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Garantieverlängerungen nur bei jährlichen Ölwechsel.

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 5:04

Guten Morgen ,

ich benötige mal euere Meinung.

Bei meinen Leon ist jetzt die 2 Jahres Inspektion fällig.

Ölwechsel hat noch ein Jahr Guthaben.

Mein Seat Händler hat allerdings eine 5 Plus Garantie auf das Auto gelegt.

Allerdings beinhaltet diese das ich jedes Jahr einen Ölwechsel machen muss um diese Garantie zu erhalten.

Das Auto hat allerdings noch 3 von 5 Jahren Seat Garantie.

Das bedeutet das ich 2 Ölwechsel für je. 130 Euro machen muss um ein Jahr mehr Garantie zu erhalten.

Was würdet ihr machen, mal abgesehen von der Verschwendung vom Öl .

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29 Antworten
am 18. Juni 2021 um 11:57

Den Ölwechsel.

Longlife ist bei den heutigen Motoren, egal ob Diesel oder Benziner, keine gute Idee.

Wo soll das stehen das jedes Jahr ein unnötiger Ölwechsel fällig ist um die Garantie zu erhalten?

Die 5 Plus Garantie vom Händler kann ja wohl nicht viel besser sein als die Werksgarantie von Seat.

Wer wechselt heute nicht jährlich das Öl?

Warum sollte man?

 

Wenn ich LL habe will ich es auch nutzen und nicht ständig unnötig das Öl wechseln, dafür ist mir meine Arbeitszeit zu Schade.

Zitat:

@Balrock91 schrieb am 19. Juni 2021 um 12:27:26 Uhr:

Wer wechselt heute nicht jährlich das Öl?

Wir kommen mit unserem Seat immer auf die vollen 2 Jahre.

Nik

Wenn die Wartungs-, bzw. Ölwechselanzeige was anzeigt, muß was getan werden, um die Zusatzgarantie aufrecht zu halten. Wird kein bevorstehender Ölwechsel angezeigt, ist dafür auch keiner nötig. Das ordentlich geführte Serviceheft ist Voraussetzung.

Bei unserem Leon muss ich jetzt nach 1 Jahr zum Service inkl. Ölwechsel - trotz LL.

Ich bin bei gekauften VAG Fahrzeugen im weg vom LL, weil meist der Servicetermin vom Ölwechsel abweicht. Bei Festintervall konnte ich anderes Öl fahren (0W40 im Audi z.B.) und hatte jedes Jahr einen fixen Termin (1x nur Ölwechsel und im nächsten dann Service+Ölwechsel). Das passte mir besser.

@ikke64: wenn Du noch 3 Jahre Garantie haben möchtest, dann mach die Ölwechsel. Sonst eben nicht. Kann gut gehen, muss aber nicht ;). Die Entscheidung wird Dir hier keiner abnehmen können.

Ich persönlich würde die Ölwechsel machen. Ich bin aber auch jemand, der z.B. das Service- und Verschleißpaket immer mit bucht, da ich keine Freizeit mehr in die Suche nach der günstigsten Werkstatt und dem günstigsten Öl etc. stecken möchte. Ich arbeite da lieber mit Fixkosten ;).

Grüße,

Thilo

Tipp,

Ob nötig oder nicht ,

Bei dem Nachfragen und wie immer das das Kleingedruckte beachten...

Weil im Falle des Falles kennen wir schon...

Was am Ende wichtig ist und vor allem sind die dann sehr penibel wenn es um das liebe bezahlen geht.

Longlife Öl ist m.E. ganz schlecht für den Motor. Das mag während der ersten paar Jahre gut gehen, langfristig tut man dem Motor keinen Gefallen damit. Wenn man sich mal so diverse Erfahrunsberichte von VW/Audi Motoren ansieht, dann glaube ich, daß viele genau deshalb kapputgehen. Beim VW T5 und T6 mit den großen Motoren ist das immer wieder Thema.

Audi schreibt z.B. auch beim tiptronic Getriebe von einer "LIfetime" Füllung und schreibt keinen Wechsel vor. Allerdings bedeutet "Lifetime" 180tkm. Nun ja, wer seinen A6 dann wegschmeissen will - bitte. Selbst der Getriebehersteller (ZF) rät zu Wechseln.

Das ist nun nur meine Meinung zum Thema, sie wird dem TE auch nicht weiterhelfen weil er ja nur seine Garantie erhalten will. Aber ich persönlich mach an jedem meiner Autos jährlich einen Ölwechsel, Begründung siehe oben.

Sorry, aber so stimmt das nicht. Ihr dürft nicht immer alles über einen Kamm scheren. Oder von euerem Fahrprofil auf andere schließen.

Wenn man wenig bis keine Kurzstrecken im Profil hat, ist Longlife überhaupt kein Problem. Hat sich bis heute zigtausendfach bewährt. Wenn Kurzstrecken ein großes Thema sind sieht es schon wieder anders aus. Da bist du mit Festintervall besser bedient. Wenn du nur Kurzstrecken fährst sind allerdings die normalen Festintervalle (i.d.R. 15tkm) schon zu lange. Wir haben bei meinem Arbeitgeber viele dieser Kurzstreckenfzg. Die verlangen zwischen 3- und 5tkm nach einem Ölwechsel.

Ich habe lieber einmal im Jahr einen Termin, für Inspektion, Ölwechsel und ggf HU/AU.

Deswegen läuft man Seat mit Festintervall und bekommt jeden Herbst eine neue Füllung 50700 und der restliche Kram wird dann nach Wartungstabellen zeit- und laufleistungsabhängig mit gemacht. Der HU Termin fällt auch auf den Herbst und da die kalte Jahreszeit dann eh bevorsteht, lasse ich auch gleich die Winterräder montieren.

Natürlich muß das letztlich jeder auf sein Fahrprofil abstimmen. Meine jährliche km-Leistung beim Seat liegt bei etwa 10tkm, das Auto bekommt 1x im Jahr einen Ölwechsel. Bei extrem hiervon abweichenden Fahrleistungen muß man ggf. anpassen.

Geht aber dann doch alles ein wenig an der Frage des TE vorbei, er wollte ja eigentlich etwas anderes wissen.

Abstimmen muss ich da eigentlich gar nichts. Ich fahre nach Serviceanzeige und fertig. Wozu ist die Anzeige denn sonst da?

Warum macht ihr euch alle so viele Gedanken?

Nik

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