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Gas bleibt hängen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 14:42

hat schonmal jemand im Leerlauf ordentlich Gas gegeben?

mir ist aufgefallen das die Drehzahl ziemlich verzögert ansteigt und dann am jeweiligen Maximalwert eine gute halbe Sekunde "hängenbleibt"?

ist das ein bug oder ein feature und betrifft das alle Modelle?

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27 Antworten

Das "Hängenbleiben" am höchsten Punkt könnte beim Schaltvorgang das kurzzeitige "Hochgehen" der Drehzahl sein. Bei mir so ab etwa 3300-3340UpM. Ist also wahrscheinlich so von der Software gesteuert.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 15:35

beim Schalten ist mir da bisher allerdings nichts aufgefallen,

werde ich aber mal drauf achten!

der Sinn erschliesst sich mir dabei aber nicht so ganz, oder es

soll damit der Ladedruck während der Schaltvorgänge aufrecht ehalten werden?

ist das bei der TT und den Benzinern auch so?

Ich hatte doch mal gemailt daß ich meinte mir fliegt der Quattro um die Ohren. Es war so: Ich mußte mich schnell noch in eine Nebenspur einordnen und gab im ersten Gang wohl zuviel Gas, beim Schalten in den zweiten Gang hatte ich dann (inklusive der automatischen Drehzahlanhebung) soviel Drehmoment, daß der Bolide so verhement losstürmte und ich Angst und Bange um meinen Antrieb war. Jetzt weiß ich warum die F4 so kopflastig ist. Das Bärendrehmoment, diese schier unendliche Kraft meines Monstermotors muß ja irgendwie gebändigt und beherrscht werden. Also ohne die Extragewichte und den Quattro wäre die F4 wohl nur von einigen wenigen Assen hier zu beherschen. Ach, was schweife ich wieder ab:). Mensch liebe ich dieses Gerät.

edit: Das mit der Drehzahl wurde doch hier von jemandem gemailt, habe vorher auch nie darauf geachtet.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 16:12

mea culpa aber ich lese auch nicht alles...

jedenfalls scheinst du deinen 4F ja so zu lieben dass sogar schon eine F4 Phantom draus wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Ich hatte doch mal gemailt daß ich meinte mir fliegt der Quattro um die Ohren. Es war so: Ich mußte mich schnell noch in eine Nebenspur einordnen und gab im ersten Gang wohl zuviel Gas, beim Schalten in den zweiten Gang hatte ich dann (inklusive der automatischen Drehzahlanhebung) soviel Drehmoment, daß der Bolide so verhement losstürmte und ich Angst und Bange um meinen Antrieb war. Jetzt weiß ich warum die F4 so kopflastig ist. Das Bärendrehmoment, diese schier unendliche Kraft meines Monstermotors muß ja irgendwie gebändigt und beherrscht werden. Also ohne die Extragewichte und den Quattro wäre die F4 wohl nur von einigen wenigen Assen hier zu beherschen. Ach, was schweife ich wieder ab:). Mensch liebe ich dieses Gerät.

edit: Das mit der Drehzahl wurde doch hier von jemandem gemailt, habe vorher auch nie darauf geachtet.

...und wenn Du dann die Schallmauer durchbrichst, sieht das so aus:

http://www.galleryoffluidmechanics.com/conden/f4bvm.jpg

Wie es aussieht, hat diese F4 keinen DPF und genau deshalb "mehr Dampf"!

Schöne Grüsse aus dem Jet Provost (der zwar langsamer ist, aber immerhin zwei Plätze nebeneinander hat!) ;-)

Jetprovost

Ihr versteht mich, Ihr dürft immer meine Flügelmänner sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

...und wenn Du dann die Schallmauer durchbrichst, sieht das so aus:

Wie es aussieht, hat diese F4 keinen DPF und genau deshalb "mehr Dampf"!

Wahrscheinlich hat der Monstermotor mir so eine Art Beschleunigungsplatten (Auswirkung gleich Bremsplatten) auf die Lauffläche gebügelt, siehe meinen thread zu den Fahrzeugvibrationen:D.

Hallo "Handwerker", da seit ihr gerade so schön versammelt.

Lässt sich ein F4 Schalter, im Rückwärtsgang mit Schmackes beschleunigen oder wird der auch durch Elektronik ausgebremst.

Meiner, mit TT, fährt rückwärts max.5-10Km/h und man spürt, dass da irgendwas gedrosselt wird. Frage ist nur was. Wenn das beim Schalter nicht der Fall ist, dann ist die TT, die ausgebremst wird.

Gruss _Franz

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

...und wenn Du dann die Schallmauer durchbrichst, sieht das so aus:

http://www.galleryoffluidmechanics.com/conden/f4bvm.jpg

 

Ist das Bild echt oder ist das ein Paintshopprodukt?

Sieht klasse aus und ich habe es als Hintergrund Bild gespeichert, will aber kein dummes Zeug reden, falls mich jemand danach fragt.

Gruss_Franz

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Lässt sich ein F4 Schalter, im Rückwärtsgang mit Schmackes beschleunigen oder wird der auch durch Elektronik ausgebremst.

Müßte ich mal ausprobieren und gleich mal mit Schmackes rückwärts in meine Garage preschen. Melde mich dann vielleicht noch mal:D.

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Hallo "Handwerker", da seit ihr gerade so schön versammelt.

Lässt sich ein F4 Schalter, im Rückwärtsgang mit Schmackes beschleunigen oder wird der auch durch Elektronik ausgebremst.

Meiner, mit TT, fährt rückwärts max.5-10Km/h und man spürt, dass da irgendwas gedrosselt wird. Frage ist nur was. Wenn das beim Schalter nicht der Fall ist, dann ist die TT, die ausgebremst wird.

nö keine Vmax Begrenzung im Rückwärtsgang beim Schalter :D

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

...und wenn Du dann die Schallmauer durchbrichst, sieht das so aus:

http://www.galleryoffluidmechanics.com/conden/f4bvm.jpg

 

Ist das Bild echt oder ist das ein Paintshopprodukt?

Sieht klasse aus und ich habe es als Hintergrund Bild gespeichert, will aber kein dummes Zeug reden, falls mich jemand danach fragt.

Gruss_Franz

Das Foto ist echt und nicht bearbeitet. Gib in google mal "Schallmauer" als Suchbegriff ein und lass Dir die Bildergebnisse anzeigen. Zu sehen ist der optische Effekt beim Durchbrechen der Schallmauer, was auch akustisch gut zu hören sein dürfte - der sog. Überschallknall.

Wie das beim 4F im Vergleich zur F4 aussieht, würde mich aber schon interessieren... ;-)

Gruß,

Jetprovost

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Hallo "Handwerker", da seit ihr gerade so schön versammelt.

Lässt sich ein F4 Schalter, im Rückwärtsgang mit Schmackes beschleunigen oder wird der auch durch Elektronik ausgebremst.

Meiner, mit TT, fährt rückwärts max.5-10Km/h und man spürt, dass da irgendwas gedrosselt wird. Frage ist nur was. Wenn das beim Schalter nicht der Fall ist, dann ist die TT, die ausgebremst wird.

Also so richtig Kette gegeben habe ich rückwärts noch nicht, aber schneller als 10 km/h bin ich (mit tt) rückwärts ganz sicher schon gefahren.

Probiere ich gelegentlich mal aus, aber das ist ja auch eine Frage der Straßenverhältnisse, wo das überhaupt geht :)

@Herrenfahrer

Ich glaube Dir ist Dein 'Monstermotor' zu Kopf gestiegen.... Beschleunigungsplatten... Ich dachte immer dass sich die Räder beim Beschleunigen DREHEN... Wo soll da ein Platten herkommen?

Im Übrigen: Ich hab grade nen 3,0 TDI als Ersatzfahrzeug... bin froh wenn ich den brummigen Schüttler bald wieder los bin... Nur der Verbrauch hat mich gegenüber meiner Turbine (siehe unten, passt auch viel besser zur F4) etwas beeindruckt.

Grüßle und nix für ungut...

Selti

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