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Gasanlage von Prins im V8 5,7 L Hemi! Was haltet ihr davon?
Hallo Allerseits,
ich möchte mir einen Dodge Charger Bj. 2006 zulegen mit 5,7 L V8 der eine Gasanlage von Prins besitzt, nun bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Entscheidung ist.
Weiß jemand ob beim 5,7 L Hemi schon verstärkte Ventile verbaut sind? Werden die Zylinderköpfe durch Autogasgebrauch beschädigt? Ich habe gehört Autogas wird zu heiß verbrannt, und die Motoren seien dfür nicht ausgelegt....Man hört viel von Motorschäden wegen Autogas.... Hat jemand Erfahrungen mit oben genanntem Motor?
Da ich mich mit LPG nicht wirklich auskenne undauch nich weiß wie der amerikanische Motor sowas im alg. verträgt, hoffe ich auf euren Rat und eure Erfahrungen.
Vielen lieben Dank
Gruß Akkascha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Gönne dem oberhalb von 4000 Umdrehungen das Benzin und lass das so!
Wenn ich einen PKW mit 5,7 l Motor hab soll den nicht höher als 4000 drehen dürfen, dann keinen Kickdown machen und muss dann die Anlage von Hand wieder auf Gas umschalten - na das kann doch keine ernstzunehmende Empfehlung eines Gasumrüsters sein.
Mein SRT läuft mit braunen Düsen auch im Leerlauf normal - ausgegangen ist er jedenfalls noch nicht. Gelbe Düsen gehen halt nunmal blos bis max. 32 kw pro Zylinder - und das reicht definitv nicht für den SRT oder den neuen 5.7 ohne Magerlauf zu riskirien
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16 Antworten
Es gibt von Prins sogar ein spezielles Kit für den Hemi.
Und der Motor gilt als gasfest, wenn denn die Gasanlage vernünfig eingestellt ist...beim o.g. Kit sollte es kein Thema sein.
Die meisten 5.7 er Hemis in der Szene werden mit Gas gefahren - und bei sehr vielen ist Prins verbaut. Sollte - sauberer Einbau vorrausgesetzt - kein Problem sein. Habe im Dodgeforum noch nichts von einem Motorschaden beim einem 5.7 er wegen Gas gelesen.
Vielen Dank für eure Antworten, beruhigend zu hören, dass die Hemis das Gas gut vertragen.
Der 5,7er Hemi ist ein verträglicher Gasmotor, der macht keine Probleme, nur ein falscher Einbau macht die Fahrfreuden kaputt, denn der Motor hat Zylinderabschaltung, wenn der in den Abschaltmodus kommt (gediegenes vor sich hin brabbeln) dann schaltet sich bei falscher Programmierung auch die GA ab, unbedingt auf einer Probefahrt bei gleichbleibenden 50Km/h prüfen. Die Vollastprüfung beim Beschleunigen vom Drehzahlkeller heraus sollte auch gut vertragen werden.
Danke für eure Antworten
@Gascharly meine Anlage ist leider nicht volllastfest und damit das keinen Schaden anrichtet lasse ich im März einen 2 Verdampfer einbauen. Weil ich hab keine Lust auf verkokelte Ventile weil die Gaszufuhr zu schwach war und das Gas deshalb zu heiß verbrannt wurde.
Grüßle
Ein Verdampfer mit gelben Düsen ist beim 5.7 er Hemi ausreichend - korrekter Einbau vorrausgesetzt. Diese Konfiguration ist x - fach bewährt. Erst bei den neuen Hemisim RAM ab 2009 mit 390 PS oder den SRT s werden zwei Verdampfer mit braunen Düsen verbaut
Wenn ich aber lese, das es ein 2006 er Auto ist und die Gasanlage bis jetzt noch nicht läuft, würd ich an Deiner Stélle schon grundsätzlich Abstand von dem Auto nehmen - dann hats ja Dein Vorgänger bis heut zu mager gefahren, da hilft der zweite Verdampfer jetzt auch nix mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Akkascha3006
Danke für eure Antworten
@Gascharly meine Anlage ist leider nicht volllastfest und damit das keinen Schaden anrichtet lasse ich im März einen 2 Verdampfer einbauen. Weil ich hab keine Lust auf verkokelte Ventile weil die Gaszufuhr zu schwach war und das Gas deshalb zu heiß verbrannt wurde.
Grüßle
Da nutzt der 2. Verdampfer auch nix, es kommt lediglich nicht ausreichend Gas aus dem Tank um den vollständig zu sättigen. Gönne dem oberhalb von 4000 Umdrehungen das Benzin und lass das so!
Mit braunen Injektoren hat der keinen ruhigen Leerlauf mehr, die TI Zeiten der Gasdüsen werden dann zu gering, die sind dann nichtmehr linear und der geht aus. Nicht zu vergessen die Zylinderabschaltung, die währe dann auch nicht mehr übergangslos!
Einen 200 KW Verdampfer, die gelben Düsen und Benzinrückschaltung 4000> U/min ist die richtige Konfiguration. Wann fährt man den schon in diesen Drehzahlregionen, der Fahrer brauch dann einen Gehörschutz!
Oder halt eben eine Vialle einbauen, das funktioniert dann bis Open End.
Grüße
Zitat:
Gönne dem oberhalb von 4000 Umdrehungen das Benzin und lass das so!
Wenn ich einen PKW mit 5,7 l Motor hab soll den nicht höher als 4000 drehen dürfen, dann keinen Kickdown machen und muss dann die Anlage von Hand wieder auf Gas umschalten - na das kann doch keine ernstzunehmende Empfehlung eines Gasumrüsters sein.
Mein SRT läuft mit braunen Düsen auch im Leerlauf normal - ausgegangen ist er jedenfalls noch nicht. Gelbe Düsen gehen halt nunmal blos bis max. 32 kw pro Zylinder - und das reicht definitv nicht für den SRT oder den neuen 5.7 ohne Magerlauf zu riskirien
beim SRT8 reichen 2 Verdampfer und gelbe Rails
Haben das ausgiebig auf der AB getestet und keine Probleme seit 3 Jahren mit dem Teil !
HEMI 5,7 reicht ein Verdampfer
habe das schon in 25 Ram und Co getestet.
Zitat:
Snuppy69
beim SRT8 reichen 2 Verdampfer und gelbe Rails
Haben das ausgiebig auf der AB getestet und keine Probleme seit 3 Jahren mit dem Teil !
Genau - dann hättet ihr vielleicht vor dem Gasumbau mal auf einen Prüfstand mit entsprechender Leistungsanpassung fahren sollen damit er auch wirklich seine 426 PS hat. Die meisten kommen mit wesentlich weniger vom Werk - warum auch immer.
Dann reichen schon rein rechnerisch keine 32 kw pro Injektor, das sind nunmal nur 256 kw und keine 313
Zitat:
Original geschrieben von ramdriver
Zitat:
Gönne dem oberhalb von 4000 Umdrehungen das Benzin und lass das so!
Wenn ich einen PKW mit 5,7 l Motor hab soll den nicht höher als 4000 drehen dürfen, dann keinen Kickdown machen und muss dann die Anlage von Hand wieder auf Gas umschalten - na das kann doch keine ernstzunehmende Empfehlung eines Gasumrüsters sein.
Hab ich geschrieben, daß der dann von Hand zurückgeschaltet werden muss? Das macht die BRC austomatisch und Drehzahlen in dem Bereich tun dem eh nicht gut, auch nicht auf Benzin!
Komisch nur daß sich bisher (über 40 Umrüstungen) noch niemand beschwert hat!
Die Ramdriver sind eben keine radikalen Drehzahlfetischissten!
Chrysler V8 gelten als absolut gasfest - da muss man nix auf Benzin zurückschalten - es sei denn man braucht absolut die maximale Leistung - nur dann ist die Vialle eher das richtige Instrument...
Und wenn die Anlage gut abgestimmt ist, dann macht der V8 auch locker 6000 U/min mit Gas - da sehe ich bei dem fetten Teil kein Problem.
Eher dass der Verdampfer - oder Injektoren - die Leistungen nicht bringen!
Ich weiss, daß der gasfest ist!
Wenn der nur in Vollgasorgien unterwegs sein will, dann mit ner Vialle!
Aus dem Gastank von verdampferanlagen kommt nicht genügend Gas um den auch bei Vollast zu sättigen (liegt nicht am Verdampfer, das hab ich schon häufiger gestestet, denn ob der 1 oder 2 Verdampfer hat, der Druckabfall im System ist bei beiden identisch.
Wie aber schon erwähnt, habe ne ganze Menge von denen umgebaut, es gab noch keinerlei Beschwerden.
In dem hochtourigem Bereich macht das Auto eh keinen Spass!