ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage am Multiventil undicht: Ursache?

Gasanlage am Multiventil undicht: Ursache?

Themenstarteram 25. April 2017 um 15:26

Heute beim Tüv gewesen. Auto selbst ist tiptop, aber meine Gasanlage hat mir den Spass vermiest :D

Zum Auto:

Bildhübscher VW Vento, 1,8l 90PS, Venturi-Anlage BRC Just (Neue Version ohne Sicherungskästchen). Multiventil steht nur Europa drauf, ich hab ein Bild angehängt.

Beim Schnüffeln schlug das Gerät aus, unter meiner cW-Verkleidung. Sie verkleidet bei dem Auto die Reserveradmulde, wo auch mein 48L Stako-Tank verbaut wurde. Also haben wir den Deckel vom Tank abgeschraubt und bei laufendem Motor + aktivierter LPG-Anlage am MV geschnüffelt. Ausschlag.

Ist da etwas bekannt, häufige Undichtigkeiten oder sowas?

Taugt Leckspray zur Lokalisation der Undichtigkeit was?

Verbaut ist die Anlage seit September '12, hat mittlerweile 90tkm geschafft.

20170425-164300
Beste Antwort im Thema

Ich würde die komplette Kupferleitung raushauen und Faro Flex reinziehen. Materialkosten ca. 40 Euro. Da hast du ewig ruhe.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wozu wäre Lecksuchspray sonst da?

Die Befülleitung ist ganz grün oxidiert, das lässt etwas den Schluss zu, das an der Verschraubung Gas austritt - dadurch kühlt die immer runter und es bildet sich ständig Konsenswasser.

Du könntest vorsichtig versuchen die Überwurfmutter nachzuziehen - dürfte SW17 sein. Aber so wie die Kupferleitung aussieht....das ist relativ mieses Kupfer, das gerne bricht wenn es schon älter ist. Da ist eine Schneidringverschraubung drunter.

Ich würde die komplette Kupferleitung raushauen und Faro Flex reinziehen. Materialkosten ca. 40 Euro. Da hast du ewig ruhe.

Themenstarteram 26. April 2017 um 7:41

Erstmal muss ich wissen, was genau da jetzt undicht ist. Ich beschaffe mir das Spray und werde mal die Verbindungsstellen absuchen. Die Füllleitung wird man wohl nur dann zuverlässig auf Leckage prüfen können, wenn sie eingesprüht ist + getankt wird. Dazu muss ich aber erst etwas Gas verfahren.

Kurz vor der HU-Prüfung habe ich den LPG-Tank voll aufgefüllt. Könnte also schon sein, dass das die Ursache ist. Das Gas wich dann wohl durch die Entlüftung und sammelte sich unter der cW-Verkleidung. Aber das muss ich eben prüfen.

-----------------------

Die Einsätze, in welche die Leitungen verschraubt sind, wie sind eigentlich die im MV befestigt? Geschraubt, gesteckt etc.? Bei meinen Recherchen wurde häufig das "Kniestück" als anfällig bemängelt. Die Leitungen selber werden ja mit diesem Schneidring abgedichtet (Bzw. einem ähnlichen Konstrukt).

Das MV zum Tank: Da muss wohl auch eine Dichtung dazwischen sein, ist die ein Einzelteil oder fest mit dem MV verbunden? Da würde es ja aber wohl die ganze Zeit stinken bzw. blubbern am Spray.

Dichtung ist am MV dran, das wäre das letzte, was ich in Verdacht hätte.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. April 2017 um 09:41:10 Uhr:

Erstmal muss ich wissen, was genau da jetzt undicht ist. Ich beschaffe mir das Spray und werde mal die Verbindungsstellen absuchen. Die Füllleitung wird man wohl nur dann zuverlässig auf Leckage prüfen können, wenn sie eingesprüht ist + getankt wird. Dazu muss ich aber erst etwas Gas verfahren.

Kurz vor der HU-Prüfung habe ich den LPG-Tank voll aufgefüllt. Könnte also schon sein, dass das die Ursache ist. Das Gas wich dann wohl durch die Entlüftung und sammelte sich unter der cW-Verkleidung. Aber das muss ich eben prüfen.

-----------------------

Die Einsätze, in welche die Leitungen verschraubt sind, wie sind eigentlich die im MV befestigt? Geschraubt, gesteckt etc.? Bei meinen Recherchen wurde häufig das "Kniestück" als anfällig bemängelt. Die Leitungen selber werden ja mit diesem Schneidring abgedichtet (Bzw. einem ähnlichen Konstrukt).

Das MV zum Tank: Da muss wohl auch eine Dichtung dazwischen sein, ist die ein Einzelteil oder fest mit dem MV verbunden? Da würde es ja aber wohl die ganze Zeit stinken bzw. blubbern am Spray.

Vergiss Lecksuchspray. Etwas Geschirrspülmittel mit Wasser tuts auch - ist eigentlich viel besser und auch billiger.

LG

Verdichtergerry1

Themenstarteram 26. April 2017 um 13:21

Eine Frage zum Verständnis:

Wie funktioniert das nun genau beim Tanken?

Da drin ist ja der Schwimmer. Wenn das flüssige Gas im Tank die 80% erreicht hat, so verschließt doch der Schwimmer über einen Mechanismus die Füllleitung - das typische BRRRRT was ich draußen höre.

Entweicht während des Tankens auch etwas Gas am Multiventil und über die Entlüftung ins Freie? Oder bleibt da auch während das Tankens normalerweise alles dicht?

Themenstarteram 26. April 2017 um 16:37

Ich habe nun das Spray. Tankleitung habe ich entleert (Kugel eingedrückt, kam ein schönes Wölkchen raus), dann mal das MV mit dem Spray eingesprüht. Akribisch geschaut. Nichts. Kein Geruch, kein Blubbern, kein Luftbläschen.

Motor angelassen, Magnetventil eingesprüht, dieses Winkelstück ebenso und auch die Verschraubung 6mm Leitung zum Winkelstück. Wieder mal: Nichts. Einfach gar nichts, kein einziges Bläschen wollte sich bilden. Ich riech auch nichts. 5 min Leerlauf, mehrer Gasstöße: Keine Auffälligkeiten: Kein Blase/Bläschen, kein Geruch.

Ich fahr nun etwas den Tank leer, werde dann beim Tanken mal einen Helfer mitnehmen und die Füllleitung während des Tankens besprühen. Wenn da auch nichts ist: Dann bin ich überfordert, soll die Werkstatt das überprüfen. Aber erst abwarten und schauen.

Dann wäre die letzte Ursache das was mein TÜVler alleine hinbekommen hat.

Abgase.

Normalerweise ist das Chassis da ja unten offen. Oben der Deckel hat Luftdicht zu schließen - wenn das Multiventil also ablässt soll das UNTEN am wagen raus kommen und nicht in den Innenraum gehen. wenn Du jetzt Abgase in diese Öffnung bekommst springt das Gasmeßgerät eben an.

Als ich beim TÜV war sprang sein Messgerät auch an, Werkstattür hinter uns war offen. Er hat es ausgeschüttelt, das Raum im Donut ausgeblasen und nochmal sehr intensiv gemessen währned der Motor lief. Da kam dann nichts mehr. Ich hatte früher schon gelesen das dies, gerade in den Anfangszeiten, ein beliebtes Problem war was nicht jeder Prüfer eingesehen hat.

Themenstarteram 30. April 2017 um 19:51

Heute meinen Helfer beim Tanken dabei gehabt. Während er den Totmann-Taster drückte, war ich im Kofferraum entschwunden und sprühte die Füllleitung ein.

.... dicht. :mad: (Na eigentlich sollte es mich freuen).

Also aufgehört, das ganze sauber gemacht und zum Test an eine andere Tankstelle. Dort wieder getankt und Verbindung besprüht: Dicht. Da kommen keine Luftbläschen heraus, es riecht auch kein bisschen nach Gas.

Was nun? Einfach zur Nachprüfung fahren? Argumente? Siehe dem von @Langsamfahrer im Post vor mir?

Probiere es doch. 12€ und schlimmstenfalls bittest du ihn anders zu testen bzw das zu beachten. Soweit ich weiß kann man auch zu einer anderen Prüfstelle zu der nachkontrolle

Mein Dicker hat letzten Sommer auch Undichtigkeiten gehabt.

Bei einem Umrüster in meiner Nähe habe ich mir Rat geholt,

wie ich die Leitungen am schnellsten dichtbekomme.

Da er mich kennt, entschieden wir uns dafür,

dass ich die Rep selber mache

und anschliessend bei ihm die GSP durchführen lasse.

Bei der Nachprüfung beim TÜV wurden dann nur noch die

anderen Mängelbeseitigungen kontrolliert.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 8:24

Ich war heute bei einer anderen Prüfstelle. Die hatten wären der Prüfung auch die Absaugung an den Auspuff gefahren.

Das Gerät zeigte nichts an. Plakette erhalten.

Wenn das der einzige Mangel war, müssten man eigentlich die Gebühren für die Nachprüfung zurückverlangen vom ersten Prüfer. Kannst dem ja wenigsten Mal einen Hinweis geben, dass er das beim Nächsten nicht wieder verkehrt macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage am Multiventil undicht: Ursache?