ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. gas bei meinem alten auto..?

gas bei meinem alten auto..?

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:31

hi!

vorweg: ich habe einen Toyota corolla e9 bj 90 mit 155tkm auf der uhr

würde ihn gerne noch ein bischen fahren ( ich sage mal 4 jahre ->100000km) erfahrungsgemäß macht das der wagen locker noch mit kenne welche die das doppelte mit soeinem gefahren sind.

lohnt sich noch die umstellung aus gas? was würde eine anlage kosten? bzw ist es überhaupt möglich?

(falls es weiterhilft: 1.6 motor mit 105ps - verbrauch ca 8l/100km)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kartakis

Moin Moin !

- pfeif auf Amortisierung und Co ,denn das ist alles nur dummes Geschwätz ,denn wenn du für 1000 Tacken dir ein Soundsystem oder ein paar neue Schlappen aufziehen läßt juckt das keine Sau ,aber wenn du mal 1000- 2000 Tacken ( die man auch erst mal haben muss !!! )für eine Gasananlage ausgibst kommen sofort die Ökonomen mit ihren spitzen Stift und erzählen etwas von ökonomischen Blödsinn und Amortisierung ... wem intressiert das denn ???

[...]

Gasfahren ist eine Sparversion ...

Tschau Kartakis

:D Das hat mir den Abend versüßt... nicht bös sein, aber Selbstbetrug muss man schon mögen, naja gibt auch leute deren Diesel hautpsächlich in der Garage steht und keine 5.000km im Jahr fährt , aber man tankt ja so billig und wenig verbrauchen tut man auch. ;)

Es gibt einfach Fälle, da zahlt man mit einer Gasanlage drauf - wenn es einem wegen dem grinsen beim Tanken Wurscht ist - OK. Wenn man sparen möchte einfach nicht so richtig gut.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bezüglich des Preises für die Umrüstung solltest du Umrüster in deiner Gegend aufsuchen. Über www.gas-tankstellen.info sind einige Umrüster zu finden, leider nicht mehr alle (wie früher einmal), da die Umrüster jetzt bezahlen müssen um gelistet zu werden.

Aber eine grobe Übersicht erhälst du auf jeden Fall, den Rest könnten die Gelben Seiten erledigen.

Von wegen "Lohnen" -> mein T4 wird dieses Jahr 13 Jahre alt, hat ca. 135.000 km auf der Uhr und wurde 2003 umgerüstet. Es lohnt sich immer dann, wenn man das Fahrzeug entweder lange fahren wird, viele Kilometer im Jahr abspult oder beides.

Wenn der Gesamtzustand gut ist, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Umrüstung.

Jedoch kenne ich mich bei den Motoren von Toyota nicht aus -> zuvor nachfragen ob er für eine Umrüstung geeignet ist (Ventile bzw. Ventilsitze hart genug).

Grüße, Martin

Themenstarteram 9. März 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Bezüglich des Preises für die Umrüstung solltest du Umrüster in deiner Gegend aufsuchen. Über www.gas-tankstellen.info sind einige Umrüster zu finden, leider nicht mehr alle (wie früher einmal), da die Umrüster jetzt bezahlen müssen um gelistet zu werden.

Aber eine grobe Übersicht erhälst du auf jeden Fall, den Rest könnten die Gelben Seiten erledigen.

Von wegen "Lohnen" -> mein T4 wird dieses Jahr 13 Jahre alt, hat ca. 135.000 km auf der Uhr und wurde 2003 umgerüstet. Es lohnt sich immer dann, wenn man das Fahrzeug entweder lange fahren wird, viele Kilometer im Jahr abspult oder beides.

Wenn der Gesamtzustand gut ist, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Umrüstung.

Jedoch kenne ich mich bei den Motoren von Toyota nicht aus -> zuvor nachfragen ob er für eine Umrüstung geeignet ist (Ventile bzw. Ventilsitze hart genug).

Grüße, Martin

ich glaube bei denen sind die ventile hart genug is nur ein problem der neueren...

wieviel muß ich denn so über den daumen gepeilt rechnen für einen umbau?

Ganz grob gesagt: Ich schätze mal zwischen 2000 und 2400 Euro.

Ich kenne das Fahrzeug nicht, aber die Preise welche mir persönlich bekannte Umrüster für einen 4-Zylinder für eine Multipoint-Anlage in etwa aufrufen würden.

Hier einfach mal nur als Anhaltspunkt ein Kangoo (auch 4-Zylinder, wenn auch andere kW): Steckbrief auf stammtisch-ul.gaskutsche.de. Ein 1,8 l Beetle wurde auch in diesem Preisrahmen liegend umgerüstet.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Evtl. schaut nachher noch jemand hier in den Thread rein und kennt einen Umrüster bei dir in der Nähe...

Grüße, Martin

Eine Venturi für €1300.- dürfte ausreichen bei so einem altem Wagen. Multipoint ist bei Euro I oder Euro II wie Perlen vor die Säue geworfen!

WENN die Ventile gasfest sind - Toyota ist da hochproblematisch (bei den neueren)

Hallo,

fahre selbst einen E9 mit 75 PS, der 2005 mit 102000km umgerüstet wurde. Mittlerweile hat er fast 190000km drauf und das ohne Probleme der Gasanlage.

Einfache BRC Just mit Radmuldentank

Schließe mich der Aussage:"Eine Venturi für €1300.- dürfte ausreichen bei so einem altem Wagen. Multipoint ist bei Euro I oder Euro II wie Perlen vor die Säue geworfen ." an.

Verbrauch mit Gas ca.8l

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von swanangel

Hallo,

fahre selbst einen E9 mit 75 PS, der 2005 mit 102000km umgerüstet wurde. Mittlerweile hat er fast 190000km drauf und das ohne Probleme der Gasanlage.

Einfache BRC Just mit Radmuldentank

Schließe mich der Aussage:"Eine Venturi für €1300.- dürfte ausreichen bei so einem altem Wagen. Multipoint ist bei Euro I oder Euro II wie Perlen vor die Säue geworfen ." an.

Verbrauch mit Gas ca.8l

was hast du für deine anlage bezahlt??

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Eine Venturi für €1300.- dürfte ausreichen bei so einem altem Wagen. Multipoint ist bei Euro I oder Euro II wie Perlen vor die Säue geworfen!

Ich liebe solche pauschalen Aussagen!

Von meinem Audi verlange ich auch im Gasbetrieb den vollen Einsatz, von daher sollte er das Beste bekommen, was verfügbar war. Das Auto war 14 Jahre alt bei der Umrüstung und ist per KLR von Euro1 auf Euro2 umgerüstet. Ich bin froh, keine Venturi zu haben.

Wenn eine Venturi möglich ist und man mit den reduzierten PS leben kann, ist eine Venturi die richtige Wahl. B

ei halbem Preis liegt die Amortisationsstrecke und Zeit auch fast bei der Hälfte (fast wg. höherem Mehrverbrauch), dazu noch die Möglichkeit auf Gas zu Starten...

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Eine Venturi für €1300.- dürfte ausreichen bei so einem altem Wagen. Multipoint ist bei Euro I oder Euro II wie Perlen vor die Säue geworfen!

Ich liebe solche pauschalen Aussagen!

Von meinem Audi verlange ich auch im Gasbetrieb den vollen Einsatz, von daher sollte er das Beste bekommen, was verfügbar war. Das Auto war 14 Jahre alt bei der Umrüstung und ist per KLR von Euro1 auf Euro2 umgerüstet. Ich bin froh, keine Venturi zu haben.

Selbst dein 6-Zyl Audi dürfte im Listengebrauchtwert kaum über die Abwrackprämie kommen.

Bei einem 19 Jahre alten Corolla halte ich es für wirtschaftlichen Humbug, den doppelten Wert des Autos in eine Gasanlage zu stecken.

Aber wenn der Wagen wie neu dasteht, alles Fit ist, der Zahnrimen neu, und die Kiste auch noch 200tkm fährt, lohnt sich auch eine Multipoint wie eine Prins VSI durchaus noch. Aber die Kiste hat jetzt schon 155tkm auf der Uhr... Bei 20 Jahren ist die Kopfdichtung rein aus Altersgründen schon fällig, und diverser Gummileitungsmoder ist auch zu erwarten (ja, auch bei einem Toyota!). Daher würde ich die Karre eher nicht mit einer teuren Vialle Flüssigeinspritzer vergolden...

So ein Corolla ist aber eh nicht der Renner, dessen Fahrern es so wie manchem Audi-Fahrer auf der linken Spur um die allerletzten PS geht.

Hat der 1.8l Corolla aus den 80er Jahren überhaupt schon Einzeleinspritzung? Könnte noch ein elektr. geregelter Vergaser / Single-Point Einspritzung sein (das war so um 1990 bei der Kompaktklasse bei vielen Marken üblich, speziell beim Branchenprimus VW).

Und damit ginge sowieso nur geregelte Venturi ;)

Autogas ist eine Spar- und keine Renntechnik. Das gilt erst recht für die günstigen, recht einfach gestrickten Venturi Saugrohreinblas-Anlagen (permanent am Leistungslimit sollte man damit nicht fahren, da geht der Verbrauch exponentiell hoch)

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Selbst dein 6-Zyl Audi dürfte im Listengebrauchtwert kaum über die Abwrackprämie kommen.

[/qutoe]

Das ist richtig.

Aber: Das Auto habe ihc in einem Zustand gekauft, in dem es für rund 150000 bis 200000 km noch gut ist. (93000km bei Kauf). Ich fahre damit im Jahr ca. 40000 km. Das bedeutet, dass sich die Gasanlage in unter 2 Jahren amortisiert.

Die Frage die sich jetzt stellt zielt auf den Gebrauchswert, nich den Gebrauchtwert.

Mitr geht es nicht darum, mein Auto wertmäßig aufzupeppen, sondern schlicht und ergreifend darum,. en zuverlässige Langstreckenmaschine zu haben. Mir wurde auch eine Venturi angeboten, die hätte mich weniger als die Hälfte der ICOM gekostet, nur wäre sie so praxistauglich gewesen, wie mene jetzige Lösung?

Zitat:

Bei einem 19 Jahre alten Corolla halte ich es für wirtschaftlichen Humbug, den doppelten Wert des Autos in eine Gasanlage zu stecken.

Völlige Zustimmung. Für eine Pauschalaussage taugt es trotzdem nicht.

Hallo,

meine Gasanlage im E9 wurde wie gesagt 2005 eingebaut, und zwar in Polen.

Alle Unterlagen sind vorhanden; der Preis incl. Eintragung in Bautzen betrug 850 Euro.

Die Anlage ist sauber eingebaut und läuft wie gesagt seit über 80000km einwandfrei.

Der Wagenwert beträgt ca .800 € ohne Gasanlage, mit Gasanlage ca. 1300€

Nach einem kleinen Parklempler wurde im Herst 2008 ein Gutachten erstellt.

Ich denke das ist wirtschaftlich.

Was die Fahrleistungen betrifft ist zwischen Gas und Benzin kein Unterschied zu merken, läuft auf Gas eher ruhiger.

Falls Du unter Umständen in Polen umrüsten lassen willst, kann Ich gerne den Umrüster zumailen.

aus dem verregneten Saarland

Peter

Ich habe mal die Daten in http://www.amortisationsrechner.de/ eingegeben:

26tkm p.a., 4 Jahre (Angben des TE)

Benzin 1,20€/l, 6,6l/100km (rückgerechnet aus 8l LPG)

LPG 0,68€/l, 8l/100km (laut swanangel)

Kosten Umrüstung 1300€

==> dann folgt daraus

Amortisationsstrecke -- 81.485 km

Amortisationsdauer -- 3,13 Jahre

Ersparnis nach 4 Jahren -- 359,20 €

... also Du sparst nach 4 Jahren minimal, dann muß aber auch alles gut gehen und die Kiste wirklich noch so lange halten, was ich bezweifle!

Also ich stand vor einer ähnlichen Frage, habe dann meinen alten Passat Bj. 95 mit 140tkm verkauft und mir einen Neuwagen gekauft, den ich nun wieder 14 Jahre fahren will, und den gleich auf Gas umgerüstet.

Themenstarteram 10. März 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Ich habe mal die Daten in http://www.amortisationsrechner.de/ eingegeben:

26tkm p.a., 4 Jahre (Angben des TE)

Benzin 1,20€/l, 6,6l/100km (rückgerechnet aus 8l LPG)

LPG 0,68€/l, 8l/100km (laut swanangel)

Kosten Umrüstung 1300€

==> dann folgt daraus

Amortisationsstrecke -- 81.485 km

Amortisationsdauer -- 3,13 Jahre

Ersparnis nach 4 Jahren -- 359,20 €

... also Du sparst nach 4 Jahren minimal, dann muß aber auch alles gut gehen und die Kiste wirklich noch so lange halten, was ich bezweifle!

Also ich stand vor einer ähnlichen Frage, habe dann meinen alten Passat Bj. 95 mit 140tkm verkauft und mir einen Neuwagen gekauft, den ich nun wieder 14 Jahre fahren will, und den gleich auf Gas umgerüstet.

du hast recht, ich habe es mir auch schon durchgerechnet und werde es nicht machen....

was ich aber bestreiten muß ist:

zitat: "... also Du sparst nach 4 Jahren minimal, dann muß aber auch alles gut gehen und die Kiste wirklich noch so lange halten, was ich bezweifle!"

du bist glaub ich noch keinen "alten toyota gefahren.-) der schnurrt wie ein kätzchen, es ist immer alles gemacht worden und er hat zusätzlich den "großen" 1.6er motor der auch 400.000 km macht wenn manns drauf anlegt.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=640066

guckst du...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Ich habe mal die Daten in http://www.amortisationsrechner.de/ eingegeben:

26tkm p.a., 4 Jahre (Angben des TE)

Benzin 1,20€/l, 6,6l/100km (rückgerechnet aus 8l LPG)

LPG 0,68€/l, 8l/100km (laut swanangel)

Kosten Umrüstung 1300€

==> dann folgt daraus

Amortisationsstrecke -- 81.485 km

Amortisationsdauer -- 3,13 Jahre

Ersparnis nach 4 Jahren -- 359,20 €

... also Du sparst nach 4 Jahren minimal, dann muß aber auch alles gut gehen und die Kiste wirklich noch so lange halten, was ich bezweifle!

Also ich stand vor einer ähnlichen Frage, habe dann meinen alten Passat Bj. 95 mit 140tkm verkauft und mir einen Neuwagen gekauft, den ich nun wieder 14 Jahre fahren will, und den gleich auf Gas umgerüstet.

Du willst einen 1.6er Passat von 2008 14Jahre lang fahren??

Dann wünsch ich dir jetzt schonmal viel Glück. Der Motor wird das vielleicht mitmachen (wobei ich mir da auch nicht sicher bin). Der rest um den Motor rum wird schon nach der hälfte der Zeit fertig sein.

Mein 3BG war nach 3 jahren und 120tkm schon total am Ende.

Glaube behaupten zu können das kein Hersteller mehr ein AUto herstellt was 14 jahre hält (ohne den gleichen Preis nochmal in reperaturen zu stecken).

Deine Antwort
Ähnliche Themen