ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage nicht eingetragen, was wirds Kosten bzw wo eintragen lassen?

Gasanlage nicht eingetragen, was wirds Kosten bzw wo eintragen lassen?

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:53

Moin,

hab mir vor knapp nen Jahr ne Gasanlage einpflanzen lassen, so weit so gut :D

Läuft auch immer noch Top ohne Probleme.

Der Wagen muss aber diesen Monat zum Tüv, mir ist jetzt aufgefallen das ich gar keinen Eintrag im Brief habe für die Anlage :confused:

Auch sonst (glaube ich) habe ich keine Unterlagen, werd aber nochmal nachschauen.

Der Umrüster ist mitlerweile Pleite...

Wo kann ich die Anlage nun eintragen lassen?

Beim Tüv selbst?

Hab hier was gelesen von 500-2000 Euro?:eek:

Was ich irgend wie nicht glauben bze verstehen kann (wenns denn echt so ist...) da man ja schon ne neue gute Anlage für 2000€ kriegt oO

Beste Antwort im Thema

Ich weis es bringt nichts aber:

Wie kann man so leichtsinnig sein du weist schon das du ein Jahr ohne Betriebserlaubnis rumgefahren bist!

Wieso hast du das nicht gleich von der Werkstatt eintragen lassen oder dir zumindest di Unterlagen hirfür geben lassen!

Jetzt kommen zusätzlich unnötige Kosten auf dich zu.

Wie mein Vorrerdner schon geschrieben hat Abgasgutachten Unterlagen vom Tank und ich glaube vom Verdampfer(abhängig von der Anlage)

Dann zum TÜV.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Auf jeden Fall benötigst du ein Abgasgutachten:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

ansonsten würde ich mal zu einem Umrüster fahren der deinen Anlagentyp verbaut und mich vorsichtig erkundigen.

Ich weis es bringt nichts aber:

Wie kann man so leichtsinnig sein du weist schon das du ein Jahr ohne Betriebserlaubnis rumgefahren bist!

Wieso hast du das nicht gleich von der Werkstatt eintragen lassen oder dir zumindest di Unterlagen hirfür geben lassen!

Jetzt kommen zusätzlich unnötige Kosten auf dich zu.

Wie mein Vorrerdner schon geschrieben hat Abgasgutachten Unterlagen vom Tank und ich glaube vom Verdampfer(abhängig von der Anlage)

Dann zum TÜV.

Und ob man das über EBay bezieht wage ich zu bezweifeln. Umrüster suchen, gucken ob der Scheiss überhaupt eintragungsfähig ist (wäre nicht das erste mal) und DANN das Abgasgutachten holen. Für 200€ bekommt man das Gutachten wirklich überall, aber damit ist es nicht getan. Im Gutachten steht das Steuergerät, der verbaute Verdampfer und deine Injektoren drin.

Dazu brauchst du eine Bescheinigung für den Tank fällt mir grad noch ein.

 

Themenstarteram 9. April 2012 um 12:31

Na gut mit 200 Euro kann ich leben :D

@Patru

Naja wenn man was kauft und man davon nicht wirklich Ahnung hat was benötigt wird und wo was stehen muss, schaust nicht alles nach weil man eh keine Ahnung hat, verstehst du was ich meine? ;)

 

Ich hab eine Platinca drin

http://www.platinca.de/

 

Bei ebay gibts das nicht :S

Hab das hier gefunden:

http://shop.lpg-handel.de/.../...sgutachten-Platinca--mit-Anlage-.html

http://shop.lpg-handel.de/.../...en-Platinca--ohne-Anlagen--FREMD.html

Schätze mal das erste wird richtig sein=)

Das Zweite versteh ich eh net "ohne Anlagen":confused::D

Das erste sollte das richtige AGA sein.

Dann kommen die Kosten ca. 170€ für TÜV und noch die Kosten für das Eintragen in den Fahrzeugbrief.

Und dann hoffe ich für dich das die Anlage auch Fachgerecht eingebaut ist, sonst gibts keinen TÜV und es muß nachgebessert werden.

Da es die Einbaufirma. nicht mehr gibt kommen zusätzliche kosten dann hinzu.

Themenstarteram 9. April 2012 um 12:49

Also 170 für den Lappen, dazu dann noch 170 Euro für den Tüv (ist da schon der "normale" TÜV für 2 Jahre dann dabei? kostet ja allein so 100 Euro rum) und dazu noch knapp 10 Euro fürs Eintragen.

Also insgesammt um die 350 Euro?

EDT:

Wie ich grade auf der HP gesehen habe ist der Hauptsitz der Firma in Dortmund, sind nur knappe 50km dahin.

http://www.platinca.eu/shop_content.php?coID=4

Werd da morgen mal anrufen und fragen was das Abgasgutachten bei denen kostet:)

Zitat:

Original geschrieben von bartsch1986

Na gut mit 200 Euro kann ich leben :D

@Patru

Naja wenn man was kauft und man davon nicht wirklich Ahnung hat was benötigt wird und wo was stehen muss, schaust nicht alles nach weil man eh keine Ahnung hat, verstehst du was ich meine? ;)

 

Ich hab eine Platinca drin

http://www.platinca.de/

 

Bei ebay gibts das nicht :S

Hab das hier gefunden:

http://shop.lpg-handel.de/.../...sgutachten-Platinca--mit-Anlage-.html

http://shop.lpg-handel.de/.../...en-Platinca--ohne-Anlagen--FREMD.html

Schätze mal das erste wird richtig sein=)

Das Zweite versteh ich eh net "ohne Anlagen":confused::D

Das ist doch ganz einfach, wenn du die Anlage auch dort kaufst, kostet das Gutachten 167,12 Euro und wenn die dir nur das Gutachten verkaufen sollen mußt du 262,62 Euro bezahlen(was bei dir der Fall ist)!!!

Hallo,

ich hatte sowas ähnliches. Bei mir war die Anlage falsch eingetragen. klosten ca. mit eintagung bei der Zulassungsstelle 220€.

1.) was für eine Anlage hast Du??

2.) wie alle anderen schon geschrieben, brauchst Du ein Abgasgutachten wo dein Fahrzeug und die Verbauten Komponenten der Gasanlage mit den SN. aufgeführt werden.

3.) eigentlich ein Nachweis nach Anlage XVII Nr. 2.4 StVZO über den Ordnungsgemäß eingebaut der Anlage.

Da Du diesen Nachweis nicht erbringen kannst, wird es bei TÜV erheblich Teurerer, da jetzt der Prüfer die gesamte Anlage auf Dichtheit und den Ordnungsgemäßen Einbau prüfen muss.

Diese Preise musst du beim TÜV erfragen und nicht jeder Prüfer darf diese Anlagen überprüfen. Auch dieses sollte vorher abgeklärt werden, ob deine Prüfstelle dieses machen kann/darf.

am 9. April 2012 um 13:27

Normalerweise lässt der Gaseinbauer die Anlage beim TÜV abnehmen und eintragen.

Was war das denn für ein Stümper?

Unterlagen und Papiere sollte man auch erhalten, ist im Preis immer mit drin.

Entweder hast du bei Bytomski oder einem anderen Idionten einbauen lassen. :D

Wie kann man nur...

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:13

Also ich war jetzt bei mehreren Umrüstern, nur 2 (von ~20) würden sich es "trauen" die Anlage einzutragen da sie auch die Anlage selbst verbauen, Kostenpunkt über 700€:(

WENN denn alles auch wirklich original Teile sind...

DAZU ist noch nicht mal sicher ob man das Tankgutachten kriegt oder ob nen neuer Tank reingebaut werden muss :S

Also kosten von knappen 1500 Euro wären das im schlimmsten Fall wenn paar Teile fehlen würden -.-

 

Ich werde die Anlage jetzt entfernen lassen bzw stilllegen lassen da mir das zu teurer ist da ich den Wagen so oder so verkaufen möchte :S

Mir ist aufgefallen das eine LPG-Anlagen nicht sonderlich den Wert des Wagens steigert (wobei das immer so erwähnt wird), eher verringert die Anlage den Wert da viele schiss haben vor Motorschäden und sonstigen Ausfällen, selbst Händler bei denen ich war wollten mit LPG Autos nicht wirklich was zu tun haben, eher gings in die andere Richtung, sie wollten mir weniger geben als ein vergleichbares Fahrzeug ohne Anlage, als ich dann noch gesagt habe is nicht eingetragen wollten sie es natürlich gar nicht mehr haben bzw zu Ramschpreisen zu denen man einen Opel Corsa B kaufen kann...

 

Hat hier schon mal jemand ne Anlage wieder ausbauen lassen?

Im Forum gibts nur eine Hand voll Einträge dazu, die mir aber nicht wirklich weiter helfen:)

Was denkt ihr was es kosten wird?

Werde Morgen mal rumtelefonieren was es Kosten würde die Anlage rausbauen zu lassen, das wird ja wohl fast jeder Umrüster machen, hoffe ich zumindestens:D

Zitat:

Original geschrieben von bartsch1986

Also ich war jetzt bei mehreren Umrüstern, nur 2 (von ~20) würden sich es "trauen" die Anlage einzutragen da sie auch die Anlage selbst verbauen, Kostenpunkt über 700€:(

WENN denn alles auch wirklich original Teile sind...

DAZU ist noch nicht mal sicher ob man das Tankgutachten kriegt oder ob nen neuer Tank reingebaut werden muss :S

Also kosten von knappen 1500 Euro wären das im schlimmsten Fall wenn paar Teile fehlen würden -.-

 

Ich werde die Anlage jetzt entfernen lassen bzw stilllegen lassen da mir das zu teurer ist da ich den Wagen so oder so verkaufen möchte :S

Mir ist aufgefallen das eine LPG-Anlagen nicht sonderlich den Wert des Wagens steigert (wobei das immer so erwähnt wird), eher verringert die Anlage den Wert da viele schiss haben vor Motorschäden und sonstigen Ausfällen, selbst Händler bei denen ich war wollten mit LPG Autos nicht wirklich was zu tun haben, eher gings in die andere Richtung, sie wollten mir weniger geben als ein vergleichbares Fahrzeug ohne Anlage, als ich dann noch gesagt habe is nicht eingetragen wollten sie es natürlich gar nicht mehr haben bzw zu Ramschpreisen zu denen man einen Opel Corsa B kaufen kann...

 

Hat hier schon mal jemand ne Anlage wieder ausbauen lassen?

Im Forum gibts nur eine Hand voll Einträge dazu, die mir aber nicht wirklich weiter helfen:)

Was denkt ihr was es kosten wird?

Werde Morgen mal rumtelefonieren was es Kosten würde die Anlage rausbauen zu lassen, das wird ja wohl fast jeder Umrüster machen, hoffe ich zumindestens:D

Auf jeden Fall hast du 4 Löcher in der Ansaugbrücke, denn ich denke nicht das die Injektoren einfach drinne bleiben können.

Ich persönlich würde so ein verbasteltes Auto noch weniger kaufen wie eines mit Gasanlage, aber mann muß dem Käufer ja auch nicht alles erzähen.

Entschuldige mal, aber ich hab ne logische Frage:

Du wirfst erst eine Anlage in einen nicht wirklich gasfesten Wagen rein, die zudem nicht eingetragen ist und nicht wirklich eingetragen werden kann. Danach beschwerst du dich, dass Händler für deine Bastelbude weniger bieten wie für einen nicht verbastelten?

Da baust du dir eine Gasanlage ein, läßt sie nicht eintragen oder zumindest die Papiere geben und nach einem Jahr läßt du sie einbauen.

Die meisten die eine Anlage einbauen wollen damit Spritgeld sparen und dazu muß man das Fahrzeug auch eine gewisse Zeit fahren um die Umrüstkosten einfährt.

Wieso baut man eine Anlage ein wenn man das Fahrzeug nicht lange halten will.

Bist du sicher das die Anlage in Deutschland verbaut wurde?

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:45

Gasfest ist der Wagen ja, gibt ja genug umgerüstete Civics.

Das se nicht eingetragen ist bzw nicht eingetragen werden kann ist ja wohl nicht mein Verschulden, ich sag mal so da hat mich der Umrüster beschissen, hab gesehen die Anlagen selbst kriegste beim Hersteller für 550€, verbaut die für 1600€ (waren es glaube ich) und verpisst sich dann am ende...

Nettes Geschäft als GmbH natürlich, aber nicht für den Kunden...

 

BESCHWEREN tue ich mich überhaupt nicht, nur da lass ich se lieber rausholen und verkauf den Wagen so als Benziner, ist für mich die beste Lösung.

 

Ich wollte den Wagen natürlich länger fahren, aber wie das so ist im Leben kommt vieles anderes als geplant=)

Sagen wa mal so, der nächste Wagen wird nen Kombie und kein Wagen mehr mit nur 3 Türen werden;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage nicht eingetragen, was wirds Kosten bzw wo eintragen lassen?