ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gartentor am öffentlichen Parkplatz.

Gartentor am öffentlichen Parkplatz.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 18:22

Hallo Gemeinde…….

bei mir bahnt sich in absehbarer Zukunft eine weitere Eskalation des seit Jahren herrschenden „Nachbarschaftsstreit“ an.

Mein gegenüber Nachbar hat mit der Zufahrt zu seinem Carport (5,5m), natürlich berechtigter Weise, 2 Stellplätze auf öffentlichem Parkplatz unbrauchbar gemacht.

Von dort aus (rechts vom Haus) geht auch der gepflasterte Weg zum Hauseingang.

Jetzt allerdings scheint er vorzuhaben sich links vom Eingang noch einen Zugang zum Grundstück anzulegen.

Dieser würde wiederum ein Stück vom öffentlichen Parkplatz „reservieren“.

Eine normale Kommunikation diesbezüglich ist mit diesen Leuten leider (das meine ich ernst) nicht möglich.

Selbstverständlich ist mir bewusst das vor Türen,Toren oder Grundstückseinfahrten nicht geparkt werden darf/sollte.

Aber wie sieht die Sache in diesem Fall, nachträglich angelegter Grundstückszugang vom öffentlichen Parkplatz, rechtlich aus ?

Danke vorab für konstruktive Meinungen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich meine sowas wurde hier schon mehrfach diskutiert. Bitte lesen, aber deinen Fall bitte nur hier weiterdiskutieren. Such hier im Unterforum z. B. nach "abgesenkter bordstein genehmigung"

notting

Das sind als Erschließungsthemen bauordnungsrechtliche Fragen. Für die ist das Bauamt deiner Gemeinde zuständig. Für mehrere Zufahrten müsste wohl ein nachvollziehbarer Bedarf begründet werden.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 18:43

Zitat:

@notting schrieb am 30. Mai 2023 um 20:32:54 Uhr:

Ich meine sowas wurde hier schon mehrfach diskutiert. Bitte lesen, aber deinen Fall bitte nur hier weiterdiskutieren. Such hier im Unterforum z. B. nach "abgesenkter bordstein genehmigung"

notting

Selbst der abgesenkte Bordstein ist nicht wirklich vorhanden.

Zitat:

@Barny97273 schrieb am 30. Mai 2023 um 20:43:48 Uhr:

Selbst der abgesenkte Bordstein ist nicht wirklich vorhanden.

Wie berlin-paul auch schon geschrieben hat, geht's um die Genehmigung. Und in den Thread war es halt meist ein abgesenkter Bordstein, tut aber bei der Genehmigung an sich nichts zur Sache.

notting

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 18:48

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 30. Mai 2023 um 20:33:27 Uhr:

Das sind als Erschließungsthemen bauordnungsrechtliche Fragen. Für die ist das Bauamt deiner Gemeinde zuständig. Für mehrere Zufahrten müsste wohl einnachvollziehbarer Bedarf begründet werden.

Ok, aber nicht „Zufahrt“ nur „Zugang“ . Ist aber bestimmt, wenn es um den „nachvollziehbaren Bedarf“ geht, das gleiche.

Den wiederum sehe ich überhaupt nicht, es wird immer im Carport geparkt …….

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 18:50

Zitat:

@notting schrieb am 30. Mai 2023 um 20:45:12 Uhr:

Zitat:

@Barny97273 schrieb am 30. Mai 2023 um 20:43:48 Uhr:

Selbst der abgesenkte Bordstein ist nicht wirklich vorhanden.

Wie berlin-paul auch schon geschrieben hat, geht's um die Genehmigung. Und in den Thread war es halt meist ein abgesenkter Bordstein, tut aber bei der Genehmigung an sich nichts zur Sache.

notting

Ah ok, also ggf. den „großen“ Weg übers Bauamt gehen

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 18:54

Nachdem allerdings die Palette Pflastersteine auch ohne Genehmigung auf diesem besagten öffentlichen Parkplatz abgestellt wurde liegt der Verdacht der fehlenden Genehmigung für den 2. Zugang zum Grundstück doch sehr nahe, befürchte ich zumindest……

Dann sollte das Bauamt mal schnell vor Ort erscheinen und seines Amtes walten.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:03

zum abgesenkten Bordstein sei noch gesagt das in der ganzen Straße nur auf einer Seite Parkplätze sind, diese sind auch nur längst in Fahrtrichtung zu benutzen

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:06

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 30. Mai 2023 um 21:03:33 Uhr:

Dann sollte das Bauamt mal schnell vor Ort erscheinen und seines Amtes walten.

Habe heute die Gemeinde über die direkt vor meinem Auto abgestellte Palette informiert….

Asset.HEIC.jpg

Hmmm, wieso nimmt ein Zugang Parkpkätze weg, gibts da keinen Bürgersteig?

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:10

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 30. Mai 2023 um 21:08:32 Uhr:

Hmmm, wieso nimmt ein Zugang Parkpkätze weg, gibts da keinen Bürgersteig?

genau !!!!

keinerlei Gehweg, in der ganzen Straße

Das wird eine Anliegerstraße sein, auf der sich alle Verkehrsteilnehmer die Straße teilen.

Belegt die Palette einen benötigten Stellplatz? Oder geht's um's Prinzip?

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:18

Zumindest teilweise wird blockiert ……

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gartentor am öffentlichen Parkplatz.