ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Garantieverlängerung (Funktionsgarantie)

Garantieverlängerung (Funktionsgarantie)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:13

Hallo,

ich hatte beim Neukauf meines Golf6 1.2 105PS eine Garantieverlängerung um 1 Jahr abgeschlossen. Da die Garantie nun bald abläuft, habe ich heute ein Angabot der VVD über eine Verlängerung der Garantie um ein weiteres Jahr bekommen. Da diese Garantie dann nicht mehr den Umfang der Werksgarantie hat, nennt sich das jetzt Funktionsgarantie. Diese Funktionsgarantie soll für mein Fahrzeug (ca. 63000km gelaufen) nun 228€ jährlich oder 19€ monatlich kosten. Ich finde, das ist ein faires Angebot oder was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ch.Weinekoetter schrieb am 29. Januar 2015 um 19:13:34 Uhr:

... Golf6 1.2 105PS ... [4. Jahr als] Funktionsgarantie = 228€ jährlich oder 19€ monatlich ...

Ich finde, das ist ein faires Angebot oder was meint ihr?

Hallo Ch.Weinekoetter,

ja, das ist ein gutes Angebot.

Und danke für die Daten, die ich in die Tabelle "Funktionsgarantie - Preise ab 01.01.2014" aufgenommen habe.

VG myinfo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Ch.Weinekoetter schrieb am 29. Januar 2015 um 19:13:34 Uhr:

... Golf6 1.2 105PS ... [4. Jahr als] Funktionsgarantie = 228€ jährlich oder 19€ monatlich ...

Ich finde, das ist ein faires Angebot oder was meint ihr?

Hallo Ch.Weinekoetter,

ja, das ist ein gutes Angebot.

Und danke für die Daten, die ich in die Tabelle "Funktionsgarantie - Preise ab 01.01.2014" aufgenommen habe.

VG myinfo

am 1. Februar 2015 um 14:58

Hallo,

ich habe auch noch mal eine Frage an das Forum.

Auch ich wurde von VW angeschrieben um meine ein jährige Gebrauchtwagengarantie nochmal um ein Jahr zu verlängern.

Mein Golf:

1,2 TSI 77KW

EZ: 01.11

55.000 km

Preis gem. dem Angebot im Internet 347 Euro.

Was würdet ihr tun?

Ich meine auch vor dem Hintergrund das man immer wieder von Steuerkettenproblemen bei dem kleinen TSI hört.

Ich bin aktuell aber auch nicht mehr so gut informiert über Probleme beim Golf 6.

Danke für eure Antworten.

Tex

Ich kann nur zu einer Verlängerung raten. Hatte meine gerade für das 6. Jahr abgeschlossen (Laufleistung 153.000 km, 2,0 TDI) da war bei mir das AGR hinüber. Gesamtkosten waren 2222,86 Euro und Dank der Funktionsgarantie musste ich nur den Eigenanteil von 150 Euro pro Schadenfall zahlen. Da ich den Wagen auch noch nächstes Jahr fahren werde, werde ich dafür wieder verlängern. Kosten für das 6. Jahr sind 458 Euro gewesen.

am 11. Oktober 2016 um 0:55

Ich muss das Thema nun mal wiederbeleben.

Habe einen 1.4 TSI, Bj 11.2011 mit 122PS und gerade ca 70k km.

Heute kam wieder mal ein Brief zwecks der Verlängerung der Garantieversicherung. Aus dem Schreiben konnte ich entnehmen, dass es sich um die Funktionsgarantie handeln muss da "die Funktionsfähigkeit aller mechanischer und elektronischen Bauteile" versichert sind.

Nun habe ich die Preistabelle die auch weiter oben verlinkt ist gefunden und bin etwas schockiert. Für das 6te Jahr ist in der Tabelle 458 € verbucht. Ich soll nun für das 6te Jahr 694€ zahlen.

Das erscheint mir ziemlich viel (Es wurde schon das ein oder andere erstattet in den letzten Jahren. Turbodruckdose, Antenne, Frontscheibe) und ich frage mich - auch unter der Prämisse der vielen nicht versicherten Bauteilen etc - ob sich das überhaupt noch so lohnt.

Problem ist, das Schwungrad macht schon länger Probleme in Form von Klappergeräuschen und leichten Vibrationen die über den Schaltknüppel wiedergegeben werden. Leider wurde letztes Jahr die Reparatur schon vom Autohaus "abgelehnt" da man den Austausch nicht durch bekommen würde, weil zu "wenig kaputt".

Die aktuelle Verischerung läuft noch bis Ende November, deswegen auch der Brief nun. Ich werde natürlich nochmals vorstellig werden und versuchen das Ding diesmal auszutauschen.

Dennoch... Die 694€ kommen mir sehr viel vor.

Zitat:

@DeWi1893 schrieb am 11. Oktober 2016 um 02:55:53 Uhr:

Habe einen 1.4 TSI, Bj 11.2011 mit 122PS (...)

Nun habe ich die Preistabelle die auch weiter oben verlinkt ist gefunden und bin etwas schockiert. Für das 6te Jahr ist in der Tabelle 458 € verbucht. Ich soll nun für das 6te Jahr 694€ zahlen.

Moin,

damals war 458 € der aktuelle Preis, heute werden dafür 694 € aufgerufen.

Preise 2014 = Preise 2015 = Golf VI - Garantieverlängerung: Preise 2011

Preise 2016 = Golf - Garantieverlängerung: Preise 2016 Deutschland

 

VG myinfo

@DeWi

Dann solltest du dir einen anderen Freundlichen suchen. Wenn das Teil eine Mack hat, dann muss man es tauschen und gut ist. Kann man auch vorab klären.

am 11. Oktober 2016 um 10:48

Gut, dann wäre der Preis geklärt, auch wenn ich ihn immer noch für sehr hoch empfinde.

Ja, ich werde mein "Glück" noch mal bei meinem Standard Autohaus versuchen, wenn die sich wieder quer stellen, dann gehts wohl oder über zu einem anderen.

Wie ist denn so die Meinung zu einer weiteren Verlängerung unter Berücksichtigung der doch recht hohen Prämie? Lohnt sich der Spaß dennoch? Ist mir klar, kann man so pauschal nicht sagen, aber es gibt sicher einige Leute die hierzu eine fundierte Meinung haben und/oder aus Erfahrung sprechen können.

Ob sich Versicherungen lohnen, weiß man erst hinterher. Ich habe auch den 1.4 TSI mit 122 PS (EZ 2010), also ungefähr in deinem Alter. Ich habe den Schutz verlängert, da die Reparaturkosten im letzten und vorletzten Jahr jeweils etwa das dreifache der Prämien ausgemacht hätten.

Ich könnte dir jetzt dazu raten, die Versicherung abzuschließen und es passiert nichts. Oder ich rate dir davon ab und es passiert doch etwas.

Bei mir übrigens der selbe Preis, etwa 694.

Bei mir wird es jetzt das 8. Jahr und ich habe nach der 5 jährigen Garantie jeweils um die Funktionsgarantie verlängert. Dieses (wahrscheinlich) letzte Jahr ist es allerdings auch bei mir von 458 Euro auf 694 Euro angestiegen. Und, da der Wagen nun die 200.000 km überschritten hat, werden maximal 2.000 Euro per anno von der Garantie übernommen. Wirtschaftlich war es bis jetzt ein Gewinn für mich. Grosse Reparaturen, die über die Garantie übernommen wurden waren: ZMS (1300 Euro), Bremskraftverstärker ( 650 Euro ), AGR komplett ( 2200 Euro ) und Druckdose Turbolader ( 380 Euro ).

Die letzten beiden (AGR u Turboladerdose) wurden von der Funktionsgarantie übernommen.

Summa summarum bislang daher sinnvoll. Mal gucken was dieses Jahr so anfällt :)

Erschreckend finde ich die Entwicklung, dass man mittlerweile schon fast damit rechnen muss, dass was Größeres kaputt geht und man ohne eine solche Funktionsgarantie nicht ruhigen Gewissens fahren kann. Und das ohne dass die Autos 200.000 km oder mehr runter haben. Und der Fahrzeugpreis hat sich nahezu verdoppelt seit dem Golf II.

Gruß SCOPE

Das stimmt. Ist aber ein generelles Thema, nicht nur VW

Nein, das stimmt. Besonders bei Haushaltselektronik und Computern. Da soll man ja gleich beim Kauf das Garantiepaket bis 5 Jahre dazu kaufen. Ich bin mit der Verlängerung nach dem 4. Jahr auch gut gefahren. Bisher hat VW gänzlich bezahlt: Austauschgetriebe bei 60.000 km und bei 90.000 die Wasserpumpe. Im Januar müsste ich auch das 6. Jahr verlängern und neige auch eher dazu das zu tun.

Gruß SCOPE

am 11. Oktober 2016 um 19:56

Hat mich doch schneller überzeugt als gedacht :)

Dann werde ich mal zumindest vorläufig in den sauren Apfel beißen und die Verlängerung annehmen. Wer weiß was dann nächstes Jahr noch so kommt....

Vielen Dank!

Wenn ihr eure Prämien für die Verlängerungen der "Garantie" gegen die Reparaturkosten aufrechnet und zu dem Ergebnis kommt das sich das gelohnt hat - habt ihr da auch berücksichtigt das

  • Reparaturkosten und Ersatzteilpreise bei den VW-Werkstätten über dem freien Teilemarkt liegen
  • Preise für Inspektionen und Verschleissteile bei den VW-Werkstätten höher ausfallen als in freien Werkstätten

Wenn ich hier lese das dort für ein AGR-Austausch 2200€ berechnet wurden halte ich das doch für einen realitätsfernen Preis bei einem Teilepreis von rund 200€ auf dem freien Markt sind 2000€ für Ein-und Ausbau - auch wenn er sich recht aufwendig gestaltet doch relativ hoch.

Ich gebe aber gern zu das es sich mit einer der Ottomotorzeitbomben mit kombiniertem Steuerkettenauslöser oder angesichts des aufkommenden Ärgers im Zusammenhang mit den Dieseln ruhiger schlafen lässt wenn man eine Garantie hat. Aber ich würde sagen das da Reparaturkostenversicherungen anderer Anbieter die auch den Besuch einer freien (Meister)werkstatt gestatten doch unter dem Strich die günstigere Variante wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Garantieverlängerung (Funktionsgarantie)