ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gasanlage/Diesel und Kauf W210

Gasanlage/Diesel und Kauf W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Juli 2004 um 5:23

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal erkundigen bevor ich mir einen W210 kaufe.

Erste Frage: Hat jemand schon erfahrungen mit Gasanlagen gemacht hat, da ich Grenznah an Holland wohne wäre das für mich eine günstigere Alternative wie ein Diesel (obwohl der in Holland auch günstiger ist). Was verbraucht so ein 240 oder 280 mit und ohne Gasanlage und was ein (zum Vergleich) 290 CDI. Ich weiss jetzt können Sprüche kommen das ich die Suchfunktion benutzen soll, hab auch schon geschaut wie der Verbrauch ist, aber der ist ja so gestreut das man es kaum glauben mag. Der eine sagt mit 9l auf hundert komme ich hin,der andere kommt mit 23l gerade mal 100 km. Das soll doch wohl ein Witz sein! Was für ein zustand ist denn das? Digital, 1 und 0? Vollgas und Vollbremsung?

Zweite Frage: Was muss beim Kauf alles beachtet werden, habe schon viel über Rost, Türschlösser und Heckleuchten usw. gelesen.

Nebenbei bemerkt, ich möchte mir ein T-Modell kaufen.

Schönen Gruss und viel Spass mit euren w210

Camaron

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Juli 2004 um 9:03

Viele Gasbetriebene W210s dürfte es nicht geben. Glaube Umbau kostet 3000 Euro (bitte nagelt mich nicht auf den Preis fest)

Die 23 Liter waren von einem E55 Benziner im Winter und Stadtbetrieb.

Also nicht vergleichbar mit den normalen Durschnittsverbrauch.

Denke 9 liter Diesel kommt hin beim 290er.

Rost mässig sollte man sich die Türen anschauen.Das ist wohl die grösste Rostschwäche am Auto.

Hi,

 

also, ich bin wohl einer der (wenigen?) Autogas-Fahrer mit einem E280 / W 210 Baujahr 10/96 Autom. mit 204.000 KM, davon 160.000 KM auf Gas zurückgelegt. Der Verbrauch liegt bei ca. 12,5-13,5 Litern wenn ich einen 1/3 Mix zugrunde lege. Reiner Stadtverkehr bedeutet ca. 15 Liter/100 KM inkl. 1xKaltstart. Fahrten auf der Landstraße sind am sparsamsten mit ca. 10,5 -11,5 Liter. (Wenn man sich an die STVO hält ;-) Vollgas Autobahn vermeide ich, wenns nicht unbedingt sein muss. Bei flotten 170 km/h verdampfen ca. 15-16 Liter. Für mich kommt ein Diesel als Alternative nicht in Frage. Das, was die Gasanlage inkl. Einbau gekostet hatte (damals 2.450.- € in NL) wurde durch den günstigeren Kaufpreis des gebrauchten E280 vs. E270 CDI, E320 CDI wieder eingespart. Die Benziner mit viel Hubraum sind halt günstiger gebraucht zu bekommen als ähnlich starke Diesel-Versionen. Günstiger ist auch der Steuersatz mit 7,36 € /100 ccm. Kraftstoffkostenvergleich gefällig: 13,5 L Gas /100 KM Gaspreis z.Zt. 0,33 € = 4, 45 € /100 KM; Diesel 7,5 L /100 KM Dieselpreis derzeit ca. 0,80 € = 6,00 € bei 160.000 KM = 1.840 € nochmals gegenüber Diesel gespart! Naa.. klingels?

Ganz zu schweigen von dem fantastischen, seidenweichen Lauf des Reihen 6 - Zylinders, der im Gas-Betrieb nochmals leiser ist als ohnehin schon im Benzin-Betrieb. Einfach ein Genuss! Für mich - nur Gas!

 

Viele Grüße

Kerni

sicher ist gas eine alternative - jedoch scheitert dies zumindest in deutschland an dem dünnen tankstellennetz sowie den relativ geringen füllmengen in den autos

soweit das tankstellennetz jedoch besser ausgebaut ist mag autogas sichter eine alternative darstellen.

fraglich ist jedoch ob dann nicht unser "räuberstaat" den braten richt und die "subvention" auf autogas reduziert - bei den derzeitigen autohassern an der regierung würde mich das nicht wundern.

gruss alf100

Hallo,

ich lasse in 14 Tagen meinen 320 auf Gas umrüsten.

Das kostet mit TÜV 2500€. Das ist eine zylindersequentielle Anlage mit 75l Tank.

Pass auf, es wird seht viel Müll verbaut (Venturi Systeme).

Marcus

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 17:22

Hallo Kerni_iii,

was für einen Gastank hast du denn in deinem Auto und wie ist er eingebaut. Man kann ja mittlerweile auch einen Tank für die Reserveradmulde bekommen. Die sind dann aber leider meisst recht klein. Da ich mir ja ein T-Modell holen möcht und möglichst wenig Platz vom Kofferraum einbüssen möchte wäre mir die Reserveradmulde natürlich lieber.

Gruss

Camaron

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 17:38

Ach ja,

was ich noch vergessen habe. Ich habe schon oft gehört das die Benzinpumpe kaputt gehen kann wenn man mit Gasanlage fährt, habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungswerte?

Kerni_iii du kommst ja auch aus dem Kreis Kleve wo fährst du denn immer tanken? In Holland?

Greetz

Camaron

Hallo Camaron,

 

ein Tipp zu deiner Frage bezüglich Muldentanks: schau mal hier im Motor-Talk unter der Rubrik "Alternative Kraftstoffe" nach. Dort werden zu vielen Fragen Antworten gegeben.

Zu deiner spezielle Frage an mich: ich tanke in Grunewald - 300 m links hinter dem Grenzübergang. Dort ist das Gas mit zur Zeit 0,329 € am günstigsten.

Die heutigen Gas-Anlagen sind so konstruiert, dass der Motor immer auf Benzin gestartet wird und erst nach einer kurzen Warmlauf-Phase automatisch auf Gas umschaltet. Das hat 2 Gründe: 1. Die Benzinpumpe soll immer mal kurz laufen, damit sie sich nicht festsetzt. 2. Die Einspritzventile werden gespült und verharzen dadurch nicht.

Somit null Problemo!

Viele Grüße

Kerni

Autogas

 

Hi,

an der Grenze zu Holland würde ich überhaupt nicht über einen Diesel nachdenken.

Kauf dir einen 6 oder 8 Zylinder mit seidenweichen Motorlauf und gib Gas.

Nächsten Monat wird mein 2. Bolide umgebaut, sogar in Dortmund lohnt sich ein Gas-Auto.

Viel Infos gibt unter:

www.autogasforum.de

Bei weiteren Fragen zu Gasautos schick mir eine pn.

Gruss Ede

@ Camaron,

der Preisvorteil des Diesels in den Niederlanden liegt doch nur noch bei max. 15 Cent.

Gas ist nur auf lange Sicht interessant. Die Amortisationsdauer müßtest du dir mal ausrechnen.

Ich verkaufe meinen E 290 TTD, 127500 km Automatik, etc. Steht im Augenblick in Brüggen (Nähe Viersen), bei Intresse schick ne PN.

Gruß OM616

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 20:43

Habe schonmal ausgerechnet wie lange ich fahren muss im vergleich zu einem Diesel. Bei ca 50 tKm hat sich die Anlage amortisiert. Gleicher Spritpreis vorausgesetzt, der aber Schätzungsweise dann doch nochmal steigen wird. Und jetzt der Clou, gerechnet mit den Dieselpreisen aus Holland, da ich ja auch in Holland Gas tanken gehe.

Was mich allerdings besonders nervt ist der Gastank. Da kaufe ich mir einen Kombi bau eine Gasanlage ein und habe fast nur noch eine Limousine. Die Reserveradmulde kommt wohl kaum in Frage, da der Tank dann viel zu klein wäre. Es sei denn man könnte die Mulde etwas grösser machen? Hat da jemand Erfahrung mit. Wie habt ihr die Tanks eingebaut bzw. fährt jemand von euch auch einen Kombi? Hatte schon überlegt ob man den Tank nicht in Fahrtrichtung einbauen kann. Birgt aber das Problem das dann eine Seite des Autos ein wenig mehr belastet ist, also auch nicht gut. Mann, Mann, Mann die Politiker machen einem auch alles madig.:-(

Greetz

Markus

Gasanlage

 

Hi,

hatte einen S 210 Kombi auf Gas umgebaut, mit einem 90 L Zylindertank hinter der Rücksitzbank.

Da geht 1/3 des Kofferraums verloren, jetzt habe ich einen stehenden Reserverradtank.

Von aussen ist kein Unterschied zu erkennen u. Bruttonutzung des Tanks liegt bei 58 Liter.

Ca. 51 Liter kann man tanken, reicht für ca. 350 Km.

Das Gas kostet bei uns z.Zt. 39,9 Cent/l.

Da macht das Gasgeben noch Spaß.

Das Tankstellennetz ist schon recht gut ausgebaut,

es gibt Autobahntanken , da kannst du 24 h tanken.

 

Bin oft in Holland und dort macht das Gastanken richtig Spaß, bisheriger Dumpingpreis lag bei 29,9 Cent

für einen Liter Gas.

 

Kenne viele Umrüstbetriebe für Gasanlagen,und es gibt große Unterschiede in der Qualität u. Preis.

Grüsse aus dem Pott

Ede

Gruss

Hallo Ede,

 

kannst Du denn einen Umrüstbetrieb speziell für einen W210 E280 / E320 empfehlen?

Ich stehe demnächst vor der Wahl, alten Umrüster in Holland oder eventeuell einen anderen. (Ist ja auch eine Preisfrage)

Bin für einen Tipp dankbar.

Zur Zeit fahre ich einen E280 BJ.10/96 Limosine mit 204.000 KM davon 160.000 KM auf Gas. Ich denke jetzt über ein T-Modell nach. Dabei ist mir bezüglich des Tankeinbaus eine Idee gekommen. Es gibt doch die Version mit integrierten Kindersitzen im Bereich der Ladefläche. Ist da nicht eine Vertiefung, in die die Kinder normalerweise die Füße stellen können. Wäre das nicht ein idaeles Platzchen für einen (oder 2 kleinere) Tanks, wenn man die Sitzbank ausbaut?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Lösung?

 

Viele Grüße vom Niederrhein

 

Kerni

am 13. Juli 2004 um 21:42

W210 T Gasanlage

 

Hallo zusammen,

sehr informatives Forum,

bin auch an allem bzgl. Gasanlage in W210 T

interessiert, auch an Einbauwerkstätten im Raum Köln, favorisierter Motor 320 oder sogar 430,

Knackpunkt Einbaumöglichkeit Tank.....

aber mein w124 230TE mit knapp 300TKM läuft und läuft........

vielen Dank für alle Tipps...

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 18:51

E 320 Kaufberatung

 

Hallo,

was haltet ihr von diesem Wagen, und was darf er noch kosten?

E 320, EZ 04.2000, 87Tkm gelaufen mit folgender Ausstattung:

ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Automatik, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Schiebedach, Anhängerkupplung, el. Fensterheber, Garantie TOP- ZUSTAND!, MODELJAHR, LEDER, NAVIGATION, XENON, PARKTRONIC, KLIMAAUTOMATIC, TIPTRONIC, el. verst. Komfortsitze m. Belüftung+ Sitzheizung, el. GSD,4xel. FH, el. Asp(einklappbar), Regensensor, Bordcomputer, Tempomat, Multifunktions- Lenkrad, ESP, BAS, ABS, WFS, ZV m. IR+ Komfortschl. ,MB R/ C+CDwechsler, Color, abn. AHK, Innenraum- Lichtpaket, Tel. vorb. ,Avantgarde- Fahrwerk+17zoll LM- Felgen, u.v. m., Brillantsilber- metallic, Leder- Anthrazit, Interieur- Carbon, S.arm D4,MB voll S. Heft Gepflegt, Unfallfrei, Garagen- Fahrz. ,Aus 1- HAND!1

Hätte gerne mal eine Meinung von euch dazu.

Greetz

Camaron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gasanlage/Diesel und Kauf W210