ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gas,gas,gas

Gas,gas,gas

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 13:29

hallo leute helft mir mal bitte beim rechnen :-)

hab nen 523iA der im moment sich(viel Kruzstrecken)

13,5-14 liter nimmt.ein kollege von mir der hat seinen ollen 2 liter Omega auf LPG nachrüsten lassen.naja er sagt er hat für 24euro vollgetankt und kommt knapp 400km weit(HALLO UND DAS FÜR 24 EURO)ok verhältnissmässig wird sich meiner auf jeden fall bissl mehr weg tun.aber ich finde das echt ein argument.er stottert es in 100 euro raten ab,etwa 21 monate.

meine spritkosten belaufen sich im monat so um die 200-250 euro.also wenn ich beim tanken spare und das geld sozusagen als rate bezahle was spricht eigentlich dagegen.und dann kommt ja noch der etwas höhere verkaufswert...bin echt am überlegen???

Ähnliche Themen
46 Antworten

deiner schluckt aber ganz schön, mit gas must du dann 16 - 17 l rechnen der l kostet ca 67cent, das macht dann fast 11,5 €/100 km, gegenüber jetzt ca 18,90 € du sparst ca 7,40 €/ 100 km.

der umbau dürfte so ca 2500 € kosten, nach ca 33800 km hast du dann den umbau raus.

hab das ma eben so überschlagen, also nachrechnen iss angesagt und gute angebote einholen.

wenn du aber einfach sparsamer fährst, dauert es natürlich noch länger bis sich die investition lohnt und den evtl. höheren wiederverkaufswert kannst du schlecht berechnen.

bg karsten

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 14:17

dankeschön für die so präziese rechnung "hagenkk"...

werde den wagen wahrscheinlich noch 2-3 jahe fahren,also denn ich schon das ich es tun werde,der hatt im mom.ca.115tkm runter.wenn ich ichn dann so mit 160-170tkm wieder loswerde müsste es eigentlich passen.ich meine ohne das irgendwelche schwächen am motor beginnen.da ich ehh nicht so der heizer bin müsste es sich ja theoretisch lohnen.

skn bietet ein eco-tuning an, das kostet 650 € und spart in der stadt ca 25% sprit und der wagen hat sogar etwas mehr ps und drehmoment, iss vielleicht eine interresante alternative.

bg karsten

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 14:47

klingt auch nicht schlecht.

etwas spritziger könnt er schon sein...

werd mich mal schlau machen mit dem chip,müsst ja was bei google zu finden sein.

muss mir die sache noch mal durch denn kopf gehn lassen..

mal schaun wo es hinführt,bin nämlich noch an ner anderen "baustelle" am reinstecken.

Danke nochmal für deine Antwort,denke ich bin jetzt ein stück weiter was die kosten usw.betrifft.

@hagenkk:

wie bitte kommst du bei nem Schnittverbrauch bei Benzin von 13-14 L auf Gas 16-17 Liter ??????????

Ich fahr ne Landi-Anlage in nem 523i. Bei mir ist der Mehrverbrauch 0,5L. Das liegt auch in dem Bereich der in allen Foren angesprochen wird. Max. 5-10 Prozent Mehrverbrauch.

Der Gaspreis von 0,67 Euro ist auch sehr hoch bemessen. Ich persönlich habe nirgendwo soviel bezahlt.

Ich kann jedem der ne LPG-Tanke in seiner Nähe hat nur dazu raten. Eine tolle Sache !

Gruß Oliver

also 25% mehrverbrauch wurden mir von skn genannt, als ich bei meinem eine lpg anlage einbauen lassen wollte.

67 cent war das höchste was ich bisher gesehen habe, man sollte nicht unbedingt immer den günstigsten preis annehmen, da er ja auch über die jahre, in der sich die anlage amortisieren soll, steigt.

je nach kilometerleistung dauert das ja dann länger und wenn er nur stadt fährt, dann hat er das geld in etwa drei jahren raus, vorausgesetzt, die steuerbefreiung bleibt erhalten.

du kannst eine solche anlage nicht jedem empfehlen, für mich hätt sie sich nicht gelohnt, auch ein erhöhter wiederverkaufswert iss eher eine wunschvorstellung.

bg karsten

noch was zum mehrverbrauch, also bei spritmonitor liegt der durchnittsverbrauch um 14.7% höher.

ich denke, dass iss doch sehr von der fahrweise abhängig, wie hoch sich der mehrverbrauch letztendlich bemerkbar macht und aykut verbraucht ja nun wirklich enorm viel mit diesem auto.

ach ja, weniger leistung hat er ja auch noch.

bg karsten

am 12. Juli 2006 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

also 25% mehrverbrauch wurden mir von skn genannt, als ich bei meinem eine lpg anlage einbauen lassen wollte.

67 cent war das höchste was ich bisher gesehen habe, man sollte nicht unbedingt immer den günstigsten preis annehmen, da er ja auch über die jahre, in der sich die anlage amortisieren soll, steigt.

je nach kilometerleistung dauert das ja dann länger und wenn er nur stadt fährt, dann hat er das geld in etwa drei jahren raus, vorausgesetzt, die steuerbefreiung bleibt erhalten.

du kannst eine solche anlage nicht jedem empfehlen, für mich hätt sie sich nicht gelohnt, auch ein erhöhter wiederverkaufswert iss eher eine wunschvorstellung.

bg karsten

Meine Icom braucht 12 liter ( 530i Kombi)ca 0,5 Liter mehr als Gas

Und der gaspreis steigt und steigt und der Benzinpreis sinkt und sinkt ( Gaspreis bei uns vor ein Jahr 63 cent und jetzt 62 cent und Benzin weißt du ja selber

je nach programmierung im stadtverkehr bis zu 20%

 

Quelle: LPG umrüster....hat sich darauf speziallisiert

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 12:13

Hi Leute...

ich finds mit der LPG geschichte eigentlich super.

also hab mich bei meinem Kollegen nochmal schlau gemacht(Omega mit 115ps)er sagt er hatte vorher so um die 8-9liter verbrannt und mit der gasgeschichte liegt er so bei 10,5-11,5liter.ich find das echt nicht nennenswert,und er sagt bei uns hier in der ecke hat er immer unter 60cent/liter getankt.

gefahren hab ich den omega auch schon,das mit dem leistungsverlust ist echt minimal.und ich denke mal das man bei dem einsoarpotentzial auf das eine oder andere pferd verzichten kann :-))

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 12:20

Acsho der Kollege mit dem Omega,hat eine Anlage von Prinz oder sowas drinne.kann die was???wer ist denn "Marktführer"bei Autogasanlagen?

kenn mich bei den dingen nur beim Gabalstapler aus,wir verbauen eigentlich nur Sachen von Impco(Absperrventlil,Verdampfer,Mischer usw.).Sind eigentlich zuverlässig,schraube seit 6jahren an den Dingern,hab auch noch nicht gesehn das ein Gerät abgebrannt ist :-).Ist ja auch immer ne Sorge von Gasanlagen,Denken viele.....

Zitat:

Original geschrieben von Aykut

Hi Leute...

ich finds mit der LPG geschichte eigentlich super.

also hab mich bei meinem Kollegen nochmal schlau gemacht(Omega mit 115ps)er sagt er hatte vorher so um die 8-9liter verbrannt und mit der gasgeschichte liegt er so bei 10,5-11,5liter.ich find das echt nicht nennenswert,und er sagt bei uns hier in der ecke hat er immer unter 60cent/liter getankt.

gefahren hab ich den omega auch schon,das mit dem leistungsverlust ist echt minimal.und ich denke mal das man bei dem einsoarpotentzial auf das eine oder andere pferd verzichten kann :-))

also wenn er vorher 8l und jetzt 10,5l verbraucht, dann sind das über 30% mehrverbrauch, soll laut skn auch realistisch sein.

ich schau mir gerade nen m5 an, den würd ich umrüsten lassen, da ich ihn noch mindestens 5-6 jahre fahren würde und sich die kosten dann bei meiner km-leistung auf alle fälle amortisieren werden.

der leistungsnachlass iss vielleicht wirklich zu vernachlässigen, wenn man aber geil auf leistung iss????? hmmm, merkt man dann doch.

bg karsten

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

also wenn er vorher 8l und jetzt 10,5l verbraucht, dann sind das über 30% mehrverbrauch, soll laut skn auch realistisch sein.

ich schau mir gerade nen m5 an, den würd ich umrüsten lassen, da ich ihn noch mindestens 5-6 jahre fahren würde und sich die kosten dann bei meiner km-leistung auf alle fälle amortisieren werden.

der leistungsnachlass iss vielleicht wirklich zu vernachlässigen, wenn man aber geil auf leistung iss????? hmmm, merkt man dann doch.

bg karsten

bei dir fehlt unten ne "3"

 

und:

informier dich ob man den m5 umrüsten kann...ich glaub da wirds probleme geben.

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

bei dir fehlt unten ne "3"

 

und:

informier dich ob man den m5 umrüsten kann...ich glaub da wirds probleme geben.

hei lanzelott,

wo fehlt ne 3??

werd mich natürlich vorher informieren, aber wenns nich geht und mir der m5 gefällt (ich meine von den fahrleistungen im vergleich zum 540iger), dann kauf ich ihn trotzdem.

bg hagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen