ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. gas in nem lincoln?

gas in nem lincoln?

Themenstarteram 15. September 2007 um 8:36

hi us car gemeinde,

 

wer kann mir bei folgender frage behilflich sein? ich denke nach, meinen jüngeren lincoln, genauer ein 78iger town car, auf gas umzurüsten ... er hat nen standart 460iger motor was 7,5L entspricht. kann man diese alten v8´s unproblematisch auf gas umrüsten? oder gibt es probleme? wenn ja welche? hat schon jemand erfahrungen gesammelt? und wenn es gehen würde, wo könnte man es in deutschland machen lassen?

oder gibt es noch en andere möglichkeit sprit zu sparen ... außer stehen lassen ... anderen vergaser und neue brücke? bei den 6,6l motoren von ford ist der verbrauch bedeutend geringer. im moment liege ich so bei 25-30L ... besten dank im vorraus ...

 

dennis

Ähnliche Themen
52 Antworten

Würd mal sagen, hier braucht man eine dicke Venturi-Gasanlage. Der Verdampfer wird hier das grösste Problem werden, da er die Menge an Gas nicht verdampfen kann, wahrscheinlich brauchste 2 Verdampfer.

Aber sonst müsste das eigentlich funktionieren. Allerdings befürchte ich, dass die Zylinderköpfe die Gasbehandlung nicht schadlos überstehen ohne eigenen gasfest-Umbau

Hallo Dennis,

ich kenne mich mit Deinem Fahrzeug nicht aus, deshalb schreibe doch mal ob Du bleifreies Benzin fährst und ob Du irgendwelche Abgasregelungen (Lamdasonde) hast. Außerdem wäre noch wichtig wie der Wagen angemeldet ist und ob Du demnächst ein H-Kennzeichen anstrebst.

Grundsätzlich sind 460 cui bis knapp 5000 U/min und ca. 360 PS ohne Elektronik mit einem Mischer und einem Verdampfer machbar.

25-30 Liter sind aber relativ viel und durch exakte Einstellung des Vergasers noch zu minimieren. Schaue Dir mal die aktuelle "Oldtimer Praxis" an, da wird ein ´69 Plymouth mithilfe einer nachgerüsteten Lambdasonde plus Anzeige von 28 Liter auf 20 Liter Durchschnitt gebracht. Das würde dann auch mit der Gasanlage gehen, wobei Du mit 20% Mehrverbrauch auf Gas rechnen mußt.

Gruß Helmut

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:52

hi leute ...

 

also mein lincoln hat ne elektronische zündung, benzin ist normal und lamdasonde nein ... zur zeit wurde er mit 07er bewegt, ist aber gestern liegen geblieben und ich weiß noch nicht warum ... hat dreimal gestottert und ging aus ... beim erneuten zünden macht er 2 umdrehungen und geht wieder aus ... habe darauf hin den vergaser zerlegt, dachte der schwimmer hengt und er verschluckt sich - war es nicht - habe die brücke/spinne angeschaut ob da sprit drin steht, auch nicht - habe mir zündspule angesehen und getestet - auch nichts - zündverteiler ist auch noch o.k. - zündkerzen sidn neue drin ... habe aber festgestellt das mein "ignition modul" ausgelaufen ist und zwar so ne art isolationsschicht. habe darauf hin das teil getauscht und auch den externen lichtmaschinenregeler gewechselt und es funktioniert immer noch nicht ... hat noch jemand ne idee?

noch mal zum grundgedanken gas umbau ... das es geht, weiß ich ... aber ich habe die bedenken das der motor oder die ventile oder was anderes es nicht verträgt, da gas nen höheren brennwert hat und die alten motoren für solche werte nicht gebaut sind ... also lieber finger von lassen oder hat jemand schon erfahrung gemacht mit solchen umbauten?

besten dank ... so long

Hallo,

da hast Du aber ein feines Auto, der wird von Dir sicherlich nicht als Alltagsfahrzeug genutzt?

Und schon sind wir bei der grundsätzlichen Frage lohnt, sich eine Gasumrüstung für Dich überhaupt, auch im Hinblick auf das H-Kennzeichen welches theoretisch zwar auch mit LPG Anlage zu bekommen ist, dies würde aber zusätzliche Mühen und Ärger bedeuten.

Wie schon gesagt, sorge dafür, daß der Vergaser korrekt eingestellt ist und rechne die LPG Sache mal mit spitzem Bleistift durch, hier der passende Rechner: http://www.amortisationsrechner.de/

Wenn es sich als sinnvoll herausstellt, empfehle ich Dir den IMPCO "E" Verdampfer in Kombination mit dem CA300 50 & 70 Mischer. Richtig eingestellt ist das eine vielfach bewährte Kombo. Übrigens, Gas hat einen niedrigeren Brennwert, deshalb auch der Mehrverbrauch (ca. 20%).

Ich fahre meinen Camino seit nunmehr 11 Jahren auf LPG, mittlerweile hat er auch 460 cui. Ich habe den OHG x-450 Mischer, welcher aber eigentlich für den monovalenten Betrieb konzipiert wurde und deshalb für Dich nicht das richtige wäre.

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von funkbrothers

...

zündkerzen sidn neue drin ... habe aber festgestellt das mein "ignition modul" ausgelaufen ist und zwar so ne art isolationsschicht. habe darauf hin das teil getauscht und auch den externen lichtmaschinenregeler gewechselt und es funktioniert immer noch nicht ... hat noch jemand ne idee?

...

Hi,

was ist denn ein "ignition modul"?

Ich habe bei mir gerade das Problem das meine Batterie "wegdampft", habe gestern gemessen und es war fast 19V bei laufenden Motor an der Batterie. Also kein Wunder...

Dann ist doch sicher der Lichtmaschinenregler defekt oder? Wo sitzt der denn bei dem 460CUI, ich habe leider noch wenig Ahnung, aber jeder ist ja mal angefangen... :-)

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Themenstarteram 18. September 2007 um 18:51

hi beimaik,

 

geiles auto hast du da ... der 73iger ist der mit dem flachen grill vorne ... diese optik finde ich einfach nur geil ... baue noch nen 74iger auf! hatte ihn komplett zerlegt ... na ja egal ... zu deiner frage. das ignition modul ist grob übersetzt ein zünd modul und sitzt etwa höhe scheibenwischer motor bei dir. ist ein kleiner eckiger aluklotz und müsste noch angedeutete kühlrippen drauf haben. die seriennummer müsste D3VE-12A199-A2A sein ... und der lichtmaschinenregler sitzt in der nähe der bakterie ... bau die mal raus und schau an dieser stelle mal unter den kotflügel! da müsste dich ein blechkasten anlecheln mit 4 anschlüssen ... das ist der regler. und bei mir denke ich das der regler und das zündmodul ne klatsche bekommen hat, da die lichtmaschine ne zu hohe spannung abgegeben hat. habe auch austauschteile da, aber entweder sind diese auch kaputt oder das problem liegt ganz wo anders ... daher habe ich mir heute bei Mike und Franks neuteile bestellt. und dann sehe ich mal weiter was geht bzw. was nicht geht ... hoffe deine frage beantwortet zu haben ...

 

zum thema gasumbau ... besten dank für die antwort. ich überlege ja auch nur erstmal auf gas umzubauen ... sicherlich stellt sich die frage ob es sich lohnt ... würde ihn dann aber sicherlich öffters und mehr fahren als jetzt ... klar muss man mal durchrechnen und auch im hinterkopf behalten ob dann nicht das h-kennzeichen erlöschen würde was er ab nächstem jahr bekommen würde ... als dann denn

Hey danke funkbrothers und danke für die super Infos!

Kann der Laderegler auch an der Lichtmaschine sitzen? Oder erkennst du den irgendwo bei der Batterie auf dem Bild?

Das was ich nur vorhin auf die schnelle gefunden habe war, bei der +Leitung, die ging zuerst auf so ein Plastik wo wieder Kabel von abgehen (2.jpg, auf dem Bild links unter der "Wurstdose" in leichtem gelb)

Ich werde morgen sonst nochmal ein besseres Bild machen.

Siehst du das ignition modul irgendwo bei mir auf den Bildern?

Habe heute auch Anfragen bezüglich Kühlerschlauch-unten, Ölfilter, Mittlere Spurstange und Lichtmaschinenregler an KTS, MnF, DollnerClassics und Speedshop Hamburg gestellt. Will das schließlich fix hinbekommen um noch etwas fahren zu können dieses Jahr ;-)

Oder hat jemand zufällig noch Ersatz?

Ist dein Motorblock richtig an Masse, habe gehört das kann auch heftig Probleme machen zum starten. Besonders beim Lincoln Continental soll man die Stromkabel durch etwas dickere tauschen.

http://www.beimaik.de/__test/2.jpg

http://www.beimaik.de/__test/3.jpg

http://www.beimaik.de/__test/4.jpg

Um den flachen Grill zeigen zu können habe ich auch noch ein Außenbild hochgefahren :-)

http://www.beimaik.de/__test/1.jpg

Themenstarteram 19. September 2007 um 18:38

hi maik,

 

heiße übrigens dennis ...

also deine wurstdinger sind unterdruckspeicher ... wenn die undicht sind, würden sich zum beispiel deine scheinwerferklappen öffnen wenn du dein auto parkst ... und der schalter ist ein magnetschalter ... zwecks zündmodul (ignition modul) ... auf den bildern kann man es nicht sehen. es sitzt auf dem plaste-innen-kotflügel in höhe scheibenwischermotor ... aber im radkasten halt drin ... kleine alubox mit 2 anschlüssen und 3 schrauben befestigt - einmal mit 2 oder 3 kabeln und einmal mit 4 kabeln ... also wenn du vor deinem auto stehst und die lange haube siehst auf der rechten seite ... schrauben stehen auch mit dem gewinde bis in den radkasten rein - kannst diese somit auch von außeen erfühlen und sehen wenn du in den radkasten schaust ... um den regler zu sehen muss leider die bakterie raus ... und direkt dahinter im kotflügel siitzt dann diese blechbox. wenn sich die klappe des scheinwerfer öffnet würde dann zwischen regler und klappe keine hand mehr passen ... ich gehe nicht davon aus das von deinem 73iger zu meinem 74iger ein zu großer unterschied besteht. zumal bei meinem 78iger die teile an den selben orten zu finden sind. und zur teile bestellung hier in dtl. kts oder m&f sind da wo die fähigsten ... um teile zu bekommen, die es hier nicht gibt ... immer dollner classics ... der roland ist sehr kompetent oder auf summitracing.com ... wenn du des englisch mächtig bist ...

 

sonnige grüße

dennis

danke Dennis!

das mit den Wurstdosen sollte auch bloß Spaß sein ;-) Wobei ich das gesamte Unterdrucksystem auch noch nicht komplett verstanden habe.

Ich werde heute mal nachschauen wo dieser Regler sitzt. Den muss ich doch finden. Zur not knipse ich noch n paar Bilder.

Weiß du zufällig auch wo das Thermostat für die Motortemperatur sitzt? Ich bin mir unsicher, da es ja auch der Öldruckmesser sein kann oder? Ich vermute das der kaputt ist oder die Leitung, weil sich die Motortemperatur-Anzeige kein Stück rührt.

summitracing.com ist ja ne klasse Seite, da kann man gut mal gucken was man braucht. Mein Englisch geht so. Hab die technischen Begriffe noch nicht alle drauf.

Hoffe ich nerve nicht mit so vielen Fragen.

Ich war übrigens beim Oldtimertreffen in Cloppenburg, wer ein paar Bilder sehen möchte

> www.beiMaik.de unter AKTUELLES

Gruß

Maik

 

Themenstarteram 20. September 2007 um 17:59

hi maik,

 

nein du nervst nicht ... ist ja o.k. wenn man seine eigenen erfahrungen weitergeben kann ... zum thermostat ... das sitzt auf deinem bild test 4 links neben dem zündverteiler unter dem winkel wo der schlauch draufsitzt. auf dem bild sieht man auch das dein vergaser recht verdreckt ist ... na ja, wenn er nur außen so aussieht geht das ... ich würde dir ja gerne fotos zeigen wo bei mir die teile sitzen, aber ich fotographiere noch mit ner richtigen kamera und digital kommt mir nicht vor die optik ... tja und der scaner hat auch die hufe hoch gemacht, so kann ich sie nicht mal auf den rechner ziehen. aber schau mal nach, an deinem vergaser sollte ein kleines blechschild sitzen, woraus ich erkennen könnte welcher es ist. dann könnte ich mal in meinem buch schauen und die passende explosionszeichnung kopieren und auf die gute alte weise ... per post senden ... denn irgendwann kommst du in die lage wo du das ding zerlegen musst. frühsten dann wenn der schwimmer nicht mehr schließt und deine brücke und der vergaser voll laufen. dann musst du das benzin mit ner handpume aus der brucke bekommen ... denn anspringen tut er dann nicht mehr. habe ich bisher einmal durch ...

auch habe ich gesehen das ein paar kleine details bei deinen unterdrucksystem anders zu meinem sind ... áuch habe ich gesehen das deine klokette am vergaser nicht dran ist ... selber abgemacht oder war das schon?

deine bilder habe ish mir schon teils angesehen ... hab den vermerk aus deinen links kopiert ... =;O) blond aber nicht blöd ... als dann, habe heute nicht mehr so viel zeit.

Hi Dennis,

freut mich immer total neue Informationen zu bekommen, besonders aus so professioneller Hand.

Wenn die Temperaturanzeige nichts anzeigt, sollte ich das (http://www.beimaik.de/__test/5.jpg) dann mal austauschen? Oder kann das auch wo anders dran liegen bzw. kann man das irgendwie wieder fit bekommen?

Habe heute erst bei KTS bestellt. Voll cool, ich hatte 4 Vergleichsangebote und die haben dann fast immer den geringsten Preis angenommen.

Hattest du auch einen 460CUI ?

Für dich wäre glaube eine digitale Spiegelreflex genau das richtige oder? ;-)

Das wäre ja klasse wenn du das machen könntest mit der Explosionszeichnung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was mit "Brücke" gemeint ist!? Aber stimmt, reinigen muss ich noch einiges an dem Wagen. Aber die Zeit...

Die Klokette ist wieder dran, hatte mich erst nicht getraut den Tempomat zu betreiben, funktioniert aber einwandfrei.

Morgen schaffe ich es dann denke ich auch mal nach dem ollen Lichtmaschinenregler zu gucken, neuer ist schon unterwegs, will endlich raus mit der Karre bevor es friert :-)

Schönen Abend dann noch

Themenstarteram 22. September 2007 um 9:11

hi maik,

 

mit professionalität hat das wenig zu tun ... eher aus erfahrungszwang ... die ich und ein paar kollegen von mir an solchen autos sammeln. bei dem einem geht das eine mal kaputt, bei dem anderen dann das andere ... und so bleibt es ein ewiger kreis des erfahrungsaustausches. zumal ich da noch meinen 74iger koplett neue mache und ein kumpel seinen 67iger sedan und schon nen 66iger convertible gemacht hat, weiß man dann schon das eine oder andere. aber ich suche auch hilfe, ratschläge und erfahrungen hier in diesem forum oder hole sie mir woanders her ...

zu deinem bild ... also das thermostat sitzt da noch nicht ganz ... ist aber schon war dran ... sondern du siehst doch den rostigen winkel mit dem (etwa im durchmesser 60) schlauch und der weißen dichtmasse oder was das sein soll ... darunter sitzt das thermostat ... und bei meinem war es komplett zugesetzt mit irgendwelchen ablagerungen und schlamm ... habe daraufhin meinen motor einmal zerlegt und verschleißteile gewechselt ... steuerkette u.s.w.

die originale steuerkette ist zwar sehr langlebig, aber wenn du die originalen zahnräder noch drin hast nutzt dir die beste steuerkette nichts, da diese aus plastik sind und die kette einfach ohne gnade in die flanken der räder sägt ... die neue hat dann zahnräder aus guss ... ist zwar leicht zu wechseln, wenn man davon absieht das man die wasserpumpe auch entfernen muss ... was dann wieder heißt - neue dichtung für die wasserpumpe sollte man gleich da haben. was mir beim wechseln passiert ist, mir sind 2 schrauben auf grund enormer korrosion einfach bündig am motorblock weggerissen ... musste ich ausboren und neues gewinde reinschneiden.

was den motor betrifft, habe ich auch nen 460iger drin ... habe bisher keine sedan gesehen der nen kleineren motor hatte. die marks, sprich coupes, haben kleinere motoren drin ...

zur explosionszeichnung ... schau mal nach dem blechschild oder nimm me deinen luftfilter runter und sende mir ein bild davon, das würde mir auch reichen ...

ach so, das thermostat würde ich doch schon mal wechseln ... kostet glaueb ich knapp 5 euro bei kts ... und die dichtung aus papier ist auch dabei ... habe es aber mit industriedichtmasse eingeklebt, das papierchen sah nicht vertrauenserweckend aus. und wenn es dann noch nicht funktioniert ... müsste man noch mal genauer nachdenken und bücher studieren ...

mfg d

p.s. als bild ein 79iger zündmodul ... unseres sieht ein wenig anders aus, aber die grobe suchrichtung würde so aussehen ...

Hi,

komplett neu machen finde ich total interessant, würde ich mich aber erst später rann trauen, vor allem dann erst wenn ich die Zeit, das Geld und die Erfahrung dazu habe.

Find ich voll cool sowas. Hast du eigentlich ne eigene Werkstatt mit allem?

Am WE habe ich Lichtma-regler ausgetauscht, zum Glück mit deiner Beschreibung fix gefunden, 1A, wieder ca. 14,5V Ladestrom und eine kühle Batterie nach dem fahren.

Ölwechsel habe auch gemacht, ist nun 15W-40 drauf und läuft wesentlich besser. Sogar der Sound ist besser.

Kühlerschlauch ist nun auch neu und endlich dicht.

Ist das Thermostat denn auch verbunden mit den Armaturen? Denn mir geht es ja um die "Hitze-Anzeige" gibt es nicht einen Temperatur-Fühler?

Das hier wäre nämlich ganz schön teuer. (vorletzter Artikel)

KTS Thermostat

Irgendwie bin ich da noch auf dem falschen Dampfer?...

Habe am WE auch fleißig Bilder gemacht. Vergaser-Bild Poste ich heute Nachmittag.

Ich habe glaube ich auch einen 72er und nicht 73er, denn ich habe ein Schild in der Fahrertür gefunden. Ist wahrscheinlich erst 73 erste mal angemeldet. Werde das Schild auch nochmal knipsen. Ist ja schließlich wichtig zu wissen wenn man Teile bestellt.

Besten Dank schon mal

Der super coole Vergaser eines 460CID :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. gas in nem lincoln?