- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Garmin nüvi 3790T und ecoRoute HD
Garmin nüvi 3790T und ecoRoute HD
Hallo Freunde des Polo,
ich bin eigentlich erst nach dem Kauf des nüvi 3790T auf den ecoRoute HD-Adapter aufmerksam geworden, der an die OBD-Schnittstelle angeschlossen wird und Fahrzeugdaten per Bluetooth an das Navi überträgt; u. a. kann damit auch die Kühlmitteltemperatur angezeigt werden.
Hierzu habe ich zwei Fragen an diejenigen unter Euch, die eventuell diesen Adapter bereits besitzen:
1. Funktioniert die Anzeige der Kühlmitteltemperatur auch mit dem Polo V 1,6 TDI? Ich weiß, dass die Öltemperatur eigentlich wichtiger ist und sich das Öl langsamer erwärmt als das Kühlwasser, aber für eine solche Anzeige fehlt dem Polo ja leider der Sensor.
2. Kann das nüvi 3790T zwei Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig halten, so dass die Fahrzeugdaten angezeigt werden können und die Freisprechfunktion weiterhin möglich ist?
Für Eure kompetenten Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal.
Viele Grüße
Verdinand.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Floki32
Verdinand wie siehts mit deinem Navi aus? Gehts schon wieder?
Das Navi wurde in rekordverdächtiger Zeit aller Beteiligten von Garmin getauscht, da nicht reparabel. In der Vorweihnachtswoche am Montag abend zur Post gebracht, am Donnerstag der gleichen Woche um 14:14 hat UPS mit dem Päckchen von Garmin bei mir vor der Tür gestanden.
Zitat:
Original geschrieben von Verdinand
1. Funktioniert die Anzeige der Kühlmitteltemperatur auch mit dem Polo V 1,6 TDI?
2. Kann das nüvi 3790T zwei Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig halten, so dass die Fahrzeugdaten angezeigt werden können und die Freisprechfunktion weiterhin möglich ist?
Nachdem ich jetzt nach dem Navi-Fit-Einbau auch den ecoRoute-hd-Adapter angeschlossen habe, kann ich diese beiden Fragen mit einem eindeutigen JA beantworten.
Nach dem ersten Anschließen des Adapters meldete mir das Navi, dass er keine Verbindung zum Fahrzeug aufnehmen konnte. Nach Ausstellen des Motors und anschließendem Neustart funktionierte die Kommunikation dann aber.
Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit dem ecoRoute-hd-Adapter, kurz nach dem Starten des Motors steht die Verbindung zwischen Adapter und dem Navi; eine Bluetooth-Verbindung mit einem Handy ist dabei weiterhin möglich.
Die möglichen Funktionen und Anzeigen sind in den beigefügten Bildern dokumentiert:
Bild 1 zeigt den Hauptbildschirm des Navis mit einem über Bluetooth verbundenen Handy.
Über Extras gelangt man in das Menü in Bild 2, hier wird bereits durch das Symbol über ecoRoute der HD-Adapter angezeigt.
Mit angeschlossenem HD-Adapter wird das ecoRoute-Menü wie in Bild 3 angezeigt.
Bild 4 zeigt die Anzeige für den Kraftstoffverbrauch.
In Bild 5 sind die Messinstrumente ersichtlich.
Bild 6 zeigt den Rest des ecoRoute-Menüs mit dem Punkt Diagnostics, über den sich der Fehlerspeicher auslesen lässt.
Die Anzeige wie in Bild 7 wünsche ich mir für lange Zeit!
Viele Grüße
Verdinand.
62 Antworten
Hallo
Ich fahre einen Audi A3 8p 2.0TDI Bj.2003 und möchte nun wissen wo die OBD2-Buchse ist, kann mir da jemand helfen?
Habe vor denn Bluetooth- Empfänger vom Eco Route HD von Garmin anzuschliessen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD2 Buchse' überführt.]
Schau mal unterhalb des Lenkrads nach - etwas nach links versetzt
OK gefunden! Danke für deine Hilfe und noch ein schönes Wochenende...
Zitat:
Original geschrieben von Tigris1986
Habe vor denn Bluetooth- Empfänger vom Eco Route HD von Garmin anzuschliessen.
an der OBD Buchse ?
für spritsparen, irgend so ein neumodischer quatsch
für das Geld was ich dadurch spare das ich das ding nicht besitze komme ich am ende weiter
Naja kann ja noch mehr das Teil...
Abrufbare Daten:
- Ansauglufttemperatur
- Kühlmitteltemperatur
- Drosselklappenstellung und Motorlast
- Ansaugkrümmerdruck
- Batterie- und Ladesysteminformationen
- Luftmassendurchsatz
- Zündzeitpunktverstellung
- Emissionen
hmm ok, dass klingt schon besser !
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
hmm ok, dass klingt schon besser !
ja du musst dich halt vorher mal informieren bevor du urteilst, also mich hat es absolut überzeugt und es kostst in der schweiz nur 120fr.
man braucht einfach noch ein bluetooth-fähiges garmin navi.
http://www.gps-shop.ch/pd1270282872.htm?categoryId=16
bei diesem anbieter ist es teurer aber hab den link reingetan wegen den infos.
kann man die Ergebnisse nur in einem Garmin visualisieren/auslesen ? Iphone oder so ?
Zitat:
Original geschrieben von CH-Richi
kann man die Ergebnisse nur in einem Garmin visualisieren/auslesen ? Iphone oder so ?
DAS wäre doch mal ne nette App!
Edit: Hab grad ein App gefunden, dass sowas wohl auch kann, man braucht aber ein anderes Zusatzgerät, die App heißt "FUZZYCar"!
gibt doch ne obd app fürs iphone.
Zitat:
Original geschrieben von sheki2k7
welche, mit welcher Hardware ?
Zitat:
Original geschrieben von CH-Richi
Zitat:
Original geschrieben von sheki2k7
welche, mit welcher Hardware ?
"Rev" oder "FuzzyCar" heißen die Apps und die Hardware "PLX Kiwi Wifi"
Klick mich
Wenn jemand nen deutschen Anbieter findet, der das "Kiwi Wifi" vertreibt, kann er ja mal bescheidsagen, hab bisher nur Anbieter aus USA, England, Griechenland und der Schweiz gefunden.
Ist eine Ladedruck und Öltemperatur Anzeige auch möglich?
Oder Rundenzeitmessung?