiefall, wenn man die Garantie verlängert hat, über die App mit Real Garant?

Sieht der Händler das in den Fahrzeugdaten und kümmert sich oder muss man dann selbst bzgl. der Abrechnung nach einer Garantie-Reparatur tätig werden bzw. vor der Reparatur dort sogar anfragen?

Man kann um auf Nummer sicher zu gehen dem Händler die Police nr. mitteilen, und den Rest übernimmt i. d. R. der Händler und wickelt alles mit der RG ab…

 

Themenstarteram 13. März 2024 um 16:48

Ja würde ich auch sagen. Aber die real garant auf alle Fälle informieren.

LG

Zitat:

@AndiKl schrieb am 13. März 2024 um 17:48:09 Uhr:

Ja würde ich auch sagen. Aber die real garant auf alle Fälle informieren.

LG

Das brauchst du nicht, das macht der Händler definitiv von sich aus, um abzuklären ob der Schaden auch gedeckt wird…

Ist die care4car / BMW repair Garantie im Falle eines weiterverkaufs auf den neuen Fz. Besitzer Übertragbar?

Zitat:

@M4trix schrieb am 13. Juli 2024 um 15:43:21 Uhr:

Ist die care4car / BMW repair Garantie im Falle eines weiterverkaufs auf den neuen Fz. Besitzer Übertragbar?

Ja, problemlos… Der neue Besitzer muss lediglich seine Daten und den Kaufvertrag beim Garantiegeber einreichen…

Stehe gerade auch davor eine Garantie zu verlängern bzw. abzuschließen.

 

Fahrzeug ist aus 02/2019 und aktuell 133tkm gelaufen.

 

Für eine Laufzeit von 3jahren soll mich der Spaß 1700€ kosten.

 

Aus den folgenden 3 gründen bin ich aber echt abgeneigt:

 

Sämtliche Teile sind ausgeschlossen. Das ist ja meiner Meinung auch ok, allerdings gibt es da 2 Formulierungen die besagen das folgeschäden ausgeschlossen sind:

 

1. falls ein nicht abgesichertes Teil defekt geht und ein anderes abgesichertes Teil in Mitleidenschaft zieht, dann ist die kostenübernahme ausgeschlossen.

 

2. geht ein abgesichertes teil defekt und zieht ein nicht abgesichertes Teil in Mitleidenschaft, dann werden die Kosten nur für das abgesicherte getragen.

 

3.

Ab 100.000km nur noch 50% kostenübernahme der Materialkosten. (Zu den Lohnkosten habe ich irgendwie nichts gefunden oder war einfach zu fertig um das zu verstehen)

 

Habe ich da irgend etwas missverstanden?

 

klar sind die Preise für das Material sehr hoch, genau wie die lohnkosten.

 

1700€ muss man erst einmal durch die Garantie einsparen, vor allem bei nur 50% kostenübernahme.

 

Da fahre ich im Fall der Fälle doch lieber zu einer guten freien Werkstatt.

Ich weiß jetzt natürlich nicht um welche Garantie es sich bei dir Handelt, aber unter den besagten Umständen würde ich das nicht abschließen…

 

Weiter unten findest du eingefügt die SB bei Teilen bei entsprechenden KM. Die Kostenübernahme des Arbeitslohns bei der Real Garant ist in dem Fall immer 100 % unabhängig von den Kilometern…

 

 

 

 

 

 

 

Asset.PNG.jpg

Frage: Bei Neuabschluss ist kein Check des Fahrzeugs bei einem Händler erforderlich, sondern nur bei Verlängerung, oder!?

Die Begrifflichkeit "Garantieverlängerung" halte ich übrigens für ziemlich unangemessen, weil die Ausschlüsse umfangreicher sind als bei der Initialen Garantie, die BMW auf ihre Neuwagen gewährt. Daher ist "Repair Inclusive" dem eigentlichen Inhalt näher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen