1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gardinen auf Stahlseilen

Gardinen auf Stahlseilen

VW T3
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 12:54

Hallo,

würde gerne in meinen T3 Gardingen einbauen - aber keine mit Druckknöpfen sondern mit Stahlseilen o. Ä.

hat hier jemand soetwas schon in seinen T3 eingebaut bzw Erfahrung damit?

Habe mir auch noch vorgestellt, dass ich auch einen Vorhang zum schieben an den Dachhimmel machen möchte, da ich ein ziemlich großes Schiebedach verbaut habe! Im Prinzip mit zwei Schienen wo dann der Stoff einfach ein bisschen durchängt?!

Habe bei der SUFU nicht wirklich was passendes gefunden...

evtl hat jemand von euch Bilder von euren Konstruktionen :)

wäre Dankbar

gruß manu

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

Bilder habe ich gerade nicht aber im Joker sind Aluprofile verbaut. Seile hängen durch wenn Du keinen Federspanner einbaust.

Im einfachsten Fall nimmst Du dünne Aluminiumrohre oder Rundmaterial, die auf Abstand angeschraubt werden.

Was das Schiebedach angeht, würde ich eher Klettband nehmen, das hat sich bewährt.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:59

alles klar - danke schon mal!

wie hast du die Alurohre hingeschraubt?

aber wie schon gesagt, würde ich mich über Bilder auch freuen :)

am 15. Januar 2013 um 16:43

Bei mir hängen die Gardienen auf Stahlseilen, funktioniert.

Die langen Stücken (Seite) sehen aus wie ein 1mm Draht, den kunststoffummantelt ist.

Kurze Stücken (hinten, Fahrerkabine) sind eher dickere Federn, die auch mit Kuststoff überzogen sind.

Also es gibt sowas, funktioniert auch.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:12

Hallo Silverbug,

Hättest du evtl ein zwei Bilder?

Wie hast du die Seile angebracht?

Gruss

Moin,

schau' mal, ob der Link klappt. Das sind eigentlich die Spannbänder mit der Spiralfeder für unten, da steckt man die Gardine hinter. Vielleicht haben die auch genug Kraft eine Gardine zu halten.

Wenn ja, ist das besser als die Westi-Profile.

Grüße, Ulfert

am 15. Januar 2013 um 19:40

hier...

es sind die Schrauben, an denen die Druckknöpfe für die Fliegennetze befestigt sind. Die Drähte sind am Ende zu einer Öse zusammengebogen und zugedreht

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 11:08

super - dankeschön :)

dann wird der Bulli mal flott gemacht für den Sommer :)

Mahlzeit! Mal über Magnete nachgedacht? Gruß Frank!

Bowdenzughüllen vom Fahrrad an den Enden mit Crimpösen versehen und anschrauben.

Sieht passabel aus und funzt 1a.

Gruss Deden

Zitat:

Original geschrieben von Deden

Bowdenzughüllen vom Fahrrad an den Enden mit Crimpösen versehen und anschrauben.

Sieht passabel aus und funzt 1a.

Hört sich gut an. Wie machst Du das bei der Schiebetür?

Anbei noch zwei Foddos von der Westfalia-Lösung. Mit Flachmaterial aus Alu würde das auch gehen und dann kann man den Schisslaweng' um die Schiebetürführung mit ausformen ;)

Grüße, Ulfert

P1040555
P1040554
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit! Mal über Magnete nachgedacht? Gruß Frank!

Nachgedacht schon - aber hab die Gardinen lieber an ner Schiene bzw Seil zum hin & her schieben^^

frag mich nicht warum, aber gefällt mir einfach besser!

Aber nochmals danke an alle - denke mal ich werde die Lösung mit den Spannbändern von Ulfert bzw Silverbug mal versuchen oder die günstiger Variante mit den Bowdenzüge - muss ich mir jetzt mal nen Kopf drüber machen!!!

am 16. Januar 2013 um 17:47

Bei dem Preis den Ulfert f. d. Originalteile gefunden hat, kannste nicht meckern! 1A, ich glaub' da lege ich mir noch welche hin. DANKE!

Die Schienen für die Schiebetür finde ich aber besser als meine Stahlseile. Bau die Lüsung von Ulfert ein! Die Schienen...

Das kannte ich in der Art noch nicht. Hatte auch schon ein Blech über der Schiebetürführung mit 'ner richtigen Gardinen- Rollenführung aus Alu... klappert aber nur bei der Fahrt und nervt!

Magnete würde ich auf jeden Fall zusätzlich verwenden um die Seiten zu schließen.

Zitat:

Original geschrieben von Silverbug81

Die Schienen für die Schiebetür finde ich aber besser als meine Stahlseile. Bau die Lösung von Ulfert ein! Die Schienen...

Das kannte ich in der Art noch nicht.

Das ist original Westfalia Joker 1 (1979). War das später anders?

Grüße, Ulfert

am 16. Januar 2013 um 18:08

meiner ist 82 und ich habe die Seile verbaut, aber an der Beifahrerseite hinten ist noch zusätzlich eine Schiene so wie auf Deinen Bildern. Sonst überall nur Seile und keine weiteren Löcher- vielleicht mal umgebaut? ... ich finde Deine Schienen besser

Deine Antwort