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Garantieverlängerung für Verso - ja oder nein?
Unser Verso (1,6 Benzin) wird demnächst 3 Jahre alt. Es gibt von Toyota-Österreich 2 Varianten der Garantieverlängerung (4./5. Jahr) bis max. 100.000 km: Komfortschutz (€ 475,-) u. Basisschutz (€ 353,-). Ich nehme an, dass in der Vertrags-Werkstätte Termin (§ 57a-Prüfplakette und Jahresservice -30.000 km) diese Garantieverlängerung empfohlen wird. Ich tendiere eher dazu, die Gar.-verlängerung nicht zu nehmen. Meine Gründe:
1. (Zu) hoher Preis.
2. Wenigfahrer - knapp 10.000 km im Jahr, d. h. bis Ende des 5. Jahres unter 50.000 km.
3. Ich weiß, dass ein Auto nicht nur aus dem Motor besteht -trotzdem: der Benzinmotor scheint mir weniger anfällig zu sein, dass ein Garantiefall eintritt.
4. Beim Neukauf fiel die Wahl auf Toyota, weil Toyota in Bezug auf Qualität einen sehr guten Ruf hat. Dieser Ruf hat sich bei meinem Verso bestätigt. Es ist sicher kein Montagsauto. Werkstattaufenthalte bisher nur wegen Service, bzw. 1mal Scheinwerferjustierung.
Eure Meinung zum Thema? Ist das Risiko zu hoch wenn ich diese Garantieverlängerung nicht nehme?
Gruß Hans
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16 Antworten
Bei einem Diesel würde ich auf jeden Fall dazu raten, beim Benziner kann man es sich bei deiner geringen Fahrleistung sicher sparen.
Ich schließe mich der Meinung von touranfaq vollinhaltlich an.
lg direkt
Ich würde mich für Garantie entscheiden.
Man hat vor 3 Jahre ..zig Tausend Euro ausgegeben und 500 € jetzt zu sparen ?? Passt nicht zusammen.
Falls doch was "richtiges" kaputt geht, wird dann richtig teuer.
Und Toyota ist nicht mehr so zuverlässig ist wie es ein mal war.
Das ist nur meiner Meinung.
Würde ich auch so sehen,
leider deckt die Zusatzgarantie aber nicht immer
die Kosten, da häufig was kaputt geht ab einem
gewissen Alter was halt nicht abgedeckt ist.
Gruß
Ferdi
Hallo CVberha,
der 1.6 ist ein zuverlässsiges Gefährt. Wenn du mitn ihm immer sorgsam umgegangen bist wird da nicht viel kaput gehen. Bei der Garantieverlängerung musst du auch immer anteilig den Arbeitslohn zahlen. Diverse Teile sind eh nicht in der Garantie.
Mein Rat: Du brauchst die Garantie, wenn dein Fahrzeug in der Vergangenheit auffällig war, sprich öffters außerplanmäßig zur Reperatur in die Werkstatt musste.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
egis-verso
Also ich habe zwar einen 1.8 L aber ich bereue es das ich keine Garantieverlängerung gemacht habe. Hätte mir viel Kohle sparen können.
Der Motor hat schon Probleme gemacht und der Rest könnte auch zuverlässiger sein..... (wenn meist nur Kleinigkeiten)
RAT: Verlänger die Garantie !!!
Ich würde (auch wenns weh tut) eine Garantieverlängerung abschließen. Bei meinen Vorgänger Verso E12 1,8l hatte ich die gleichen Gedanken und promt nach 4 Jahren einen Getriebelagerschaden mit 40tkm. Da waren dann schnell 2000€ futsch. Ich stehe nächsten Monat auch vor der Entscheidung und werde eine abschließen obwohl ich, auf Grund von Kurzarbeit, eher nicht das Geld ausgeben will.
Ich sehe es auch so: bei dem Fahrzeugwert sollte es nicht auf 400€ ankommen.
Ich werde wahrscheinlich - bestärkt durch die Forumbeiträge - auf die Garantieverlängerung verzichten. Es sei denn, dass der Preis der Garantieverlängerung "verhandelbar" wäre, was ich nicht annehme. Ein Restrisiko besteht natürlich. Außerdem leiste ich mir den Luxus einer Vollkaskoversicherung.
Danke für Eure Beiträge!
Gruß Hans
Hi,
was soll die Vollkasko hier bringen ?
Wäre mir neu wenn die bei Problemen am Auto, außer
durch eigene Unfälle verursacht, eintritt.
Gruß
Ferdi
Klar Ferdi, hast schon recht! Natürlich hat die Vollkasko nichts mit der Garantieverlängerung zu tun. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man sich überall "absichern" kann, aber dann für Versicherungen u. dgl. auch sehr viel Geld ausgibt! Die Garantieverlängerung ist halt dann eine Absicherung/Versicherung gegen Autoreperaturen.
Gruß Hans
Hallo Hans,
sollte doch unverhofft nach 3 Jahren ein Defekt vorhanden sein, brauchst Du bei Toyota nicht unbedingt auf eine Kulanzabwicklung hoffen, häufig wird dann auf die nicht abgeschlossene angebotene Garantieverlängerung hingewiesen, das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen.
Gruß Charly
Habe gestern meine Garantieverlängerung (4+5tes Jahr) abgeschlossen. Die große für 330€. Die kleine hätte ca250€ gekostet. Wundert mich dass es da relativ große Unterschiede zu Österreich gibt....
Bei den Preis mußte ich nicht lange überlegen, da nun auch der Partikelfilter und die ganze Abgastechnik abgesichert ist. Bisher funktioniert sie einwandfrei, aber ich sehe darin auch eine "tickende Bombe" da ich nicht weiß ob die Technik 100tkm anstandslos funktionieren kann.
Bei mir wurde gestern der Steuergehäusedeckel und die Wasserpumpe auf Garantie erneuert. Wird einem möglicherweise schwindelig wenn man die Kosten selber hätte tragen müssen.
1. Garantieverlängerung? Ich war heute beim 30.000 km Service. Den Meister kenn ich persönlich. Nachdem er mir versichert hat, dass es beim CV 1.6 normalerweise auch nach dem 3. Jahr kaum Garantiefälle gibt, habe ich mich dazu entschlossen, die Garantieverlängerung nicht abzuschließen. Restrisiko bleibt natürlich.
2. Angenehm überrascht war ich von der Rechnungshöhe: Service, Pickerl, Ölwechsel Castrol 5W30, Ölfilter, 2 neue Wischergummi, 1,5 Std. Arbeit (€ 195,-).
3. Bezüglich Gaspedal: Es gibt in Österreich noch immer keine offizielle Liste, welche Modelle betroffen sind.
Gruß Hans
Also ich bin mit meinem Corolla 'Verso 2,2 D- Cat mit 177 PS in 3,5 Jahren 145.000 km gefahren. Habe als Vielfahrer die Zusatzgarantie genommen. Zum Glück kann ich nur sagen.
Mit Km Stand 130.000 war ein Diesel Einspritzventil kaputt. Wäre ohne Garantie teuer gekommen, so zahlte ich nichts dafür.
Mit Km Stand 132.000 war der D - Katalysator kaputt. Ohne Garantie hätte mich der neue gut 2.500 Euro gekostet. Der KAT ist zwar nicht in der Garantie erhalten, doch wegen der Zusatzgarantie fand Toyota Österreich zu einer Kullanzlösung, die mich Euro 700 gekostet hat.
Ansonsten lief der Wagen wie ein Uhrwerk, völlig problemlos. Er war definitiv das beste Auto was ich je gefahren bin. Zuvor hatte ich VW, Renault, Opel, Peugeot, Mazda. Im Vergleich zum Toyota Corolla Verso waren das alles Kraxen die die Werkstatt reich und mich arm gemacht haben.
Seit 14 Tagen fahre ich den neuen Verso mit 150 PS Diesel und 6 G Automatik.
Wenn ich dazu als Vergleich alle oben angeführten Automarken hernehme, wo ich bereits nach 8 Tagen mit einer drei seitigen Mängelliste wieder beim Händler stand, habe ich jetzt wieder einen typischen Toyota mit NULL FEHLERN bekommen.
Die Frage ob Garantieverlängerung ja oder nein hängt vom Fahrstil, von der Laufleistung pro Jahr ab. Und wie lange der Wagen gefahren werden soll. Und klarerweise auch von der Werkstatt ob die Kundenorientiert handelt oder streng nach Vorschrift