Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Gasabhängiges Pfeifen

Gasabhängiges Pfeifen

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 12:28

Hallo,

ich habe seit etwa einer Woche ein gasabhängiges Pfeifen im Motorraum welches laut in den Innenraum eindringt. Je höher die Drehzahl ist, umso lauter und heller wird das pfeifen. Es kommt mir so vor wie als wenn ein Wasserkessel in der Küche pfeift nur nicht so laut und schrell.

Habe seit genau dieser Zeit jedoch eine undichte Ventildeckeldichtung. Hängt das irgendwie zusammen oder ist das ein Lagerschaden oder was??

Achja das Geräusch ist nur beim fahren, wenn ich im stand gas gebe ist da nix.

Mfg

Sven

P.S. AUDI 80 Typ89 MOTOR: JN

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. Januar 2006 um 14:54

Hab ein ähnliches Problem bei meinem AAH...

Hab das aber schon seit ich ihn habe...dachte das wäre normal...aber wohl doch nicht

So ein ähnliches Pfeifen bekomme ich, wenn der Regler meiner Lichtmaschine wieder spinnt und eine zu hohe Spannung anlegt, vor allem beim Kaltstart.

Merkt man auch daran, dass er dann schlechter zieht als gewohnt und der Keilriemen im kalten Zustand quietscht. Zudem ist die gesamte Beleuchtung dann wesentlich heller als normal. Gibt sich aber meistens wieder, wenn er warm ist.

Will mir aber demnächst auf jeden Fall einen neuen Regler besorgen, denn dieses Quietschen macht mich wahnsinnig!

Das Problem kenne ich auch. Nur bei mir tritt es nur manchmal auf und dann klingt es ehr wie nen Turbolader :-/

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 7:15

hmm ich finde normal kann es nicht sein, da es selbst mein radio auf normalverträglicher lautstärke übertönt.

Und es ist bei mir im kalten, wie im warmen zustand.... :(

Tritt sowas nicht auch auf wenn man das Powerkabel und das Lautsprecher Kabel nebeneinander verlegt ? Das kann es bei dir nicht sein ?

am 17. Januar 2006 um 19:15

Bei meinem B 4 wars die Servopumpe.Gruß

am 19. Januar 2006 um 7:13

Also bei mir scheint es ein Rückschlagventil an einem Unterdruckschlauch zu sein!? Heute Abend werde ich mehr wissen, da hol ich mein Auto wieder aus der Werkstatt!

Werd dann nochmal Bericht erstatten ;)

am 20. Januar 2006 um 17:18

Hab mein Auto doch heute erste wieder geholt...

Bei mir ist das Pfeiffen jetzt weg! :)

War tatsächlich dieses Rückschlagventil! Werde morgen wenns bissi heller ist mal ein Bild machen, keine ahnung für was das Ventil ist!

Hallo,

ich habe ebenfalls diese Pfeifen :mad:

Weiß jemand die Preise für:

1.Tausch der Servopumpe

2.Tausch des Rückschlagventils

Alles mit Materialkosten :)

Woran könnte ich selber erkennen woran es liegt ?

 

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, dass es nur im 2ten Gang aufwärts ab 2000 Umdrehung anfängt.

Gruß,

dackelbau1

ich habe bei meinem JN im tiefsten Sommer immer ein turbopfeifen, aber nur, wenn es ganz warm ist...ich hatte es vor Jahren mal angesprochen, aber keiner wusste es, also habe ich es gelassen...Servo habe ich nicht...

Pfeiffen, eh? Mach mal eine Soundaufnahme! Nicht, dass es doch "jault" und dein Getriebe schon laenger nach Oel schreit :).

Also das mit dem Getriebe ist gar nicht mal so abwägig, denn das hintere Diff ist undicht. Aber meiner meinung nach kommt es von vorne und da muss alles dicht sein.

Außerdem müsste es doch dann konstant da sein ? Mein Geräusch kommt nur beim beschleunigen.

Noch ein paar Infos:

Im Stand erklingt dieses liebliche Geräusch nicht. Das einzige was ich im Stand höre ist ein leises Quietschen, aber wirklich sehr leise, aus der (ich glaube) Mitte des Wagens.

Die große Wartung (ZKD, Riemen, Wasserpumpe) hat er vor ca. 5000 Km bekommen.

Wagen ist ein Coupe B4/Quattro/AAH

also wenn ein Getriebe anfaengt zu jaulen, dann ist das sehr wohl gasabhaengig. Klingt wie ganz schnell rueckwaertsfahren :).

Ne also wie Rückwärtsfahren klingts nicht :) Ich versuch jetzt mal das aufzunehmen und jetzt in der Woche wird der Simmering neu gemacht. Dann mal sehen was der Meister sagt

am 5. April 2010 um 19:22

oder ist es eher ein ´´iku,iku`` :-D

nein spass bei seite, hast du schon mal die radlager geprüft?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen