1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Garmin Map Pilot Routen Berechnungsdauer 7 Minuten?

Garmin Map Pilot Routen Berechnungsdauer 7 Minuten?

Mercedes
Themenstarteram 22. September 2017 um 13:02

Hallo,

Ich habe gerade zum ersten Mal eine längere Route (450 Km) mit dem Garmin Map Pilot berechnet. Es hat insgesamt 7 Minuten von Eingabe (also Bestätigung des Ziels) bis die erste Sprachausgabe der netten Dame kam gedauert. Zwischendurch wurde die Route wieder neu berechnet. Das kann doch nicht normal sein? Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Navi, das die Routenberechnung so lange dauert?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, das Garmin ist zwar nicht das schnellste System, aber 7 Minuten kommen mir extrem lang vor. Ich habe noch nie die Zeit gestoppt, aber länger als gefühlt 30 Sekunden hat mein Navi noch nie gebraucht, auch nicht bei längeren Strecken.

Nenne doch mal Start und Ziel, dann probiere ich es mal.

Aber 7 min sind definitiv zu viel!!!!

Mach mal ein Firmware-Update auf die SD-Karte. Das kann man selbst erledigen.

Ich wollte die 'FünfKommaSechs' Strecke zur Transfagarasan

 

( https://youtu.be/O1K2GswOWDw )

 

berechnen lassen. Nach 10 Minuten (erfolgloser) Berechnung wollte ich abbrechen aber das geht garnicht :-) Also Reset gemacht... Version 8.1. Furchtbar peinliches System :-(

Das ist das Comand auch, nur deutlich teurer.

Also bei mir dauern die Routenberechnungen des Garmin auch deutlich zu lange. Das reicht von 50 Sekunden, im besten Fall, bis hin zu 1:30 Min. Definitiv zu lange!! Vor allem bei Routen-Neuberechnungen in Folge einer Abweichung von der vorberechneten Route. Das kann jedes Garmin Portable Navi besser und schneller. Auf Nachfrage bei meinem MB-Händler gab´s leider keine befriedigende Antwort, sie wissen es schlicht nicht warum das so ist. Firmware-Update (2x) brachte keine Besserung.

Ich habe keine Ahnung was Mercedes da treibt, aber es ist schlicht einfach nur schlecht.

Mittlerweile, nach einem Jahr C-Klasse habe ich so viele kleinere Probleme und Unzulänglichkeiten bei meinem Wagen aufgedeckt, das ich persönlich für mich entschieden habe, beim nächsten Auto keine 60.000 € mehr für ein "Premium"-Auto auszugeben, das in eigentlich keinem Gewerk wirklich besser ist als ein "nicht Premium"-Produkt. Mal abgesehen vielleicht von den wirklich schönen Schaltern im Innenraum. Schade!

Verstehe gar nicht warum so viele so unzufrieden sind. Ich scheine echt Glück zu haben mit meinem Garmin. Route vom Ruhrgebiet in die Schweiz über Berg und Tal in weniger als 15 Sek. berechnet...

Zitat:

@or76 schrieb am 23. September 2017 um 16:52:14 Uhr:

Verstehe gar nicht warum so viele so unzufrieden sind. Ich scheine echt Glück zu haben mit meinem Garmin. Route vom Ruhrgebiet in die Schweiz über Berg und Tal in weniger als 15 Sek. berechnet...

Ja, wenn man hier die Posts über die C-Klasse so mitliest, dann kann man schon den Eindruck gewinnen, dass die Serien-Streuung bei diesem Fahrzeug sehr groß, extrem groß, ausfällt.

Das will ich mir allerdings kein zweites Mal leisten. "Das Beste oder nichts" heißt es in der Werbung....na ja!

Kann es sein, dass die Berechnungsdauer damit zusammenhängt, ob das Garmin TMC berücksichtigt oder nicht? Wenn zu Fahrtbeginn die TMC-Daten (noch) nicht empfangen wurden, wartet das Teil einfach solange.

 

Oder das Garmin wartet auf das GPS-Signal!?

 

Sind nur ein paar Ideen, denn an eine so große Serienstreuung glaube ich nicht. Das müsste dann ja am Garmin-Prozessor oder an der Garmin-Hardware liegen.

Die Routenberechnung ist sehr abhängig von Verkehr auf der Route.

Meine Erfahrung nach geht es „ recht“ schnell wenn er von A nach B direkt ohne Umwege wegen Stau berechnet.

Hingegen tut er sich sehr schwer eine Alternative zu berechnen.

Aber bei längeren Routen berechnet er auch nicht jeden Stau mit ein. Ich habe das Gefühl, dass er Staus erst berücksichtigt, wenn sie so 100-150 km entfernt sind.

Hallo zusammen, habe die gleiche Erfahrung gemacht!! Ewig lange Routen Berechnung, teilweise mit System absturtz! Habe nun eine vermutung welche mit einem Update auch nicht besser wird! Bei der Arbeit parkiere ich meinen Benz in einer Tiefgarage und dort steht er den ganzen Tag. Da in der Tiefgarage keine Daten/ GPS Verbindung vorhanden ist (auch MB me geht nicht) braucht das Fahrzeug ca2-3min unterm freim Himmel bis er wieder Connected ist. Wenn man aber vorher schon ein Reiseziel ein gibt, kommt das System in die volle Auslastung, was zu einem Crash oder auch extrem Lange Berechnung führt! Wie lang man kein GPS Daten empfängt kann man mit einer Einstellung im Navi Prüfen, einfach die Höhenmeter einstellen und warten bis es einen Wert anzeigt! Sollange nichts steht ist das System noch nicht richtig mit dem GPS Verbunden! Natürlich währe es schön wenn man keinen solchen Worarond benötigt!! Hoffentlich hilfts

Im MJ 2018 muss eine neue hardware drin sein, damit ist das Garmin sehr schnell und das ganze audio 20 bedient sich viel flüssiger. Ich vermute, dass man jetzt die Hardware vom GLC hat. Zu erkennen ist das System daran, dass man beim verstellen der Lautstärke dies am Bildschirm sieht.

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 22. September 2017 um 21:42:44 Uhr:

Ich wollte die 'FünfKommaSechs' Strecke zur Transfagarasan

( https://youtu.be/O1K2GswOWDw )

berechnen lassen. Nach 10 Minuten (erfolgloser) Berechnung wollte ich abbrechen aber das geht garnicht :-) Also Reset gemacht... Version 8.1. Furchtbar peinliches System :-(

Da hats was mit deinem System, ich habe mir heute zu Spaß mit Here das Ziel Transfagarasan aufs Audio20 geschickt (SW 8.1/Karten V9 2017/18) und als Ziel von Wien aus angegeben, die Berechnung war knapp unter einer Minute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen