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Gasanlage für Diesel!?!?!?
Guten Tag...
Hab ma ne Frage:
Ich war gestern wieder in meiner Werkstatt ein wenig an dem Bus meines Nachbarn basteln... Nach einiger Zeit sind wir so auf Thema Gasbetraieb gekommen da mein Bruder sein Auto kürzlich hat umrüsten lassen...
Da hat er mir erzählt, dass ein Schüler ihm (er ist Lehrer) erzählte, dass es mittlerweile schon Gasanlage für Dieselfahrzeuge gibt?
Da er seinen Bus liebt, der aber immer teurer wird, spielt er natürlich nun mit dem Gedanken umrüsten zu lassen... Ich sagte ihm, dass ich noch nie etwas über Gas für Diesel gehört habe da, meiner Ansicht nach, technisch gar nicht möglich...
Meine Frage an die Experten:
Gibt es Gas für Dieses, bzw. ist sowas geplant?
Ja.... Nein....?
Besten Dank für ne Antwort!!
MfG Flo
Beste Antwort im Thema
Auf das Datum geachtet? 2008 kam die Frage. Wir haben glaub ich 2017 zur Zeit.
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29 Antworten
Hach ja... hab mich grad ma n bissel hier durch gewühlt und gelesen, dass beim Diesel wohl irgendwie Gasbetrieb parallel zum Dieselbetrieb möglich sein soll.... 80% Diesel, 20% Gas...
Hmm...
Ist die Frage ob sich das lohnt mit dem Einbau in den T3 meines Nachbarn!?
Naja ich sag ihm das mal, soll er sich ma schlau machen was das kosten soll...
Falls noch jemand irgendwelche Infos für mich hat, gerne her damit...
MfG Flo
Hallo,
soweit ich weiß, ist in Deutschland ein Mischbetrieb nicht gestattet. Nicht zu verwechseln bei ner LPG-Anlage, wo Du auf Benzin startest und später automatisch auf Gas umgeswitched wird!
In Holland und England fahren wohl schon einige auf Diesel/Gas-Betrieb
Im Moment noch wirtschaftlich völlig unrentabel, technisch aber wohl machbar. Mischbetrieb ist nicht verboten,da es auch Autogasanlagen gibt, die mit einem Benzinanteil betrieben werden. Damit sich die Umrüstung lohnt, müsste der Dieselpreis ca. um den Faktor 4 steigen. Wenn das so weitergeht, vielleicht ja schon im nächsten Jahr.(ggg).
Viele Grüße Mainy
Zitat:
Original geschrieben von angers86c
Hach ja... hab mich grad ma n bissel hier durch gewühlt und gelesen, dass beim Diesel wohl irgendwie Gasbetrieb parallel zum Dieselbetrieb möglich sein soll.... 80% Diesel, 20% Gas...
Hmm...
Ist die Frage ob sich das lohnt mit dem Einbau in den T3 meines Nachbarn!?
Naja ich sag ihm das mal, soll er sich ma schlau machen was das kosten soll...
Falls noch jemand irgendwelche Infos für mich hat, gerne her damit...
MfG Flo
die stadt Saarbrücken hat ein solches auto.... ein Diesel im mischbetrieb mit Erdgas --- weitere Busse sollen folgen!
ich glaube technisch möglich sind ohne weiteres auch 50% (erdgas) drin
Mit Flüssiggas verhält es sich dann ähnlich
die rentabilität ist da noch ziemlich das problem.....denn sagen wir mal eine Gasanlage kostet genausoviel wie beim benziner, da man aber nur mit 50% fahren kann - wird die amortisationzeit mehr als verdoppelt! (weil ein diesel ja eigentlich auch weniger verbraucht als der äquivalente benziner genauso wie der dieselpreis (meistens bisher ) niedriger war als der liter benzin)
bei nem Dieselsäufer (>10l) wird das aber wohl trotzdem noch <100tkm liegen....müsste man mal genau nachrechnen....dazu müsste man aber auch wissen wieviel % mischbetrieb möglich sind (muss ich mal nachfragen :-) )
hab mal was gelesen von:
Benziner = KEIN mischbetrieb erlaubt (ausgenommen die umschaltzeit bis max. 1 sek.. oder so)
Diesel = mischbetrieb gestattet
(warum auch immer das so ist ... wegen den Direkteinspritzern wird aber wohl ersteres auch noch abgeändert...irgendwann...oder ist schon... keine ahnung )
Diese Firma Gasotronic GmbH bietet sowas.
Allerdings nicht um zu sparen, sondern um die Emissionen zu senken.
Hallo alle zusammen,
technisch gesehen ist nur ein Mischbetrieb möglich, da das Gas ist selbst nicht zündfähig. Ein Selbstzündermotor ist mit Gas nicht realisierbar. Es braucht einen Zündfunken, den es beim Diesel nicht gibt.
In stationären Motoren wie z. B. in BHKW. (Block-Heiz-Kraft-Werken) laufen schon viele solche Motoren, wo mit Dieseleinspritzung auf dem Niveau der Leerlaufdosis eine Zündung von Gas, das mit der Ansaugluft angesaugt, erzeugt wird. Das ist kein Problem mehr, solange die Drehzahlen fast konstant bleiben sollen.
Problem ist, wenn so ein Motor mit variablen Drehzahlen arbeiten soll. Das hat man noch nicht befriedigend gelöst. Deshalb gib es solche Motoren noch nicht in Serie.
Einzelne Prototypen laufen in Versuchen, aber bis zu Serienreife ist noch ein weiter Weg.
Bei allen namhaften Herstellern von schweren LKW-s gibt es Versuche mit Motoren die von Diesel auf Gas (aber mit der Benzinmotortechnologie) umgebaut wurden. Es werden alternativ Motoren von z.B. Cummings aus der USA, wo noch heute mittelgroße LKW-s und Busse mit Benzinmotoren laufen, eingebaut.
Das alles ist aber vorläufig nur mit Stadtbussen oder mit Kommunalfahrzeugen realisierbar, da auch die Reichweite von 200 bis 400 Km noch nicht zufriedenstellen kann.
Moin,
Der Mischbetrieb ist grundsätzlich erstmal untersagt. Das hat etwas mit unseren Steuernormen zu tun. Man kann eine solche Anlage aber per Ausnahmegenehmigung zugelassen bekommen. Darum kümmert sich aber der jeweilige Vertreiber bzw. Umrüster. Für die lohnt sich dies aber aktuell schlicht nicht, da das Einsparpotential Diesel vs. Diesel/Gasbetrieb (noch) zu klein ist. Hinzu kommt, das der LPG Betrieb bei einem Dieselmotor eine erklägliche Leistungssteigerung realisieren kann, welche so ... ebenfalls abgenommen werden muss. Für Komunale Betriebe rentiert sich dies auch nicht unbedingt ... denen geht es mehr um den Erhalt älterer und teurer Fahrzeuge in Anbetracht der Abgasqualität.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Radmachp
In stationären Motoren wie z. B. in BHKW. (Block-Heiz-Kraft-Werken) laufen schon viele solche Motoren, wo mit Dieseleinspritzung auf dem Niveau der Leerlaufdosis eine Zündung von Gas, das mit der Ansaugluft angesaugt, erzeugt wird.
Wo ist da der Sin,außer die Anlage ist schon älter.
Wenn ich nen Dieseltank im Keller stehen habe,könnte man bei Einbau eines BHKW´s einfach den Tank demontieren und alles mit gas betreiben
Meine Eltern haben ein BHKW für Gas!
Hallo,
es gibt BHKW die mit kleinen Schiffsmotoren oder anderen Motoren mit einer Leistung von mehreren hundert bis tausend PS betrieben werden.
Und es geht schlicht um einen Kostenvorteil besonders wenn es um selbstgemachten Bioerdgas geht.
Im Norden von Duetschland haben sich mehrere Landwirte zusamengeschlossen und betreiben ein BHKW das so groß ist, dass es eine Kleinstadt in elektrischer Energie versorgen könnte. Die Energie wird ins öffentliche Netz eingespeist, mit der Abwärme des Motors wird eine Schule samt mit Sprthalle und Schwimmbad beheizt, was ordentliche Erträge in die gemeinsame Kasse gibt. Und die Bauer werden ihre überschüssige Gülle los, was bis datto auch immer ein Problem war.
Somit ist ein Zusatztank für Diesel ohne wieteres zu verschmerzen, wobei das Volumen im Vergleich zum verbrauchtem Gas nur wenige Prozente ausmacht.
Gruß.
Bei uns in der Region gibt es mittlerweile einige Werkstätten die LKWs auf Gas umrüsten. Der Verbrauch liegt bei 2/3 Diesel 1/3 Gas. plus Leistungssteigerung.
Scheint auch zu laufen.
Hallo @all,
im letzten autgas-journal war ein Artikel über eine deutsche Firma, die LKW auf - jetzt kommts - MONOVALENTEN Autogasbetrieb umrüstet. Kostet allerdings die Kleinigkeit von 35.000€ pro Stück. Wird aber wohl trotzdem gut angenommen und im Zuge einer Motorüberholung fällt das wohl weniger ins Gewicht (kostenmäßig).
Der Aufwand ist natürlich immens hoch, es muss ja erst mal eine Zündung in den ehemaligen Selbstzünder rein.
Also technisch geht es, aber bei PKW dürften die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen.....noch!
Gruß
Flaschenoeffner
Cummins -Westport (googeln) bauen Motoren für verschiedene Anwendungen, so auch Caterpillar ( ein paar laufen auch in der Schweiz in Planierraupen).
Die Motoren laufen nicht gemischt sondern einfach Gasbetrieb, soviel ich weiss.
Von PKW Motoren oder Umrüstsätzen ist mir momentan nix bekannt, was nicht heisst das es keine gibt, keine Ahnung ob sich das lohnen würde.
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Cummins -Westport (googeln) bauen Motoren für verschiedene Anwendungen, so auch Caterpillar ( ein paar laufen auch in der Schweiz in Planierraupen).
Die Motoren laufen nicht gemischt sondern einfach Gasbetrieb, soviel ich weiss.
Von PKW Motoren oder Umrüstsätzen ist mir momentan nix bekannt, was nicht heisst das es keine gibt, keine Ahnung ob sich das lohnen würde.
Gruss, Pete
Jo dann sind das aber alles keine Selbstzünder sprich Diesel mehr wenn die alle pur mit Gas laufen sondern Benzinmotoren bzw Gasmotoren und somit keine besonderheit mehr!Benzinmotoren gab es früher schon in Nutzfahrzeugen,zogen aber aufgrund von Verbrauch mangelnder Leistung und Drehmoment,gegen den Diesel den kürzeren!
Zitat:
Original geschrieben von kurtis.brown
Bei uns in der Region gibt es mittlerweile einige Werkstätten die LKWs auf Gas umrüsten. Der Verbrauch liegt bei 2/3 Diesel 1/3 Gas. plus Leistungssteigerung.
Scheint auch zu laufen.
das ist aber noch lange nicht am limit...da geht viel mehr
bis zu 60% kann diesel durch gas ersetzt werden
zum thema monovalentgaser, eine tochterfirma von mercedes-NFZ bietet in den USA bereits erdgasbusse an (wegen den emissionen im stadtbetrieb)
der umbau ist nicht so aufwändig wie man denkt - anderer zylinderkopf und gut
für überland ist dies aber leider unsinn, weil die reichtweite zu gering ist.
übrigens fährt hier in KL auch ein kleiner kombi rum mit diesel-erdgasmischbetrieb :-)
LPG unterscheidet sich diesbezüglich nicht wirklich von erdgas (nur als randbemerkung)