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Gasanlage in anderes Auto umbauen
Hallo ich bin neu bei euch im Gasforum und hätte auch gleich ein paar Fragen.
Habe gestern bei eine Fähnchenhändler eine Kia Magnets 2,5 V6 BJ 2002 geholt. Zustand des Autos ist innen und außen eher als bescheiden zu bezeichnen. Grund des Kaufes war eigentlich, dass ich einige Teile für meinen Hyundai Sonata 2,5 V6 BJ 1999 benötige! (ist nämlich das identische Auto, zumindest von der Technik)
Kann ich die Gasanlage auch umbauen? Ist ein PRINS-Anlage, die offensichtlich am 30.08.2006 eingebaut worden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@saverserver schrieb am 21. Januar 2016 um 17:02:44 Uhr:
Motor ist Gasfest, hat nur weiche Ventilsitze .....
?????
Gasfest heißt für mich, dass der Kopf z. B. mit Ventilsitzen aus Hartmetall ausgestattet ist und dass keine Additive (Flashlube) notwendig sind, um Mikroverschweißungen etc. vorzubeugen (wenn sie dann helfen).
Gruß
JohnPaul
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15 Antworten
Erkundige dich als erstes ob dein Motor Gasfest ist!
Wenn nicht würde ich sie nicht einbauen auch nicht mit Flashlube!
Umbauen kann man schon allerdings brauchst du Unterlagen vom Tank, Multiventil.
Wenn du die nicht hast musst du neue kaufen.
Das Abgasgutachten für dein Fahrzeug benötigst du auch noch!
Bei der alten Prins gibt es zwei schwachstellen:
Der Emulator und der Verdampfer.
Wenn diese noch nicht getauscht wurden kanns ev. Probleme geben.
Also alles in allem es kommen noch einige Kosten auf dich zu!
wenn es ein passendes Abgasgutachten für deinen Hyundai gibt ja. Aber bedenke das du schnell an die Kosten einer neu eingebauten ran kommst. Habe es mit meiner durch da ich auch dachte, identisches Auto mit selber Motorisierung. Du sparst zwar an der Anlage, die ist aber im Verhältnis der Arbeitsstunde das billigste. Unterm Strich muss ich sagen das ich zwar ein paar EUR gespart hatte, aber durch Lohnkosten und Kleinmaterial wäre es mir in Zukunft dies nicht mehr wert, zumal man nun auch mit gebrauchter alter Technik leben muss
Gasanlage in der Bucht verkaufen ist entspannter. Ein neuer Prins Verdampfer kostet soviel wie ein komplettes KME Frontkit...Vom Kabelbaumgefrimel mal abgesehen.
Motor ist Gasfest, hat nur weiche Ventilsitze und deshalb kommt Additiv zum Gas!
Der jetzige Motor ist auf jeden Fall über 200tkm mit der Gasanlage gelaufen und tut es immer noch.
Abgasgutachten gibt es für mein Auto auch.
Habe gerade mit einem Umrüsten in meiner Nähe gesprochen.
Alles Problemlos, einfach Umbauen und fertig.
Ich soll nur gleich einen neuen Kabelbaum für die Prins VSI verwenden 80-100€
Abgasgutachten AGG 180€
Abnahme 170€
oder die Werkstatt baut für mich alles ein für Komplett ca. 1500€ (also rund 1000€ für die Arbeit)
Zitat:
@saverserver schrieb am 21. Januar 2016 um 17:02:44 Uhr:
Motor ist Gasfest, hat nur weiche Ventilsitze .....
?????
Gasfest heißt für mich, dass der Kopf z. B. mit Ventilsitzen aus Hartmetall ausgestattet ist und dass keine Additive (Flashlube) notwendig sind, um Mikroverschweißungen etc. vorzubeugen (wenn sie dann helfen).
Gruß
JohnPaul
Zitat:
@saverserver schrieb am 21. Januar 2016 um 17:02:44 Uhr:
Motor ist Gasfest, hat nur weiche Ventilsitze und deshalb kommt Additiv zum Gas!
Genau das ist für mich ein Motor, der nicht gasfest ist.
Du möchtest eine 10 Jahre alte Anlage in ein anderes Fahrzeug umbauen. Die Teile bekommt man vermutlich für relativ wenig Geld neu. Kannst du den Umbau selber machen? Alle Leitungen legen, etc.?
Falls nicht -> wirtschaftlich (und technisch) nicht sinnvoll. Zumindest meiner Meinung nach.
Grüße, Martin
Ja, ich kann alles selber machen.
Und vermutlich besser als es derzeit im Auto (von Firma eingebaut wurde) gemacht ist. Steuergerät an abgerissenen Kabelbindern lose im Motorraum und so einen Kabelverhau gibt es bei mir nicht ;-)
Lt. Dem Autogas-Umbauer, den ich gefragt habe ist die Anlage völlig OK und es gibt keine technischen Probleme damit.
Jetzt wo es bei uns wieder etwas wärmer geworden ist, habe ich mal das Auto durchgetestet und die Gasanlage arbeitet einwandfrei. Da tauchen doch gleich noch ein paar Fragen an euch auf!
Derzeit ist der Tankstutzen in der Stossstange unten verbaut, was mir so eigentlich nicht gefällt. Das ist auch eine sehr Dreck und Schmutzwasser befallene Gegend. Daher würde ich einen Einfüllstutzen im Tankdeckel bevorzugen. Hat dazu jemand einen Link für mich welche man verwenden kann, bzw. was gut ist und dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Wie schaut es eigentlich mit der Einbauposition aus, bzw. wie viel Platz braucht man, damit man auch den Tankanschuss darauf bekommt?
Augenscheinlich und per OBD-Diagnose (Delphi) läuft alles Fehlerfrei. Aber damit bekommt man ja nicht in die Gasanlage. Was ist eigentlich von den USB-Interface-Kabeln zu halten? Funktionieren die auch so weit zufriedenstellend?
Das Interface wird schon Funktionieren, aber dafür wird noch sie SW benötigt.
Bexprins bietet beides an!
Zitat:
@saverserver schrieb am 21. Januar 2016 um 17:02:44 Uhr:
Motor ist Gasfest, hat nur weiche Ventilsitze und deshalb kommt Additiv zum Gas!
Der jetzige Motor ist auf jeden Fall über 200tkm mit der Gasanlage gelaufen und tut es immer noch.
Abgasgutachten gibt es für mein Auto auch.
Habe gerade mit einem Umrüsten in meiner Nähe gesprochen.
Alles Problemlos, einfach Umbauen und fertig.
Ich soll nur gleich einen neuen Kabelbaum für die Prins VSI verwenden 80-100€
Abgasgutachten AGG 180€
Abnahme 170€
oder die Werkstatt baut für mich alles ein für Komplett ca. 1500€ (also rund 1000€ für die Arbeit)
Na das Lohnt sich ja
Legt 500€ -700€ drauf und lass dir eine Neue Anlage einbauen...wenn die Anlage 200000KM gelaufen ist kann da ( muss aber nicht!) sehr schnell was an den Kehins und am Verdampfer kommen.
Vorteil:
Dann hast du was an Reserve...und wenn du etwas Sparen möchtest verwende den Tank/Multieventil wieder ..
Off Topic:
Bei dem Umrüster, zu dem ich gerne Fahre kosten 6 Töpfe mit der VSI 2 knapp 2000€
Das wäre mir eine Überelgung wert.
Das Interface funktioniert, wenn Du Software benötigst, kann ich Dir einen Link zu den Versionen 2.2 - 2.5 für die VSI1 schicken.
Zitat:
@bigdeal001de schrieb am 27. Januar 2016 um 10:05:06 Uhr:
...wenn die Anlage 200000KM gelaufen ist kann da ( muss aber nicht!) sehr schnell was an den Kehins und am Verdampfer kommen.
Den für den Hinweis, aber der Verdampfer scheint vor kurzem erneuert worden zu sein, zumindest liegt ein "alter"ausgetauschter im Kofferraum! Müsste mal anhand der Rechnungen prüfen wann ein Austausch erfolgt ist.
Weiss auch gerade nicht wie ich die Kosten von:
Abgasgutachten AGG 180€
Abnahme 170€
mit einer neuen Anlage minimieren sollte, die fallen auch bei einer neuen Anlage an!
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 27. Januar 2016 um 20:42:57 Uhr:
Das Interface funktioniert, wenn Du Software benötigst, kann ich Dir einen Link zu den Versionen 2.2 - 2.5 für die VSI1 schicken.
Danke für die Hilfe. Ich werde die Tage das Interface bestellen und mich ggf. bei Dir melden!